1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Laufverhalten BR 93 von Arnold

THEMA: Laufverhalten BR 93 von Arnold
Startbeitrag
Terrier - 29.01.12 17:14
Einen schönen Sonntag zusammen!

Meine Arnold BR 93 zieht keinen Hering vom Teller, die Antriebsräder drehen teilweise in der
Ebene schon durch. Was kann ich tun um die der Lok mehr Zugkraft zu verleihen. Die Haftreifen
habe ich schon gewechselt.

Viele Grüße

Christian

Hallo!
Problem ist bekannt, 2 nehmen...!
Ne im ernst,  die Loks aus der ersten Serie haben die Haftreifen auf der falschen Achse..
Wenn´s geht von GFN 94GFN/RoFl7091-7094, die Gummihaftreifen nehmen...
Und immer Gleise  und Achsen aller Loks und Wagen reinigen, dann verringert sich das Problem meistens. Für meine zugschwachen Loks nehme ich mit Vorliebe, leicht laufende 2 Achser Personen- und Güterwagen....
Nicht immer müssen 8-10 Wagen an die Lok, 2-3 reichen dem Vorbild nach aus.
Bei der RoFl 23 sieht´s leider auch nicht besser aus...!!!
Gruß
Thomas.splittgerber, berlin
Hallo Christian,
das Verhalten Deiner BR 93 scheint mir sehr ungewöhnlich zu sein !
Meine 93 644 mit 2 Haftreifen (von Fleischmann) auf der letzten Kuppelachse zieht bis zum Abwinken (oder bis der zu schwache Köf-Motor abraucht) !
Sind das auch die richtigen Haftreifen ? Drehen die eventuell auf den Treibrädern ? Wenn da alles in Ordnung ist würde ich zunächst die Haftreifen säubern, mit Haushaltsalkohol oder Wundbenzin.
Oder Haftreifen von Fleischmann nehmen, die haben mehr Grip.
Wenn das alles nichts bringt muß das Problem am Getriebe liegen. Sind denn alle Zahnräder in Ordnung und auch richtig im Eingriff ?
Gruß
Klaus
hallo

der Dödel zieht auch bei mir NIX. Habe danach - wie empfohlen - "Gummi" Haftreifen von GFN aufgezogen. Dramatische Verbesserung.

Winzige Unstimmigkeit: die Haftreifen sind etwas "dicker" als die Arnold Dinger und damit wird die Stromabnahme (z.B. mittlere Treibachse) negativ beeinflußt.

Und, während der "Test"fahrt mit GFM Haftreifen und ordentlicher Zuglänge ging der kleine E Motor "ins Körbchen", er rauchte ab....

Seitdem "habe ich fertig" mit der Lok, sie schmückt das BW...

cheers
Peter
Hallo,

meine 93 habe ich mit Blei in einigen Hohlraumbereichen beschwert, die zieht dadurch problemlos mit den originalen Haftreifen Züge mit gut 20 Wagen, max. Steigung bei mir 1,5%. Übrigens seit gut 15 Jahren mit dem Originalmotor!
Immer wieder wird hier behauptet, das ein Köf-Motor verbaut ist, stimmt aber nicht, der von der Köf ist zwar ähnlich, aber noch kleiner.

Gruß

Gabriel
Hallo Gabriel,
da ich selbst keine Arnold-Köf habe kommt die "Weisheit" mit dem Köf-Motor in der BR 93 hier aus dem Forum.
In der Tat scheint er für diese Lok und deren Einsatz etwas klein zu sein und wird deshalb unter Belastung auch sehr schnell heiß. Trotzdem hält meiner schon seit Jahren und die Lok zieht locker 15 2-achser durch meine Wendel. Nur zu lange sollte sie das nicht tun !
Da halte ich mich an den Hinweis meines professionellen Digitalumbauers, der der digitalisierten Lok folgenden Zettel beigelegt hatte:
"Für Dauerbetrieb nicht geeignet !"
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

vielen Dank für die sehr aufschlußreichen Antworten, ich werde das oder
andere einmal ausprobieren, damit meien 93er einigermaßen laufen wird.

Viele Grüße

Christian
Hallo die Herren,
drei Informationen zu Motor der BR 93 und Köf:
1. Die Abmessungen des Motors der BR93 sind identisch mit denen des Köf - Motors. Dieser "kleine" Motor wird in vielen Modellen verwendet, hat auch immer die gleichen Abmessungen, nur unterschiedliche Wellenlängen. Wir fertigen aktuell die Motoren immer mit den gleichen Gehäusen und Abmessungen.

2. Der Unterschied des Motors einer BR 93 und einem Köf - Motor (und auch den anderen Motoren unterscheidlicher Wellenlängen) liegt darin, dass der BR 93 Motor stärker ausgelegt ist.

3. Allen kleinen Motoren eigen ist die Tatsache, dass sie Dauerbetriebe nicht mögen, lange Laufzeiten und schwere Belastungen quittieren die Motoren gerne mit dem klassischen Hitzetod. Ausnahmen gibt es auch hier, mancher Motor ist nicht klein zu kriegen. Zwischendrin immer mal wieder dem Motor "auskühlen" lassen, das mag er sehr gerne und es verlängert sein Motorendasein entscheidend.

Die besten Grüße,
Christian (Arnold ET)



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;