1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Markensuche

THEMA: Markensuche
Startbeitrag
jüba - 27.01.12 13:51
Hallo liebe Modellbahner
Als Kind habe ich bereits schon eine Märklin - HO. Zwischendurch auch Mal eine Mintrix. Seit einigen Jahren musste ich aus Platz und Geldmangel alles verkaufen. Nun möchte ich gerne wieder mit einer "N-Digital" anfangen, bin mir aber unschlüssig welchen Hersteller ich wählen soll.
Zur engeren Wahl käme für mich Minitrix oder Arnold in Betracht.
Wie sind jeweils die Komponenten für den Digitalen Zugverkehr zu bewerten.
Wer hat einen anderen Tip ???

..hat Arnold aktuell überhaupt ein digitalsystem auf dem Markt ?
Hallo,

prinzipiell kannst du unter N alle Hersteller mischen. Es gibt nur Gleichstrom (im Gegensatz zu H0) und eine Standardkupplung. Ähnliches gilt für das Digitalsystem, mit DCC ist quasi ein Standard fix. So musst du dich also erstmal nicht auf einen Hersteller festlegen.

Arnold hat kein Digitalsystem und Minitrix nutzt die Mobile Station mit DCC, welche auch der "Standard" in N ist. Mit Empfehlungen für Decoder und anderen Digitalkomponenten ist es schwierig, es läuft nach dem Motto "100 Leute fragen und danach hast du 101 Meinungen". Die Decoder der Hersteller sind oft in den Funktionen eingeschränkt und haben auch nicht die "Laufkultur" der Nachrüstdecoder.

Welches Gleissystem willst du nutzen? Von Minitrix wird erstmal generell abgeraten. Womit möchtest du anfangen? Startset? Festaufbau oder Teppichbahn? Oder gleich richtig loslegen mit eigener (GroßAnlage?

Gruß Klaus
also, da wurde ich nicht gefragt, ich kann wiederum vom Minitrixgleismaterial NICHT abraten... ich bin mit dem Gleismaterial, was ich habe, zufrieden...ich habe verschiedenes Material : Arnold, Minitrix und Peco, alle 3 Systeme funktzionieren zuverlässig....
Hallo Jürgen,
in N sind 3 Digitalsysteme gebräuchlich, das ist einmal DCC, was die größte Verbreitung hat, und außerdem Selectrix (SX) 1 und 2.

SX1 ist ein relativ simples System, es kann 103 Loks adressieren, bietet aber in Sachen Funktionen nicht viel mehr als Licht an und aus. Vorteil: Durch die wenigen Parameter ist die Konfiguration recht übersichtlich. Nachteil: Wenig flexibel was Zusatzfunktionen angeht und eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Die klassische Einsteigerzentrale für SX ist die Mobile Station 1 (MS1) von Trix, da Trix sich von SX aber verabschiedet hat, wird die nicht mehr hergestellt. Es gibt auch nur noch eine Handvoll Firmen, die SX-Komponenten entwickeln.

DCC (und auch SX2) bieten beide um die 10000 Lokadressen und können auch ne ganze Menge Funktionen ansprechen. Frontlicht, Rücklicht, Sound, Rauchgeneratoren, Digitalkupplungen, Rangiergang usw... Nachteil ist ganz klar, dass man sich als Einsteiger etwas erschlagen fühlt, je nach Decoder hat man schonmal um die 100 - 150 Einstellmöglichkeiten. ABER: Man muss diese natürlich nicht gleich alle bedienen, in der Regel genügt es, wenn man den Decoder einbaut und danach die Adresse ändert. Ist man später fortgeschritten und will ein paar Sachen mehr machen, hat man wenigstens auch die Möglichkeit dazu. Einsteiger legen in DCC oft mit der Multimaus von Roco (jetzt Fleischmann) los. SX2 ist üblicherweise bei den SX-Zentralen zu finden.

Dazu sei noch gesagt, dass es mittlerweile Zentralen gibt, die alle 3 Protokolle gleichzeitig beherrschen. Ich empfehle dazu immer die RMX950USB von Rautenhaus, diese kann als einzige alle 3 ohne Einschränkungen gleichzeitig am Gleis haben.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Modellbahner
Ich Danke Euch allen ganz Herzlich für die Konstruktive Beratung, hat mir sehr viel weitergeholfen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;