1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Tips für's DB Museum Nürnberg?

THEMA: Tips für's DB Museum Nürnberg?
Startbeitrag
Werner P. - 22.01.12 19:59
Hallo,

kommenden Mittwoch habe ich vor, extra mal nach N zu fahren um primär das Verkehrsmuseum (oder neudeutsch: DB Museum) anzusehen. Hat jemand irgendwelche besonderen Tips, was man da speziell sehen sollte und was nicht eh offensichtlich ist? (Führungen, entferntere Aussengelände, Moba-Läden in der Nähe). Gerne auch Tips, die nicht direkt was mit Eisenbahn zu tun haben - andere Technik, Essen oder sonstwas in der Nähe.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Werner

Hallo Werner,

im DB-Museum gibt es quasi einen Rundgang je Etage, somit wirst Du hier alles sehen.
Interessant dürfte wahrscheinlich die Vorführanlage mit Ablaufberg sein, heir müsstest Du wahrscheinlich wirklich pünktlich sein. Was extrem empfehlemswert ist, ist der Film zum Adler in der Fahrzeughalle.

Wenn Du auch was vom Vorbild haben möchtest, solltest Du das Freigelände aufsuchen. Ist nicht ganz offensichtlich zu finden, aber wenn Du in der Fahrzeughalle im DB Museum bist, gibt es an der spitze des ICE eine Glastür die Du per Knopfdruck öffnen kannst. Auf der anderen Strassenseite ist einkleiner Duchgang wo es dann schräg rechst zum Freigelände geht. Wenn Du Glück hast, kannst Du im Freigelände auf das ehemalige Stellwerk, von hier aus hat man die komplette "Osteinfahrt" des Nürnberger Hauptbahnhof im Blick.

Mobaläden in der nähe gibt es prinzipiell 2 Stück. Neben dem DB-Shop gibt es in der Färberstrasse den Modellbahn Dörfler ( http://www.eisenbahn-doerfler.de/ ), war urspünglich auf H0 spezialisiert, hat aber mittlerweile auch wieder viel N. Wenn Du in den Laden kommst ist gleich links der N-Gang. Falls Du interesse an Gerbauchtware hast, im rechten hinteren Eck ist eine Vitrine in der gebrauchtes und Schnäppchen stehen. Einfach mal fragen, dann kannst Du bestimmt wühlen. Vom Preisniveau würde ich das ganze eher durchwachsen einschätzen. Habe schon gebrauchtware zu Preisen über UVP der NEuware gesehen, aber es gibt auch einige Loks und Waggons rehct günstig (Eaos warne mal zu 10€ drin!)
Der zweite Laden ist an die Drogerie Müller (Lorentzkirche). Im 1. OG links ist die Moba-Abeilung. Pesiliche eher gehobenes Niveau, dafür noch einiges an Restposten die sonst überall ausverkauft sind.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Michael
Auch die Abteilung der Post ist sehr schön und interessant gestaltet !


Kann ich nur empfehlen ...

Gruß Björn
Hallo Werner,
Ich empfehle ich dir eine Fahrt mit der U 3  ( Fahrerlose U-Bahn) ab Opernhaus (direkt neben den DB-Museum)  Richtung
Friedrich-Ebert-Platz, dort umsteigen in die Straßenbahnlinie 4 Richtung Thon bis zur Station Juvenellstraße(ist nur eine Station weiter).  Dort befindet sich der Moba-Laden Ritzer http://modellbahnritzer.de/shop.asp?pg=5&rbid=0&scid=45. Da gibts auch gebrauchte Sachen.
Kulinarisch kann ich dir die Gaststätte "Bratwurst-Rößlein" vorschlagen.
http://www.bratwurst-roeslein.de/index.php?opti...;id=17&Itemid=66
Die Gaststätte liegt in der Innenstadt neben den "schönen Brunnen" am Hauptmarkt.

Gruß Reiner
Hallo,
der "Bratwurst-Rößlein" ist zur Zeit geschlossen.

Die Küche wird umgebaut.
Ab Dienstag oder Mittwoch geht`s dann bestimmt wieder.

Hans-I.
Hallo,

erst mal herzlichen Dank für die Infos.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Michael aus Nbg


Interessant dürfte wahrscheinlich die Vorführanlage mit Ablaufberg sein, heir müsstest Du wahrscheinlich wirklich pünktlich sein.



Ich nehme an, das ist Teil der Moba-Vorführung, die stündlich stattfindet. Dürfte dann ja kein Problem sein, das mal pünktlich zu schaffen.

Zitat

Neben dem DB-Shop gibt es in der Färberstrasse den Modellbahn Dörfler



Ah ja, bei dem hatte ich vor Kurzem bestellt. Hatte sehr günstig GFN Personenwagen mit Schlusslicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Eisenbahner1983

Auch die Abteilung der Post ist sehr schön und interessant gestaltet !



Ich nehme an, das bezieht sich auch auf's DB Museum?

Das "Bratwurst-Rößlein" schaffe ich u.U. auch noch. Mein Problem ist allerdings, daß ich mit einem geringfügig behinderten guten Freund unterwegs sein werde. Insofern kann ich keine allzu großen Touren planen, weil er wahrscheinlich schon deutlich angestrengt sein wird nach dem Museumsbesuch. So wird auch der entfernt liegende Moba-Shop ausfallen. Ich gehe mal davon aus, daß es der Modellbahn Ritzer keine Taxifahrt wert ist, oder?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank aus München,

Werner
Moin Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Problem ist allerdings, daß ich mit einem geringfügig behinderten guten Freund unterwegs sein werde.


Vielleicht kannst du für deinen Freund im Museum einen Rolstuhl Leihen/Reservieren, dan ist die Rundgang durch Museum nicht so Anstrengend, und bleibt Energie ubrig zum späteren "Schaufensterbummel"

Grüße aus Assen(NL)
Jan
@Werner:

kommt druaf an was Du suchst, Ritzer ist eigentlich gut sortiert, preislich im Mittelfeld bis unteres Ende, aber eine Taxifahrt dort hin kostet dich geschötzt ca. 15-20€ (einfach) ob Du das einsparst wage ich zu bezweifeln.

Nicht das du mich falsch verstehst, der Laden ist gut, aber ich hatte Ihn extra nicht erwähnt, da du nach Läden in der Nähe gefragt hattest.

Gruß Michael

PS: Im übrigen ist es egal, ob Du vom Opernhaus zum DB-Museum läufst oder vom Hauptbahnhof aus den Westausgang und immer der Strasse nach
Hallo Werner,

Post hat nichts mit Bahn zu tun ! Die Post hat ihr eigenes Museum im Nürnberger DB Museum welches sich Post und Bahn teilen ... Aber wenn du Bahnpost meinst ... da wird auch berichtet. Alles mit einer Karte möglich.

Gruß Björn

P.S. Die Bahn hat aber wie die Post noch mehrere Standorte. Der beste und größte ist Koblenz ... da sind die richtigen Schatzis zu sehen. Was der absolute Hit sein soll ist der Bahnpark Augsburg welches nicht der DB Gehört, aber auch DB Museumsfahrzeuge stehen ... Und in Utrecht das NS Museum. Auch in Berlin im Technikmuseum sollen interessante Loks und Wagen (Anhalter BW) stehen. Unter anderen eine E 71 !

Danke nochmal. Naja, den Ritzer spare ich mir dann mal. Ich wollte eigentlich nur etwas schauen, was es so gibt.

Ah ja, da werde ich dann noch ins Postmuseum gehen. Sammle nämlich auch noch ein bisserl Briefmarken.

Koblenz ist momentan zu weit weg. Aber Augsburg steht bei mir auch auf dem Plan.

Ah ja - das mit dem Rollstuhl wird nix. Mein Freund ist nicht gehbehindert, wird aber relativ schnell müde - hat aber nicht direkt mit Gehen zu tun.

Gruß,

Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ah ja - das mit dem Rollstuhl wird nix. Mein Freund ist nicht gehbehindert, wird aber relativ schnell müde - hat aber nicht direkt mit Gehen zu tun.



Nimms mir jetzt nicht übel ! Ist schwarzer Humor und ich selbst bin 50% G Gehbehindert aufgrund eines Unfall (Forderfußamputation).

Witz:
Red Bull verleiht Flügel

Gruß Björn
Hallo Werner,
viel Spaß im DB-Museum in Nürnberg. War mit dem BAYERN-Ticket vor Weihnachten selbst dort.
Meine Frau ging gleich zum Weihnachtsmarkt und ich für 3 1/2 Stunden in das Museum.
Zeig das Ticket an der Kasse vor, dann gibt es Ermäßigung beim Eintritt.
Ist alles sehr schön, Klasse Modelle zu besichtigen. Die Modellbahnanlage ist natürlich in die Jahre gekommen, Baujahr ca. 1970, Modelle sind auf dem laufenden Stand durch Fleischmann,
aber die Geländegestaltung hat eine Auffrischung nötig!
Sehr toll der Blick in die Wägen vom bayr. Märchenkönig Ludwig, der Adler-Nachbau.
Im Freigelände gegenüber ist noch eine große Halle mit diversen Loks. ich konnt auch in das bereits erwähnte Stellwerk gehen und ein paar Bilder machen.
Anbei ein paar Bilder.
viel Spaß
Gruß
Helmut




Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schöne Fotos. Das verbilligte Ticket werde ich wohl nicht bekommen - ich fahre nämlich umsonst (per Bahn) nach N als Begleitperson meines Freundes Bei dem Preis lohnt Autofahren nicht ....

Schöne Fotos, bigboy. Ich kann nur hoffen, daß Mittwoch nicht Eis und Schnee ist - dann ist nämlich lt. Website das Freigelände gesperrt ..

Gruß,

Werner

Servus,

im Übergang zum Freigelände stand letztes Jahr dieses verbeulte Teil

http://666kb.com/i/c0mrbwjb2xh5vt1ul.jpg

lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.
ganz vergessen: die Ebel-Sammlung im Museun ist natürlich für N-Bahner Pflicht!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....t=1925&sb1=gleis
Gruß Reiner
hallo Werner,
Ich glaube es ist egal welchen Fahrausweis von der DB ihr vorzeigt, es gibt auf DB immer Ermässigung.

@ff
An dieser Stelle steht jetzt der Adler-Nachbau
siehe Foto unten

@ Gleis 2
habe ganz vergessen, diese Sammlung natürlich. (im 1. Stock)
vorher sind 5 x die gleiche Modellbahnanlage in HO im Wandel der Jahre.
Super detailliert gemacht.

Gegenüber vom Bahnhof beginnt die Königstrasse.
Auf der linken Seite, ziemlich am Anfang,  gibt es ein Lokal "Barfuesser" im Keller.
Sehr leckere "Nürnberger Bratwürste" und "Schäufele"
Gruß
Helmut



Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

das ist ja eine Wahnsinns Beule alles total verzogen ... weiss jemand mehr ?

Gruß Björn

P.S. oder ist das eine Fotomontage ?
Hallo Werner,

ohne Gewehr und falls nicht schon erwähnt: nebendran war als ich mal dort war (ich glaub 2006), ein Asiate, in dem die Sushis stilecht mit LGB serviert werden.

Viel Spaß dort
Markus

http://www.monsterrun.de/bahn/nuernberg/nuernberg.html
Hallo Markus und alle anderen,


an den Asiaten kann ich mich auch noch gut erinnern. Egal ob LGB-Bahn oder nicht, sein Sushi war qualitativ einwandfrei und gut und ungewöhnlich günstig.

Die anderen Speisen waren auch sehr gut - dürfte bei mir auch so ca. 2006 gewesen sein.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Björn (#16),

das ist weder eine reale Delle, noch eine Fotomontage.
Das liegt am Winkel des Objektives zum Objekt

lG
Volker,
der das Malheur auch erst Daheim am Rechner gesehen hat
Naja, Sushi ist nicht so mein Ding. Vielleicht schau ich mal auf ein Cola rein oder so. Aber fränkisches Essen ist mir da lieber - ersatzweise Thai

Vielen Dank auch noch für die Tips.

Werner
Hallo Werner,

also damals waren die gebratenen Nudeln seeeehr gut.


Gruß
Christian
Hallo Werner,

noch ein (nicht nur) Ess - Tipp:

der Barfüsser

http://www.barfuesser-nuernberg.de/index.html

Guten Appetit
Volker
Hallo Werner

dem Tipp von Volker kann ich nur zustimmen. Ich bin dort bei fast jedem Nürnberg-Besuch und war bisher immer sehr zufrieden.
Und vor allem: es ist nicht weit vom Bahnhof entfernt.

Viele Grüße
Tomi
Das Barfüsser klingt gut - unfiltriertes selbstgebrautes Bier noch besser. Ich glaube, da gehe ich hin. Ist meine Kragenweite

Gruß,

Werner
Ich danke noch mal allen für die guten Tips.

Das Freigelände z.B. hätte ich ohne Euch wahrscheinlich übersehen, da könnte wirklich einiges an der Beschilderung verbessert werden. Der SVT war leider nicht da. Meine "Lieblinge" waren die 05 001 und die E 69. Von den N-Loks war leider nur eine Vitrine voll da. Die Ablaufbergvorführung war recht nett.

Barfüsser war auch ein guter Tip - die Portionen waren aber zu viel des Guten. Oh nein, das ist keine Beschwerde. Die Biere waren auch gut (habe das Helle und das Dunkle probiert). Beim Dörfler habe ich mir noch mal 2 GFN-Personenwagen mit Schlußlicht zum günstigen Preis mitgenommen.

Mein Kumpel hat es grade so geschafft, wir sind aber alles gelaufen.

Gruß und Dank,

Werner
Allmäch Leut,
geht blos nicht zum Barfüsser rein!

Narnbercher Brradwürrschd,
achte reichen normal,
schmegg'n so richdig gud zum dunglen Bier.

Und nach dem dridden Saadla,
ist´s wie im "Frängsichen Himmel!
Und man möcht gar nie mehr nach Hause geh´n.

Hans-I.

Hallo Werner,

und habt ihr zwei schöne Bilder gemacht ? Wie gefiel dir / euch die kleine Aussenstelle vom Postmuseum ?

Gruß Björn
Nein, zum Bilder machen bin ich überhaupt nicht gekommen, obwohl ich eine DSLR mit 2 Objektiven dabei hatte.

Postmuseum war auch recht nett - die alten Telefonapparate riefen einige Erinnerungen aus der Kindheit wach. Und einige olle Sachen kannte ich bis dato noch gar nicht. Die Karawanen-Sonderausstellung erinnerte mich an meine frühe Jugend im Iran.

Gruß,

Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;