1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: GFN VT 11.5 741001 bei ebay-Händler ???

THEMA: GFN VT 11.5 741001 bei ebay-Händler ???
Startbeitrag
tkuehnel - 29.01.12 20:15
Hallo,

nachdem ich zu Katalogzeiten kein Exemplar des VT 741001 erworben habe, legte ich mir vor ein paar Wochen eine Buchtsuche an.
Und siehe da - seit einigen Wochen wird er wieder von einem einzelnen Händler verkauft - heute ging unter

http://www.ebay.de/itm/150743221000?ssPageName=...id=p3984.m1438.l2649

das m.E. fünfte Set über den Tresen. Geliefert wurde auch (zumindest die letzten beiden Fälle habe ich über die Bewertungen nachvollzogen).

Bei meinem Händler, den einschlägigen Onlineshops  und über Tante Google ist ja schon lange nix mehr zu machen.

Der Laden selbst hat den VT im Onlineshop nicht gelistet.

Was läuft da? Gibt es da irgendwelche dunkel anmutende Lieferkanäle?

Beste Grüße

Torsten

Was soll da schon laufen? Da hat jemand sich die Dinger auf Lager gelegt und versucht damit Kohle zu machen. Oder aber er versucht seine Verluste klein zu halten... wie auch immer. Die Mondpreise bezüglich dieser Roco-Wiederauflage habe ich nicht verstanden und entsprechend kein Exemplar gekauft, auch wenn mich dieses EpIII Fahrzeug schon interessiert hätte. Aber für ein Uraltmodell Blödsinnspreise zu zahlen liegt mir nun wirklich fern!

Auch wenn der 12.5er eine Neukonstruktion ist, dann gilt da aber auch das Gleiche! Mondpreise kann zahlen wer will, ich nicht!

Gruß
Micha
ok - das mit den Mondpreisen sehe ich ja genauso, aber:
- es ist (auch) ein Ladengeschäft.
- nirgendwo gibt es m.E. den VT noch zu kaufen

Trotzdem tauchen nun da die Sets jetzt mehrfach wieder auf. Wenn ich damals Händler gewesen wäre, hätte ich mir doch nicht 5+ Exemplare auf Lager gelegt und mehr oder weniger vor dem kaufwütigen Publikum verborgen (die muss es ja gegeben haben, sonst wäre er nicht flächendeckend ausverkauft).
Für wiederaufbereitete Rückläufer ist es auch reichlich spät. Daher finde ich das schon interessant, wo die VTs jetzt (noch) herkommen

Gruß
Torsten
Mahlzeit Torsten,

das Modellbahn-Center Recklinghausen hat in Recklinghausen ein Ladengeschäft und verkauft bei eBay unter 'roterwer'.

Ich bin mit dem Händler hochgradig zufrieden und habe schon oft dort gekauft.

Worum geht es Dir eigentlich genau? Anstatt Dich zu freuen, dass jemand den Zug noch verkauft, scheint bei Dir ja das Gegenteil der Fall zu sein.

Beste Grüsse
Christian

Hallo Christian,

manchmal versuche ich einfach nur nachzuvollziehen, was da hinter den Kulissen so abläuft.

Fleischmann hat den VT - den ich auch gerne hätte (Preisfrage...) aus meiner Sicht sehr schnell auslaufen lassen. Also mal eine andere als die sonst übliche Strategie, ein Produkt in den Markt zu bringen und dann nach Zeit reduziert (die obligatorische zweijährige Preisbindungsfrist) abzuverkaufen.

Es gibt immer mal das eine oder andere Produkt, was ich gerne auch hätte und ich versuche, gegen den Preiswahn von GFN eine Art Gegenstrategie zu entwickeln ;)
Ich kann dabei geduldig warten wie die Schlange vor dem Kaninchen. Aber das hat (bislang) in diesem Fall nicht geklappt.

Daher ist dieser Fall aus meiner Sicht interessant.

Ich will und wollte mit keinem Wort den Händler kritisieren. Erfahrungen mit ihm habe ich keine.  Ich frage mich schlichtweg, wie er an die Ware kommt, da ich nicht glauben kann, dass er so viele VTs auf so lange nach Produktabkündigung noch auf Lager hat.

Gruß
Torsten
Hallo Torsten,

die gebotenen 240,99 € sind jetzt aber auch grade kein Schnapperpreis.

Das mit Deiner Gegenstrategie, glaube ich, kannst Du vergessen, denn bis Du diese hast, hat GFN schon längst eine Gegenstrategie gegen Deine Gegenstrategie sich einfallen lassen.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,

da ist die rede von Steuer und Motorwagen ... Ist der Antrieb denn nun in einen der Triebköpfe oder in einen der Wagen ?

Gruß Björn

P.S. Habe noch den Roco Rhein Main ... aber eine IC Version oder Touristik der DB würde mich auch noch reizen ... Ist die nicht sogar von Fleischmann angekündigt ?

Hallo Torsten,

ganz offensichtlich kauft Michael Pottrick bei Fleischmann in sehr grossen Stückzahlen und somit sehr günstig ein und hat dann den finanziellen Atem, die Produkte über lange Zeiträume nach und nach zu verkaufen. Ein gutes Beispiel dafür waren die Fleischmann BR221 der Privatbahnen, die hatte er viele Monate nahezu jeden zweiten Tag bei eBay drin.

Ein weiterer Händler der dies mit Minitrix und Hobbytrain so betreibt, ist Joachim Diez, den man bei eBay unter 'fettsau1' kennt. Auch den kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Christian,

Joachim Diez ist mir bestens bekannt und ich teile Deine Einschätzung zu seiner Seriösität uneingeschränkt.

Wenn es zutrifft, dass Michael Pottrick da große Stückzahlen dreht, kann das theoretisch so sein.
Hab allerdings von ihm bislang noch nichts gehört.
Eines wundert mich dabei aber. Diese Auktionen wie bei "Fettsau" haben oft eine bestimmte Artikelnummer in großer Anzahl. Das wirkt eher wie ein Verramschen von Produktionsüberschüssen. Würde Herr Diez bei Erscheinen der Neuheiten ein breites Spektrum kaufen, dann müßte doch auch ein breites Spektrum in seinem Shop verfügbar sein. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Sinken die Einkaufspreise der Händler denn sehr stark mit zunehmender Abnahmemenge?

Carsten
Mahlzeit Carsten,

meine Einschätzung ist, dass sowohl Herr Diez und Herr Pottrick Produkte eher sehr spät auf den Markt bringen. Das spricht dafür, dass sie bei den Herstellern Überbestände sehr günstig kaufen.

Von manchen hier im Forum ansässigen Händlern wird zwar regelmässig bestritten, dass die Händler-EK volumenabhängig sind. In diesem Fall bin ich mir aber nahezu sicher, dass es so ist.

Bei Herrn Diez ist mir aufgefallen, dass er Hobbytrain-Produkte meist zeitgleich mit Abverkaufsaktionen von Conrad bei eBay einstellt. Das würde allerdings auch dafür sprechen, dass Conrad Produkte für den 'Abverkauf' extra kauft.

Beste Grüsse
Christian
Uahhh was ist denn nun wieder los ?
Joachim Diez , Michael Pottrick, Joachim Kraft, und für H0er Lackylock sind einfach pfiffige Händler die den Zug nicht verpasst haben, und eben bei einzelnen Positionen richtig Menge einkaufen sodass sie mit einer Marge von 10-20% verkaufen auch wenn die Preise mehr als extrem günstig sind.

Da gibts nix zu deuteln und reinzuspekulieren. Ich kaufe bei allen vieren und hatte auch schon diverse Reklamationen die sofort und kostenlos ausgetauscht wurden.

Ist doch klar dass man beim kauf von 500 Startpackungen einen besseren Einkaufspreis erzielt als ein Händler der nur 5 davon ordert. Ob das im Sinne der Fachhändler ist - keine Ahnung - aber es kann ja jeder solche Mengen ordern und dann günstig abverkaufen.

Und so doof 500 in einer Woche anzubieten und am Ende für einen Euro zu verkaufen sind die halt auch nicht.

Grüße
Patrik
Es sollte erlaubt sein, hier über Geschäftsmodelle zu diskutieren. Und ich frage mich halt, wie der Markt hier funktioniert, wenn manche Anbieter offenbar erfolgreich sehr niedrige Preise für manche Modelle anbieten können, die eigentlich unter den Einkaufspreisen der meisten Händler liegen müßten. Also entweder die Margen der Händler sind doch viel größer als man denken würde oder diese Händler bekommen Super-Einkaufspreise oder es gibt schon von den Herstellern Verramsch-Aktionen, die diese Händler gerne nutzen oder was auch immer.

Carsten
Zitat

die eigentlich unter den Einkaufspreisen der meisten Händler liegen müßten.  



Vielleicht ist genau das die Fehleinschätzung? Und wie bei jedem anderen Einzelhandel kann es ja durchaus auch Sinn machen einige Lo(c)kangebote zu kalkulieren, die man dann zum EK weiter gibt um im Mitnahmegeschäft dann die Kohle zu machen.

Mein Eindruck ist jedenfalls, daß es immer mehr Händler gibt und das läßt vermuten, daß man in der Branche auch gutes Geld verdienen kann. Immer mehr kleine Einpersonen-Firmen drängen auf den Markt und versuchen mit "immer 1 Euro weniger als Du" ihr Geschäft zu machen. Wirkliche Preisunterschiede scheinen aber zu verschwinden. Teilweise hat man den Eindruck, die einzelnen Online-Shops hätten die selbe Datenbank

Was den VT 11.5 angeht, so scheint es so zu sein, daß GFN ganz bewußt eine Marktknappheit haben will um so die Mondpreise durchzusetzen. Offenbar scheint das Geschäftsmodell zu funktionieren, denn es haben offenbar genug Leute das Ding zum Mondpreis gekauft. Die vermeintliche Mehrheit, die hier auf einen Ausverkaufs-Schnäppchen gewartet hat, hat sich vielleicht verspekuliert oder eben auch nicht, denn man muß ja nicht jedes Fahrzeug haben.

Und der Preis, der da gerade aktuell bei der Elektro-Bucht abgefragt wird, ist ja auch nicht günstig. Von daher funktioniert der Markt wie immer: Angebot und Nachfrage.

Für meinen Teil bleibe ich bei der strikten Verweigerung von GFN, solange das Zeug nicht wieder in den normalen Rahmen kommt. Die angeblichen Ramschaktionen sind ja eigentlich die Normalpreiswochen. Von billig kann bei GFN ja nun nirgends mehr die Rede sein. Dazu kommt ja auch, daß bei diesen Normalpreiswochen massig B-Ware in den Handel kommt.

Gruß
Micha



Moin,

so schön ich diesen Triebwagen auch finde:  rund 250 € plus 120 € für ein Ergänzungsset plus 50 € für zwei Decoder...   ...also zusammen deutlich über 400 €...     ...da hört es bei mir auf!

Ich habe mir die ältere Roco-Version gebraucht gekauft - und fahre nun  den 7teiligen VT 11.5  für rund 300 € weniger...  Dass das Spitzen- und Schlusslicht etwas schwach auf der Brust ist nehme ich gerne in Kauf...

Gruß Tom
Hallo,

ich glaube, hier wurde einiges durcheinandergewürfelt:

1. Die Hauptfrage ist doch: handelt es sich um eine Neuauflage von GFN (so wird es jedenfalls im Angebot beschrieben) und wenn ja, warum hat das gerade mal dieser eine Händler? Sollte doch dann auch an andere ausgeliefert worden sein??

2. Der Preis ist das Ergebnis einer Auktion (ob da Eigengebote mit im Spiel waren, habe ich jetzt nicht geprüft). Insofern kann man dem Händler den Preis nicht "vorwerfen", wer knapp € 250 bietet, ist selber schuld.

3. Es ist tatsächlich so, daß Volumeneinkäufe einen günstigeren Preis ermöglichen. Wurde mir in Bezug auf die Kato Nohab vor Kurzem von einem Händler bestätigt. Ich fragte nach, warum die eine Version um € 50 günstiger als die andere ist, obwohl es die gleiche (Basis-)Lok und der gleiche Händler ist. Man sagte mir, daß man von der günstigeren Version einen großen Posten eingekauft hatte (BOB Nohab damals). Ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln. Macht ja auch Sinn, von der BOB (weil D) mehr einzukaufen als z.B. von der CFL.

Gruß,

Werner
Hallo Werner P., hallo alle zusammen,


oder ganz kurz gesagt: Das ist der hier so oft beschworene Markt, der das richten wird. Nur eben diesmal in eine andere Richtung.

Anscheinend hat GFN die Pruduktionsstückzahl gut an die Händler absetzen können bzw. andersrum die Händler haben gut bestellt und anscheinend haben die Händler auch gut verkaufen können - deswegen keine Ramschaktion bei diesem VT 11.5.

Derjenige, der bei Auslieferung gesagt hat, da warte ich auf die Ramschaktion weil so zu teuer... der hat diesmal die A....karte gezogen.

Und wenn jemand diese Konstellation zu seinem Vorteil ausnutzt (auszunutzen weiß), dann kann man ihm überhaupt keinen Vorwurf machen.


Gruß
Christian Strecker
Zitat

Derjenige, der bei Auslieferung gesagt hat, da warte ich auf die Ramschaktion weil so zu teuer... der hat diesmal die A....karte gezogen.



Kann man auch anders sehen. Der, der so viel Kohle für alten Plunder bezahlt hat, hat selbige Karte gezogen Wie auch immer, GFN hat offenbar bei diesem Produkt die Stückzahlen, die für den Mondpreis verkauft werden können, ganz gut abgeschätzt. Eine 2te. Auflage der Neuauflage der Uralt-Roco-Auflage wird es wohl nur dann geben, wenn GFN auch bereit ist den normalen Markt zu bedienen. Ich habe aber nicht den Eindruck, daß GFN vor hat den noch wartenden Normalpreisabwartern den Braten vorzuwerfen.

Insofern geht GFN dabei einiges an Umsatz verloren, wobei die Marge des deutlich kleineren Teils der Mondpreiskundenverkäufe wohl dramatisch besser ist. Getreu dem Motto: Weniger ist mehr! Wenn GFN bei der Strategie bleibt, dann brauchen die keinen Formenbau mehr und können die Urmodelle verkaufen

Eigentlich schade, das sich GFN so aus traurig aus dem Markt verabschiedet...

Gruß
Micha


Ich kann nur ein Beispiel nennen mit den Arnold Hornby Gösser Wagen ein Händler in Österreich hatte noch 5 oder 6 auf Lager die er aber nicht Verkaufte. Ich hatte noch ein paar Leute die gerne einen gehabt hätten,also hat Hornby kurzerhand den Lagerbestand  umgelagert zu mir und ich konnte sie verkaufen den Rest in die Bucht gegeben, So einfach ist das

Andy aus Tirol
Viel schlauer bin ich jetzt aber auch nicht. Heißt "umgelagert zu mir" verschenkt oder zum Spottpreis verkauft oder zum Regelpreis verkauft?

Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;