1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ... da wirst' ja irre...

THEMA: ... da wirst' ja irre...
Startbeitrag
Exitus - 26.01.12 21:43
http://www.youtube.com/watch?v=4vCXLOpgPWo&feature=related

Ein Video zum Abgewöhnen - per Zufall auf YouTube entdeckt. Ist auch nicht N-Spur. Aber als Negativ-Beispiel allemal gut.

Gruß aus Nordertown

och, warum nicht - andere Länder, andere Sitten

Ich kenne auch einen H0-Bahner, der sich darauf beschränkt hat, 8 ineinander liegende Kreise auf eine nackte Holzplatte zu schrauben und dann seine Züge mittels einer Batterie von 8 Trafos darauf kreisen zu lassen. Kein Baum, kein Haus - nix. Das reicht ihm aus, mehr will er nicht.

Tja, jeder hat seine persönlichen Moba- Ziele und Ansprüche an seine Moba, mit denen er individuell zufrieden ist.

Mal ganz davon abgesehen: Der (offensichtlich) spanische Z-Bahner ist bestimmt ganz schön stolz auf sein Werk, sonst hätte er es in youtube nicht veröffentlicht.

Jeder werde nach seiner eigenen Facon glücklich


VG

Andreas



Soll wohl ne' Carerra Rennmoba sein.
Gruss Karl
Vielleicht heißt der Besitzer Fernando Alonso?

Gruß
Peter
ist das niedlich.....

genau wie das Vorbild, nur völlig anders.

Ähh, wurde der Film möglicherweise in einer Landesklinik aufgezeichnet?

cheers
Peter
Da bewegt sich wenigstens mal was! Als Kind hätte man mich da bestimmt nicht mehr so schnell weg gekriegt.

Es muss ja nicht immer penibel nach Vorbild gebaut werden. Freestyle hat doch auch seinen Reiz. Stört mich jedenfalls weniger als Unstimmigkeiten auf Anlagen, die professionell sein wollen.

Gruß, Gregor
... das ist Gelandegestaltung in Perfektion - halt wie in der Realität ...

Gruß

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Kind hätte man mich da bestimmt nicht mehr so schnell weg gekriegt.



Ginge mir genauso! Aber ich finde das auch heute nicht als soo schlimm...Wenns gefällt?! Und zuverlässig scheints auch zu sein, also lassen wir ihm doch den Spaß beim "spielen" und uns (ich hatte jedenfalls welchen) beim zusehen.

Gruß  Ralph
Ich finde die Anlage faszinierend - ein abstraktes Kunstwerk und kein Modell. Lediglich die hohe Zuggeschwindigkeit ist irritierend, aber vielleicht gehört das ja auch zum Kunstwerk.
Künstler sind auch die, die eine perfekte Welt im Kleinen erschaffen können. Das ist auf jeden Fall nahe liegender als das Abstrakte, sollte aber nicht zum Maßstab werden. Einfach bei dem unseren bleiben...

Gruß
Helmut
Moin,

klasse. Hat ein bisschen was von Regenwurm-Rennen.

Gruß Carsten
Diese Anlage im Schaufenster des damals noch existierenden Spielwarengeschäftes....  
und meine Nase wäre noch viel platter, als sie es jetzt schon ist.

Mir gefällt's (immer noch!!!)  

LG Jürgen
Ich verstehe nicht, warum viele immer denken MoBas müssen möglichst der Realität entsprechen.....

Es gibt Leute die auch an sowas gefallen finden. Sicher könnte man langsamer fahren, dass würde es noch schöner machen, aber einige wollen halt nur viel Fahren sehen und dafür ist das eine Lösung.

Als kleines Kind hätte ich mir das auch bestimmt gerne angeguckt.

Gruß,
Basti
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen: Dem Erbauer wird es gefallen. Und das ist definitiv der einzige Mensch auf der Welt, dem es gefallen MUSS!

Jeder betreibt das Hobby auf seine Weise, also lasst ihn doch. Wenns jemand nicht gefällt, muss er das Video ja nicht bis zum ende Anschauen.

ChristiaN
HI,
ich find´s auch gut, da tut sich was.
Allerdings ist mir immer noch ein wenig schwindlig von der "oben drauf" Ansicht.

Meine hoffentlich bald entstehende Anlage wird zwar etwas näher an der Realität sein (obwohl ich eine GFN Drehscheibe in einem eingleisigen Nbf verbaue!!!!!), aber als Kind hab ich sowas auch toll gefunden.
LG
Manuel
Hallo!
Meins wär`s nicht, aber irgendwie cool. Vielleicht nen Tick zu hibbelig...

Grüß Reinhard
Hallo
ich finde diese Anlage super....

warum?
Ich möchte mal bei meiner Anlage soviele Züge über 6 Minuten mit dieser Geschwindigkeit laufen lassen, ohne dass es Entgleisungen gibt..... und das in Z
Ist doch Weltklasse!

MoBa Gruss
Böbu
Hallo,

da kriegt man wirklich einen leichten Drehwurm. *g*

Der Aufbau erinnert mich an eine Achterbahn aber da es somit aus dem Regelaufbau hervorsticht empfinde ich es schon wieder als genial.  :o)

Beim betrachten ist mir aufgefallen warum die so schnell unterwegs sind - ALLES Eilzüge oder eiliges Frachtgut.  ;)

Da würde ich mir auch stundenlang die Nase platt drücken wenn sowas im schaufenster stünde.


Gruß Holger
Hi,

es mag jetzt nicht wirklich naturgetreu sein und ich würds mir auch selber nicht bauen, aber wenn ich wen kennen würde der es hätte, würde ich ständig schauen kommen

lg Michi
Hallo,

da ich vor dem Umstieg auf die Spur N selber Z-Bahner war kann ich nur sagen, dass man Märklin Spur Z Loks immer so schnell fahren lassen muss. Sonst laufen die Dinger ja nicht

Grüße Thomas
Der Ersteller des Videos ist Brasilianer. Er hat auch noch ein anderes solches Video auf youtube.

Ich finde es nicht schlecht. Und nein, ich würde es selbst zwar nicht bauen, aber ich finde es immer noch besser als so manches 1m-Anlagenstück, auf das manche "Vorbildgetreue" so viel Wert legen. Aber jedem das Seine. Ich persönlich halte mich eher in der Mitte zwischen Vorbildtreue und Spielspaß auf.

Gruß,

Werner
Ist doch toll, wenn es dem Erbauer gefällt, und wenn es ihm Freude bereitet ist doch alles in Butter.
Ich finde es eh schade, wie sich der Realitätswahn innerhalb der Mobahnerei durchsetzt und mit welcher Arroganz manch selbsternannte Gurus dem ein ein oder anderen die Freude am Hobby nehmen.
Wiedermal eine typische deutsche Eigenschaft.
Wer sich zum Sklaven seines Hobbys macht hat doch eigentlich verloren.

Grüße
Wolfi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde es eh schade, wie sich der Realitätswahn innerhalb der Mobahnerei durchsetzt



Es wird immer Leute geben, die sich in gewissen Extremen bewegen. Ich sage mal : Leben und leben lassen.

Meine Prämisse ist, erlaubt ist was gefällt. Natürlich setze ich keinen Schneepflug vor einen ICE, aber einen Kompromiss einzugehen, scheue ich mich nicht. An anderer Stelle habe ich auch schon mal nachgefragt, welche Wagen mit welcher Lok zu kombinieren wären, um wenigstens annähernd authentisch zu bleiben. Aber ich habe keinerlei Bedenken, meinen langen Heinrich (wie empfohlen) mit zwei BR44 zu bespannen, wobei die beiden 44'er dann mit identischer Betriebsnummer 44 1564 auflaufen werden. Allerdings ist es für mich trotzdem ein NO-GO, die 02 0201 in Grün (+ zus. mit Doppeltender) und Schwarz gleichzeitig im sichtbaren Bereich zu präsentieren.

Um nochmal auf das Video zurückzukommen, es ist schon erstaunlich, wie betriebssicher die kleinen Zetti's da über die Gleise zischen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ih finde die Anlage toll. Mal was Anderes. Ich hatte auch mal vor eine abstrakte Anlage zu bauen mit Syropor, wo dann wirklich nur der Zug Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Wenn die Züge aber schön langsam fahren würden, hätte es was Beruhigendes. So ists ein wenig hektisch.

LG

Nico

Hallo

und wehe ich lese hier noch mal "Spaghettihaufen" oder "Gleisgewirr".....wenn jemand seinen Gleisplan vorstellt.

Aber die Anlage hat was, ich weiß nur noch icht was es genau ist.


Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias

Hallo an alle die hier lesen,
habe so etwas auch schon mal gesehen,allerdings Maßstab 1zu1,
in einem Freizeit oder Vergnügungspark,
war glaube ich eine super Achterbahn.
Jeder wie er mag ist meine Meinung.

Gruß
         Dietmar
Meine Güte... kann mir einer kurz erklären warum da Oberleitung verbaut wurde? Weil's grad da war?



Aber eins muss man dem Mann lassen - die Dinger fahren wie eine Eins. Absolut geschmeidig, sechs Minuten keine Entgleisungen... top. Und wenn man genau hinhört hat er Kinder und die werden daran ihren Spaß haben
... eigentlich fehlt da nur noch ein Looping - oder ?

Duck' und weg...
Hallo
muss mich den kommentaren anschliessen.ich fands super.was heisst denn hier immer"Vorbildgetreu".man sollte spass haben und sich nicht stur an richtlinien halten.ich werde meine anlage zwar auch nicht so bauen,aber vorbildgerecht wird sie auch nicht werden.Einige denken das sie mit ihren anlagen den Oscar für Mobahner haben wollen wens den gäbe.man bleibt doch mal auf der erde.jeder soll doch bauen wie er es am liebsten hat.bei so abwertenden kommentaren von einigen,kann man die lust am Nodelbahnbau verlieren.sind denn hier nur superprofis im forum oder wie.ich hör lieber auf ehe ich noch richtig wütend werde.
einen schönen restsontag noch.
Gruß Detlef
So viel zum Thema künstlich aufregen ^^;
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. eigentlich fehlt da nur noch ein Looping - oder ?



Nun, da braucht es aber schon eine richtige Rennsemmel. Die Lok wurde wohl noch nicht gebaut. Wäre aber mal was - Carreramotor in eine Lok rein und schon hat man eine totale Neuheit, die auf youtube sicher auch Aufmerksamkeit erregt

Ich überlege bloß grade, welches Gleis dafür flexibel genug wäre ....

Gruß,

Werner
Hallo zusammen,

wirklich eine bemerkenswerte Leistung.
Ich hätte bereits beim Bau die Übersicht verloren und einen Knoten in die Arme bekommen.
Jetzt sollte sich der Erbauer noch ein paar Wagen leisten, ein paar Loks haben noch zu wenig Transportvolumen hinten dran.

Mit der Geschwindigkeit wird es wohl so sein, dass diese für die Fahrsicherheit notwendig ist.

Sonst gefällt es mir gut.



Gruß, Thomas
Hallo in die Runde,
@ Detlev von Nr. 27, du hast meine vollste Zustimmung.

@ Werner von Nr. 29, ich denke das müßte auch mit einer alten Lima Lok gehen.

Gruß Gerd
Hallo Gerd
erstmal Danke.Das muste mal gesagt werden.
Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;