1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage zu Quertragewerken Deutsche Bahn

THEMA: Frage zu Quertragewerken Deutsche Bahn
Startbeitrag
Schenker-BR155 - 22.01.12 19:12
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob aktuell noch Quertragewerke bei der Deutschen Bahn verbaut werden oder ob alles nur noch mit Rohrauslegern oder Einzelmasten gemacht wird?

Wäre dankbar über eine hilfreiche Antwort.

MfG Fabian

Hallo Fabian,

m. W. wegen der Kurzschlußfestigkeit der OL-Anlage nur noch Einzelmaste, wenn es die Situation erfordert ersatzweise auch Mehrgleisausleger.

Johannes
danke für die Info.

Fabian
Hallo Fabian,

seit einem Zugunglück mitte der siebziger Jahre werden bei der DB keine neuen Quertragewerke mehr verbaut. Damals war die Bahn noch lernfähig

Grüße
Markus
Hallo Fabian

meines Wissens werden schon noch Quertragwerke verbaut, allerdings nur in absoluten Ausnahmefällen. Es gibt diese auch in verschiedenen Bauformen. Das hier eigentlich übliche Quertragwerk aus Drahtseilen oder auch die Variante aus Trägern.
Gerade bei mehreren eng nebeneinander verlaufenden Gleisen kommen solche Konstruktionen gelegentlich noch vor.
Bevorzugt wird dies aber nicht, da bei einem Problem mit einem Pantographen u.U. mehr Schaden angerichtet wird.

Hallo Markus
was war das für ein Zugunglück?

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
der Hbf Hof wird zur Zeit mit Oberleitung ausgerüstet.

Die bereits stehenden Masten dürften für Quertragwerke ausgelegt sein.
Hohe Masten weiter Gleisabstand.
http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t8042f2-Elektrifizierung-Hof-Hbf.html

Aber das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die DB hat "vergessen" bei der EU die Fördermittel zu beantragen.

Hans-I.

Hallo Fabian,

wie bereits beantwortet, werden die Anlagen wohl nach Möglichkeit nicht mehr neu installiert.
Mir ist bei der Elektrifizierung der Strecke Hamburg-Kiel Mitte der 90er aufgefallen, dass man sowohl im Bahnhof Neumünster als auch im Kieler Abstellbahnhof klassische Quertragwerke installiert hat.

Viele Grüße,
Martin
Hallo,

erst mal danke für die hilfreichen Antworten.

Ich werde jetzt anfangen meine Anlage zu elektrifizieren, dazu werde ich auch mehrere Rohrausleger von Viessmann verbauen.

Hierzu habe ich noch eine Frage und zwar, ob sich die Ausleger noch verschieben lassen oder ob diese fest verbaut sind, da bei mir manche Gleise mal weiter auseinander sind und manche mal näher.

Wäre dankbar hierzu noch eine hilfreiche Antwort zu bekommen, evtl sogar mit 1 - 2 Bildern von verbauten Rohrauslegern.

Gruß Fabian
Hallo Fabian,
die Rohrausleger gibt es von Viessmann in unterschiedlichen Höhen.

Die Ausleger über den Gleisen lassen sich rasterlos verschieben.
Somit kann der Fahrdraht über jedem Gleis positioniert werden.

Spannend wird es über  Gleisharfen.
Da werden zusätzliche Seitenausleger und Abspannungen benötigt.

Geht aber kernig ins Geld.

Oder mach es wie das Vorbild.
Die Durchfahrtgleise werden mit Rohrauslegern,
die Neben- und Abstell-Gleise mit Quertragwerken,
überspannt.

Hans-I.

Hallo Fabian

Bei der Elektrifizierung der Stercke Hamburg-Lübeck wurden zumindestens im Lübecker Bereich (Güterbahnhof, Abstellanlage) eine ganze Menge Quertragewerke verbaut.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

gibt es Bilder davon, vll irgedwo im Netz?

Gruss Fabian
@4

Welches Zugunglück das jetzt genau war kann ich dir im Moment auf die schnelle nicht sagen. Aber ich meine mich erinnenrn zu können das wegen einer Entgleisung und als Folge dessen mehrere umgeknickten Turmmaste damals ein ganz wichtiger Bahnhof für mehrere Tage nicht mehr benutzbar war. Wegen der massiven Verspätungen und der in den Augen der Öffentlichkeit als Unfähig dargestellten Bundesbahn gab damals jede Menge Kritik. Mit Einzelmasten hätte der Verkehr auf den restlichen Gleisen abgewickelt werden können, mit den Quertragewerken waren alle Gleise dank herunter hängender Oberleitungen auf einen Schlag blockiert.

Für Schnellfahrten (>200 km/h) sind Quertragewerke ungeignet da Schwingungen der Oberleitungen auf andere Gleise übertragen werden.

Grüße
Markus
Nun,
wer verlegt im Bahnhof schon eine Re250?
http://books.google.de/books?id=M9kXHTT4vtQC&am...Re%20160&f=false

Selbst für die Re120 wird das Y-Beiseil bei
N-Herstellern schon zur Seltenheit.
http://homepage.hispeed.ch/wili-the-wire/doc/sc...ngen_1950_der_DB.pdf

Bilder davon können gemacht werden,
Wenn es nur nicht so kalt wäre.

Hans-I.

Hallo,

auch das http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5766176 gibt es. Vorne Ausleger über zwei Gleise, hinten über die beiden Gleise Ausleger an verschiedenen Masten.

Johannes
Hallo Tomi, hallo Markus!

Ich weiß nicht, ob ich an dasselbe Zugunglück denke. Aber ich kann mich erinnern, daß ein defekter Stromabnehmer mal ein Quertragwerk im Bahnhof Wunstorf westlich von Hannover heruntergerissen hat. Dieser Schaden am Verknüpfungspunkt zweier stark befahrerer Hauptstrecken war natürlich fatal.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

danke für diese Info.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;