1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neuheiten verschoben

THEMA: Neuheiten verschoben
Startbeitrag
Thom(N)as - 23.01.12 18:53
Hallo zusammen.
Folgende Neuheiten von Arnold sind laut Verfügbarkeitsliste verschoben:
BR 75 auf II 2012
BR 74 auf II 2012
Henschel Wegmannzug III 2012
BR 146.2 auf II 2012
BR 185.2 auf II 2012
BR 10 auf 2012 ohne Quartal angabe
BR 103 auf II 2012 meine Lielingsneuheit
E 04 auf III 2012 alle Varianten
BR 220 auf II 2012
BR 61 auf III 2012
BR 18.5 auf 2012 ohne Quartalangabe.
Auf manches hätte ich mich schon eher gefreut.Dann warten wir halt.
Schönen Abend.
Thom(N)as

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon eine richtige Neuentwicklung von Arnold, also keine Wiederauflage des alten Arnold-Programms?

LG Berni.
Hi!

Wo standen eigentlich die ursprünglichen/geplanten Liefertermine?

fg
Walter

In einer Anzeige im letzten NBM stand, daß die verkehrsroten 641er jetzt im Fachhandel verfügbar seien. Das wäre eine richtige Neuentwicklung gewesen. Die Anzeige war aber wohl ein(ig)e Ausgabe(n) zu früh im NBM gelandet...

Gruß
Eglod
Hallo,

ja es gibt die DR Mitteleinstiegswagen als eigene Entwicklung ... der Rest noch von Arnold alt. Allerdings alles super neu überarbeitet ...

Formneuheit sind BR 104 und BR10 da neues Fahrwerk und Gehäuseanderung sowie der 627 allerdings noch nicht erschienen

Gruß Björn
Liebe Forumsmitglieder,
Arnold hat wieder seine Neuheiten-Auslieferungstermine verschieben müssen! Leider!!
Wenn man sich sich die Produktgruppen der jetzt angekündigten Neuheiten ansieht, macht das produktions-technisch und auch epochen-orientiert alles Sinn.
Die Damen und Herren Mitarbeiter von Herrn Heilmann
wollen uns ihre Produkte gerne verkaufen. Vom Ergebnis
des Verkaufens essen die alle ihre Brötchen( wie wir auch von unserer Arbeit). Gerne haben die die Liefertermine nicht verschoben. Also: lieber 3 Monate länger warten und dafür ein gutesProdukt und weniger Ärger.

Als erste komplette Neuenwicklung dürfte die E04 anzusehen sein.

Beste Grüße aus dem Alten Land
Jürgen 40
Hallo Jürgen 40,


naja, würde ich nicht so behaupten. Der Walfisch dürfte wohl noch im Frühjahr kommen und das ist auch schon Hornby-Neuentwicklung.

Ansonsten volle Zustimmung.

Und wenn ich sehe, was andere so angekündigt haben (wohl auch erst für 2013/14 ), dann finde ich laufend genug Sachen um (zuviel) Geld auszugeben.


Gruß
Christian Strecker,
der die Sache inzwischen ganz entspannt sieht.
Hallo,

der et 420 soll auch komplett neuentwickelt kommen, sowie bestimmte Wagen die bereits angekündigt sind ... Mitropa schlafwagen z.b.

Gruß Björn
Hallo,

Die Renfe Talgo Dieseloks sind komplette Neuentwicklungen, wobei mir das ständige Verschieben auch auf den Nerv geht, egal, ob ich das nun kaufe oder nicht, seriös ist es nicht, ebensowenig wie das Aufbrezeln der alten Formen, dann nehm ich doch gleich die.

Stellt sich doch auch die Frage warum man weiterhin auf eine Brot und Butter Lok wie die 103 warten muss, nun beim Erscheinungstermin sind die Pleite wenn die so weiter machen.

Patrick
Hallo,

die Renfe 353/354 sind wie Patrick schon sagte, ebenfalls Neuentwicklungen und seit ungefähr einem Monat bei den Händlern und wirklich schön geworden.

Das Problem ist, das schrieb ich ja bereits in einem anderen Thread, dass die MArke Arnold leider nicht die höchste Priorität im Hornby Konzern hat um genau zu sein, die Letzte. Man ist bestrebter den H0 Markt wieder einen Fuß in den H0 Markt mit Rivarossi und Jouef zubekommen und natürlich den heimischen englischen Markt zu versorgen. Ich denke, Herr Heilmann würde gern, darf aber nich so wie er wollte.
Aber es kommt doch allmählich was...

Viele Grüße

Sven
Stimmt, die 353 hatten wir vergessen. Wie fährt die denn? Als Vergleichsbenchmark würe ich mal die BR 152 von Arnold alt ansetzen.

Gruß
Eglod
Liebe Forumsmitglieder,
Wenn Herr Heilmann nicht darf, wie er möchte.....Warum helfen wir ihm nicht? Wenn die bei Hornby meinen, unsere  "Kaufbeiträge" sind nicht so wichtig, dann bekommen die England Arbeit durch jede Menge Post mit bohrenden Fragen und Fragen nach der Seriosität ihres Handelns. Die in England sollen endlich kapieren, dass wir die Kunden sind und die von uns abhängig sind und nicht umgedreht.

Lemke hat es richtig gemacht, die pflegen inzwischen einen
engen Kundendialog und die Leute um Herrn Heilmann schätzte ich ebenso ein. Die sollen endlich selbstbewusster werden, auch wenn nur Verkaufszahlen die bessseren  Argumente sind. Arnold soll lieferfähig sein und wir sorgen für die Zahlen.

Beste Grüsse aus dem Alten Land
Jürgen 40
hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es eigentlich schon eine richtige Neuentwicklung von Arnold, also keine Wiederauflage des alten Arnold-Programms?


ich bin zwar auch Arnold-Fan aber zu bedenken ist bei den Lieferzeiten, dass es sich um eine englische Firma handelt.
PECO ist auch eine englische Firma - wie lange hat es nach der Ankündigung z. B. der 3-Weg-Weiche gedauert, bis sie dann letztes Jahr endlich geliefert wurde?
Ich glaube, dass dies eine besondere Eigenheit der englischen Modelleisenbahn-Bauer zu sein scheint.

Gruß
Günter

P.S. Ich kann ja warten, bis endlich was wirklich Neues kommt.....
Guten Tag zusammen,

mal eine Gegenthese: Wie soll ich Arnhold-Modelle kaufen können, wenn die nicht ausgeliefert werden?

Soweit ich weiß, haben einige Modellbahnhändler ja so ihre Probleme mit Hornby Sachen; die legen sie das nicht wirklich auf "Halde" - sondern warten drauf, dass einer sie bei ihm bestellt; und wenn, dann heisst es ja meist: Sorry, nicht Lieferbar!

MfG

Michael
Hallo Michael,

genau so ist es bei meiner Händlerin.

Gruß
Rainer
Hallo Zusammen!

Ein riesiges Lager zu haben kann man sich halt erst ab einem gewissen Umsatz leisten.
Arnold hatte ja kein Grundsortiment mehr und versucht dieses erst mühsam wieder zu beleben.
Das dann logischer weise die ganze sache etwas ins Stocken gerät war doch zu erwarten,
zumal ja ende 2009 auch der angestammte Hersteller in China gewechselt werden musste.
Ich denke wir solange ohne die sachen gelebt also werden wir auch das Überleben, zumal
andere ja auch nicht besser sind siehe Trix.
Leider ist das Natürlich auch einer der Gründe fürs Händlersterben, aber andersherum ein rieseges Sortiment kaufen zu müssen was man dann nicht verkauft wäre wohl auch nicht besser.

Gruss Holger


Hallo Holger,

so sehe ich das (und mein Händler) auch! Er hat leider nur zu oft die Erfahrung gemacht, dass ein (Stamm)-Kunde bei ihm ein Modell bestellt hat und dieser dann gekommen ist und gesagt hat: Danke, aber habe ich bei Ebay jetzt günstiger bekommen.

Dann sitzt der Händler nämlich auf ein ggf. exotisches Modell, was kein anderer so schnell kauft und kann sich damit abkämpfen!

Also sagt er dem Kunden: Wenn Du das Modell X, Y haben möchtest, zahl erst mal - dann bestell ich es Dir!

MfG

Michael
Hallo,

auf so eine Idee würde ich gar nicht erst kommen, beim Händler bestellen und dann woanders billiger kaufen. Das hat auch etwas mit Ehre zu tun.

Gruß
Rainer
Liebe Forumsmitglieder,
Kennt von Euch jemand die genauen Strukturen
von Arnold-Hornby?
Wer steckt in England dahinter und wer sind die Geldgeber
oder Konzerne oder Banken oder oder?

Wenn diese Frage geklärt ist, können wir vielleicht die eine oder andere Entscheidung verstehen oder den wirklichen Verantwortlichen "Dampf "machen.

Beste Grüße aus dem AltenLand
Jürgen 40
Nach meinem Wissensstand ist die Struktur und sind einige Umstände wohl so:

Die Firmenzentrale, der "Kopf" ist in England, alle Grundsatzentscheidungen dürften dort fallen. Hornby Deutschland dürfte deswegen wohl auch nur sehr begrenzt oder eigentlich gar nicht unabhängig sein. Dies verrät auch schon der Name: Hornby Deutschand (eine hiesige Firmenvertretung). Es wäre dann natürlich auch zu fragen, ob bzw. inwieweit man in England (inzwischen) den deutschen Markt und den hiesigen Modellbahner "verstanden" hat oder nicht und ob man auf (die sicher vorhandenen) Hinweise aus Rödental hört oder nicht. Dies aber dürfte wiederum keiner wissen außer die Leute dort. Ebenso wissen wir nicht und können es auch nicht herausbekommen, inwieweit die Verkaufs- und Gewinnzahlen stimmen oder nicht. Ich vermute aber anhand der zunehmenden Produktpalette, dass es wohl nicht so schlecht laufen kann. Keine Firma wird sich länger mit etwas "abplagen", was keinen Gewinn abwirft!

Wenn man sich die jüngste Arnold Entwicklung anschaut, scheinen nach und nach Verbesserungen feststellbar zu sein. Allerdings lassen Verzögerungen, seltsame internationale Umleitungen und Irreführungen bei Infos und der Website sowie ein "Blockauftreten Hornby" bei Messen bei nicht wenigen hiesigen Modellbahnern einen faden Geschmack entstehen. Es scheint nichts unversucht gelassen zu werden, klarzumachen, dass Arnold "nur" ein "Unterbereich" ist. Dass dies hierzulande bei vielen nicht gern gesehen ist hat man entweder (noch) nicht verstanden oder es ist einem egal. Die Public Relations lässt (ich habe das mal vor etlichen Jahren gelernt) sehr zu wünschen übrig, auch wenn ich Hornby Deutschland Mitarbeiter als kompetent und freundlich erlebt habe. Vielleicht gibt es keine(n) Zuständigen bzw. keinen, der das kann oder man lässt die deutschen Leute nicht so, wie sie könnten und wollen oder es ist einem (unverständlicherweise, denn man will doch Marke sein und möglichst viel verkaufen) egal.

Italien oder Spanien dürfte einen wichtigen exekutiven Bereich wahrnehmen, was die koordinierte Produktion betrifft. Genaueres weiß ich aber nicht. Vielleicht weiß der eine oder andere hier mehr. Alle Infos sehr erwünscht! Banken dürften bei Hornby (anders als bei GFN) keine oder keine so große Rolle spielen. So zumindest hat es mir mal jemand gesagt, der sich im allgemeinen recht gut auskennt.

Wenn man alles zusammen betrachtet dürften die Möglichkeiten der Hornby Deuitschland Leute recht begrenzt sein, auch wenn dort viel Engagement vorhanden wäre. Und es gibt vermutlich auch "viel Raum", wo die Koordination "knirscht". Denn je mehr Stationen heutzutage, desto mehr Mißverständnisse und sonstige Übel gibt es auch, und natürlich auch mehr solche, die was zu sagen haben (wollen) und die evtl. Gutes und Vernünftiges blockieren, wie die Erfahrung lehrt und es auch logisch ist. Insofern dürfte meines Erachtens ein "Dampf machen" in Rödental relativ nutzlos sein. Wenn ich alles richtig einschätze, können die Leute dort eher Ermutigung und Zuspruch gebrauchen, evtl. vielleicht all sowas, was ihnen hilft, sich gegenüber übergeordneten Stellen durchzusetzen (da sind unsere Möglichkeiten als Modellbahner und Käufer aber wohl leider auch eher begrenzt). Das eine oder andere Gespräch, das ich geführt habe, lässt mich dies so vermuten.

All dies weiß ich allerdings mehr oder weniger auch nur vom "Hörensagen" und sind "zusammengeklaubte" kleinere Schnippsel. Und auch für meine Einschätzungen übernehme ich keine Gewähr, auch wenn ich der Meinung bin, den Umständen ganz gut auf den Fersen zu sein. Wer mehr oder wer's noch besser weiß, der soll sich bitte melden und zur Aufklärung beitragen!

Man hat ja sicher nicht zu Unrecht den Eindruck, dass man uns Modelleisenbahner heutzutage allgemein ziemlich im Regen stehen lässt, außer, dass man natürlich will, dass wir die Sachen kaufen sollen. Wenn man da nicht herumbohrt, herumfragt, herumgoogelt oder in Foren unterwegs sein würde (auch wenn man hier immer "filtern" muss, was korrekt und unkorrekt ist), wüsste man mehr oder weniger überhaupt nichts.

Für mich jedenfalls ist klar: Wer in Zukunft den Modellbahner wieder vermehrt, also wirklich und glaubhaft und nicht nur geheuchelt und vorgetäuscht, als "König Kunde" oder zumindest als "Partner" durch Information, Identifikation und Ernstnahme "zurückerobert" und gewinnt, gewinnt langfristig ungemein, auch im Absatzkampf. Es wäre sehr zu wünschen, dass sich dies, auch bei Hornby-Arnold, egal, an welchen zuständigen Stellen, eines Tages als lichthafte Erkenntnis durchsetzt! Das Manager-Kurzsichtigkeitsproblem (schneller Gewinn, "erzogener" Kunde, nach mir die Sintflut) besteht aber in der heutigen Zeit natürlich überall, da ist die Modellbahnbranche keine Ausnahme sondern nur eine weitere Art Zeitgeisterscheinung, dies nur so nebenbei erwähnt.

Einer pauschalen Hornby  - Schelte will ich aber zum Schluss auch nicht unbedingt Tür und Tor öffen. Wir dürfen nicht vergessen: Ohne die (wohl mutigen) unternehmerischen Entscheidungen der Engländer von damals, unter anderem Arnold aus der italienischen Versenkung hervorzuholen würde es Arnold gar nicht mehr geben und unsere N - Modellanbieterlandschaft wäre meines Erachtens dadurch wesentlich ärmer, schwächer und monopolhafter. Dies sollte man bei allem auch ein bisschen bedenken.

Liebe Grüße,

AR

Mahlzeit zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einer pauschalen Hornby  - Schelte will ich aber zum Schluss auch nicht unbedingt Tür und Tor öffen. Wir dürfen nicht vergessen: Ohne die (wohl mutigen) unternehmerischen Entscheidungen der Engländer von damals, unter anderem Arnold aus der italienischen Versenkung hervorzuholen würde es Arnold gar nicht mehr geben und unsere N - Modellanbieterlandschaft wäre meines Erachtens dadurch wesentlich ärmer, schwächer und monopolhafter. Dies sollte man bei allem auch ein bisschen bedenken.



Das sehe ich ganz genauso. Seien wir froh, dass es Hornby gibt.

Die dauernde Verschieberei von Lieferterminen finde ich zwar auch nicht sehr professionell, sie betrifft mich persönlich aber nicht wirklich, da ich grundsätzlich nur zum Spätbucherpreis kaufe  

Beste Grüsse
Christian
Hallo zusammen,
was ich bei Arnold und einigen anderen Herstellern auch nicht verstehe ist, dass immer wieder Ankündigungen gemacht werden, die man dann nicht halten kann. Das ist wenig professioneller Umgang mit dem Handel und dem Kunden!

Wenn Anrold irgendwann als Hersteller in Spur N wieder ernstgenommen werden will, dann sollte man nur ankündigen, was man auch halten kann. Lieber ein später und dann richtiger Liefertermin als mehrere Ankündigungen, die dann immer wieder verschoben werden.

Auch der von AR zu Recht angesprochene Blockauftritt unter Hornby dürfte der Marke Anrold nicht gut tun. Der Name Arnold hat doch Tradition; wieso also Meese- und Webauftritt unter dem Dach von Hornby?

Meine BR 146 ist 2010 angekündigt worden und sollte zunächst zu Weihnachten 2010 kommen. Dann wurde dieser Termin zweimal verschoben und mittlerweile heißt es Frühjahr 2012! Seit der Neuheitenankündigung sind zwei Jahre vergangen und es ist nichts passiert außer diversen Ankündigungen seitens Hornby!

Na ja, wenn die Lok letztlich dann gut wird......

Viele Grüße,
Mathias
Liebe Forumsmitglieder
Allen Diskutanten ist erst einmal Dank zu sagen für die sachlich
tiefgehenden Beiträge.
Im Ergebnis wissen wir aber immer noch nicht, wer die Firma Hornby ist, welche Banken dahinterstehen, auch, wo man eventuell Bilanzen einsehen wie z.B. bei einer deutschen GmbH.
Wer kann dazu etwas sagen/schreiben?

Es ist aktuell Messezeit. Wie wäre es, wenn wir "Verbraucher" von unseren Zulieferanten erwarten würden, dass uns der Fortschritt bei den einzelnen Entwicklungen nachvollziehbar präsentiert würde. Wir sollen doch die Produkte kaufen!!

Dann hört die "Ankündigerei" auf, wenn wir unser Kaufverhalten auch nach dem Ehrlichkeitgrad unserer Zulieferanten ausrichten. Das es geht, sehen wir bei Hobbytrain und auch bei Brawa, zumindes im letzten Jahr.

Mal sehen, wie sich die Branche ausrichtet.

Beste Grüße aus dem Alten!
Jürgen 40
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Jürgen

Im Ergebnis wissen wir aber immer noch nicht, wer die Firma Hornby ist, welche Banken dahinterstehen,


Hallo,
Hornby Deutschland ( www.hornby-deutschland.de ) ist einer der Festlandableger von der Hornby International ( http://www.hornbyinternational.com/ ) die zur britischen Hornby Hobbies Ltd: ( http://www.hornby.com/ ) gehört.

Wer da genau die Eigentümer der Ltd. sind, kann ich auch nicht sagen

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

ich sehe nicht wirklich einen Grund, warum das Hersteller veröffentlichen sollten, so lange sie nicht per Gesetz solche Daten offenlegen müssen. Solche Daten fallen in den meisten Fällen unter das Betriebsgeheimnis. Und letztendlich ist es für den Kunden wichtig, qualitativ hochwertige Modelle zu akzeptable Preisen zu bekommen. Oder macht es für dich tatsächlich einen Unterschied, ob die Firma als Anteilseigner die Banken A und B anstatt von C und D hat? Ich denke, wohl eher nicht. Was hilft dir die Bilanz-Info weiter? Mag ja interessant sein - aber für dich als Kunden wohl eher nur von sehr untergeordneter Wichtigkeit.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Ergebnis wissen wir aber immer noch nicht, wer die Firma Hornby ist, welche Banken dahinterstehen, auch, wo man eventuell Bilanzen einsehen wie z.B. bei einer deutschen GmbH.


Na ja - auch in Deutschland weißt du es dann meist nur, wenn du dich sehr sehr intensiv damit auseinandersetzt, da bei großen Firmen meist ein ganzes Geflecht an Besitzern usw. dahinter stehen.

lg
ismael
Hallo,

meines Wissens ist die Firma Hornby tatsächlich noch eine klassische Einzelfirma oder zumindest dem etwas sehr ähnliches, so wie es früher Fleischmann mit Herrn Fleischmann war. Den Namen des Besitzers weiß ich nicht, vielleicht könnte man ihn mit etwas Zeit und Mühe ergoogeln, falls man es unbedingt wissen möchte.

Ich schließe mich dem Beitrag von ismael an. Die genauen Firmeneinzelheiten (Banken, Bilanzen etc.), selbst wenn sie nicht der Geheimhaltung und dem Konkurrenzschutz unterliegen würden, helfen uns Modellbahnern nicht wirklich weiter.

Interessanter finde ich da schon die innerbetrieblichen Strukturen, die dazu führen was wir wie wann bekommen (sollen) und die Verzögerungen und anderen uns unverständlichen oder sauer machenden Dingen zugrundeliegen. Heutzutage liegen Gründe für Dinge, die nicht laufen auch oft in den Produktions- und wirtschafltichen Zwangsstrukturen (wer dies und das nicht macht / mitmacht geht unter...). Was, wenn man so sagen will, ein "Unterproblem" der "Globalisierung" ist. Natürlich ist das nicht immer und unbedingt das Entscheidende, es ist aber sicher häufig zumindest ein Mitgrund.

Zwar hilft uns das auch nicht unbedingt wirklich weiter, aber man kann, je mehr man da weiß oder zumindest ahnt, zumindest das eine oder andere etwas besser nachvollziehen und evtl. mit denen, mit denen man zu tun hat oder spricht entweder berechtigtes Verständnis oder berechtigten Ärger in einer passenden Art und Weise entgegenbringen. Wenn wir als Kunden als "blinde" Fordernde, schlimmstenfalls grantig und aggressiv, auftreten, so ist dies weniger hilfreich, als wenn wir uns als mitdenkend und so gut wie möglich "mitkompetent" sowie in berechtigten Dingen auch als verständnisvoll erweisen.

Mit viel Glück kann man ausnahmsweise manchmal sogar Anregungen geben und zu Verbesserungen beitragen, auch wenn unsere Möglichkeiten natürlich sehr begrenzt sind. Ich bin mir aber sicher, dass in Rödental unsere Klagen und Wünsche durchaus gehört werden. Inwieweit man diesen, je nach Art, natürlich wirklich Rechnung tragen kann, ist natürlich wieder eine andere Sache.

Was Ankündigungen betrifft, die nicht eingehalten werden: Man nimmt den Mund wohl leider manchmal eher lieber etwas zu voll, als dass man als Schweigender und Vorsichtiger das Feld der Konkurrenz überlässt. Laut wird gehört. Und manchmal klappt halt auch wirklich völlig unvorhergesehen was überhaupt nicht, wer kennt das nicht? Da wir Modellbahner das aber so eher nicht mögen und lieber verlässliche sowie genaue Angaben und Termine wollen sollten all die, denen dies doch ziemlich wichtig ist, meiner Meinung nach immer wieder und sicher auch hier in diesem Forum darüber "grummeln". Das ist schließlich durchaus kraftvoll und zieht sich ja durch Threads und Beiträge überall - nicht nur hier. Das ist mit Sicherheit nicht zu überhören!

In einem Beitrag weiter oben ist auch schon darauf hingewiesen worden, dass es eigentlich sicher auch nicht unbedingt so erheblich ist, wenn mal Termine verschoben oder wirklich mal etwas gecancelt werden muss. Schlimmer wären da eine grottenschlechte Qualität oder horrende Preise.

Ansonsten ist bei allem Speziellerem mein Tip: Man sage oder schreibe freundlich seine Klage, Frage oder seinen Verbesserungswunsch und schaue / warte, was passiert. Ich habe da eine gute Erfahrung gemacht.

Nette Grüße,

AR

Liebe Forumsmitglieder
lieber Herr AR aus Bayern,

Unter www.hornby.com kann der gesammte Geschäftsbericht der Hornby plc. eingesehen werden. Leider ist der Bericht nur in englischer-Banker-Sprache verfasst. Mein Englisch ist nicht so gut, um hier fundiert urteilen zu können.Soviel konnte ich jedoch herauslesen:

Im Ergebnis scheint Hornby plc. ein grundsolider Landen nach englischem Recht zu sein. Heute wurde die Aktie zu 99 GBP gehandelt.
Wer eine britsche Bilanz lesen kann, sollte die interessierten Forumsmitglieder gelegentlich informieren. Vielleicht verstehen wir dann maches besser und auch die leidige Ver-schieberei von Lieferteminen. Der deutsche Siemens ist da ja auch kein rümliches Beispiel.

Beste Grüsse aus dem Alten Land
Jürgen 40


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;