1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: ESU 50200 und Traincontroller

THEMA: ESU 50200 und Traincontroller
Startbeitrag
Ramsperger* - 25.01.12 19:46
Guten Abend,

habe jetzt wochenlang hier, Homepages, Handbücher und Fachzeitschriften gelesen. Und nun dachte ich, ich weiß was ich will.  Dann war ich heute beimHändler, der mich völlig durcheinander gebracht hat, deshalb an euch meine Frage:

Ich möchte mir eine Digatlanlage aufstellen. 10 - 15 Züge, in ein paar Jahren dürfte ich in der Endausbaustufe bei rund 50 Weichen  + Signale und Drehscheibe liegen.  
Ich möchte auf jeden Fall den Traincontroller einsetzen und auch zwei Handsteuergeräte für meine Kids.
Nach endloser  Lektüre hier war ich eigentlich bei Lenz angekommen.
Nun gibt es aber  drei Dinge die mich irritieren.
Die neue Zentrale verzögert  sich schon so lange. Wie zuverlässig ist Lenz denn überhaupt?
Habe in der MiBa Digatal einen Artikel gelesen, der besagte, dass Lenz das älteste und langsamste Bus-System habe, State of the Art der 80er. Eure Meinung?
Und heute hat mir der Händler strikt abgeraten, würde er nicht führen, wäre nix, solle mir die ESU 50200 kaufen.

Im Internet hingegen finde ich überwiegend negatives über die 50200.

Was meinen die dazu, die das eine oder andere System nutzen? Vor allem, wer fäh die ESU 50200 und Traincontroller und ist zufrieden?

Danke für eure Meinung.

Claudio

Hallo Claudio
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann war ich heute beimHändler, der mich völlig durcheinander gebracht hat,

liegt im Großteil aller Fälle an der Unwissenheit der Händler in Bezug auf Digital. Aber irgendwie glaubt das immer keiner.

Lenz ist eigentlich sehr zuverlässig und auch absolut kundenfreundlich, was den Service angeht. In Bezug auf die Ankündigungen der letzten Monate muss ich allerdings auch sagen, dass ich da etwas enttäuscht bin. Aber die Qualität, die man dann auch bekommt, ist nunmal sehr hoch und dafür warte ich z.B. schonmal etwas länger.
Wenn du nicht so lange warten möchtest, kannst du auch die LZV100 nehmen, bei der dann, laut Lenz, ein Update möglich ist und du dann die meisten Features der LZV200 auch hast.

Das mit dem Bus-System solltest du gleich mal vergessen. Ein normaler Modellbahner merkt die Unterschiede sowieso kaum bis gar nicht. Der RS-Bus ist ein sehr zuverlässiger Bus.
Und bezügl. "ältester" Bus: wenn alles, was schon Jahrzehnte auf dem Markt ist, schlecht wäre, dann wäre auch Selectrix schlecht und das ist es absolut nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und heute hat mir der Händler strikt abgeraten, würde er nicht führen, wäre nix, solle mir die ESU 50200 kaufen.

Wenn du Händler bist und in deinem Lager liegt nur ESU, würdest du dann zu Lenz raten??? Genau das ist das Problem. Ein solcher Händler kann dich nicht neutral beraten. Und ich persönlich würde diesen Laden nie mehr betreten, denn wer Lenz strikt ablehnt, hat nicht nur keine Ahnung sondern ist in meinen Augen völlig inkompetent, denn Lenz bietet neben ein paar weiteren Anbietern schon eher High-End-Produkte an. Und gerade für die Kombination mit einer Steuerungssoftware sind Lenz-Produkte sicher auch nicht zu verachten.
Ich möchte damit nicht sagen, dass die Produkte von ESU schlecht sind, ganz im Gegenteil, die 50200 ist sogar ziemlich gut, jedoch auch völlig anders als die Lenz.
Bei Lenz kannst du an der Zentrale erstmal gar nichts bedienen. Dazu wird ein Handregler benötigt. Bei ESU hast du mehr oder weniger aber schon eine "kleine" Steuerung integriert. Also schon interessanter für Kollegen, die ohne PC fahren wollen aber vielleicht doch über Touch-Screen ein bisschen was "tun" wollen.
Die Lenz ist dann doch eher für die PC-Fahrer gedacht, was aber nicht bedeutet, dass man damit nicht auch schön per Handregler fahren kann.

Ich kenne beide Systeme und würde vom persönlichen Standpunkt eher zu Lenz tendieren, zumal ich auch überwiegend mit PC fahre. Hätte ich keinen PC, würde ich vermutlich mit der ESU liebäugeln.

Die 50200 und der Traincontroller arbeiten gut zusammen. Ich habe diese Konstellation kürzlich bei einem Kollegen in Betrieb genommen und es gibt keine Klagen.

Viele Grüße
Tomi

Achja, nochwas zum Bus-System:
Wenn du hier die Lenz und die ECos vergleichst, dann hast du eher bei letzterer Zentrale die schlechteren Karten, denn die hat den S88-Bus (der im übrigen auch in den 80er Jahren entwickelt wurde), der zwar bei korrekter Verlegung auch funktioniert, aber doch so seine Tücken hat.
In welcher MIBA steht denn das über Lenz?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Claudio,
Lenz und Traincontroller läuft ohne Probleme, bei mir jedenfalls. Der RS-Rückmeldebus ist ebenfalls problemlos, wenn man geschirmte Leitungen verwendet (R außen, S innen).
Nur mit Handregler fahren ist allerdings nicht sehr komfortabel. Ich benutze ihn nur zum Programmieren und für Testfahrten. Aber wenn deine Kids mitfahren sollen, es gibt auch andere Handregler mit dem XpressNet, z.B. die Mäuse von Roco und Fleischmann.
Viele Grüße
Friedhelm
Sorry Leute,

aber das riecht mir nach einem Fake - Eintrag.

Im Netz gibt es praktisch nichts Negatives über die Ecos und den Fokus auf das Nebenthema Bus kenne ich auch irgendwie - das ist auch keine Einsteigerfrage, ganz zu schweigen vom Thema Geschwindigkeit eines Busses. Nachtigall ich hör Dir stampfen.

Ebenso gibt es positive Berichte im Netz, wo Lenz anbietet, die alte Zentrale später upzugraden, davon zu schweigen, dass die nicht schlecht, vielmehr quasi-Standard ist.

Gruß Michael

Hallo Michael

naja, es gibt sicherlich nicht nur Negatives aber auch nicht nur Positives über die Ecos. Aber das hat nichts mit der Ecos zu tun, denn das bezieht sich auf viele andere Produkte auch.

Ich denke, wenn man sich nicht so gut mit der Technik auskennt, können solche Fragen auch schonmal kommen. Dagegen habe ich zumindest nichts, denn jeder fängt ja mal klein an. Allerdings wundert mich schon auch, dass nach wochenlangem lesen verschiedenster Lektüren der RS-Bus (pauschal) als das langsamste Bussystem beschrieben wird. Daher ja auch meine Frage nach der MIBA, denn der Beitrag würde mich auch interessieren.
Die Frage nach der Zuverlässigkeit von Lenz oder nach dem Zusammenspiel von TC und der Ecos sehe ich als normal an.
Und dass Händler einen großen Einfluss auf etwas Unerfahrene haben, dürfte bekannt sein. Interessant wäre mal zu wissen, welcher Händler das war. Mit dem würde ich gerne mal ein bisschen "fachsimpeln". Die Aussage, dass eine Lenz-Zentrale "nix wäre" ist absolut lächerlich. Wenn, dann sollte er mal genau mitteilen, was daran "nix ist". Ebenso das "strikte abraten" von dieser Zentrale finde ich fast schon amüsant.

Viele Grüße
Tomi
Hallo!

Bin selber Digitalneuling seit ca. 1,5 Jahren.
Bei mir läuft die LZV 100 mit TC Gold sehr gut und stabil.
Sobald LZV 200 verfügbar ist werde ich kostenlos über LENZ upgraden.
Ich denke Lenz ist wie im Computerbereich Microsoft, da kannst Du nix falsch machen.

Grüße
Udo
Guten Morgen,

@ Tomi und Friedhelm: vielen Dank, denke ich bin jetzt mit meinen grundlegenden Entscheidungen fast durch.

Der Artikel den ich ansprach steht in der MiBa Digitale Modelllbahn Ausgabe Schwerpunkt schalten von Weichen und Zubehör auf Seiten 74 ff.

@ Michael: Bevor du andere angehst, solltest du dich erst mal selbst mit den Themen auseinander setzen, gib mal in google Esu 50200 Test ein und lies was da kommt. Ich würde sagen 2/3 sind kritische Beiträge. Bei Lenz geht es hingegen gegen Null.

Und zum Thema Händler hat ihr wohl recht. Der war jedes mal so abonniert mir innerhalb von 5 Minuten eine große Packung (sei es Starter oder Zug oder die Esu) zu verkaufen, dass er mir nie zugehört hat, was ich eigentlich will. Was ich nur vor habe - mit eurem Rat - hat Null Schnittmenge mit dessen Empfehlungen. Werde mir nun einen anderen Händler suchen.

Moin,

wenn wir schon bei dem Thema Lenz sind. Ich hätte da auch noch eine Frage:
Momentan fahre ich mim Twin-Center und TC Gold. Mein Twin-Center gibt allerdings langsam den Geist auf (stürzt ständig ab, erkennt manchmal keine Belegung der Gleise usw.) Daher habe ich auch schon überlegt mir die Ecos zu holen oder die Lenz. Wenn ich das jetzt hier so alles lese tendiere ich mehr für die Lenz. Jedoch meine Fagre jetzt:

Ihr habt geschrieben, dass die Lenz als Rückmelde-Bus den RS-Bus hat (hab ich noch nie gehört). Als Gleisbelegtmelder besitze ich ausschließlich LDT Rückmelder die ja meines wissens nach den s88-Bus enthalten. So schließe ich sie ja auch zumindest an das Twin-Center an. Wie ist das dann mit der Lenz. Gibt es zwischen LDT-Produkte und Lenz soart einen Switch-Stecker oder sowas in die Richtung?!

Falls dies eine blöde Frage sein sollte, bitte ich um verzeihung, aber ich hab absolut keine Ahnung.

Danke euch,
grüße PAscal
Hallo Pascal,

ich stand vor dem gleichen Problem. Das TwinCenter ist für PC-Steuerungen einfach VIEL zu langsam.

Mein Tipp: Lege dir ein LZV100 + LH100 Set von Lenz zu und behalte deinen S88 Bus, wenn du viele Rückmelder verbaut hast und lass den weiterhin übers TwinCenter laufen. TC kann doch sicher auch mehrere Zentralen verwalten ? (ich fahre mit RailWare und 3 Zentralen)

Du würdest dann mit der LZV100 fahren und dem TwinCenter schalten/melden.
Wobei ich dir auch da rate, das TwinCenter nur zum schalten zu verwenden und deine Rückmeldung über z.B. µCon s88 Master zu machen (sollte doch so gehen ? ich hab kA vom s88 da müsste mich sonst einer korrigieren bitte).

Ich spreche da leider aus Erfahrung und habe mein TwinCenter zum Weichen schalten degradiert dazu LZV100 zum fahren und LocoBuffer zum melden. (Dazu Trafos, Netzteile Interface für die LZV100).

Gruß,
Basti

Zitat

Ich denke Lenz ist wie im Computerbereich Microsoft, da kannst Du nix falsch machen.



Ich schmeiß mich weg... das ist ja das totale KO-Kriterium


Gruß
Micha
Hallo Claudio

in diesem Bericht steht aber nichts davon, dass Lenz das älteste und langsamste Bus-Sytem hat (auf Lenz im allgemeinen bezogen). Im Bericht wird fälschlicherweise eine LV100 angegeben, was aber definitiv ein Schreibfehler ist. Gemeint ist sicherlich die LZ100. Und wenn man heute von Lenz spricht, dann gehts im Normalfall um die LZV100.
Also von daher schonmal Entwarnung.

In diesem Bericht stehen meiner Ansicht nach auch noch ein paar weitere Dinge, die ich nicht zu 100% nachvollziehen kann (wie z.B. über Xpress-Net). Solche Dinge verwirren Anfänger im Normalfall nur und das ist eher suboptimal.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Werde mir nun einen anderen Händler suchen.

Viel Erfolg. Leider ist das heutzutage nicht mehr so leicht wie früher, als es noch den alten, dicken, pfeiferauchenden Modellbahnladen-Inhaber gab, der seine Kunden höchstpersönlich und gut beraten hat.
Aber es gibt zum Glück auch ein paar Ausnahmen, die dann doch noch hoffen lassen.

Hallo Pascal

LDT-Rückmelder sind nicht alle für den S88 geeignet. LDT hat auch Bausteine für einige andere Systeme im Angebot.
Neben den Varianten, die Basti aufgezeigt hat, könntest du auch das HSI-88 von LDT verwenden. Blücher hatte auch mal einen Converter S88-RS. Gibts aber meines Wissens leider nicht mehr.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
LDT bietet Belegt- und Rückmelder sowohl für S88 als auch für RS an. Allerdings sind die wohl kaum umzubauen. Ich habe etliche RS-Bausätze gebaut und eingebaut. Ein Umbau auf ein anderes Bussystem erscheint mir da nicht möglich. Dass es den Converter von Blücher nicht mehr gibt, ist zu bedauern.
Wenn Pascal LDT-Rückmelder an das Twin-Center angeschlossen hat, werden es S88-Melder sein.

Eine zweite Zentrale einzubinden sollte vom Traincontroller her kein Problem sein. Das wäre für mich den Versuch wert, wenn ich zu einem Umstieg entschlossen bin und den Austausch der Melder aus Kostengründen erstmal vermeiden will.
HSI-88 wäre dann der nächste Versuch, sollte aus meiner Kenntnis des Traincontrollers auch funktionieren. Die letzte Möglihkeit wäre dann der Austausch der Melder.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

HSI-88 wäre dann der nächste Versuch, sollte aus meiner Kenntnis des Traincontrollers auch funktionieren.

ja, funktioniert. Kann ich bestätigen.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;