1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: neues Mitglied

THEMA: neues Mitglied
Startbeitrag
Karsten84 - 28.01.12 14:14
Hallo,

bin schon einige Zeit in diesem Forum angemeldet und wollte mich jetzt mal vorstellen.
Ich heiße Karsten und bin 28 Jahre alt und seit etwa 4Jahren Modellbahnanhänger.
Die liebe zur Eisenbahn besteht schon seit ich klein bin, da ich an einer Nebenbahn im
Thüringer Wald großgeworden bin. (Sormitztalbahn)
Mich begeistert die Epoche 5, bessonders die Zeit von 1994 bis 2000.
Bin jetzt beim planen meiner Moba und hab mich für die vereinfachte Umsetzung des Bahnhofs
Camburg Saale entschieden und es sollen noch einige Bauwerke die entlang der Saale- sowie
Frankenwaldbahn zufinden sind auf meine Anlage.
Die Anlage soll in Segmente unterteilt werden und ist in L-Form geplant mit einen kleinen zusatz
Stück am kurzen Schenkel so das es fast ein U ist.
Als Gleismaterial werde ich Peco Code 55 verwenden.
Nur stehe ich gerade vor einem Problem und das bezieht sich auf das Holz welches ich verwenden soll, was würdet ihr empfehlen?
Würde von einen Onkel 10mm starke MDF Platten bekommen, kann man diese Platten nutzen?

mfg Karsten

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Karsten

Wilkommen!
Schoene gebaude, Ich bin gespannt nach weitere baufoto's in zukunft.

Gruss aus Holland
Richard
Grüss Dich Karsten

Willkommen im Board
Welcome !!!

Gruss
Uwe
Hallo Karsten
Willkommen im Club.

Gruss peter
Herzlich willkommen!

Im Vergleich zu Sperrholz sind MDF Platten wohl deutlich schwerer. Wenn das kein Problem ist, sehe ich sonst keinen Hinderungsgrund. Da MDF sich wohl auch nicht so schnell durchbiegt wie eine Spanplattte, sollte es funktionieren. Ich selbst bevorzuge aber Sperrholz.

Gruß
Micha

Moin,

willkommen bei den N Bahnern des österreichischen Forums

Gruß aus Emden  
Willkommen im Forum. Aber MDF würde ich für die Moba nur nehmen wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt an Sperrholz zu kommen. Wenn, dann solltest du das MDF mit irgend einer Farbe anstrieichen, so dass es keine Luftfeuchtigkeit einzieht.

Gruß,
Harald.
Hallo Karsten

willkommen im Forum!

Ist das Stellwerk im dritten Bild nach einem Plan aus PitPeg's Bauprojekten? Sieht gut aus!

Noch was zum Holz:
MDF war mir zu schwer, ich baue Segmente für eine große stationäre Anlage. Außerdem habe ich beim Experimentieren damit vor allem beim Sägen den feinen Staub verflucht (trotz Staubsauger, ich hatte das Gefühl, der Staub wird dadurch nur noch besser verteilt... )
Momentan habe ich Lauan (wasserfest verleimtes Sperrholz, rötlich braun) in Verwendung, läßt sich recht gut verarbeiten. Das gibt's in Platten ab 4mm bis 20mm Stärke und war preislich "sehr angenehm"   -- ich weiß aber nicht, ob man das überall bekommt.

Viele Grüße
Michael
Hallo miteinander, zum Thema Holz, hat  jemand Erfahrung mit Birkensperrholz ?, ich denke an 8 mm Stärke für den Trassenbau.
das hätte ich relativ günstig an der Hand

Gruß
Gustl
Hallo,
ich habe meine Fahrbahntrassen und Wendel  aus 8 mm, und 8 mm Pappelsperrholz gebaut. Einwandfreie Lösung mit diesem Sperrholz.
Grüße
H-W
Hallo,

schon mal danke an alle.
Nach euren aussagen hab ich mich nun für Sperrholz entschieden und werd dann mal zum heimischen Schreiner gehen und mal ne Bestellung aufgeben!

@8 MHAG: Ja ist aus einem Plan von PitPeg gabs mal beim EJ als PDF.

anbei noch drei weitere Bilder von denn anderen Seiten des Stellwerks
mfg Karsten

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und Willkommen,
bin auch erst ein paar Wochen Mitglied und plane meine MoBa.

Könntet Ihr mich kurz aufklären, was "PitPeg's Bauprojekte" bedeutet.

@Karsten:   das sieht echt klasse aus.

Meine Frau bastelt gerne. Vielleicht könnte ich Sie überreden............    

Grüße und schönen Abend
Guido
Hallo Karsten #11,

das sieht echt gut aus!   Die Zeichnung hat mir damals gleich auf Anhieb gefallen, nur passt  das nirgends in meine Anlage

An Guido #12:

"PitPeg" alias Norbert Josef Pitrof aus Pegnitz, Kunstmaler und früher "Hauszeichner" der Miba:
http://www.miba.de/miba/98/10/94.htm
Such mal bei Amazon nach "PitPeg MIBA", da siehst Du einige Hefte von ihm.
Mittlerweile habe ich so ziemlich alle Hefte von ihm, man bekommt dadurch gute Anregungen und der "Modellbahn-Blick" für die Umwelt wird geschärft. PitPeg beherrschte es meisterhaft, Details für eine vorbildnahe Modellbahn deutlich darzustellen, auch wenn er manchmal bei Übersichtszeichnungen und Gleisplänen etwas "geschummelt" hat...
Aber man kann gut beim Lesen träumen.

Viele Grüße
Michael
moin

das ist das stellwerk camburg oder. ich komme aus halle und hab ne weile in großheringen gearbeitet. bin jeden tag dran vorbei gefahren. kann mir gut vorstellen das deine anlage sehr vorbildgerecht wird. würde mich freuen dem nächt wieder bilder zu sehen die mich an camburg erinner

gruß

matthias
Hallo,

das Stellwerk entspricht nicht dem von Camburg, aber es kommt an die selbe Stelle wie das was am Bahnsteig 2 stand.


mfg Karsten
Jawohl!

Frankenwald, Thüringen, sein Schiefergebirge,
und meiner Saale hellem Strande,
an der ich aufgewachsen bin.

Herzlich Willkommen,
ein klasse Analgenmotto.

Fein, fein, fein!

Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;