1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wiking - Varianten selber machen

THEMA: Wiking - Varianten selber machen
Startbeitrag
c-martens.de - 23.01.12 12:49
Moin!

Das ganze Jammern über die Wiking-Neuheiten nützt nichts - sie bringen einfach keine interessanten Varianten. Deshalb haben JürgeNH und ich beschlossen, unsere Varianten selber zu machen!

Die Vorlage dazu liefert - wie schön! - Wiking selber! Ich versuche mal, jeden Tag ein Bild zu zeigen.

lg  Christian


Das Vorbild:

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,
diese Methode ist für uns N-Freunde der Gummistraße die einzig vernünftige Antwort auf das Wiking, oder Sieper-Verhalten. Mittels sonstiger Änderungen an den Basis Modellen lassen sich viele neue Fahrzeuge verwirklichen.
Das eingestellte Modell, ist das Dein Vorbildmodell in HO, oder?
Grüße
H-W
Hallo Christian,

sieht Spitze aus!  Wie mit Fotodrucker und Folie doch aus einem einfachen Plastikmodell ein tolles neues Fahrzeug in äußerst ansprechender Optik entstehen kann.

Liebe Grüße
wilfried

..der jetzt auch schon seine eigenen Waggons privatbeschriftet hat....
Hallo,
klar, das ist das HO Vorbild.
Chritian, nun mal nicht so schüchtern. Ich habe mir erlaubt, ein Bild der Bauphase anzuhängen.
Die anderen schickst Du dann.
Gruß an alle N-LKW-Fans

Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moinsen,

das lässt ja sehr hoffen, dass die 1:160 noch besser werden, als der 1:87   

LG Hartmut
Moin!

Nun kommt das zweite Bild!  Und jetzt kommen auch nur noch N-Modelle als Bilder! Das zweite Bild zeigt das Problem, dass es zwar einen weißen Kühlsattelauflieger gibt - aber die passende Magirus-Zugmaschiene fehlt. Diese bekommt man nur, indem man zusätzlich einen Container-LKW nimmt und die Zugmaschienen tauscht.
Jetzt habe ich also einen weißen Kühlauflieger und eine weiße dreiachsige Magirus-Zugmaschiene.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Dritter Tag - drittes Bild!   Nach dem Tausch der Motorwagen muß die alte Beschriftung weg.  Da hilft am Besten Chemie! Wie das geht und welche Chemie ich verwendet habe könnt ihr auf meiner HP nachlesen:
http://www.c-martens.de/index663750.htm

lg  Christian


Hier der Vergleich: LKW-Auflieger mit und ohne Beschriftung!


Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin!

Nun steht er da - sauber und weiß. Der nächste Schritt beinhaltet die Anfertigung der Abziehbilder. Keine Decals - igitt, was für ein Wort. Abziehbilder also. Die Gestaltung der Seitenflächen für die Aufbauten hat JürgeNH vorgenommen. Ich habe alles soweit aufbereitet, dass man die Abziehbilder mit einem Alps-Drucker drucken kann. In diesem Fall hätte es auch ein normaler Laserdrucker getan, da keinerlei weiße Inhalte notwendig waren. Als Grafikprogramm wurde CorelDraw verwendet.

lg  Christian

Und hier das Bild des Tages:

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin!

Nachdem die Abziehbilder fertig sind geht es ans Aufbringen derselben. Dabei habe ich die bedruckte Folie ganzflächig von dem Trägerpapier auf den LKW-Aufbau übertragen. Zuvor habe ich die Fläche mit Microsol Solvaset (Weichmacher) bestrichen. Die Folie muß sofort an der richtigen Stelle sitzen - der Weichmacher leistet sehr schnell ganze Arbeit!

lg Christian


So sieht der Arbeitsplatz beim Beschriften mit Abziehbildern aus:

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin!

Jetzt ist der erste von meinen beiden Transthermos-LKW mit Sattelauflieger fertig beschriftet. Auch der Motorwagen hat die Logos und einen Schriftzug von Transthermos erhalten.

lg Christian


Der LKW zum Vergleich einmal mit und einmal ohne Beschriftung:

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin!

Nachdem die Aufbauten fertig beschriftet sind kommt hier der Vergleich  HO - N-Modell.
Der LKW entspricht jetzt einem Wiking-N-Modell, wie es aus der Schachtel käme, wenn es von Wiking bedruckt und geliefert worden wäre. Ich könnte mich damit zufrieden geben.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das so von Dir optimierte Modell sieht nun um Vieles besser aus, als die nackte Ursprungsausführung von Wiking.
Für die Wikinger müßte es doch ein leichtes sein, auch mal so etwas anzubieten, evtl. Decals zum selbst anbringen als Option beizulegen.
Dein LKW gefällt mir ausgesprochen gut.
Grüße
H-W

Danke, Hans-Werner!  

Moin!

Das graue Einheitsfahrgestell der Wikinglaster ist ja ganz schön, aber nun soll der LKW dem HO-Modell weiter angepaßt werden. Dazu werden die Untergestelle capriblau (RAL 5019) lackiert. Vielleicht würde auch azurblau (RAL 5009) passen. Ich habe mich aber für capriblau entschieden. Dazu werden alle Teile mit einer Heißklebepistole auf Fleischspieße geklebt. Die Klebepunkte liegen an Stellen, die nach dem Zusammenbau nicht mehr zu sehen sind. Auch die Räder werden dabei blau. Sie müssen später mit einem Pinsel mattschwarz gestrichen werden. Die Aufbauten werden bei der Gelegenheit gleich noch mit Klarlack überzogen.

lg  Christian



Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

welch Zufall: letzte Woche lief mir eine Magirus-Zugmaschine nach. Die hochmodernen Hamburg-Süd Container finden ja noch eine andere Verwendung.

Noch ein paar Kühlwagen für die Schiene und dann..... Kühlhaus ? Schlachthof ? Kaiser's Kaffee- oder Latscha-Zentrallager ?

Bis nächste Woche zum Stammtisch ?

Michael
Hallo Christian,
das Problem, oder die Feinstarbeit mit dem Schwarz streichen der Räder ist mir, bei meinen vielen Bastler Eigenbau Modellen, auch immer wie Bauchweh.
Frage an den Profi in Sachen Lackierung, Decalherstellen und Aufbringen.
Gibt es da evtl. irgend einen Lack o.ä. den man vor dem Spritzen der Fahrgestelle mit Rädern auf die Pneus aufbringen kann, der nach Austrocknung des Lackes einfach wieder abgezogen werden kann? Dann hätte man die ursprüngliche Farbe am Rad, speziell bei den schönen Roco Rädern.
Grüße
H-W
Christian,

ist es nicht besser die Räder ab zukleben. Dann nur die Felgen mit dem Pinsel zu lackieren.
Ist nicht ganz so aufwendig.

Grüsse
Horst
Hallo Werni,

schau mal unter Revell:

39801 Color Stop, Abdecklack 30ml

'Revell Color Stop' ist eine gummiartige Masse, die mit dem Pinsel aufgetragen wird. So lassen sich Streifen oder Formen aussparen, indem die Farbe übermalt oder übersprüht wird und sich mit der erstarrten Masse wieder abziehen läßt.

Vielleicht ist das was für Dich.

Gruß
Michi

Moin!

Die Frage wegen der Räder beim Lackieren der Fahrgestelle habe ich mir auch gestellt. In der Tat, zuerst wollte ich die Räder mit einem flüssigen Maskiermittel maskieren. Dann bin ich aber zu derm Entschluss gekommen, alles zu lackieren und hinterher die Räder mit dem Pinsel zu schwärzen. Die Arbeit ist die gleiche! Und das Lackieren geht leicht und relativ sicher über die Bühne, da der Felgenwulst so gearbeitet ist, das man da nicht viel verderben kann.
Hier das Bild des zusammengesetzten Thransthermos-LKW. Für die Räder habe ich übrigens ModellMaster "Rubber" genommen. Das Bild gibt es dann morgen.

lg  Christian



Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Nun ist er fertig.  Man kann noch Spiegel und Scheibenwischer anbauen - mal sehen.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
vielleicht solltest Du für den high-end Zustand noch die Kotflügel und die Stoßstange der Zugmaschine mit der Fahrwerksfarbe nachziehen (wenn man eine ruhige Minute hat)
Die Bemalung der Räder ist Dir sehr gut gelungen.
Nach diesen Bildern hat man Lust auf mehr . Ich weiß ja, daß noch mehr in der Pipeline ist.
Gruß
JürgeNH



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;