1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: TwinCenter (IB) und Booster Power2 (Daisy)

THEMA: TwinCenter (IB) und Booster Power2 (Daisy)
Startbeitrag
esjon - 29.01.12 01:04
Hallo,

für mein Digital-System benutze ich das Fleischmann TwinCenter (= Uhlenbrock IntelliBox). Dieses möchte ich nun mittels einem Booster erweitern und habe mir hierzu das System Uhlenbrock Daisy angeschafft (= Booster Power 2 + Handregler), was gemäß Beschreibung auch als Booster zur Erweiterung der Intellibox einsetzbar ist.

Ein Verbindungskabel zwischen IB und Power2 muss ich mir noch anschaffen.
Recherchen in diesem Forum zu einem geeigneten Verbindungskabel haben ergeben, dass die Kombination mit IB und Power2
- gar nicht möglich ist,
- nur mit einem 5poligem Flachkabel möglich ist, oder
- nur mit einem LokoNet-Kabel (gedreht / ungedreht?) möglich ist.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombination und welches Kabel sollte am besten verwendet werden (5-poliges Flachkabel, LokoNet-Kabel gedreht oder ungedreht)?

Bin für jede Unterstützung dankbar.

Grüße
esjon

Erstmal (ab Seite 5):

https://www.uhlenbrock.de/intern/%3ADAVID/ARCHI...003.apd/Bes63200.pdf

Ob das RJ12 Kabel allerdings gedreht oder gerade sein sollte steht da nicht:

Verwenden Sie nur original Uhlenbrock LocoNet-Kabel
oder sogenannte Standard-LocoNet-Kabel, sonst kann
es beim Überfahren der Übergangsstelle zwischen ver-
schiedenen Stromkreisen zu Kurzschlüssen kommen.

Und da Uhlenbrock jetzt beider Varianten verkauft sagt das nix. Bei den Kabeln steht:

Nur wenn mehrere Power 2 Booster miteinander über
LocoNet verbunden werden sollen, sind die bisherigen
gedrehten Ausführungen der Kabel erforderlich.

Das ist für die Anwendung der Power 2 im Analogbetrieb nehm ich an.

Ich würde ein gerades Kabel nehmen und dann die Spannung über die Trennstelle messen (Messbereich ~). Wenn die nahe 0 ist, alles OK, wenn die hoch ist (> 25V), umdrehen. Dazu kann man entweder ein anderes Kabel kaufen oder das Kabel abschneiden und umgedreht wieder zusammenflicken. Das Boostersignal ist in den Leitungen 1 und 6 und wenn man die vertauscht wird das Signal auch in der Polarität umgedreht. 2 bis 4 sind LocoNet Daten.

Gruß,
Harald.

PS: Warum hat Uhlenbrock eigentlich mit gedrehten Kabeln angefangen?!

PPS: Man kann die ungedrehten RJ12 Kabel auch woanders kaufen, nur darauf achten dass auch wirklich ungedreht und 6 Kabel drin sind. Im Telefoniebereich werden manchmal RJ12 Stecker eingesetzt wo nur die inneren 4 Kabel wirklich angeschlossen sind.


Hallo,

ich hatte die IB 1 (die ja baugleich mit dem TC ist) mit dem Power 2 Booster angeschlossen.

Ich hatte den Power 2 Booster über ein Loconet - Kabel angeschlossen. Leider weiß ich aus dem Kopf nicht ob das Kabel gedreht oder ungedreht sein muss.
Wichtig ist, das die Loconet B Buchse verwendet wird. Die Loconet T Buchse ist nur für Handregler geeignet. (z.B. für den Daisy Handregler)

An meiner neuen IB 2 habe ich den Booster Power 2 nun auch angeschlossen, allerdings funktionierte das nicht einwandfrei per Loconet, sonder ich habe den 5poligen Boosterbus/Märklinboosterbus genommen.

Mfg
Christian W.
Hallo,

besten Dank für eure Hilfen und Tipps!

Ich werde nun mal das Verbindungskabel zwischen Power2 und Handsteuerung (= ungedrehtes Kabel mit RJ12 Steckern) verwenden, um den Power2 mit dem TC zu verbinden. Dann werde ich ja sehen, inwieweit das TC mit dem Power2 funktioniert.

Grüße
esjon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;