1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decoder eingebaut - Lok tut nichts

THEMA: Decoder eingebaut - Lok tut nichts
Startbeitrag
Kotti - 29.01.12 20:26
Hallo zusammen!
also ich habe mir vor kurzem den regio aus dem startset gkauft, siehe Link: http://bilder.afterbuy.de/images/79390/11478.jpg  
und dazu den uhlenbrock nem 651 digital decoder.

nun folgendesproblem: nach einbau in die lok setzte ich die lok aufs gleis und folgendes geschah: vorne leuchteten die zwei gelben lichter UND das einzelne rot schwach, aber erkannbar, auf der anderen seite der lok genau das gegenteil, zwei rote, ein gelbes schwach.
Dennoch habe ich versucht, zu programmieren, doch kommt beim auslesen entweder "fehler" oder "0". Auch die Adresse spielt manchmal verrückt: Meistens ist sie 001, manchmal aber auch 065 oder 037, etc...
(PS: es steht kein anderes Rollmaterial auf der schiene, andere loks lassen sich programmieren, die lok fährt mit anderen Decoder (es liegt also nicht an ihr!) und ich habe vor dem einbau des decoders an eine heizung gefasst --> fachgerechter einbau! (hoffe ich^^))

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin langsam am verzweifeln! :OOOO

Viele Grüße
Kotti

Hallo Kotti,

Decoder evtl. 180 Grad verdreht eingesteckt?

Grüße,
Marco
nein, leider liegt es nicht daran :(

habe gerade noch etwas anderes herausgefunden: ich kann die lok zwar nicht auslesen, aber programmieren, d.h: ich setzt bei der adresse den wert 005, erstelle eine lok mitt 005 und siehe da: ich kann durch die richtungstaste an der ms das licht schalten (rot/weiß) jedoch nicht ein/aus. könnte es sein dass ich nur die richtigen werte anders einstellen muss, damit sie fährt??? z.B anfahrspannung etc...
die cv 005 und 003 sind schon eingestellt.
könnte es vlt auch sein, dass die stecker nicht lang genug sind (die des decoders, die man in die schnittstelle steckt.)?
(anmerkung: in der anleitung steht: bei märklin stationen kann man den decoder nicht auslesen, aber programmieren! daher meine vermutungen.)
Und noch etwas: das ist nun schon der 2. decoder, alle beide haben auf die selbe weiße nicht funktioniert...
Hallo Kotti,
das klingt aber SEHR nach einem verdreht eingebauten Decoder. Bitte versuch es einfach mal... Zieh den Decoder nochmal ab und stecke ihn so ein, dass die Seite, die jetzt unten ist nach oben zeigt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi Kotti!

Auch, wenn Du ganz sicher bist, dass der Decoder richtig herum steckt, dreh ihn trotzdem mal rum. Es kann nichts passieren, also keine Bange.
Am Decoder kannst Du auch noch was machen, wenn Du vermutest, dass die Beinchen zu kurz sein könnten:
Da ist so ein schwarzes Plastikteil, wo die Beinchen durchgehen, also dirkt vor der Kante der Decoderplatine. Dieses Teil kannst Du, schön gleichmässig und mit sanfter Gewalt, von den Beinchen abziehen. Dadurch gewinnst Du ordentlich Länge, hilft bei den MTX-Steckern ungemein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
das ist aber gefährlich. Die Dinger sitzen meist sehr stramm und bereits das kleinste Verkanten kann dazu führen, dass man die Beinchen samt Lötpad abreißt. Wenn man schon solche Experimente macht, sollte man das Plastikteil vorsichtig etwas erwärmen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Nö msfrog,
darum schrieb ich ja was von "sanft" und "gleichmässig"!
Ich habe das schon öfter gemacht und sooo labil sind die jedenfalls bei bei Uhl nicht. Gelötete Kabelchen gehen leichter mal ab.
Da muss auch nichts erwärmt werden, die wurden draufgesteckt und gehen auch so wieder runter.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
dein Wort in Gottes Gehörgang ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
soo da bin ich wieder :)
also alle probleme haben sich gelöst!
die beinchen waren einfach zu kurz. es gab bei richtig eingesetztem decoder einfach kein signal, ich hatte ihn immer falsch herum! nun habe ich - vielen Dank Mathi^^ - die schwarzen dinger abgezogen und alles funkt!

danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe! Ihr seid echt super!
Viele Grüße! :D
Nun, nochmal:
Ich rede vom Uhl 73410 und der ist mechanisch recht stabil. Die DCX sind das nicht so in dem Ausmass, da schliesst sich der Kreis zu Deinen Befürchtungen!
Ich bin aber nun nicht gerade der Superfeinmotoriker und Mechaniker, an zB. SMD-Lötungen traue ich mich nicht mehr ran undd darum sage ich jetzt recht provokant:
Wer es schafft, durch welche Schusseligkeit auch immer, beim Abziehen der Plastikleiste vom Uhl Beinchen samt Lötpad abzubrechen, der sollte auf G umsatteln und da auch am besten niemals ein Gehäuse abnehmen.
Trotzdem Kotti, steck den Decoder doch noch mal andersrum rein, ja, bitte!

Viele Grüsse
Mathi
Na prima!!!!
Hallo Mathi,
bei den DCX-Decodern muss nichts abgezogen werden, die kommen ohne dieses schwarze Teil. Da die Lötpads sehr klein sind, muss man allerdings schon ein wenig aufpassen was man tut. Abgerissen hab ich zumindest aber noch nichts, das hab ich nur mal bei einem anderen Hersteller gesehen.. Marke sag ich lieber nicht, nicht dass mir jemand üble Nachrede unterstellen will ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
ist doch egal!^^ :D haha
Hallo carsten,
meinst Du die Decoder wo schon auf dem Postweg die Drähte verloren gehen?

Viele Grüße
Horst
@Kotti

So als Tipp: Decoder können je nach Lok so oder so rum eingebaut werden.
Bei den Trix Decodern heißt das entweder Vergussmasse nach unten oder oben.

Das sollte auch in der Betriebsanleitung der Lok drinne stehen

Gruß,
Basti
ja ich habebis jetzt einfach immer ausprobiert^^ und als er eigentlich richtig rum drinne war, hatte die lok ja nichtmal licht, da dachte ich er wäre falsch rum drin und andersherum hatte er wenigstens licht...
Gruß
Kotti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;