1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold BR18 HN2007 rauch

THEMA: Arnold BR18 HN2007 rauch
Startbeitrag
vlakci - 29.01.12 00:25
alles HN2007 aus nue Arnold serie (Hornby) sind ohne rauch? Schade, es ist eine der besten Funktionen, und jetzt mit dem NEM651 Stecker der Rauch würde mehr Spaß machen zu laufen

Ich verschwendete 1h, um den Rauch zu installieren. Entfernen der Kondensator an der Front-Schaltung, um Platz für den Rauch erhalten. Wenn der Kondensator direkt an die 12V angeschlossen, es wäre viel einfacher, um den Rauch einbauen (auf die Pads nur eine Feder-Metall-Kontakt wäre gelötet, aber der Kondensator ist nur auf der 2,2 V der LED).

Hallo,
wenn man so viel Zeit verschwenden muß,
dann lohnt sich die Sache bestimmt.

Warum man immer zurückrüsten muss,
bei Modellspielsachen.
Dann lieber eine ältere orginale Arnold-Lok mit Glockenanker,
und Decoder nachrüsten.

Eine Dampflok ohne Dampf,
das ist doch wie ein Elektrolok ohne Strom,
eine Verbrennungslok ohne Verbrennung,
oder ein Diesellok ohne Rudolf Diesel.

Oder so .....

Hans-I.


hallo

welcher Rauchgenerator-Typ wurde denn für den Umbau verwendet?

cheers
Peter

Hallo,

interessante Sache ! GIbt es BIlder vom Umbau ?

Mfg
Christian W.
keine bilder - sorry. altere lok sind nicht mit 18-535 nummer, mit 25 rauch modele ich hasse mit zwei gleichen (BR41 x5, 44 x11, 52 x7, 92 x4, 85 x2, 18 x4, 01 x2, 96 im Aufbau). rauchgenerator sind original fur BR18 (hatte 1 ersatz, verkauft gebruacht fur 20€).
Hallo Vlakci,
ja, das hatte ich auch schon angedacht, nachdem klar war, daß Hornby nur möglichst geringe Änderungen an dem Modell gemacht hatte. Nur leider hatte ich zweimal hintereinander Modelle mit Defekten erhalten, dann wollte der Händler nicht mehr...

Insofern bleib' ich halt bei meiner alten Originallok, die mittlerweile auf Glockenanker und LED-Licht aufgerüstet wurde.

Übrigens: Mit den passenden Zimo-Decodern habe ich sogar lastabhängigen Rauch (und ab demnächst, wenn das Sparschein wieder Speck angesetzt hat, auch Sound).

Viele Grüße,
Torsten
Nur leider hatte ich zweimal hintereinander Modelle mit Defekten erhalten, dann wollte der Händler
------------------
Ja - Dasselbe geschah mit mir. Mit Vienna-Orientexpress set (verschmiert Details auf Wagen) und SBB I/IIep guterwagen 2 achse (Styropor war zu stark auf die Einzelheiten der Bremse Kabine). Aber beide wurden ersetzt - orientexpress neu gehäuse (2 jahre past Herstellung!) und SBB mit nue wagen. Aber auch mit alten Modellen, ich hatte Probleme (Ee3/3 motor, BR89 zahnrad, MAK1024 zahnrad, VT89 zahnrad...)

Glockenanker = zu teuer.
Hallo,
daß die Glockenanker-Motörli sehr teuer sind,
ist nicht das Einzige was mich geärgert hat.

Dann muß man auch noch ein bisserl herumfräßen
und feilen. Und dann paßte es trotzdem noch nicht...

Und man steht bei den ersten Umbauten,
stundenlang in der Werkstatt.
Naja die Brotzeiten mal mitgerechnet.

Wenn es nur eine Lok gewesen wäre...

Dann lieber eine neuere Hornold Achzehnfünfer,
und einen Rauchgenerator hinein basteln.

Ein Decoder der einen g'scheiden Lastausgang hat.

Aus den  vier Zylindern und Schiebern (Ansteuerungsventile)
entweicht beim Vorbild ja auch immer etwas Heißdampf.
Ob ich daß auch mal hinbekomme?
Nachtigall ik hör die trappsen.

Hans-I

Moin Hans,
ist schon wahr, das mit dem Preis, dafür war, soweit ich mich erinnere, bei der neuen der Tender so zugebaut, daß ein Sounddecoder ohne erneuten Motortausch keine Chance hätte.

Im übrigen muß für den sb-Umbau nix gefräst und gefeilt werden (!) und die Bastelei, um den Rauchgenerator mit dem Decoder zu verkabeln hast Du in beiden Modellen.

Der einzige Vorteil in Bezug auf die Umrüstung beim neuen Modell ist m. E., daß die Strippen für die LED-Beleuchtung zum Decoder schon liegen.

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Noch ein kleines Entscheidungskriterium: Bei der neuen ist die Ersatzteilsituation absolut desolat, d. h. es gibt NIX! Für die alte ist Christian Krella bestens versorgt. Ist eben relevant in Bezug auf den Motor, weiterhin sind Gestänge und Räder bei der neuen brüniert, wenn da also wirklich mal was kaputtgeht geht quasi nur Rückrüstung auf "Arnold alt".


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;