1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kaufberatung Dampflok Welche läuft am besten?

THEMA: Kaufberatung Dampflok Welche läuft am besten?
Startbeitrag
logitrain - 28.01.12 23:05
Moin zusammen,

ich suche eine Dampflok, wie man aus dem Titel bereits unschwer deuten kann. Es soll eine Dampflok sein, mit einem Schlepptender und drei großen Antriebsrädern (wobei diese nicht zwangsläufig angetrieben sein müßen am Modell, das kann auch der Tender machen), sowas in der Art wie BR 38 oder BR 18.
Sowas: http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...how=0&MaxCount=2

Wichtig ist mir: Laufeigenschaften. Sie sollte schön ihre Runden ziehen können und dabei 5 4-achswagen auch 3% Steigung hochziehen können. Und Zuverläßigkeit und Robustheit. Sie sollte auch einen engen Radius bewältigen können.

Weniger wichtig ist mir Detailgenauigkeit oder Filigranität oder Stimmigkeit. Wird gerne mitgenommen, aber wirklich nicht wichtig.

Auch die Epoche spielt für mich keine entscheidende Rolle.

Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

Danke  für eventuelle Antworten.

Viele Grüße von der Nordseeküste.

Eckard

Edit: eingeschlichener Rechtschreibfehler



Hallo an die Nordseeküste,

eine BR012 von GFN schafft es nicht, die hat nur eine Haftreifensatz auf der 2 Tenderachse, wenn man die mit einem zusätlichen Haftreifensatz auf der letzten Achse ausrüstet könnte die es schaffen

eine MTX 03 mit Haftreifen auf der 1. und 4. Tenderachse hat 4 beleuchtete und 2 unbeleuchtete 4 Achser (16,5cm) testweise eine Steigung von etwa 4% geschafft, nicht wirklich gut aber kam hoch.
Anfahren solltest du aber dabei vermeiden

Für was wirklich robustes ist wohl eine ältere GFN Lok mit mindestens 2 Achsen die beidseitig mit Haftreifen bestückt ist die besser Wahl.

Gruß Detlef
die BR 01 von Arnold  zieht ganz ordentlich, sieht gut aus, und kostet neu auch kein Vermögen....
Moin zusammen,

und Danke für die mich überaschenden Antworten.

@ Detlef
BR012 von GFN:
Zu dieser Lok habe ich viele Berichte gelesen, die nicht von guten Laufeigenschaften sprachen. Sind deine Erfahrungen da anders? Kommt diese für mich optisch lange Lok durch einen engen Radius ohne Probleme? Letzteres frage ich mich auch zu MTX BR03.

@ Festus
Ich habe hier eine BR01 von Fleischmann, oder war es MTX?, die schafft den engen Radius nicht, ohne das dort mal die eine oder andere Achse herausspringt. So überrascht mich, das dies die BR01 von Arnold bewältigt. Hätte ich nicht gedacht.
Warum ich diese BR01 nicht im Einsatz habe? Im Zuge der Digitalisierung der Anlage bekommt die 01 keinen Decoder von mir spendiert, weil es keinen Sinn macht für mich, eine Lok umzurüsten, die, wenn auch nur 2, Teile meiner Anlage nicht problemlos bewältigt.

Viele grüße und einen schönen Sonntag euch allen

Eckard
Die zuverlässigsten, zugkräftigsten und auch von Haus aus nicht zu schnellen Lokomotiven sind die 41er und 03er von Minitrix. Sie ziehen seit ca. 20 Jahren Züge mit bis zu 7 (unbeleuchteten) Vierachsern eine Steigung  >3% mit Kurve rauf. Die aktuelle 01 aus dem Hause Minitrix hat den gleichen zugkräftigen Tender, jedoch sperren die Treibräder der Lok an einer Stelle. Sie entgleist aber nicht. Komischerweise macht das die 03 mit dem gleichen Fahrwerk nicht.
Die Fleischmann-Dampfer kommen da alle nicht mit. Am ehesten noch die 39er, die aber viel zu schnell ist.
Gruß Michael
Moin Michael,

die 41er hat 4 Treibachsen, wie ich auf den Bildern gesehen habe, was damit ja schon Ausschlusskriterium ist, denn ich suche eine Dampflok mit 3 großen Treibachsen. Und die BR41 kommt mit ihren knapp über 16 cm durch einen engen Radius problemlos durch?

Gruß

Eckard
hallo,

abgesehen vom "früheren, etwas einfacheren" Detaillierungsgrad der "3achsigen" Schnellzugloks:

bei mir ziehen die alten - sehr robusten - Arnold Dampfloks BR 01-177 und BR18.4 mit Abstand am besten.

Liegt wohl auch am relativ hohen Gewicht der Metallkonstruktionen. Diese Loks habe ich im Neuzustand bei ebay erworben, zu einem Preis, der im Vergleich zu aktuellen Modellen ein "Trinkgeld" war.

In meiner Rangfolge läge danach noch die Minitrix 03.

Alle anderen Maschinen (egal welcher Hersteller) fallen dagegen  in der Zugkraft weit zurück.

liebe Grüße
Peter
Hallo,

die Fleischmann-Schlepptenderloks haben allesamt Tenderantrieb mit dem konstruktionsbedingten Zugkraft-Nachteil. Gerade die erwähnte BR38 hat einen sehr leichten Tender (bei mir 42g inkl. Zusatzgewicht) und schafft daher bei mir die 2% gerade mal mit 4 (allerdings beleuchteten) Vierachsern.
Daher schätze ich, dass sie auf 3% auch nur 4 unbeleuchtete Vierachser hochzieht.

Viele Grüße
Burkhard

Hallo Eckard,

die GFN 012 ist vom der Fahrdynamik her weiß Gott nicht schlecht, aber auch kein Meister im "was weg ziehen" - läß sich analog auch fein regeln.
Der 5 Achstender hat die hinteren 4 Achsen Angetrieben un davon die 1 Achse, also die 2. Tenderachse mit Haftreifen bestückt. Auf der Ebene oder bei leichten Steigungen ist das auch kein Problem, aber wenn es "steil" wird, und das sind da acu schon 3% wird es vorkommen, das die Achsen 2 bis 4 mal weniger mechanischen Kontakt zum Gleis haben. Von daher habe ich auch geschrieben das sich eine veränderung bei der 5 Achse auf Haftreifen positiv verhalten sollte. Der Tender dürfte auch einiges an Leerraum haben das man den auch noch etwas schwerer machen kann damit der eine besser Traktion bringt - muß ich mir aber mal ansehen.

R1 schafft die 012, aber Optik ist ein anders Thema, gleiches gilt für die MTX 03

C-Kuppler sind auch oft nicht so das Problem, eher schon die E-Kuppler wie eine BR50

Nur wenige Loks der Standardprogramme der Hersteller schaffen keinen R1, vorwiegend hier aber auch Modelle von Roco, denen man aber auch schon mal nachhelfen kann.

Gruß Detlef
Guten Tag
meine ganz persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema:
die BR 18 sowohl von Arnold als auch die von Minitrix laufen bei mir absolut problemfrei,
von Fleischmann kann ich zu meiner eigenen Überraschung die 39er empfehlen,die anderen konnten mich nicht dauerhaft überzeugen(meist bleiben irgendwann die großen Treibräder stehen)
..ein unauffälliger und heimlicher Star ist die 41 von Minitrix,welche bei mir seit deutlich mehr als 10 Jahren absolut zuverlässig ihre runden dreht,und auch die etwas neuere Schwesterlok zeichnet sich durch problemloses Laufverhalten aus.

best wishes

  longrider
@8 Hallo Detlef,

ich kann bestätigen, dass der Tender der BR 012 Platz für ein Zusatzgewicht (oder den Dekoder) hat. Allerdings mag diese Lok ja nicht unbedingt die R1-Kurven der vorgesehenen Anlage...

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,

wieso mag die Lok keinen R1 Radius?
Ich meine jetzt nicht die Optik sondern das mechanische Fahrverhalten, klappt bei mir Problemlos. Einig sehe ich das Thema Haftreifen als bearbeitungswürdig.

Hallo Longrider,

sind die BR 39 und 41 nich D-Kuppler und fallen so aus der Vorgabe mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

drei großen Antriebsrädern (wobei diese nicht zwangsläufig angetrieben sein müßen am Modell, das kann auch der Tender machen),


heraus?

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: BR65

C-Kuppler sind auch oft nicht so das Problem, eher schon die E-Kuppler wie eine BR50


Da muss ich leider widersprechen. Ich habe vier 50'er - 3 von Flm + 1 Arnold. Die haben keinerlei Kurvenprobleme. Anders die 02 0201 (18 201) in schwarz und grün von Arnold = C-Kuppler. R 1 + 2 kann man vergessen - R3 nur mit Schwung um die Ecke.
Das sind aktuelle Erkenntnisse, beim Test der SBH-Ausfahrt gewonnen.

Gruß aus Nordertown
@11
Hallo Detlef,

sowit ich mich erinnern kann, gilt die Beschränkung auf Radien größer als R2  für die DR BR01.10.
Es kann sein, dass die Loks ohne Stromlinienumkleidung auch schon mit R1 zurecht kommen.

Aus den von dir bereits benannten optischen Gründen hätte ich aber Bedenken, die doch recht lange Schlepptender-Schnellzuglok über enge (Nebenbahn?)-Gleise laufen zu lassen.

Gruß
Burkhard
Moin Hans-Jürgen,

eine 50er von Arnold?

fragt
Kai, dessen 012 von GFN auch mit 10 Wagen die Gleiswendel hochkam...
Wobei zu beachten ist, daß das Modell schon seit längerem gebaut wurde. War da nicht mal was mit verschiedenen Ausführungen bezüglich der Haftreifenanzahl, je älter, desto mehr?
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aus den von dir bereits benannten optischen Gründen hätte ich aber Bedenken, die doch recht lange Schlepptender-Schnellzuglok über enge (Nebenbahn?)-Gleise laufen zu lassen.



Die engsten mir bekannten Radien einer Schmalspurbahn sind rund 60 Meter - entspricht Roco R 5. Demnach sind alle Modelleisenbahnradien maximal Nebenbahngleise....

Gruß Tom

Auf meinem Testkreis (mit R1 und R2) laufen folgende Dampfer problemlos: GFN 011, 38, 50, 55 sowie Trix 52 - und alle Tenderloks schaffen die engen Radien ebenfalls. Probleme auf engen Radien habe ich nur mit diversen Triebwagen (Vt 08, Vt 11.5)
Hallo Eckard,

ich kann dir da auch die Minitrix BR03 anraten. Sie zieht ohne zu meckern 6 Vierachser (sogar beleuchtet Rheingold) meine gut 3% Steigung mit langer Kurve hoch. Auch in kleineren Radien auf meiner ersten Anlage lief sie gut durch. Ich bin nun gerade bei meiner zweiten Anlage am basteln die größere Radien hat und auch das etwas exotische Gleissystem von Tomix benutzt. Aber darauf gibt es auch keine Probleme mit dem Lauf über Weichen z.B.
Ich habe die Lok damals aus einer Startpackung ersteigert (digital). Das einzige was ich gemacht habe ist die Kabel zwischen Lok und Tender besser zu verlegen weil sie viel zu lang waren. Auch optisch ist die Lok schön.
Eine Trix BR01 die ich mal hatte, hat mir leider keine große Freude bereitet.

Viele Grüße
Fred
Hallo
Die zugstärksten Dampfer sind die 01 177 sowie die 05 003 (ohne Stromlinienverkleidung) beide von Arnold.
Beide kommen ohne klemmen durch R1 sind recht zuverlässig bei der Stromabnahme. Allerdings sind die beiden auch Rennsemmeln auch recht grob detailiert, da beides ja schon ältere Konstruktionen.
Vorbildgerechte Züge sind mit den beiden jedenfalls kein Problem.

Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Nochmal Moin,

vielen vielen Dank für die vielen Beiträge von euch allen und euren damit verbundenen Mühen und auch angebotenen Lok. In letzterem Zusammenhang möchte ich drauf hinweisen, das für mich nur Loks mit eingebautem Decoder interessant sind.

Was sind denn C-Kuppler und D-Kuppler?

Spannend finde ich auch eure Erfahrungsberichte, denn ich hätte einer MTX 03 die gleichen Probleme in einem R1 zugeschrieben, wie der MTX01.

Ich schaue mir jede von euch vorgeschlagene Lok bei "Spurweite N" und anderswo an und mit eurer Hilfe bekomme ich schon das zu mir passende.

Grüße an alle hier schreibenden und lesenden.

Eckard


Meine BR 39 (Flm #7138) hat 4 Haftreifen auf den Tenderrädern und zieht meine 6-teilige Schnellzug-Garnitur problemlos in der 3%-Steigung (Kato, R= 24,9 cm).

Ist zwar ein D-Kuppler (4 gekuppelte Treibachsen), aber ein wirklich tolles Modell. Keine Rennsemmel und ohne irgend ein Motorgeräusch.

VG

Andreas

Moin Andreas,

auch ein Dank an dich für schönen deinen Beitrag, aber eine 39er kommt wegen der 4 großen Treibräder für mich nicht in Betracht. Ich mag sie einfach optisch nicht so sehr im Vergleich.

Viele Grüße

Eckard


Hallo;
Da im allgemeinen die Loks von Fleischmann recht ordentlich funktionieren,  habe ich mit viel Geduld und Ausdauer  gerade vor einigen Tagen versucht meiner BR o12 (Best.No7171) auf meiner Anlage das Laufen beizubringen, da in Kurven leicht unter R2 immer Probleme auftraten. Nachdem der mittlere Radsatz  jetzt einen niedrigeren Spurkranz hat, ist dies bei der Lok besser geworden, doch offenbar hat auch der Tender ein Problem. Ich kann das gute Fahrverhalten für dieses Modell nicht bestätigen. Absolut top ist die BR011 ( Best.No7169)  und meine beste Schlepptenderlok überhaupt ( ich habe praktisch alle Baureihen die 1972 noch im Einsatz waren) , wobei allerdings das Gewicht im Tender unter den Kohlen noch erhöht wurde. Sehr gut ist auch die BR 03.10 von Minitrix (Best.No 12.333) . Gut sind merkwürdigerweise auch einige Güterzugloks, trotz mehr an Achsen, aber danach wurde hier ja nicht gefragt.
Viele Grüsse
Jürgen
@Kai

Du hast recht - die ist auch von Fleischmann. Hat zwar 'ne andere Betriebsnummer (50 1784), aber ist keine Arnold. Liegt aber aus irgendwelchen Gründen in einer Arnold-Box ?!?

Asche auf mein Haupt...

Gruß aus Nordertown

(bei 4 50'gern -3x050 058-7 kann das schon mal passieren)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;