1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder Erkennung FCC / ST-Train 4.14

THEMA: Decoder Erkennung FCC / ST-Train 4.14
Startbeitrag
Kessi - 26.01.12 20:34
Hallo zusammen

Welche Decoder kann ST-Train Light 4.14 mit FCC 1.08 identifizieren ? Ich habe einen DH10A und wenn ich im ST-Train Geräte-Update 'Decoder abfragen' ausführe kommt die Meldung 'Der Lokdecoder kann nicht identifiziert werden'. geht das bisher erst mit den DHPxxx Decodern ?

Grüsse, Kessi

Nein, Kessi!

Das habe ich selbst gerade gestern noch gemacht. Dazu habe ich aber erstmal die Version 4.14 aufgespielt, denn der Vorgänger 4.13 kannte die DH-Decoder noch nicht.
Kurzum, es klappt:
St-Train zeigt, wenn tatsächlich auch in dem Register der entspr. DH angewählt wurde, den Decoder mit seiner richtigen Bezeichnung und der aktuellen Software an, die drauf ist. Nach dem Update wird dann auch angezeigt, dass die neue Decodersoftware drauf ist.
Vielleicht mal vorher die FCC "reseten"?

Viele Grüsse
Mathi

Noch ne kleine Anmerkung.
Wenn es um das Decoder-update geht und jemand nicht sicher ist, ob es geklappt hat oder nicht (weil das Auslesen doch irgendwie nicht hinhaut):
CV9 oder entspr. par auf den Wert 2 für Niederfrequente Motoransteuerung setzen. Wenn das update nicht drauf ist, dann rast die Lok schon in FS1 mit Volldampf los.
Wenn alles iO. ist, dann lässt sie sich normal regeln.

Hallo Mathi

4.14 hab ich geladen. Der Decoder ist ein DH10A ( Aufdruck D&H-4A / SDH117
In Registerkarte DH10A ausgewählt und laden vom Internet ausgewählt. Da kommt dann die Version 1.02, obwohl 1.05 die aktuelle wäre. Also 1.05 manuell herunter geladen.
Anschliessend Decoder abfragen ausgeführt. ' Decoder kann nicht identifiziert werden'. FCC in Programmiermodus gebracht und nochmals Decoder abfragen ausgeführt. Jetzt kommt ein kleines Fenster Decoder identifizierung, welches aber leer ist.
Dann Hex Code 1.05 in die FCC geladen. Dann versucht mit ST-Train den Hex Code in den Decoder zu laden. Dann kommt die Meldung, dass die Decoder Version 100 ist, die FW aber 1000, und ob ich das wirklich will... Ich hab dann die Version 1.05 manuell über die FCC ( ohne ST-Train ) in Decoder gespielt. Das hat geklappt. Und wenn ich jetzt über ST-Train den Decoder abfrage wird der Decoder korrekt erkannt...

Alles etwas eigenartig...

Grüsse, Kessi
Hi!

Stimmt, diese Abfrage --Version 100 / 1000-- hatte ich auch ein Mal, aber da die richtige Updateversion vorlag, habe ich das trotzdem gemacht und es hat ebenso geklappt.
Danach Abfrage Decoder: 1.05, also alles iO.

Viele Grüsse
Mathi
Ja, jetzt ist alles Ok. Ich wundere mich einfach, dass der DH10A erst erkennt wird, nachdem ich die 1.05 eingespielt habe. Eigentlich möchte ich ja schon vor dem Update wissen, was das für ein Decoder ist und welche FW da drauf ist.

Das ganze ist übrigens reproduzierbar. Keiner der 10Stk DH10A welche ich im Juli 2011 gekauft habe werden erkannt. Nach dem Update auf 1.05 gehts dann.

Grüsse, Kessi
Hmm,
das kann ich auch weder nachvollziehen noch bestätigen, denn bis auf zwei sind meine DH auch alle die A-Version und da klappte es, wie gesagt, einwandfrei.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,
klingt ja nach lustig Rätselraten. Da bin ich doch froh über meine Zimos. Die erkennt die Zentrale einfach so und die Firmwareversion liest man einfach so aus, ohne ausprobieren zu müssen, ob denn eine bestimmte CV Wirkung zeigt oder nicht...

Und wenn ich dann in einem Parallel-Thread sehe, daß andere D&Hs wegen Fertigungsfehlern in Sekunden knallheiß werden, frage ich mich schon, ob D&H überhaupt eine Endkontrolle macht...

Gruß,
Torsten
Naja,

das wollen wir doch so mal lieber nicht stehenlassen!
Ich habe mit dem Decoder-Update über FCC / St-Train keinerlei Probleme gehabt und das wird sicher den vielen anderen Anwendern ebenso gehen, denn sonst wäre spätestens hier etwas mehr dazu gekommen.
Dass Zimo der unheimliche Superdecoder ist, sei mal dahingestellt, aber wenn ich das bisher darüber gelesene mal so subsumiere, dann hat es da auch schon mal Probleme gegeben und irgendwas ist ja auch im Argen mit dem Nachfolger des wirklich guten 620.
Ausserdem wird DH nach meiner Erfahrung mit dem Service sicher keinen hängenlassen, sondern alles schnell und unkompliziert regeln.
Überhaupt, was soll bloss diese Draufhauerei, wenn bei ansich guter Ware mal ne Lieferung fehlerhaft ist, vor allem dann, wenn andere kapitale Dauerfehler namhafter Hersteller weitestgehend hingenommen werden, nicht nurauf Decoder bezogen natürlich.
Da drängt sich geradezu die "Wulff-Frage" auf: Wer profitiert von sowas?
Ich selbst komme dafür sicher nicht in Betracht, denn als DCC-ler ist DH eigentlich nicht meine Baustelle. Die Decoder aber sind einfach Klasse, auch für DCC, ebenso wie die FCC.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Torsten

kann es sein das Du noch an den Osterhasen glaubst

Oder glaubst Du wirklich das die bei Zimo eine Endkontrolle an den Decodern machen, denn dann könnten wir die wohl nicht mehr bezahlen

Gruß Jürgen
Hallo Torsten,

kann es sein dass Du gerne mal bezüglich D&H Decodern einen "austeilen" musst ??  

Fahr Du Zimo und wir sind glücklich mit den D&H Decodern...  
Probleme gibt es wohl überall einmal.

Fragt sich,
Dirk
Naja, irgendwie kann ich den Torsten schon etwas verstehen. Es gibt hier einen, der immer behauptet, daß D&H-Decoder die beste Erfindung seit "geschnitten Brot" ist. Komischerweise sieht man den nie in den D&H-Problemthreads. Insofern war das vielleicht eine etwas unfaire Retourkutsche, aber im Forum hatte man manchmal den Eindruck, daß massiv Werbung für D&H gemacht wird.

Mir persönlich ist das alles egal, ich lese die Threads eigentlich nur, weil ich überlege, welche Decoder sich noch lohnen, ausprobiert zu werden. Bislang habe ich nur mit Tran und Digitrax Erfahrungen. Aber so wie ich das sehe, gibt es einfach keinen "göttlichen" Decoderhersteller, höchstens welche, die schlechter als der Durchschnitt sind > den Forumserfahrungen nach wohl GFN-Decoder z.B. oder der D&H in der Minitrix Köf.

Immer noch wartend auf den problemfreien Hersteller,

Gruß,

Werner
Hallo Werner,

ich stimme dir zu.

Ich verbaue auch Decoder anderer Hersteller, es gibt nicht das "non plus ultra", leider.
Ich bin allerdings sehr zufrieden mit D&H, will es aber keinem "aufschwätzen" !!

Mir ist das obige halt nur mal aufgefallen, aber okay !!!  

Grüsse.
Hallo alle,

ich dachte mal, alle bleiben etwas sachlich. Aber da wird eine ;;Ware" angepriesen, die doch nicht unbedingt für alle möglich ist. Wie schon mal gesagt von Mathi, nicht jeder Decoder passt für jede Maschine und da hat doch jeder seine eigenen Erfahrungen.
Ich habe jedenfalls hier im Forum super-saubere Hilfe bekommen ohne einseitige Bevorzugung eines Herstellers und habe deshalb auch mehrere Typen verbaut die alle über den (XXX) -Programmer erkannt wurden.
Für die guten Ratschläge danke ich allen !
Grüsse
Horst
Hallo
die Frage bezog sich auf ST-Train light, also die Demoversion.
Meine Frage,ist es mit der Demoversion  FCC und Decoder upzudaten ?

Gruss

Klaus
Hi!

Ich habe FCC und ST-Train light und damit klappen sämtliche updates einwandfrei, ob für MS1, FCC oder DH05/10-Decoder!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Klaus,

die ST-TRAIN Light Version unterscheidet sich nicht in der Bedienung von der ST-TRAIN Server-Version, d.h. alle Funktionen sind uneingeschränkt verfügbar.
Lediglich sind in der Light-Version = Demo-Version nur für den Anlagenbetrieb 8 Blöcke, 8 Weichen, 8 Signale und 2 Sequenzen (= gleichzeitige Zugfahrten) verfügbar.

Also Antwort auf deine Frage: klares JA!!!

gruß
hajo
Hallo Mathi und Hajo

vielen Dank für die Antworten.
Zwischenzeitlich habe ich ST-Train light installiert und nach der Verbindung mit der Fcc ist auch der Menüpunkt " Update " vorhanden.
Ich wollte nun meinen Trix TVT Art Nr 12560 mit dem verbesserten Microcode updaten, aber der
Lokdecoder kann nicht identifiziert werden.

gruss

Klaus
Hi!

Du hast auch die neueste Version von ST-Train runtergeladen?
Ich hatte zunächst noch die alte 4.13 Version drauf, da kannte er die DH05 / 10 noch nicht, zeigte auch die Fehlermeldung, aber das update klappte trotzdem.
Anschliessend habe ich die neue Version drübergespielt und da tauchten dann auch im Menü die neuen Decoder auf, die wurden auch richtig erkannt.
Welcher Decoder ist denn überhaupt im TVT drin, oder weisst Du das nicht?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Klaus,
hat der Turmtriebwagen denn einen eingesteckten Decoder, oder besitzt er eine Platine auf der die Decoder Baugruppen als Einzelbausteine aufgelötet sind? Bei letzterer Variante geht das update nicht so einfach. Da gibt es nur die Möglichkeit ein update über den Herrn Maille (Forums Nick: ho) oder über Trix machen zu lassen ( http://www.maile.es/ ). Ich meine hier ist letzteres der Fall.

Gruß    Harry
Hallo,

bei dem TVT ist ein spezieller Decoder drin, welcher über die ganze Lokplatine verteilt ist. Dieser basiert technologisch noch auf der DHL/DHS Serie und kann daher noch nicht über die Schienen upgedatet werden. Es sind nur die Lokdecoder der DHP und DH Serien updatefähig!

Es wäre für den Anwender hilfreich wenn die FCC-Anwendung auch andere DH Decoder und allenfalls auch Fremddecoder (über die NRMA ID) identifizieren könnte, den Anwender darüber informieren würde welcher Decoder das ist und ob man ihn updaten kann.

Grüße, Peter W.
Hallo,

dem Wunsch, das die FCC auch andere Decoder erkennen kann - soweit das technisch möglich ist - schließe ich mich an. Es kommt doch hier und da vor, dass man bei älteren Loks nicht mehr weiß welcher Decoder verbaut wurde oder man mal irgendwo eine Digitallok erworben hat, dessen Decoder man sonst erst nach Demontage der Lok identifizieren könnte.

Gruß
Thomas
Hi Leute,

ihr wisst doch selbst, dass dieser Wunsch zwar ganz nett, aber völliger Quatsch ist, oder!
In dieser Welt, wo es fast schon Zwist zw. den versch. Decoderherstellern gibt, wenn es um Standards geht oder einfach nur um die einhaltung gemeinsamer Normen, ist solch ein Ansinnen, und mag es noch so wünschenswert sein, völlig absurd!
Ausserdem, wenn es das gäbe, dann könnten die einzelnen Hersteller ja kaum noch ihre eigenen Süppchen kochen oder gar ihre Decoderprogrammer verkaufen.
Un dnoch ersthafter gesagt:
Wie soll D&H denn die imensen Lizenzkosten tragen, die sicherlich von den anderen für die Preisgabe ihrer "Highlander-Prinzipien" verlangt würden?
Träumt lieber davon, dass es den Herstellern irgendwann mal möglich sein könnte, ein dem Preis angemessenes und fehlerfreies Gerät auf den Markt zu bringen!

Viele Grüsse
Mathi

Der Himmel ist Grün und alle Schweinderl fliegen HOCH  
Hallo Mathi,

wo ist das Problem? Für so etwas gibt es in den CV's doch die Herstellerkennung.
Kann man auslesen und dann den entsprechenden Hersteller anzeigen mit einem Hinweis, dass dieser Decoder nicht programmiert werden kann.

Grüße,
Marco
Hi!

Habe ich den Wunsch denn missverstanden?
Dass ich jeden Decoder anhand von CV7+8 auslesen und somit zuordnen kann, ist mir klar, dazu brauche ich kein ST-Train oder TP oder oder.....!
Es wäre doch wirklich toll, wenn alle mal in den selben Topf spucken und die Suppe am Ende so aussieht:
User nimmt Programm XY, liest damit den fraglichen Decoder aus, läd sich die aktuellste firmware runter und dann leiert er diese auf den Decoder-------voila--------und alles funzt, egal wer das hergestellt hat.
DAS war doch der Wunsch, woll!
Der Hinweis, dass der betr. Decoder nicht programmiert werden kann, ist doch wohl falsch ausgedrückt, oder? Du meinst sicher, der nicht "upgedatet" werden kann, richtig?
Dann ist das aber sowieso uninteressant, dazu braucht niemand solch eine "Neuerung"!
Tatsächlich geht eher ein Elefant durchs Nadelöhr, oder sowas ähnliches!
Die Hersteller kommen eher auf die Idee, dass deren Decoder auch nur mit deren Zentralen beschrieben werden können und Fremdfabrikate werden abgewiesen--->DAS wäre für mich eher vorstellbar als das Gegenteil.

Viele Grüsse
Mathi
Mathi
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: klausvh

Ich wollte nun meinen Trix TVT Art Nr 12560 mit dem verbesserten Microcode updaten, aber der Lokdecoder kann nicht identifiziert werden.



Du nimmst einfach so an, dass du in ein Produkt der Firma Märklin einen Microcode, der Bestandteil dieses Märklin-Produktes ist, mit einem Microcode der Firma Doehler & Haass überschreiben kannst und dass dann das Teil noch oder sogar besser funktioniert.

In der Beschreibung des von Märklin verkauften Artikels Trix 12560 steht nirgends ein Hinweis, dass dieses Teil mittels Decoder-Update über das Gleis aktualisiert werden kann. Wie kommst du dann auf die Idee, dass das gehen würde? Wahrscheinlich nur auf Grund deiner Annahme, dass in allen Trix Fahrzeugen ein von Doehler & Haass entwickelter Decoder eingebaut ist. Diese Annahme mag ja für fast alle dieser Fahrzeuge zutreffen, muss aber nicht. Ausserdem hängt die Aktualisierungsmöglichkeit von der Technologie des eingebauten Decoders ab. Wenn Märklin eine Aktualisierungsmöglichkeit der von ihnen verbauten Decoder wünschen würde, würde das von Märklin sicherlich in der jeweiligen Beschreibung der Fahrzeuge beschrieben werden. Wenn dem nicht so ist, verlierst du jegliche Gewährleistung, wenn du den Microcode irgendwie veränderst.

Desweiteren solltest du wissen, dass die Microcode-Aktualisierung, die die Firma Doehler & Haass auf ihrer Website bzw. über MTTM oder Andere anbietet, sofern nicht anders vermerkt, nur für die Decoder, die diese Firma direkt oder über Andere vertreibt, verwendet werden können. So sollte zum Beispiel ein Decoder der Firma Rautenhaus-Digital (RMX) nur mit einem Microcode aktualisiert werden, der von dieser Firma dafür freigegeben wurde, sonst könnte es sein, dass der Decoder nicht mehr einwandfrei funktioniert, und dass diese Firma keine Gewährleistung für den Decoder übernimmt.

Aus diesen Gründen überprüft ST-Train vor einer eventellen Aktualisierung den Decoder und lehnt eine Aktualisierung u.U. ab.

Nun zu dem TVT: Der in diesem Fahrzeug eingebaute Decoder ist, wie Peter W. und Harry N. oben erläutert haben, ein Platinen-Decoder, der zwar von D&H entwickelt wurde, dieser Decoder benutzt allerdings noch eine Technologie, die eine Aktualisierung, wie bei den neueren Decoder der Firma D&H und auch anderer Hersteller, nicht zulässt (du hast insofern Glück gehabt, denn, wenn die Aktualisierung geglückt wäre, hätte es sein können, dass dein TVT nicht mehr sauber funktioniert hätte, wenn überhaupt).

Der einzige und auch richtige Weg, den TVT zu aktualisieren, ist die Aktualisierung mit einem von mir in Verbindung mit D&H und mit Wissen der Firma Märklin weiterentwickelten Microcode, der allerdings nur durch Einsenden des Fahrzeuges entweder an mich, an Daniel Mikeleit ( daniel@mikeleit.de ) oder über einen ausgewählten Märklin Reparaturservice durchführen zu lassen. Diese Aktualisierung ist allerdings nicht umsonst, da hiermit natürlich ein gewisser Arbeitsaufwand verbunden ist. Die Vorteile dieser Aktualisierung kann auf meiner Website unter www.maile.es/Trix12560.htm bzw. www.maile.es/Trix12465.htm nachgelesen werden.

mfg ho
Hallo,

also wenn mehrere in die Suppe spucken wird sie ungenießbar und das beweist leider auch die Historie der elektronischen Entwicklungen in vieler Hinsicht...

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;