1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lok fährt nicht mit Lenz Decoder

THEMA: Lok fährt nicht mit Lenz Decoder
Startbeitrag
brummer - 28.01.12 12:26
Hallo Leute,
bevor ich meine 42iger plus Anlage verbrenne hier meine Frage:
ich hatte ja schon berichtet, daß meine 42iger von Minitrix zu langsam ist und man an dem Decoder keine höhere Geschwindigkeit mehr einstellen kann. Also habe ich mir heute einen Lenz Decoder
( auch zum stecken ) gekauft, eingesteckt und ausgelesen. Beim Lesen blinkt eine Birne vom Spitzensignal, das Display zeigt das ausgelesene an. Dann auf der ECOS alles auf Adresse 9
und.... nichts. Fährt nicht, Licht geht nicht.
Habe alles und immer wieder erfolglos probiert, ohne Erfolg. Dann habe ich den Trixdecoder nochmal eingesetzt. Lich geht, Lok fährt. Was ist da falsch?

Ich würde sagen, dreh den neuen Decoder um 180 Grad, dann sollte es gehen.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich hatte Anfangs bereits den Decoder andersrum ( ausversehen ). Da konnte der Decoder aber nicht ausgelesen werden.

Gruß Uwe
Hast du dem Lenz Decoder eine andere Adresse zugewiesen?
Gib ihn mal eine 4 Stellige Adresse und probiere es nochmal.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Der hat ja adr. 3 Wekseinstellung. Deshalb verstehe ich Deinen Tip nicht ganz.

Uwe
Was verstehst du daran nicht?
Als Werkseinstellung hat er 3 somit geht wenn du die Adresse 9 auf deiner Station eingibst natürlich nichts.

Probiere halt einfach mal eine 4 stellige Adresse aus. seit ich allen meinen Decodern 4 stellige Adressen gebe zickt komischerweise nichts mehr.

Gruß Alex
Hi!
Mach doch mal bei beiden ein reset, denn mit den Werkseinstellungen und auf Adr. 3 sollte erstmal alles grundsätzlich funzen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
also, Decoder nochmal rein, reset, eingelesen und los. Lok fährt, Licht o.k. Problem: Lok ist noch langsamer als mit Trix Decoder. Geschwindigkeit steht auf 255. Adr. ist 9, Fahrstufen 28.
Ich werde noch Wahnsinnig. Gibt es bei dem Lenz Silver mini noch irgendeine Einstellung um diese Sch.......Lok schnellerzu kriegen. Test Analog entfäll übrigens. Ich habe keinen Trafo.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

preiswertes gebrauchtes Trafo besorgen und analog testen, solltest du für ´nen 10er bekommen.
Spätestend wenn du ein Lok für Wartungsarbeiten zerlegst und den Motor "nackt" laufenb lassen willst, wirst du einen gebrauchen. Regelbares Labornetzteil funktioniert natürlich auch - aber da reicht auch eins bis 15V=

Gruß Detlef
Hi Uwe !

Hier eine Beschreibung der Motorkonstanten / Regelung eines Goldminis der identisch mit dem Silber ist.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=twingo#x343533

Gruß Thomas

Hi Uwe!

Warum steht die Lok nach Reset auf Adr. 9? Wenn Reset funktioniert hat, dann sollte das auch bei Lenz ne 3 sein. Auch CV5 steht auf 254, also Volldampf. Inwieweit die CV50 ff. noch Einfluss auf die Endgeschwindigkeit ausüben, vermag ich so aus der Erinnerung nicht mehr zu sagen.
Übrigens, ne 9V-Blockbatterie tuts zum Testen auch erstmal: Kontakte an die Räder halten und dann sollte sie losschnurren. Auch mit 9V lässt sich dann schon abschätzen, ob sie schneller schnurrt als digital. Vielleicht kann Deine betr. Lok einfach nicht mehr, warum auch immer?

Viele Grüsse
Mathi
Hi Uwe !

Lese doch mal die CVs von 67 - 94 aus ist die Geschwindigskeitkennlinie
Die sollten so aussehen

67 = 2
68 = 4
69 = 6
70= 9
71 = 12
72 = 16
73 = 20
74 = 25
75 = 30
76 = 36
77 = 42
78 = 49
79 = 56
80 =64
81 = 72
82 = 80
83 = 89
84 = 98
85 = 115
86 = 122
87 = 131
88 = 145
89 = 158
90 = 174
91 = 192
92 = 211
93 = 232
94 = 255

Die Cvs 67 - 72 wurden von mir geändert

Lenz Vorgabe 5, 7, 10, 12, 15, 18

Gruß Thomas
Zunächst mal herzlichen Dank. In einem früheren Beitrag von mir mit eben diesem Problem dachten wir alle es sei der Dec.
Nun, so einfach ist das wohl nicht.
Für Detlef: Es müßte bald wieder eine Börse in Schwalbach sein oder Ebay. Ich komme um einen Trafo nicht herum. Danke für den nötigen Anstoß.
Für Thomas: Das steht sogar so schon in etwa in dem beigefügten Heftchen. Habe ich probiert. Es hat sich nichts verändert.
Ich schaue mir mal die CV`s an.
Für Mathi: Ist ja auch auf 3 gewesen. Habe dann später die 9 genommen. Mit der Batterie ist ein guter Tip, habe aber keine. Und wenn ich einen Trafo für € 10,00 bekomme ?!
Danke an alle von

Uwe
Joo, für 10 Eumel einen normalen Trafo anschaffen ist schon wichtig!
Dass Du keine 9v-Batterie hast...............naja..................das wäre im Moment hilfreich gewesen.
Übrigens habe ich immer solch ein Ding dabei, wenn ich mich auf Messen oder Börsen herumtreibe. Schneller Check am Stand, bevor es ans Eingemachte geht!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Uwe,
versuch mal mit der Motorfrequenz zu spielen. Zumindest bei Tran-Decodern hilft das oft, wenn die Lok zu langsam fährt.
Hallo Uwe

Nicht zufällig Funktion 3 aktiviert?Habe noch keinen Decoder gehabt,der die Lok langsmer macht als Analog.

Gruß Michael
Hi!
Das halte ich alles für unnötig, solange nicht feststeht, wie schnell die Maschine überhaupt fahren kann. Erst, wenn analog geprüft wurde, kann man anfangen digital herumpfriemeln.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Uwe

Die Lok IST SO LANGSAM.
Analog: Vmax bei 12V: 90 km/h
Zulässig nach NEM: 80 - 126 km/h

Dietrich
Moin,

Die Höchstgeschwindigkeit der BR42 ist 80 km/h.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_42

Zum berechnen der Modelgeschwindigkeit gibt's unter "Goodies" einen Rechner: http://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php
damit kanst du auch die Geschwindigkeit im Digi-Betrieb ausrechnen

Grüße aus Assen(NL)
Jan
Die Lok läuft ja leer genau 80 km/h. Das sieht aber auf der Anlage übel aus. OK, werde mich damit abfinden müssen. Nun aber noch eine letzte Frage. Kann ich diese Lok mit meinem "neuen" Trafo,
den ich heute für € 5,00 + € 4,00 Eintritt gekauft habe einfach so probefahren oder fliegt mir dann der Decoder um die Ohren?

Gruß Uwe


Hallo Uwe !

Im allgemeinen sollten alle Decoder, mit Gleichspannung klar kommen.
Bei Lenz Decodern weiß ich es zu 100% .

Gruß Thomas
Fazit zu der 42iger:
die Lok fährt mit dem Trix Decoder am besten. Habe aus dem Lenz das äußerste herausgekitzelt. Hilft aber bei der 42 iger nicht. Auch die Veränderungen, die Thomas vorgeschlagen hat, hatten nichts gebracht. Analog läuft die Lok schneller, aber nicht wesentlich.
Sowohl die 42 iger als auch der VT 98 von Minitrix erreichen die realen Höchstgeschwindigkeiten, mehr nicht. Man muß sich eben anpassen. Sollte noch jemand etwas anderes erfahren; bitte melden. Ansonsten allen herzlichen Dank und bis bald

Uwe
hallo brummer,

ist ja schon lustig, zuerst machst du einen thread "Lok fährt zu langsam", dann reagierst du nicht 2 wochen nicht mehr auf fragen/anregungen und dann offnest du einen neuen thread "Lok fährt nicht mit Lenz Decoder", der schlussendlich doch das gleiche thema hat, wenn man davon absieht, dass du neue probleme für dich geschaffen hattest, die du dann mit hilfe von kollegen beheben konntest.

eigentlich bist du keinen schritt weiter und findest dich jetzt damit ab.

ich hatte dier vor 2 wochen eine einfache frage gestellt, die hast du wohl ignoriert oder überlesen. mir ist das ja schon egal, aber eigenartig ist es trotzdem.

auf diese art könnte es bald sein, dass keiner der kollegen dir allzuviel hilfe geben will, denn du drehst dich im kreis und hällst einige der kollegen am rotieren und finger wund tippen mit gelinde gesagt null erfolg.

weiteres gelingen wünscht dir ho
Hallo ho,
da tust du mir aber unrecht, ich bin nur mit Deinem Rat nicht ganz klar gekommen. Habe es versucht auszuprobieren. Andererseits war ja von einigen Kollegen empfohlen worden mal einen anderen Decoder einzubauen. Den Vorwurf ich würde einige Kollegen am routierenden Finger halten weise ich zurück. Ich bin wohl etwas unbeholfen und unsicher. Darum hatte ich auch in Unkenntnis einen neuen thread geöffnet. Ich habe wirklich alle Ratschläge im Rahmen meiner Möglichkeiten ausprobiert bzw. befolgt.

Gruß Uwe
Hallo brummer,

Nachdem meine Frage/Tip http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=603784#aw5 überlesen oder was auch immer wurde hab ich den Thread ignoriert. So ist das nun mal. Und wenn man "DCC Spannung gleichrichten" nicht versteht kann man ja zurückfragen. Meine astralen Fähigkeiten mich automatisch auf das Niveau des Fragenstellers einzustellen sind mit der heutigen Technologie trotz Internet doch noch recht begrenzt.

Gruß,
Harald.
Hallo aus Hamburg,

wenn ich das so lese, bin ich ganz froh, dass ich dann mit solchen Problemen zu meinem Moba-Händler gehen kann. Weil ich wäre verzweifelt, wenn ich das alles tun müsste, was ihr hier so vorschlägt! Weil für mich gilt: Lok kaufen, Decoder einbauen lassen, fahren! Wenn das Ding nicht will, wieder zurück zum Händler und reklamieren! Und dann zahle ich gern ein paar Euro mehr, als dass ich verzweifelt vor meiner Anlage zusammenbreche, weil die Lok nicht läuft

MfG

Michael
Hallo!

Also ich habe gestern festgestellt, dass ich ein absolut falsches Gefühl für die Geschwindigkeiten gehabt habe bis jetzt. 120 km/h sind in Spur N halt doch nciht so schnell, wie man sich das so immer vorstellt. Bis gestern habe ich immer geglaubt, dass der Fleischmann Desiro viel zu langsam ist. Wie gesagt bis gestern, denn da habe ich ihn dann einbremsen müssen, dass die Software möglichst viele Fahrstufen zwischen 0 und 120 km/h hat

LG Stefan
hallo uwe,

tut mir leid, wenn ich dir unrecht getan habe. aber es war halt ein bisschen verwirrend.

insbesondere der vt98: der fährt im original 80 km/h, der minitrix digital bzw. mit sound fährt bei messungen bis ca. 110 km/h, also 30 km/h zu schnell. das ist keinesfalls zu langsam.

grüsse, ho
Moin,

Ja, die Modellgeschwindigkeit ist zuerst Gewöhnungsbedurftig.

Nim sbsp die 42er:
HG=80Km/h
Raddurchmesser=1400mm = Radumfang 4,398 m
80Km/h=80.000 m/h = 22,22m/sec
Umdrehungen/sec: 22.22m / 4,398m = 5,05 Umdrehung/sec

Damit kann das Auge noch den hin und herbewegung des Triebwerk folgen,
und der Schönheit ein Fahrende Damplok erleben

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Uwe,
ich sehe nirgendwo einen Hinweis, mit welcher Gleisspannung Du fährst. Sofern die Lok bei 12V analog gerade so eine vorbildgerechte Endgeschwindigkeit erreicht, muß die Gleisspannung digital schon etwas höher liegen. Der Grund ist ganz einfach: Die Regelung braucht eine Austastlücke zum Messen, und das kostet Geschwindigkeit!

Bei Lenz gibt es noch eine Einstellung für den EMK-Teiler (schau' mal in der Anleitung nach, aus dem Kopf kann ich die CVs auch nicht runterbeten), der ist genau dafür gedacht, "zu langsame" Modelle noch ein wenig schneller zu bekommen.

Bei anderen Herstellern (z. B. Zimo) kann man den Regelungseingriff noch geschwindigkeitsabhängig einstellen, damit kann die Lok dann bei Vmax in einen ungeregelten Betrieb übergehen, nur so ist dann die Maximalgeschwindigkeit erreichbar.

Im Übrigen: Trafos für mal eben zum Testen bekommst Du für "Sechs Euro Batsch" von Arnold Ersatzteile! Und das dann natürlich neu mit Gewährleistung...

Gruß,
Torsten

P. S. Nochmal zurück zu Zimo: Gerade beim aktuellen MX621 und beim MX630 mit aktueller Firmware hat Zimo die Regelparameter so geändert, daß die Modelle bei ansonsten gleicher Einstellung deutlich schneller fahren als mit älteren Zimo Decodern. Damit könnte also auch der Zimo MX621 Dein Geschwindigkeitsproblem entschärfen.
Erwarten die Leut jetzt auch noch einen "step up converter" http://de.wikipedia.org/wiki/Aufw%C3%A4rtswandler von ihrem Decoder?

Gruß,
Harald.

PS: Vorbildgerechte Geschwindigkeiten sind gewöhnungsbedürftig.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;