1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Quietschender Motor beim Roco VT 11.5

THEMA: Quietschender Motor beim Roco VT 11.5
Startbeitrag
KK - 29.01.12 15:19
Hallo,
der Motor erzeugt im oberen Drehzahlbereich ein nerviges, quietschendes Geräusch.

Habe bereits die 2 Lager geölt, im Schub betrieb ist es etwas besser geworden, aber wie es aussieht nicht langfristig, vielleicht verwende ich das verkehrte Öl?

Meine Öl-Flasche hat kein Röhrchen, Dosierung schwierig, welcher Hersteller bietet bessere Lösungen?

Gruß

Klaus K.


Moin Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Öl-Flasche hat kein Röhrchen, Dosierung schwierig


Nim einen Stecknädel, befeuchte dem Nädelspitz mt ein wenig Öl (kleiner als 1mm³) und übertrage den Tröpfen zu den Motorlager.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielleicht verwende ich das verkehrte Öl?...Meine Öl-Flasche hat kein Röhrchen,

Welcher Öl hast du dann Verwendet?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Klaus,

welche Lager? die vom Motor? ich vermute mal das du diese meinst.

Waffenöl, Nähmaschinenöl, Ballistol sind eigentlich alle geeignet

ich nehme aber für die Motorlager Teflnöl - gibt es von Faller Art.-Nr. 170488
läßt sich auch durch die Kanüle leicht dosieren
und für Radlager, Achsen der Räder, etc Faller 170489

Gruß Detlef
Hallo, Jan und Detlef
weiß nicht mehr welches Öl ich besitze (Etikett nicht mehr lesbar), ist aber ein Öl für die Moba.

Das Teflnöl von Faller werde ich mir besorgen.

Vielen Dank für die genaue Angabe.

Gruß
Klaus

es ist völlig egal was für ein Öl Du benutzt, es sollte nur dücnnflüssig sein und nicht harzen.
ich benutze zB. Knochenöl


Bernd
Hi!
Bis jetzt weiss der Klaus nur, dass er kein falsches Öl verwenden darf, aber mehr auch nicht.
Also, nimm ruhig noch einen kleinen Tropfen von Deinem Öl und setze ihn an die Motorlage, da, wo die Welle rauskommt. An der Seite des Motors, wo auch die Anschlüsse sind, solltest Du sofort den Überschuss wieder abwischen, weil es sonst in den Motor kriechen und da die Stromabnahme verdrecken könnte, denn an der Seite befinden sich die Kohlen etc.
Die Prozedur sollte nach einigen Std. oder einer Nacht wiederholt werden, damit sich die Lager wie richtig vollsaugen können.
Mit etwas Glück klappt das so und Du hast wieder ne ganze Zeit Ruhe. Es kann aber sein, dass diese Prozedur häufiger mal nötig sein wird als bei anderen Loks.
Macht aber nichts, wenn man weiss, worum es dabei geht!

Viele Grüsse
Mathi
Kleiner Tip:
Gruß Gunter

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

wenn das ganze Ölen nicht hilft, teste mal ob alle Zahnräder und Schnecken fest auf der Welle sitzen. Muss ich bei einem meiner 11.5 er auch noch machen. Fährt dieser im Doppelspann entsteht genau dieses kreischende Geräusch, ich dacht auch sofort an die Motorlager. wurde aber auch nach mehrmaligem ölen nicht besser. Zum Prüfen Doppelspann getrennt - und weg war das Geräusch. Hab mal irgendwo hier gelesen, das der 11.5 er auch mit nicht ganz fest sitzenden Zahnrädern Probleme haben kann. Schieb ich aber auch schon ne ganze Weile vor mir her.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

habe nur einen VT 11.5, (DCC, Stromabnahme von 2 Wägen), das quietschende Geräusch ist nicht mehr vorhanden, während ich diese Zeilen schrieb verschwand der unangenehme Ton, erfreue mich jetzt an dem singenden Ton .

Zur Info:
Im "Der N-Bahner" 3/2006 wird auf das Innenmaß der Radsätze von 7,5 +/- 0,01 mm hingewiesen, dadurch soll der Zug entgleisungsfrei fahren.

Mein Zug fährt ohne Entgleisungen (vielleicht liegt's an den Peco-Gleise und R33cm)

Gruß

Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;