1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Eintritt Nürnberger Spielwarenmesse

THEMA: Eintritt Nürnberger Spielwarenmesse
Startbeitrag
Werner P. - 28.01.12 16:20
Hallo,

ich will mich demnächst im Bereich Hobby/Online-Handel selbstständig machen. Da wäre natürlich die Spielwarenmesse sehr interessant. Ich weiß von den Beschränkungen bzgl. Fachbesucher.

Ich habe noch einen alten Gewerbeschein, hat aber überhaupt nichts mit Spielwaren zu tun. Lieferscheine habe ich auch keine wirklich glaubwürdigen, ausser Bestellungen von Modellen für Privatzwecke. So blitzschnell wollte ich auch kein Gewerbe anmelden - da das ja gleichzeitig Erfassung beim Finanzamt usw. bedeutet und somit Arbeit ohne Nutzen auf mich zukäme, bevor das Geschäft eröffnet ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich an eine Eintrittskarte für Donnerstag käme? Gerne auch per PN.

Viele Grüße,

Werner

Du hast eine PM

Gruß Alex
Hallo Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erfassung beim Finanzamt usw. bedeutet und somit Arbeit ohne Nutzen auf mich zukäme

die Gewerbeanmeldung ist eigentlich nicht viel Arbeit. Das geht relativ "schmerzfrei".

Viele Grüße
Tomi
@Tomi,

Alleine mit einer Gewerbeanmeldung gibt es in Nürnberg keine Eintrittskarten.

Gruß Alex
Hallo Alex

alleine damit nicht, obwohl das die Grundlage ist. Zusätzlich sollte er noch ein paar Rechnungen mitbringen. Aber wenn die Lieferscheine schon nicht glaubwürdig sind...
Ich wollte Werner eigentlich nur mitteilen, dass die Anmeldung eines Gewerbes die geringste Arbeit ist.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,

oder man hat einen Presseausweis, dann kommt nach der Registrierung die Karte jedes Jahr automatisch.

Thomas
Exil-Nürnberger (früher 2 Stationen mit der Ubahn, jetzt 250km, da verkneife ich mir den Besuch)
Oder du fährst wie ich vor einige Jahre eine Gruppe Besucher daher und bekommst eine Eintrittsmöglichkeit umsonnst (und habe dort innerhalb fünf Minute ein Bekannter mit Presseausweis getroffen, Blitzrundgang inklusive)

Rudolf
Ist die Spielwarenmesse soooo anders?

Bisher bin ich auf jede Fachmesse gekommen. Gewerbeschein kopieren, Visitenkarte dran und Karte geholt. Da hat noch nie einer nach der Art des Gewerbes gefragt. Wozu auch! Die Messe- Gesellschaft verdient an jeder Karte und die Aussteller werden es wohl kaum kontrollieren. Und solange die Nix-Nutz-Presse-Fuzzies eh überall rumturnen, gilt ja auch kein Geheimnis-Verrat

Einen weitergehenden Gewerbenachweis gibt es ja auch gar nicht. Irgendwelche fiktiven Rechnungen sind ja wohl ein Scherz! Welche Messegesellschaft hat das Recht nach meinen Umsätzen zu fragen. @4: Ich halte das für eine Erfindung!

Und wenn sich jemand in das Business begeben will, dann kann er wohl auch eine Messe besuchen. Welchen besseren Grund sollte es dazu geben?

Also manchmal....

Gruß
Micha



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@4: Ich halte das für eine Erfindung!

Ich kenne es so. So hat es zumindest bei mir funktioniert. Früher hatte ich auch von meinem Händler mal Eintrittskarten bekommen. Ob das heutzutage noch funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß
Tomi
@8,
Gewerbeanmeldung reicht nicht!
Die Messegesellschaft hat das recht alles was sie möchte von Dir zu verlangen. Du hast das Recht das verlangte ihnen aber nicht zu geben, darfst dich dann aber auch nicht Wundern wenn du keine Eintrittskarten bekommst.
Die Spielwarenmesse will beim ersten mal einen Nachweiss das, das Gewerbe auch ausgeführt wird.
Wie der Nachweiss erbracht wird, bleibt Dir überlassen z.B. auch mit Rechnungen oder Lieferscheine von seinen Lieferanten.

Gruß Alex

Nachtrag:
Du bist wahrscheinlich noch nie auf der Spielwarenmesse gewesen, sonst wüstest du warum die Messegesellschaft es so handhabt. Das Messegelände ist eigentlich für diese Messe viel zu klein.

Hallo Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Spielwarenmesse will beim ersten mal einen Nachweiss das, das Gewerbe auch ausgeführt wird.

Genau, denn wie schon gesagt... die Gewerbeanmeldung ist ein Kinderspiel und so könnte sich jeder "Zutritt" zur Messe verschaffen, was ja eigentlich nicht gewünscht ist, da es sich um eine Fachmesse handelt.

Viele Grüße
Tomi
Nun, sehr viel erwarte ich mir nicht. Aber ich würde mich schon gerne mal umhören bei den Herstellern. Wenn man einen Online-Handel aufmacht, muß man ja vorher die Modalitäten abklären - man hat ja z.B. in Bezug auf Mä-Trix so einiges in Bezug auf "Knebelverträge" gehört. Und da wäre halt wohl in N zumindest die Möglichkeit, etwas zu den Händlerverträgen zu erfahren. Ich bin mir aber noch gar nicht sicher, ob ich Modellbahn mit in mein Sortiment aufnehmen will. Dazu wäre ein Besuch zumindest vielleicht ein Anhaltspunkt. Moba-Artikel kaufen will ich auf der Messe selber eher nicht. Nur Kontakte knüpfen und Chancen auswerten.

Gruß,

Werner
Gestrichen
Für alle Zweifler, schaut doch einfach hier.
http://www.spielwarenmesse.de/besucher/registrierung/

Gruß Alex
.. auf der Spielwarenmesse werden nicht nur Spielwaren, sondern auch Wohnaccessoires verkauft. Daher akzeptiert die Messe auch Rechnungen zu Wohnaccessoires und teilweise auch künftige Fachhändler, auf diesem Wege bin ich immer mal auf der Messe.

Also einfach mal bei der Messe anrufen und ggfls. reicht es schon einen Gewerbeschein mitzubringen, den bekommst du innerhalb eines Tages bei deiner zuständigen Behörde.

Für den Messebesuch unbedingt eigene Visitenkarten erstellen, sonst nehmen dich die Händler nicht ernst. Muss nicht schön sein, aber Name, Firma, Telefonnummer und Mailadresse solltest du haben, damit Sie dich mit Werbung beglücken können.

Gruss
Markus
Ich war jetzt dank der Hilfe hier im Forum auf der Messe - vielen Dank.

Fazit für mich persönlich: so richtig gelohnt hat es sich nicht für mich. Das mögen andere anders beurteilen. Ich fand die Messe relativ chaotisch aufgebaut - damit meine ich weniger den Mobabereich. So waren z.B. im Plastikmodellbereich diverse Hersteller an einem völlig anderen Ende der Halle, dazwischen Stände mit diversem "Plastikgerümpel". Revell habe ich gar nicht erst gefunden - habe dann erfahren, daß die irgendwo anders einen Großstand haben. Tja, für mich ist die Nürnberger Messe zwar 1x interessant gewesen, aber weitere Besuche habe ich vorerst nicht geplant.

Die gezeigten Modelle waren ganz interessant - vor allem gab es recht viel in Spur 0 und 1 zu sehen, was man sonst im Laden eher weniger sieht. Einzig Märklin/Trix hatte eine Anlage von akzeptabler Größe (H0) aufgebaut. Da hätte ich mir von Arnold/Hornby und GFN sowie vielleicht auch Kato etc. mehr erwartet.

In Spur N gab es gar keine nennenswerte Anlage.

Nicht beobachten konnte ich, daß man an irgendwelchen Ständen gar keinen Zugang hatte und nur alles im stillen Kämmerlein vor sich ginge.

Interessant waren eigentlich mehr kleinere Firmen - Beli Beco Laternen konnte ich mal live in allen Variationen sehen und ich fand sie jetzt nicht soo dunkel wie hier immer erwähnt. Brelec hatte ganz nette LED-Lichtleisten und in einer anderen Halle konnte man mehrere Lasercut-Maschinen im Einsatz sehen. Toll waren neuere Gondel- und Sesselbahnen (aufgebaut mit Skilift) - waren aber wohl Maßstab 1/45 und voll funktionsfähig. In H0 gab es auch noch an einem anderen Stand einen funktionsfähigen Sessellift.

Wie gesagt - einmal dort gewesen zu sein fand ich interessant. Für meine Geschäftsideen ergab sich leider nichts Brauchbares. Ein paar nette Gespräche habe ich aber doch geführt.

Gruß,

Werner
@WernerP

Wenn ich dein Statement durchlese macht sich bei mir so der Gedanke breit, dass du den Sinn dieser Messe nicht verstanden hast. Wenn du riesige Anlagen erwartest dann bist du schlicht und einfach am falschen Ort. Die abgeschirmten Bereiche haben den Zweck, dass sich die Fachhändler nach Anmeldung zumindest halbwegs ungestört mit ihrem Vertreter besprechen, Neuheiten anschauen und bestellen können. Das ist der eigentliche Sinn der Messe - nicht mehr und nicht weniger.

Endkunden haben in Nürnberg eigentlich nichts verloren - das ist auch nicht das Publikum welches die Messe anspricht. Schon alleine die doch recht gesalzenen Eintrittspreise und auch die Eintrittsrestriktionen zeigen deutlich, dass die Messe für ein anderes Publikum als den Endkunden gedacht ist.
Ich wollte hier nur mal für Mitleser berichten, was es zu sehen gab. Der eigentliche Sinn der Messe ist mir durchaus bewußt und ich schrieb ja, daß sich für mein zukünftiges Geschäft nichts ergab - das wollte ich aber hier im Forum nicht ausbreiten.

Ich kenne aus anderen Bereichen auch Fachmessen. Und ich muß sagen, daß ich keine gigantischen Anlagen erwartet habe, aber ich hätte mir von z.B. GFN zur Präsentation etwas mehr erwartet. Auch Händler wollen sehen, was sie kaufen. Märklin/Trix hat's ja auch geschafft.

Mein Kommentar bzgl. der abgesperrten Bereiche bezog sich auf weiter oben stehende Aussagen, wonach es zu erwarten war, daß man bei vielen Herstellern so gut wie nichts im öffentlich zugänglichen Bereich sehen könne - und das war nicht so.

Also - ich wollte dem Forum und evtl. Interessenten nur etwas zurückgeben und habe deshalb von dem Gesehenen berichtet. Der geschäftliche Teil hat hier eh nichts verloren - ich würde meine diesbezüglichen Vorhaben kaum in ein Forum schreiben.

Gruß,

Werner
Hallo Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für meine Geschäftsideen ergab sich leider nichts Brauchbares

hm, das ist natürlich schlecht. Jedoch gehts hier nicht unbedingt um die GeschäftsIDEEN sondern um die GeschäftsKONTAKTE, und diese sind auf der Messe oftmals einfacher zu knüpfen. Ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

Viele Grüße
Tomi
.. ich stimme Werner hier zu. Ich war früher ebenfalls immer mal wieder auf der Spielwarenmesse und hätte mir dort schon auch mehr Anlagen erwartet (wenn nicht dort wo dann?). Vor ca 8 Jahren gab es die auch noch, aber dann wurde es immer weniger.

Daher gehe ich nunmehr nur noch alle 3-4 Jahre.

Tipp: Am letzten Tag verkaufen viele Händler die Ausstellungsstücke da es günstiger ist diese zu verscherbeln als wieder heim zu transportieren. Im Eisenbahnbereich wird das nur bei einigen Händlern gemacht (insbesondere preiswerte Artikel), in den anderen Bereichen ist das aber nicht unüblich (wenn auch eigentlich von der Messe nicht gewünscht).

Da kann man manches Schnäppchen machen.

Gruss
Markus

Hallo Markus,

soll das heißen, daß ich am letzten Tag bei Arnold das Handmuster vom 627er abstauben kann?


Gruß
Christian Strecker
Hallo Markus

als Modellbahner kann ich selbstverständlich den Wunsch verstehen, auf einer Spielwarenmesse inkl. vieler Modellbahnhersteller auch viele Anlagen zu betrachten. Aber diese Messe ist ja eigentlich für Fachbesuchter gedacht, die Kontakte knüpfen möchten bzw. müssen und sich darüber hinaus über die Produkte der einzelnen Hersteller informieren.
Einem Fachbesucher geht es also nicht um die vielen Züge, die auf einer Anlage ihre Kreise drehen.

Ich bin beruflich auch auf anderen Messen, u.a. im Baumaschinenbereich unterwegs und dort geht es nicht um das drumherum sondern um die Fakten der einzelnen Produkte sowie um zu pflegende bzw. neu zu knüpfende Kontakte und darum, zu erkennen, welche alternativen Hersteller am Markt sind.
Und genau so sehe ich auch die Nürnberger Spielwarenmesse.
Ich persönlich würde es eher als störend empfinden, wenn die üblichen "Schnäppchen- bzw. Kugelschreiberjäger" auf dieser Messe zu finden sind.
Ich hoffe, dass mir das niemand für übel nimmt. Es klingt vielleicht härter als es ist, aber es ist nunmal meine Meinung, dass eine Fachmesse auch nur für Fachbesucher zugänglich sein sollte.
Leider ist das bei vielen anderen "Fachmessen" auch nicht mehr der Fall, was man auch oft an der Qualität der Präsentation sowie des Personals der anwesenden Firmen merkt. Was nützt mir eine wunderschöne Hostess, wenn auf dem gesamten Messestand kein Fachpersonal vorhanden ist....

Viele Grüße
Tomi
Es ist ganz einfach so: wenn ich an Händler verkaufen will, muß ich auch meine Ware gut präsentieren. Dazu eignet sich im Moba-Bereich eine Anlage - die muß ja nicht gleich das MiWuLa nachstellen. Märklin hat das m.E. recht gut gemacht. Auch die Gondelbauer hatten das gut in Szene gesetzt. Ebenso die Lasercut-Fa. Es ist doch so - wenn ich mir überlege, etwas zu vertreiben, überlege ich auch, ob ich da "Schrott" verkaufe, der keinen hinter dem Ofen vorlockt oder aber gute Ware. Es ist klar, daß nicht jeder Hersteller tolle Anlagen präsentieren kann. Von den 3-4 Großen hätte ich das aber schon erwartet.

Auch ich war auf einigen Fachmessen in anderen Bereichen. Auch dort war immer eine gute Präsentation durch größere Interessentenmengen gekennzeichnet. Klar, nicht jeder kann eine Anlage betreiben. Wenn aber z.B. Beli Beco seine Laternen an den Strom anschliesst, macht das einen wesentlich besseren Eindruck als z.B. bei anderen Herstellern, wo die Dinger nur in der Vitrine liegen. Auch Fachbesucher sind Menschen und die Werbemassnahmen sollen die ja auch ansprechen. Eine Lok in der Vitrine ist halt nicht halb so attraktiv wie eine fahrende Lok. Psychologie für Anfänger, sozusagen.

Wie auch immer, gerade weil ich auf diversen Fachmessen auch schon vorher war, fand ich die Nürnberger Messe doch tlw. etwas lieblos durcheinandergewürfelt. Ausnahmen bestätigen die Regel, deshalb auch mein Posting. Es gibt ja auch Fachbesucher, die sich einen Besuch dort überlegen. Und ich denke nicht, daß ich jetzt nur die Messe "schlechtgeschrieben" habe. Wie gesagt, ich fand sie interessant, auch wenn es mir persönlich jetzt nicht viel gebracht hat. Allerdings würde ich als Messegesellschaft da viel mehr Ordnung und Übersichtlichkeit reinbringen.

Auffällig war z.B., daß billigste China-Plastikware (billigstes Plastikspielzeug usw.) kreuz und quer unter den ernsthaften Modellbauherstellern (ich meine hier z.B. Hasegawa, Italaeri usw.) und den RC-Flugherstellern bunt gemischt war. Normalerweise erkennt man mehr Konzept auf den Fachmessen. Da die Nürnberger Messe doch arg platzmässig gedrängt ist, war die Suche nach bestimmten Sparten tlw. schwierig, weil eben durcheinander. Wie gesagt, das betraf jetzt weniger die Moba.

Das alles hat nichts mit Mobaherstellern zu tun. Wer z.B. mal auf einer größeren US-Messe war, weiß was ich meine. Aber auch Computer(fach-)messen habe ich schon mehrere besucht. Da findet man normalerweise die Spielkonsolenhersteller nicht bunt gemischt unter den Mainboardproduzenten und die Handyhersteller nicht gemischt mit allen beiden.

Ich gebe jedoch allen recht, die sagen, daß der Hauptzweck der Nürnberger Messe der Kontakt zwischen Fachhandel und Herstellern ist. Daß das erfüllt ist, will ich nicht bestreiten. Meine Kritik richtet sich nur an die Präsentation (tlw.) und das Durcheinander. Ich glaube auch, daß mancher Fachhändler mit schlechtem Aufstellort das mitunterschreibt. Wenn z.B. ein RC-Hersteller hochwertiger Modelle neben mehreren Ständen mit Plastikgelumpe und Plastikmodellen sowie allerlei anderen Krimskrams steht, ist das nicht unbedingt in seinem Sinne. Vor allem dann, wenn die anderen RC-Hersteller an diversen anderen Orten verteilt sind. Daß nicht jeder einen optimalen Platz haben kann bleibt dabei auch klar.

Wie gesagt, für den Kontakt ist die Messe sicher zu gebrauchen. Nur könnte man es bei den Eintrittspreisen auch etwas besser gestalten - und diese Kritik richtet sich primär an die Messegesellschaft.

Gruß,

Werner
Hallo Werner

ich verstehe dich schon ganz gut. Nur gibt es halt auch den Unterschied zwischen Händler und Kunde.
Der Händler lässt sich normal nicht durch schön gestaltete Anlagen locken, denn der Händler weiß ganz genau, was er und mit wem er ins Geschäft kommen möchte. Der Kunde, der oftmals unschlüssig ist, wird durch eine tolle Präsentation viel direkter angesprochen und wird dann durch eine tolle Anlage, durch welche die Lok fährt, vielleicht zum Kauf der Lok "ermutigt".
Das ist eben der Unterschied zwischen Nürnberg und z.B. Stuttgart, Dortmund o.ä.

Dass manch ein Hersteller in Nürnberg toll präsentiert, ist natürlich gut und ich empfinde das auch als eine Art "Besuchermagnet", jedoch ist es in meinen Augen ein Fehler, wenn man mit der Erwartungshaltung auf diese Messe geht, dort viel "Show" präsentiert zu bekommen. Dass die Show dazu gehört ist klar, jedoch zählen hier bei vielen Herstellern andere Dinge.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn aber z.B. Beli Beco seine Laternen an den Strom anschliesst, macht das einen wesentlich besseren Eindruck als z.B. bei anderen Herstellern, wo die Dinger nur in der Vitrine liegen.

absolut. Dagegen sage ich auch nichts.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings würde ich als Messegesellschaft da viel mehr Ordnung und Übersichtlichkeit reinbringen.

das kann ich in manchen Bereichen schon nachvollziehen. Aber wenn ich ehrlich bin und an so manch eine andere Modellbahnmesse denke, ist es dort auch nicht viel anders.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und diese Kritik richtet sich primär an die Messegesellschaft.

dann mal ab die Post und einen Brief an die Messegesellschaft schreiben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber auch Computer(fach-)messen habe ich schon mehrere besucht. Da findet man normalerweise die Spielkonsolenhersteller nicht bunt gemischt unter den Mainboardproduzenten und die Handyhersteller nicht gemischt mit allen beiden.

ich war früher sehr häufig auf der CeBIT und empfand es als absolut geordnet und übersichtlich (wenn man sich vorher darüber im klaren war, was man möchte). Heute finde ich diese Messe einfach nur noch unübersichtlich und mehr Show als ein echte, informative Veranstaltung. Und gerade letzteres bevorzuge ich, wenn ich, beruflich oder auch privat, eine solche Messe besuche.

Aber wir schweifen vom Thema ab....

Ich sehe schon einige Punkte, die du ansprichst, die gar nicht so abwegig sind. Aber man muss dies auch immer aus zweierlei Sicht sehen. Und da sind eben nunmal die Händler und Hersteller und eher weniger die sonst üblichen Modellbahner, wie es die meisten von uns sind.

Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Tomi

Ich sehe schon einige Punkte, die du ansprichst, die gar nicht so abwegig sind. Aber man muss dies auch immer aus zweierlei Sicht sehen. Und da sind eben nunmal die Händler und Hersteller und eher weniger die sonst üblichen Modellbahner, wie es die meisten von uns sind.



Nun, ich war am überlegen, ob ich als Händler in diesen Sektor einsteige. Habe aber umdisponiert. Ich glaube aber, daß sehr viele Händler auch Modellbahner sind - oder zumindest waren.

Was die Cebit angeht muß ich Dir recht geben. Meine Computermessezeiten sind auch schon etwas her. Gottseidank. Messen sind hauptsächlich Streß, wenn man beruflich hin muß. Aber es gibt schon welche, die einem das Leben leichter machen als N.

Gruß,

Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;