1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Piko Triebwagen Talent 2 Artikel-Nr. 40200

THEMA: Piko Triebwagen Talent 2 Artikel-Nr. 40200
Startbeitrag
P7 - 28.01.12 15:07
Hallo,

ich habe mir den Triebwagen Talent II von Piko gegönnt.
Guter Preis, ok. Ausgepackt auf die Anlage gestellt und fahren lassen.
Die Laufeigeneigenschaften sind sehr gut, die Optik ist überzeugend.
Ich bin sehr zufrieden.

Nun habe ich auf der Anlage einige Unterbrechungen der Gleise vor den Signalen.
Obwohl die Signale auf Rot stehen, fährt der Talent durch.  Auch im Schattenbahnhof von Lauer
macht der Triebwagen seine eigenen Regeln. Er reagiert ganz anders als der Flirt von Liliput.
In der Gebrauchsanweisung habe ich keine Regeln dafür gesehen oder übersehen.

Hat jemand diese Erfahrungen auch gemacht und kann mir Tips geben, woran es liegt.

Danke im Voraus
und Gruß

Peter
P7

Servus Peter,

ich denke, das Modell hat möglcherweise eine sehr große Schwungmasse und deshalb einen langen Auslauf.
Mach einfach einen Vergleichstest mit dem Flirt

lG
Volker
Hallo P7

der Talent 2 hat Stromaufnahme von allen Achsen,die Stromaufnahmebasis ist daher sehr lang.
Möglicherweise ist dann der isolierte Gleisabschnitt zu kurz.Beim Flirt besteht die Möglichkeit,die Stromabnahme auf den vorderen Zugteil zu begrenzen,beim Talent ist das von PIKO nicht vorgesehen.
Freundliche Grüße
BLSAe208
Hallo Peter,

im Lauer-Schattenbahnhof kannst Du Dir helfen, in dem Du auf Schiebezugbetrieb mit einem bistabilen Relais umstellst. Nach Erreichen des Halteabschnittes wird das komplette Gleis ausgeschaltet und zum Fahren wieder angeschaltet.
Deine Signalhaltebereiche mußt Du für die Hamsterbacke verlängern, aber dann stehen die normalen Loks weiter weg vor dem Signal.

Gruß, Roland
Hallo Namensvetter,

der Talent hat zwei Motoren und dementsprechend auch mehrere stromaufnehmende

Achsen/Drehgestelle.Beim einfahren in den stromlosen Abschnitt ist ein Drehgestell mit und

eins ohne Strom.Wenn das Ende in den Halteabschnitt einfährt, ist das vordere Drehgestell

schon wieder aus dem Halteabschnitt raus und somit fährt der Talent auch schön weiter.

Geht nur mit längeren Halteabschnitten das der ganze Zug  rein passt

Gruß Peter
Hallo Peter,

das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich Modellkonstruktionen und Modellbahner-Wünsche sein können.

Dein Talent rutscht kommentarlos am Halt zeigenden Signal vorbei, weil die hinteren Achsen immer noch munter Strom ziehen - Kollege BLS hat es schon erklärt. Ideal wäre für Dich eigentlich der 425 von Kato, denn der nimmt den Fahrstrom nur über die ersten vier Achsen auf. Kannst ja überlegen, ob Du vielleicht umtauschen möchtest.

Ich hingegen hätte mir für den 425 die komplette elektrische Durchschaltung mit Aufnahme über alle Räder wie bei Deinem E-Talent gewünscht. Deshalb bin ich aktuell dabei alle Wagen mit Litze zu verbinden.

Also wie es die Hersteller auch machen - irgendwo finden sich immer technische Konzepte, wo es dann nicht ganz passt.

Gruß
Olaf
Habe gerade gesehen, dass hier Fotos eingesstellt wurden:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1466

Grüße
Andreas
Hallo Peter,

der Piko Talent 2 nimmt in seiner vollen Länge den Fahrstrom auf. Das ist für viele Halteabschnitte zu viel, auch für meine, die in der Regel 25 bis 30 cm messen.

Das Problem lässt sich aber lösen. Ich habe die Vebindungslitzen zwischen den Drehgestellen von "hinten" beginnend abgelötet bis der Talent 2 in meine Halteabschnitte passte. Der Nachteil ist nur, dass man eine "Hauptfahrtrichtung" festlegen muss. Stromaufnehmende Achsen vorne, die abgelöteten hinten, Der Zug bleibt ansonsten so Kontaktsicher wie vorher.

Übrigens: Alle Wagen sind abkuppelbar, so lässt sich der Zug leichter handeln. Die Dacharmaturen sind sehr filigran und brechen entsprechend leicht ab.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Modell,

Manfred
Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge wie ich den Talent 2 behandeln muß.
Mit diesen Vorschlägen kann ich den Triebwagen so bearbeiten, wie ich ihn auf meiner
Anlage fahren lassen kann..

Sehr informativ, da kann man was mit anfangen. Ich hätte sonst den Triebwagen wieder verkauft.
Eigendlich schade

Viele Grüße

Peter
P7


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;