1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann 733501 "kreischt" in den Kurven

THEMA: Fleischmann 733501 "kreischt" in den Kurven
Startbeitrag
103118 - 28.01.12 21:06
Hallo zusammen,

ich habe diese Lok erhalten und sie zu Probefahrten auf dem Tisch-Oval eingesetzt.
Leider kreischt/knarzt sie metallisch in einer Richtung in den Kurven!
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit diesem neuen Modell. Im Vergleich zu früher hat sich einiges bei dieser Lok (auch ohne Schwungmasse) getan.

Doch wie kriege ich das Kreischen weg? Was ist hier los? Sind es die Schleifer?


Danke wie immer für Eure Diagnosen und Therapien


Martin

Hallo Martin,

wenn NEU gekauft, nicht experimentieren sondern zurückschicken

was ist wenn du die Lok andersherum auf die gleise setzt, das Geräusch dann weg ?

Schleifer glaube ich nicht, eher ein Problem mit dem Zwischenzahnrad von Wellenschnecke zu Drehgestell oder von der Welle sammt Schwungmasse. Die welle verbiegt sich minimal - warum auch immer die Spielhat und die Schwungmasse schleift dan irgendwo.

Gruß Detlef
Hallo zusammen

Das Problem habe ich auch bei einigen neueren Fleischmann-Loks. Genau das Problem, welches Detlev beschrieben hat. Die Wellenschnecke muss gut in das Zwischenzahnrad des Drehgestelles greifen, sonst gibt's das Geräusch. Eventuell zwischen Motor und Dach etwas legen, welches den Motor nach unten drückt?

Gruss
Rossi
Ich muss nochmals präzisieren:
Es ist kein "Kreischen" sondern ein "Schleifen", das ich an den Schienen in den Kurven höre.
Interessanter Weise kommt dieses unangenehme Geräusch nur in einer Richtung vor...
Hallo,
ein "Schleifen"?

Mehr ein Abschleifen, oder mehr ein Planschleifen, oder ein Abraspeln?

Aus manchen Verben sollte man eben keine Haupftwörter machen.

Aber wieso steht dann oben "kreischt"?

Der Achstand der, was ist die 733501 überhaupt für ein Hobel(?), wird zu groß sein.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1
Die Spurkränze schleifen sich schon nach ein paar hundert Fahrtstunden ab.
Motor oder Getriebe werden etwas schneller altern.
Bis dahin MP3 Player lauter drehen.


Besser: Die Lok sofort in den Handel zurück!!

Hans-I.

Seltsame Antworten geben manche hier immer ab...
Ich finde das Wort "Schleifen" mehr als passend!
Wenn eine Märklin-Lok über den Mittelleiter fährt, ist es auch ein "Schleifen" und so änhlich hört sich das in den Kurven an.
Der Achsstand wird es nicht sein, oder?!
Ich habe einige 110er/140er aus dem Hause Fleischmann und keine hat jemals diese Geräusche gemacht...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;