1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DH10A Licht flackert.

THEMA: DH10A Licht flackert.
Startbeitrag
Kessi - 28.01.12 21:17
Hallo zusammen

Bei meinen DH10A Decodern flackert bei eingeschaltenem Licht die LED in Gegenfahrrichtung, also jeweils auf der Seite, welche eigentlich dunkel sein sollte... In Fahrtrichtung leuchtet das Licht normal. Das Licht flackert nur bei eingeschaltenem Licht. Der Fehler tritt bei allen Loks auf.

- LED Beleuchtung
- Bauteile Spulen und Kondensatoren entfernt
- Betriebsmodus Sx2
- Zentrale FCC oder RMX, jeweils Multiprotokoll
- FW im DH10A : 1.05

Was kann das sein ? Gibt es Abhilfe ?

Grüsse, Kessi

Was das genau ist weiss ich nicht, aber zur Klärung: SInd die LED gegen Gleis oder einen gemeinsamen Pluspol geschaltet?

Nu so eine Idee: Verschwindet das Flackern wenn man einen kleine Kapazität (sagen wir mal Entstörkondensator) paralell zur LED schaltet?

Gruß,
Harald.
Hi!

Das habe ich noch nicht erlebt bei Loks, die serienmässig mit LED-Licht ausgerüstet sind. Bei selbst nachgerüsteten schon, da musste dann ein kleiner C zw. die beiden LED-Anschlüsse, um die "motorische Gegenkraft" oder so ähnlich aufzufressen.
An den Decodern liegt es aber bestimmt nicht, jedenfalls laufen meine mit DCC und FCC einwandfrei. Hast Du das denn verifiziert durch Einsatz anderer Decoder?
Häufig tritt das Problem, wie oben geschildert, in Verbindung mit schlechter Stromaufnahme der Lok durch Verschmutzung Räder oder Gleis auf, weil dann jedesmal die noch so gering entstehende Spannung im Motor auf die nicht sperrende LED fliesst.
Das erklären Dir hier aber gleich bestimmt die Spezies ganz genau!
Oder hast Du vielleicht zu viele C's entfernt, auch die unbedingt nötigen?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen

Das mit den zuviel entfernten C's wäre tatsächlich möglich...
Ich hatte in den besagten Loks den ZIMO621 eingebaut. Nach den wirklich schlechten Fahreigenschaften bin ich dem Tipp gefolgt, sämtliche C's und Drosseln zu entfernen. Erfolglos... Die ZIMO's hab ich unterdessen aus den Loks verbannt. Mit den DH10A fahren die Loks einwandfrei, dafür hab ich jetzt das Lichtproblem. Jetzt müssen wohl die C's teilweise wieder rein...

...und die analog Fahrer lachen sich (zurecht? ) krumm...

Grüsse, Kessi

Hallo Kessi,
das tritt auch bei Analog ab und an auf.
Ja richtig, das hatte ich zu meiner Analogzeit mit nachträglich eingebauten LEDs auch!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
nix nachträglich, das war bei mir bei ner Brawa-Ludmilla mit den ab Werk eingebauten LEDs.
Hallo Kessi,

da gibts zwei Möglichkeiten zur Abhilfe:
1.) Decoder zurücksenden und fehlerfreie anfordern.
2.) Einen 10kOhm Pullup-Widerstand zwischen Decoder-Plus (am Gleichrichter) und dem Lichtausgang anlöten, dann ist Ruhe.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel

Das mit dem Pullup-Widerstand klingt für mich am plausibelsten. Wäre aber nicht auf die Idee gekommen, dass ein Open-Collector Ausgang ab Werk keinen Pullup-Widerstand hat...

Heisst das, dass die D&H Decoder neueren Datums diesen bereits ab Werk eingebaut haben ?

Gleichrichter + ist wenn ich vom Kabel aus zum Decoder schaue die beiden Dioden-Anschlüsse links ?

Grüsse, Kessi

Hallo Kessi,

LED`s am DH10-Lichtausgang:
a) wie Daniel geschrieben - Pull up Widerstand
b) eine Diode jeweils in Reihe zur LED

gruß
hajo

tante edith meint - vergessen:
Plus ist an den beiden Dioden, wo der Strich nach außen zeigt (links von der Stiftleiste aus gesehen)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;