1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frage zu Peco Weichenantrieben

THEMA: Frage zu Peco Weichenantrieben
Startbeitrag
dh-zürich - 24.01.12 21:10
Hallo ich habe mich nun dazu entschlossen meine Anlage komplett neu zu bauen da ich mit dem ganzen Minitrix Zeug nicht zufrieden bin.
Ich habe mich für Peco entschieden.
Was benötige ich jetzt ganz genau um die Weichen Digital mit windigipet und IB zu schalten.
Ich würde den PL-10 Weichenantrieb nehmen.
Welche Decoder empfehlt Ihr? Ich lese immer das man die Weichen umbauen muss wegen den Herzstücken und der Polarität?

Würde gerne wissen was alles auf mich zukommt mit Peco.

Liebe grüsse Daniel

Hallo Daniel

Umbau ist kein MUSS bei Peco.
Hast du dich schon auf den PL10 festgelegt?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi
Festgelegt nicht aber er scheint mir am einfachsten, oder?

Grüsse Daniel
Hallo Daniel,
auch ich verwende Peco. Allerdings mit Servoantrieb. Das ist aber Geschmackssache.
Auch zum Pecoantrieb PL-10 wurde schon sehr viel hier im Forum diskutiert, auch an Decodern.
Peco Weichen musst Du nicht zwangsläufig umbauen, nur dann wenn Du Relais zum Umschalten des Herzstücks nimmst (meiner Ansicht nach das einzig richtige in Bezug auf Zuverlässigkeit).
Ohne Relais genügen auch Isolierschienenverbinder an den Herzstückanschlüssen der Weichen damit kein Kurzschluss entsteht.

Gruss Karl
Hallo Daniel,

wenn es die Doppelspulenantriebe von Peco sein sollen, dann rate ich zu den weniger stromfressenden PL-10E.
Umbauen muss Du nichts, da die Kraft des Antriebs und die Feder ausreichend sind, um sicher den Strom von der jeweiligen Außenschiene auf Weichenzunge und Herzstück zu übertragen.

Gruß
Helmut

Hallo Daniel

einfacher wäre der seitlich anzubringende Antrieb von Peco, wobei ich mit diesem noch keine praktischen Erfahrungen habe.
Ich verwende Servos. Wie Karl aber auch schon geschrieben hat, ist das wohl Geschmacksache. Ich mags nunmal nicht, wenn die Weiche schnell umgelegt wird und dazu noch so laut, dass man bei einer Weichenstraße sein eigenes Wort nicht mehr versteht.

Hallo Karl

der Umbau der Weichen hat nicht unbedingt etwas mit Relais zu tun, es kommt vielmehr darauf an, wie das Herzstück angesteuert wird. Es gibt z.B. Ansteuerungen von Servos, welche die Relais in einer bestimmten Reihenfolge ab- und wieder zuschalten. Das bedeutet, dass ein Umbau der Weiche nicht unbedingt nötig ist, wenn zuerst die Spannung vom Herzstück getrennt wird, dann die Weichenzungen umgelegt werden und danach die Spannung dem Herzstück wieder zugeführt wird.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi
Ich will im sichtbaren bereich aufjedenfall die Antriebe Unterflur einbauen.
Ist es richtig das ich die doppelspulenantriebe direkt an einen Weichendecoder anschliesen kann?

Viele grüsse
daniel
Hallo Daniel,
Du kannst die PL-10E an die Weichendecoder anschließen. Die müssen lediglich die Spannung, mit der die die Antriebe schaltest, vertragen können.
Lass Dich mit Deinen einfachen Fragen nicht mit Hi-Tech verwirren. Baue einen Antrieb versuchsweise ein und entscheide dann, ob Dich das Schaltgeräusch stört - auch wenn z.B. fünf Weichen nacheinander geschaltet werden. Wenn Dir das zu laut ist, steige auf Servos um. Das ist ein wenig komplizierter, aber auch zu beherrschen; und frage dann hier gezielt die Erfahrungen zum Servo-Einbau ab.
Gruß
Helmut
Hallo Daniel

du kannst selbstverständlich die Antriebe direkt an einen Weichendecoder anschließen. Diese sollten dann aber für höhere Ströme geeignet sein. Den LS150 von Lenz kannst du z.B. kurzzeitig mit höhren Strömen (ca. 3 A) belasten. Bei Decodern mit einer geringeren Belastbarkeit ist Vorsicht geboten.
Der von Helmut genannte PL-10E ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nicht der weniger stromfressende Antrieb sondern es müsste der PL10W sein. Ich weiß jetzt auswendig auch nicht genau, wieviel Ampere dieser hat, aber ich glaube um die 1A.
Was in Bezug auf den Strom auch berücksichtigt werden muss: wenn gleichzeitig mehrere Antriebe schalten, kann das problematisch werden.

Viele Grüße
Tomi
Vielen dank für die super tips.
Die ganzen HI-Tech ausdrücke können einen Anfänger wirklich verwirren und abschrecken.
Deswegen habe ich hier gefragt. Jetzt bin ich schlauer.
Kann ich die Lenz Decoder direkt an die IB anschliesen oder brauchen diese noch eine zusätzliche Stromquelle?

Liebe grüsse
Daniel
Hallo habe gesehen das die Lenz Decoder einen eigenen Trafo brauchen.
Ich habe mir jetzt mal Flexgleise und 2 Weichen bestellt. incl. Lenz LS150 und teste das nun aus.

Grüsse Daniel
Hallo Daniel

welche Hightech-Ausdrücke haben dich verwirrt? Einfach nachfragen, dann kann man das auch erklären.

Die zusätzliche Stromquelle ist ja gerade bei stromfressenden Antrieben sehr von Vorteil.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi
Ich meinte die ganzen sachen die man im Internet liest. Wie Umbau der Weichen, Kabel irgendwo anlöten wegen der Polarität ect.
Aber das habe ich jetzt ja hier dank euch geklärt :)
Ich hoffe jetzt ich bekomme das alles hin. Freitag sollten die Sachen da sein zum Testen
Grüsse Daniel
Hallo Daniel
wenn etwas nicht klappt, dann frag einfach nach. Hier werden sie geholfen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Leute!

Ich hätte mal eine Frage zu:
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:  Tomi

der Umbau der Weichen hat nicht unbedingt etwas mit Relais zu tun, es kommt vielmehr darauf an, wie das Herzstück angesteuert wird. Es gibt z.B. Ansteuerungen von Servos, welche die Relais in einer bestimmten Reihenfolge ab- und wieder zuschalten. Das bedeutet, dass ein Umbau der Weiche nicht unbedingt nötig ist, wenn zuerst die Spannung vom Herzstück getrennt wird, dann die Weichenzungen umgelegt werden und danach die Spannung dem Herzstück wieder zugeführt wird.



Wenn ich eine Standardweiche von Peco benutzen möchte, ohne irgendetwas umzubauen, ohne Trennschnitte, dafür mit Herzstückpolarisation, dann müßte ich einen solchen wie von Dir beschriebenen Dekoder verwenden, richtig? Interessehalber habe ich etwas recherchiert, aber nicht wirklich etwas passendes gefunden. Die "großen" Hersteller bieten zwar alle die Möglichkeit, in der Mittelstellung (jeweils programmierbar) das Relais umzuschalten, aber das würde ja bei Nichtumbau der Weiche, d.h. die Feder bliebe drin, nicht funktionieren, korrekt?

Bleiben da nur Selbstbauprojekte, oder gibts auch was von der Stange?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MinitrixEinsteiger,

ich meine, da gibts was von TILLIG.

Herbert
Hallo Minitrixeinsteiger

es kommt hauptsächlich darauf an, ob der Antrieb sehr schnell schaltet und die Weichenzungen relativ synchron zum Relais umgeschaltet werden. Wenn das Digitalsystem etwas träge auf Mikrokurzschlüsse reagiert, funktioniert das bestens, da der Kurzschluss nicht "erkannt" wird. Ist das System aber sehr empfindlich, kann ein solcher Mikrokurzschluss schon zum abschalten der Zentrale führen. Und das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders.

Viele Grüße
Tomi
Hallo!

Danke erst einmal für eure Antworten. Auf den Tilligseiten habe ich nichts passendes gefunden, dafür aber auf den Seiten von mbtronic.
Dort werden zwei Relais verwendet, für jede Endlage eins. Bleibt die Frage, inwiefern die Feder bei den Peco Weichen dann trotzdem Probleme machen könnte?Eigentlich sollten die Zungen ja durch das Servo trotz Feder zwangsgeführt werden, d.h. da dürfte vorzeitig kein Kontakt entstehen oder?

Auch wenn ich im Augenblick leider keine Pecogleise verwende, würde es mich für evtl. zukünftige Anlagen einfach interessieren, man lernt ja schließlich nie aus!

Vielleicht setzt ja noch jemand solche Dekoder/Servos ein?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo

wenn der Servo die Federkraft überwinden kann, sollte es kein Problem sein. Das Relais schaltet die Spannung sowieso erst dann wieder zu, wenn der Servo in Endstellung ist.

Viele Grüße
Tomi (der hauptsächlich MBtronik mit Peco einsetzt, aber auch andere Servosteuerungen von z.B. Modellbahnclaus)
Hallo Daniel,

ich meinte den "Motorischen Weichen-Unterflurantrieb 86112" von TILLIG. Für den bräuchte man auch die Stellfeder nicht auszubauen.

Gruß
Herbert
Hi Tomi,

Moba Claus kannte ich noch nicht, mit diesen Dekodern muß wohl auch kein Trennschnitt gemacht werden, da zeitgleich mit der Servobewegung die Polarisation abgeschaltet wird und erst nach erreichen der Endlage wieder zugeschaltet wird. Der Shop ist allerdings etwas unübersichtlich.

Frage am Rande, baust Du eigentlich Deine Weichen alle um, d.h. mit Trennschnitt und Feder raus?
Läuft der MBTronic Servo (Conrad) auch mit Feder?

Der MiniTrixEinsteiger, der es mal wieder ganz genau wissen will ...
Hallo Minitrixeinsteiger

die meisten Weichen sind bei mir umgebaut, habe aber noch einige nicht umgebaute, die bis heute genauso gut funktionieren wie alle anderen. Daher bin ich der Meinung, dass ein Umbau definitiv KEIN MUSS ist.
Die Federn sind bei mir alle raus, weil ich den Vorteil der Servos ausnutzen möchte (langsames bewegen der Zungen). Wenn ein Servo "stark" genug ist, funktioniert das auch mit Feder. Zumindest war das bei meinen Tests so. Leider kann ich dir nicht mehr genau sagen, mit welchen Servos ich das getestet habe.

Viele Grüße
Tomi
Hi Tomi,

ich habe mich im Netz noch weiter schlau gemacht und so wie ich das verstanden habe, springt die Zunge, nachdem der Servo die Feder "überwunden" hat, sprunghaft in die andere Endlage, trotz Zwangsführung durch das Servo. Daher scheint die Justierung des Umschaltzeitpunktes für die Umpolung schwierig zu sein, falls man nur einen Kontakt/Relais auf dem Dekoder hat.

Also mein theoretisches Fazit: Wenn kein Trennschnitt gemacht wird, ist es erforderlich, einen Servodekoder zu verwenden, der zwei unabhängig schaltende Relais (z.B. für jede Endlage)besitzt, um diese Mikrokurzschlüsse zu verhindern.

Ich hoffe, ich hab' das so richtig verstanden.

Bisher habe ich aber noch keinen Dekoder gefunden, der erst die Spannung des Herzstücks abschaltet, dann den Servo ansteuert und zum Schluß wieder die umgepolte Herzstückspannung zuschaltet.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Minitrixeinsteiger

das ist richtig. Die langsame Bewegung der Zunge ist nur ohne Feder möglich. Die Feder ist eigentlich Ideal bei Einsatz von Antrieben, welche die Endstellung nicht korrekt halten. Ein Servo hält die Endstellung im Normalfall und ist somit auch ohne Feder geeignet.
Bezügl. des Umschaltzeitpunktes: du kannst den Servo ja auch in der Geschwindigkeit verändern. Das erfordert aber ein paar Tests, ob das dann so schnell geht, wie es benötigt wird.

Bei den von mir genannten Decodern gibts für jede Endlage ein Relais.
Herzstückversorgung wird abgeschaltet, Servo wird betätigt, Weichenzungen werden umgelegt, Herzstückversorgung wird wieder zugeschaltet.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Minitrixeinsteiger,

ich habe nach einigem Probieren auf den Trennschnitt verzichtet, polarisiere das Herzstück aber zusätzlich, in dem ich ein hübsches grünes Kabel an die Drahtbrücke unter der Weiche löte. Federn sind ausgebaut, gestellt wird schön langsam mit Servos. Die Polarisierung erfolgt durch *ein* Relais in des Weges Mitte. Das klappt bei mir mit einer IB verzüglich, wenn die Endlagen des Servos vernünftig und symmetrisch (wichtig!) eingestellt sind, sollte es bei Dir also auch tun.

Als Decoder haben sich bei mir welche von Joachim Katzer (http://www.jokashop.de ) bewährt (gibt aber natürlich noch gaaanz viele andere): Diese gibt es zu einem guten Preis als 8fach-Version mit einem Polarisierungssignal je Servo und als 4fach-Version mit zweien. Hier gibt es den (von mir nicht genutzten) Modus, dass bei Anlaufen des Servos ein Relais abfällt und bei Erreichen der anderen Endlage das zweite anspricht. Dies verhindert neben theoretischen Mikrokurzschlüssen auch die Notwendigkeit, dass die Stromversorgung des Decoders (und der Relais) stabil *vor* und während Anliegen des Fahrstroms vorhanden sein muss (sonst verursachen die abgefallenen Relais über die Weichenzungen formidable Kurzschlüsse).

Aber wie gesagt: Ich bin mit der Betriebsqualität mit einem Relais und ohne Trennschnitt sehr zufrieden. Ob die Polarisierung bei neuen Weichen wirklich notwendig ist, vermag ich letztlich nicht zu sagen, aber spätestens nach der Alterung und beim Einschottern hörte bei mir der Spaß auf.

Letztlich kann ich nur zu der Verwendung von Servos raten. Nach ein paar Weichen stellt sich Routine ein und die langsame und *leise* Stellbewegung ist wirklich schöner und auch eindeutig zuverlässiger.

Grüße
Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;