1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roco und die DRG

THEMA: Roco und die DRG
Startbeitrag
niesfisch - 29.01.12 19:36
Hallo zsammen,

ich bin beim Stöbern in alten Katalogen nur zufällig darauf gestoßen, und habe es dann in der Spur N Datenbank nachkontrolliert: kann es sein, dass Roco irgendein Problem mit der DRG-Zeit gehabt hat?

Zwar gab ex von Roco E-Loks, Dampfloks und Triebwagen von der DRG, aber bei den Waggons waren sie sehr zurückhaltent: keine Personenwagen, und insgesamt nur 4 Güterwagen (25312 - Schwerlastwagen, 25329 - ged. Güterwagen "Persil", 25932 - ged. Güterwagen "Engelhardt Bier", 25933 - ged. Güterwagen "Simonbräu").

Bei einem deart großen Sortiment fällt das schon auf, findet ihr nicht? Gibt es irgendwelche Gründe, warum Roco keine DRG-Wagons mag?

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

vermutlich waren die Verkaufsprognosen für die Epoche II in der Spur N einfach zu schlecht.

Vielleicht lag es auch daran das ein Gewisser Adolf H. aus Österreich kam. Eventuell spielte das für die österreichische Firma Roco in irgendeiner Art eine Rolle und es wurde lieber auf Fahrzeuge aus dieser Epoche verzichtet.
Gegen diese These spricht allerdings das es bei den HO-Modellen reichlich Epoche II Modelle gibt. Es gab z.B. auch eine E94 (Baujahr ab 1939) mit Reichsadler (Pleitegaier). Diese Lok konnte also nur in der Nazi-Zeit eingesetzt werden.

In Spur N gab es bei den Personenwagen zumindest ein zehnteiliges Hechtwagenset in der Epoche II Ausführung.  

Grüße
Markus

Hallo Steve,
die besten mir bekannte Datenbank für die Roco N-Produkte scheint mir die
www.spur-n-datenbank.de
zu sein.
Bei den Güterwagen dürfte es kein Dutzend in DRG-Version gegeben haben. Bei den Personenwagen sind mir die Sets von Schürzenwagen, Hechtwagen und Eilzugwagen der Bauart 36 in der DRG-Version bekannt.
Das wars dann aber auch schon.
Gruß
Klaus
Hallo,

Da man in H0 weitaus mehr Epoche2-Fahrzeuge angeboten hat, würde ich mal auf die Verkaufsaussichten tippen. Das mit A.H. halte ich eher für unwarscheinlich, dann hätte man in H0 ja auch nicht soviel Epoche2-Modelle gemacht.

Gruß Lothar
Hallo!

Die DRG existierte von 1924 bis 1937.
Und wurde eben von diesem besagten Herrn aus dem Innkreis,
der übrigens kulturhistorisch zu Niederbayern,
und nicht zu Oberösterreich "Das fünfte Viertel", gehörte,
abgeschafft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Innkreis

Wobei die Gruppenverwaltung Bayern
noch viele eigenständige Bahneigendümlichkeiten hatte.

Roco konzentrierte sich auf Modelle die
auch in Österreich anzuteffen waren.
Und das kam ja pikanterweise etwas später.

Die Epoche II dauerte dann noch bis zur Gründung der Bundesbahnen,
bzw der Reichseisenbahn der "DDR".
Also in der BRD und der "DDR" bis zum September 1949.

Da werden sich doch ein paar Wagerl finden lassen,
wenn man sich nicht so auf den DRG Ausschnitt festlegt.

Hans-I.



Hallo,
ich denke auch, dass die Verkaufsprognosen einfach ungünstig waren. Dass ein Markt wegen solcher "Bedenken" nicht bedient wurde kann ich mir nicht vorstellen, zumal es in H0 ja mehr Modelle aus der Epoche gibt.

Hallo Hans-I.,
warum setzt du die DDR in "" und die BRD nicht?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Na,
weil die DDR damals noch nicht völkerrechtlich als
Staat existierte.
Die Gründung wurde dann etwas später nachgeholt.

Man konnte keine eigenständige Staatsbahn gründen,
um die Transportrechte in Westberlin nicht zu verlieren.
Also blieb es halt die DR in der Sowjetischen Besatzungszone mit Hoheitsrechten auf dem Bahngebiet der Verwaltungssektoren in West-Berlin, oder DR (DDR) damit auch Westberlin
weiterhin befahren werden durfte.

Roco hat einfach versucht den ÖBB Markt zu bedienen,
und dabei Modelle aufzulegen, die auch in den
Nachbarländern, in größeren Stückzahlen, abzusetzten waren,
gewählt.
Große Marktanalysen, wie man es heute macht, gab es damals noch nicht.

Es ist eben nicht jeder ein Howard Hughes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Howard_Hughes

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kerner*

Die Epoche II dauerte dann noch bis zur Gründung der Bundesbahnen,
bzw der Reichseisenbahn der "DDR".
Also in der BRD und der "DDR" bis zum September 1949.


Dann schau Dir doch mal die NEM 806 D an, da geht es auch ohne Gänsefüßchen. Da ist auch keine Rede von "September 1949". Weiterhin steht da auch, daß die Ep. II bis 1950 dauerte, obwohl gleichfalls die Ep. III 1949 begann.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Kerner*

Also blieb es halt die DR Ost oder DR (DDR).


"DR Ost hieß im 2.WK die Verwaltungsinstanz für die Eisenbahnen in den besetzten Gebieten der Sowjetunion.". Das habe ich hier im Forum schon mehrmals erläutert.

Rainer
Na,
da haben die aber was falsch gemacht.
http://www.hdg.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/Ent...gruendungDerDDR.html

Die Epoche III beginnt, für den Betriebsdienst mit dem Sommerfahrplan 1950.
Offiziell mit der rechtlichen Gründung der Staatsbahnen.

Aber da kommt man normalerweise selber drauf.
Gemeint ist natürlich die Zeit nach dem 8.Mai 1945!!
Heute muss man es schon wieder schreiben:
Hier endete der zweite Weltkrieg.

Wenn man es genau betrachtet ist die DR in der Sowjetischen Besatzungszone
anscheinend nie in eine Staatsbahn der DDR umgewandelt worden.

Aber das hat nichts mit Roco und der DRG zu tun,


Hans-I.

Dann schau doch bitte endlich mal in die von mir in # 7 angeführte NEM 806 D. Warum sollen wir Dir immer alle Arbeit abnehmen.

Zitat

Die Epoche III beginnt, für den Betriebsdienst mit dem Sommerfahrplan 1950.
Offiziell mit der rechtlichen Gründung der Staatsbahnen.


Was ist das nun wieder, es gab keinen "offiziellen Epochebeginn". Die Epochen wurden erst in der heutigen Zeit ungefähr nach markanten Änderungen  der Gegebenheiten bestimmt. Die sind von Land zu Land auch noch verschieden zu unterscheidlichen Zeiträumen gefaßt.

Rainer
Ihr schweift etwas ab...

Stimmt, die Wagensets hatte ich außer acht gelassen - da gab's in den 80er Jahren die Eilzugwagen, Schürzenwagen und Hechtwagen. Aber ansonsten stimmt's ja weitesgehend: bei den Einzelmodellen gab's tatsächlich nur die vier oben erwähnten Güterwagen, und damit nimmt Roco bei den großen Modellbahn-Herstellern eine Sonderstellung ein.

Ich hätte erwartet, dass es zumindest jene Güterwagen, welche es in DB-Beschriftung gbt, die jedoch schon bei der DRG in Dienst gestellt wurden, auch als DRG-Variante geben müsste. Immerhin erweitert das die Modell-Palette ohne große Mehrkosten; andere Hersteller haben das ja auch so gemacht.

Die (berechtigte) Ablehnung des besagten Herrn H. wird vermutlich nicht der Grund sein, warum man auf DRG-Waggons verzichtet hat. Denn immerhin hat Roco die Wehrmachtslok D 311, die spätere V 188, die ja haupsächlich für die Dora-Geschütze hergestellt wurden, im Programm - wenn auch nur als DB-Ausführung.

Der Umgang mit der DRG-Phase ist schon interessant. Waum - denkt ihr - ist denn der Markt für H0-Modelle möglicherweise anders aufgestellt als bei Spur N?

Grüße,
Steve
Nun,
wenn man bei Roco die Fahrzeuge der DR der DDR abzieht bleibt,
fast nichts übrig.

http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp

Man kann aber auch auf Minirix und Fleischmann piccolo ausweichen.

Der N-Bahn-Markt ist halt kleiner als der für H0.
Auch die Details sind nicht ganz so schnell erkennbar,
für den entsprechenden Kundenkreis.

Die Firmenphilosophien ändern sich auch mit der Zeit.

Hans-I.
Hallo,

ich denke das der größte Teil eher das erlebte nachbaut. Von uns hat ja keiner mehr bewusst die Reichsbahnzeit zu Deutschen Reich Zeiten erlebt. Ich interessiere mich für Literatur der Reichseisenbahnen (Vor dem Führer und nach dem Führer, sowie Reichsbahn Ost).

Fahren tue ich aber die Epoche 3/4 DB und DR (ost). Da ich als Kind oft auf der Bahnpolizeiwache meines Vaters oder auf dem Stellwerk meiner Mutter zu Besuch war, nach der Schule meine Hausaufgaben dort erledigte. Das hat geprägt und deshalb DB als Hauptsammelgebiet. DDR Reichsbahn, da mir Fahrzeuge und das drum herum gut gefällt, sowie geschichtlich sehr interessant.

Roco wird hier einfach die Masse versucht haben zu bedienen ! Klar gibt es Epoche 1 und 2 Bahner ... denke die Mehrheit fährt aber 3,4,5,6

Gruß Björn
Hallo,

Roco hatte sich auch immer konsequent der Epoche 1 verweigert. Als seinerzeit der ETA177 von Roco rausgebracht wurde hatte ich lange auf eine preußische Variante gewartet, die ja ohne großen Aufwand möglich gewesen wäre. Naja etwas später kam das Modell ja dann glücklicherweise von Kato/Hobbytrain. Haben eben andere den Umsatz mit Epoche 1 und 2 gemacht.

Laut einer 1zu160-Umfrage liegt der Anteil von N-Bahnern die auf Epoche 1 und 2 spezialisiert sind bei ca. 20 %. Hinzu kommen ca. 25 % die unabhängig von der Epoche alles kaufen was gefällt. Somit sind fast die Hälfte aller N-Bahner potentielle Kunden für Epoche 1 und 2 Modelle!

Roco hatte diesen Markt schlichtweg anderen überlassen, denn alle anderen großen Hersteller hatten schon immer ständig Epoche 1 und 2 im Programm und auch für 2012 sind ja schon wieder einige Neuheiten für diese Epochen angekündigt.

Naja vielleicht hat Roco (Moba-Holding) ja gerade deswegen Fleischmann gekauft um diese Lücke zu füllen.

Gruß
Thomas

Also wenn es um den Marktanteil der Epochen geht,
ich habe mal auf einer Webseite, welche das gewesen ist kann ich nicht mehr sagen, gelesen das ungefähr 3/4 der Verkäufe auf die Aktuelle Epoche entfällt. Die anderen Epochen haben nach dieser Webseite vom Rest absteigend immer wieder ca. 3/4 des Umsatz.
In etwa so.
Epoche V = 75%
Epoche IV = 75% von den restlichen 25% und so weiter.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: eifelbahner

Laut einer 1zu160-Umfrage liegt der Anteil von N-Bahnern die auf Epoche 1 und 2 spezialisiert sind bei ca. 20 %. Hinzu kommen ca. 25 % die unabhängig von der Epoche alles kaufen was gefällt. Somit sind fast die Hälfte aller N-Bahner potentielle Kunden für Epoche 1 und 2 Modelle!


Das halte ich, vorsichtig formuliert, für eine abenteuerliche These. Fakt ist doch, das die bekannten "Groß"serienhersteller Modelle, die zumindest Umsatz, vor allem aber Gewinn bringen, produzieren. Aus der geringen Anzahl realisierter Modelle ließe sich vereinfacht der Schluß ziehen, DRG-Modelle lohnen nicht. Ganz so ist es aber auch nicht. Die im Eröffnungsbeitrag gemachte Behauptung, Roco brachte keine DRG-Personenwagen heraus, ist in meiner Erinnerung übrigens falsch. Da gab es schon einiges.

Aber auch alle anderen Firmen haben in den Jahren einiges an DRG-Modellen rausgebracht. Für mich fällt da besonders Flm auf, die ja jetzt auch die Roco-N-Palette nutzen.

Ein Indikator für den angeblichen Riesenmarkt an DRG-Modelle wären da für mich die KSH. Es gibt ja ausreichend Material in N, dessen Vorbilder auf Vorkriegs- und Kriegsproduktionen beruhen. Gibt es da denn dem behaupteten Bedarf entsprechend eine Schwemme an Beschriftungs- und/oder Umbausätzen? Das kann ich als DR-Fan der Ep. III/IV nicht beantworten, aber sicher die zahllosen Ep. II-Fans.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: kerner

Die DRG existierte von 1924 bis 1937



Das ist korrekt. Dem ist eingentlich nichts hinzuzufügen. Allerdings finde ich persönlich folgende Einteilung für alltagstauglicher und praktikabeler:

DRG: Deutsche Reichsbahn bis zum Ende des zweiten Weltkriegs (Epoche II)
DR: Deutsche Reichsbahn auf dem Gebiet der DDR nach dem Ende des zweiten Weltkriegs  (Epoche III)

Mit diesem System ist alles klar und es kommt zu keinen Verwechslungen


Als DRG-Modell gab es auch noch diesen vierachsigen Schwerlastflachwagen:

http://dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g651.html

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;