1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR 261 / V 60

THEMA: BR 261 / V 60
Startbeitrag
Vinkona - 27.01.12 21:04
Hallo, ich möchte mir für meine Anlge eine Diesellok der BR 261 bzw. V 60 zulegen. Die Lok soll auf der Anlage richtig viel fahren und rangieren, erst mal Analog, später auch digital. Für das rangieren soll sie sehr langsam fahren können ohne zu stottern.
Nun bieten ja diverse Hersteller die BR an.
Sind die Lok's von einem Hersteller besonders empfehlenswert?
Gibt es eine Möglichkeit im Digitalbetrieb die Wagen per Konpfdruck abzukuppeln oder brauche ich dafür Entkuppler?

Danke
Klaus

Hallo Klaus,
es gibt von Krois eine Digitalkupplung, die auch mit der Standard-Klaue funktioniert. Allerdings gibt es dazu auch ein paar Sachen zu sagen: Mit dieser Kupplung vergrößert sich der Kuppelabstand ein ganzes Stück. Ich hab dir mal ein paar Bilder angehängt (zufälligerweise auch mit einer V60 - aber Ost ;) Außerdem muss man etwas aufpassen. Es gibt zwar Decoder, die solche Kupplungen unterstützen (z.B. Tran und Zimo, bei anderen bin ich grad nicht sicher), aber sie verhindern nicht, dass man die Kupplung oft hintereinander einschaltet. Das führt allerdings zum Durchbrennen der kleinen Spule... Also, immer ein paar Sekunden warten, ehe man die Kupplung erneut betätigt!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

die Br 260 von Fleischmann hat vorbildgerechte Proportionen und fährt sehr gut. Allerdings scheinen immer wieder Modelle verkauft zu werden, die schlampig montiert sind und z.B. Lücken zwischen den Gehäuseteilen aufweisen. Mit Weichen von Arnold kommt das Modell nicht zurecht. Die Weichenzungen führen zwischen den Rädern zu Kurzschlüssen. Suche unter "Forum durchsuchen" mal nach Br 260 oder V 60 und GFN, FLM oder Fleischmann.

Die Br 260 von Minitrix fährt sehr solide und und zieht ordentlich. Leider ist sie etwas voluminös, halt eine ältere Konstruktion. Aber wenn keine maßstäbliche Lok von FLM daneben steht, könnte ich mir vorstellen, dass sie absolut glaubwürdig wirkt. Ich hatte nämlich noch nie ein "Problem" mit meinen gemäßigt überproportionierten Modellen der Br 210 und Br 212 von FLM. Die Br 215 von Roco oder die Br 218 von Arnold empfinde ich dagegen als völlige Karikaturen des Vorbilds.

Hobbytrain mag sehr billig angeboten worden sein, scheint aber nicht sehr zuverlässig zu sein. Kommt rein äußerlich nahe an Fleischmann heran.

Wie schon erwähnt, die Suchfunktion sollte zu dem vielfach diskutierten Thema viele Beiträge liefern. Wenn Du viel und zuverlässig mit einer kleinen Lok fahren möchtest, kann ich Dir auch die Br 236 / V 36 empfehlen. Die neuere Konstruktion (mit Schwungmasse, ohne Licht) fährt sehr gut und ist gut proportioniert.

Ein Digitalkupplung bietet Krois an. Entkuppler wären aber auch dann noch sinnvoll, wenn einzelne Wagen ausgestellt werden sollen.

Viele Grüße

Georg
Hallo Klaus,

von der MTX gibt es auch gebraucht noch sehr alte Modelle ohne Schwungmasse, die sind Fahrtechnisch benachteiligt und brauchen viel Pflege
Von Hobbytrain ist die Auswahl an Farbvarianten sehr groß, das gilt aber auch für die Qualitätsstreunung. Kommt Optisch wesentlich besser daher als die von MTX Modelle, ist aber zu leicht. Aber mit etwas geschick und Blei lassen sie die Hohlräume ausfüllen. Einge Modell sind aber nur noch gebraucht zu bekommen - von ein oder zwei V60 könnte ich mich trennen.

Der Klarer Sieger - bei den heute abgebotenen Modellen - ist meiner Meinung nach die GFN, Es Gibt aber wie Georg geschrieben hat, auch da wohl Modell mit einer "Fertigungstolleranz". Ich habe mir ein zugelgt als ich sie für unter 100€ bekommen konnte.

Um an jeder Stelle der Anlage abkuppeln zu können, wär eventuell auch eine Arnold Lok mit Simplexkupplung eine Überlegung Wert, als jleine 3-Achser die HN2078 und HN2079. Vielleicht kann man auch da eine Hütchentausch und einen Radwechel machen ?

Eine weitere Überlegung wäre aber eine Nummer größer und wohl nur bedingt eine Rangielok, V100 / BR211 / BR212 von Arnold mit Simplexkupplung - halt wegen der Funktion der Simplexkupplung
Dann noch als Rangierlok:  Roco 290, mit sauberen und vernüftig geschmierten Getrieben hat die ein super Fahrverhalten und auch keine Kontaktproblem wie eine 3-Achser Lok, Kupplen aber nur wo es im Gleis vorgesehen ist. Gibt es aber nur noch  gebraucht.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Vinkona

Die Lok soll auf der Anlage richtig viel fahren und rangieren



Von der Zugkraft her ist das Minitrix-Modell unschlagbar. Bedingt durch das recht massive Stahlchassis kommt ordentlich Gewicht zusammen. Das die Lok von den Proportionen zu groß ist ist dem über 40 Jahre alten Grundmodell geschuldet. Die vor ca. 15 Jahren erschiene Überarbeitung mit Schwungmasse und Digitalschnittstelle ist aber technisch auf der Höhe der Zeit. Mit solch einem Modell ausgestattet mit den Krois-Kupplungen bekommst du was du suchst

Grüße
Markus
Hallo Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von der Zugkraft her ist das Minitrix-Modell unschlagbar.

stimmt, die Zugkraft ist sehr gut, aber auch die von Hobbytrain ist nicht schlecht. Da lässt sich schonmal ein langer IC-Zug vom Bahnhof in den Abstellbereich ziehen.

Die Optik finde ich (wie auch Detlef schon geschrieben hat) bei Hobbytrain wesentlich besser als bei Minitrix.

Die Fleischmann finde ich persönlich vom Preisleistungsverhältnis nicht ganz so gut.

Viele Grüße
Tomi
Bringt denn die Schwungmasse so viel, wie immer behauptet wird?
Momentan werden einige mit Digitalschnittstelle und Schwungmasse im Internet günstig angeboten.

Klaus
Hallo Klaus,

die neueren Minitrix-Modelle mit Schwungmasse laufen wesentlich ruhiger als die alten Modelle ohne Schwungmasse. Im Rangierbetrieb macht sich die Schwungmasse positiv bemerkbar. Zudem ist sind die neueren Modelle von der Übersetzung und der Endgeschwindigkeit besser zum rangieren geeignet

Die alten Modelle hatten zudem einen sehr lauten und rauhen Motor der auch sehr gern mal durchbrannte.

Grüße
Markus
Hallo Klaus,
man darf keine Wunder erwarten, aber generell ist eine Schwungmasse schon nicht verkehrt. Je nach Größe überbrückt die ein paar Millimeter und damit vielleicht mal einen "schwierigen" Bereich. Allerdings nützt sie bei voller Fahrt logischerweise mehr als beim langsamen Schleichen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo, ich habe zugeschlagen. Es ist eine Lok von Minitrix geworden, mit Schwungmasse und digitaler Schnittstelle.
Danke für die Ratschläge.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Vinkona

Bringt denn die Schwungmasse so viel, wie immer behauptet wird?


Die Schwungmasse an sich ist bei dem Trix Modell nicht der entscheidende Punkt, sondern eher, daß bei diesen Modellen auch ein moderner, viel besserer Motor verbaut ist.

Übrigens hat auch die Fleischmann V60 nicht mehr die völlig veraltete dreipolige Funkenschleuder.

Soll heißen, beide Modelle lassen sich digital sehr schön rangieren (soweit herunter, daß man die Bewegung kaum noch erkennen kann).

Gruß,
Torsten
Welchen Decoder würdet Ihr denn für diese Lok empfehlen?
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;