1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Druckluftnagler

THEMA: Druckluftnagler
Startbeitrag
Darklighter - 26.01.12 13:37
Moin,

Ich überlege, mir für den Modulkasten-/Unterbau-Bau einen Druckluftnagler zu kaufen. Von Mannesmann gibt es z. B. bei Amazon und Voelkner ein Gerät für ca. 25€, die Kundenbewertungen sind überwiegend positiv. Was mich etwas skeptisch macht ist, dass "Profigeräte" einige hundert Euro kosten. Ist so ein 25€-Nagler für den Gelegenheitsnutzer nun vollkommen ausreichend oder herausgeschmissenes Geld? Und könnte ich das Ding bedenkenlos an meinem Sil Air 20A Airbrush-Kompressor betreiben oder könnte ich den damit beschädigen? (Die Leistung sollte ja ausreichen, sofern man nicht mehr als 25 Nägel pro Minute schießen möchte...)

Gruß
Markus

Ich würde Modulkasten- und Anlagenunterbauten nur schrauben & leimen und nicht nageln! Es soll schließlich über Jahre stabil bleiben.

Markus
Hi,

1. Billi = meist Glump+Graffel!
2. Nageln? Vermeiden!
3. Rahmen etc.? Im Stirnholz hält Dir nie etwas, nicht mal Schrauben. Hier sind Stifte, Zapfen, Winkel oder Verbindungshölzer / Bleche gefragt! (Leim)

WE
Im Stirnholz glasfaserverstärkter PU Leim
Gruß Gunter
Hallo Markus

Was willst Du denn damit nageln ? Gleise - vergiss es
Nein  - im Ernst. Mal abgesehen von der schlechten Verbindungsqualität (sofern man davon sprechen kann) ist mir nageln von der Zielgenauigkeit und den verursachten Vibrationen schon mal sehr suspekt. Da lass ich nicht mal den Elektro-Tacker, der auch nageln kann,  von Aldi ran. Der macht für meinen Geschmack auch schon zu viel Lärm & Co.

Über vernünftige Verbindungen wurde bereits oberhalb meines Beitrages genug an Info's bereitgestellt.

Gruß aus Nordertown
Moin,

Die Nägel sollen nur der Fixierung während des Abbindens des Leims dienen, also im Prinzip alles wie gehabt nur mit Nägeln statt Schrauben. Da der Konsens ja ist, dass der Leim den wesentlichen Beitrag zur Festigkeit leistet und die Schrauben nach dem Abbinden quasi überflüssig sind, sollte es auch mit Nägeln gehen. Der Anpressdruck dürfte doch reichen, oder nicht?
Hab das in einem Video zum Bau des aktuellen Model Railroader Projekt Layouts gesehen und finde die Verwendung von Nägeln sehr praktisch. Kein Vorbohren, kein Senken.

Gruß
Markus
Hi

LEIM ? Abbinden vor allem durch DRUCK ! Also Spannzwingen etc. Ein Nagel vermag die Pressung nicht zu erbrinegn!
Wenn das mit Nägeln gehen würde, wären tausende Schreiner weltweit seit Jahrzehnten mit ihren Zwingen und Pressen total auf dem sprichw. Holzweg!!!
Das ist Unfug!

WE
Markus, es gibt im Baumarkt Spannvorrichtungen für Kästen mit einem Spannband und Winkelecken, kauf Dir lieber sowas.
Auf Schrauben würde ich beim Unterbau und gerade bei Modulkästen niemals verzichten.
Holzleim Klebungen sind nie dauerfest. Gerade bei Modulen, welche oft transportiert werden und Erschütterungen ausgesetzt sind , können Schäden in der Landschaft oft nur mit großer Mühe  repariert werden, wenn eine Leim-Lamello/Dübel Verbindung nachläßt. Eine Schraube hält es dann immer noch zusammen und man kann es vorsichtig richten.

Markus

  !

Genau; spart da nicht am falschen Ende Leute!
Ich hab schon teile gesehen, die mit "günstigen Holzplatten" gebaut waren, schöne Sachen nur leider warf sich das Material und dann.....

Schau doch auch mal in einem Fachmarkt und frag einen FACH (!) Verkäufer oder sieh Dir die Tipps an. Dank dem netz gibt es 1001 Mögl. nachzusehen wie wann was gemacht wird!

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;