1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX ICE1 digitalisieren und Innenbeleuchtung

THEMA: MTX ICE1 digitalisieren und Innenbeleuchtung
Startbeitrag
etieNNe - 22.01.12 16:01
Hallo zusammen,

mein Fuhrpark umfasst unter anderem einen Minitrix ICE1 (ArtNr. 12855), der derzeit insgesamt 9-teilig auf meiner Anlage verkehrt.

Da ich nun vor ca. 1 1/2 Jahren auf Digitalbetrieb (DCC) umgestellt habe, soll nun auch in der nächsten Zeit die Umrüstung dieses Zuges in Angriff genommen werden. Eine ausführliche Anleitung ist ja unter anderem hier unter

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-ice1.php

zu finden.

Parallel dazu habe ich auch schon begonnen, mich mit dem Einbau einer LED-Innenbeleuchtung in die Wagen zu beschäftigen. Ich habe diese Tätigkeit unterbrochen, weil ich mir die Frage gestellt habe, ob es nicht gelingen kann, diese Innebeleuchtung schaltbar (mit dem Frontlicht) an die beiden Decoder der Motor-/Steuerwagen anzuschließen. Es steht ja immerhin eine stromführende Leitung durch sämtliche Wagen zur Verfügung und wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese ja bei Digitalbetrieb nicht mehr nötig und könnte somit für diese Idee verwendet werden.

Da ich noch nicht ganz so fit mit elektrischen bzw. elektronischen Schaltungen bin und bislang für den Digitalumbau meist die Einbaubeschreibungen hier aus dem Formum verwendet habe, stellen sich mir für diese Projekt noch folgende Fragen:

a) Ist das grundsätzlich überhaupt machbar?
b) Würde der Anschlusswert des Lichtausgangs der beiden Decoder überhaupt ausreichen, um die LED-Innenbeleuchtung von 7 Wagen schaltbar anzuschließen?
c) Wie müsste eine Verdrahtung aussehen, damit das dann auch funktioniert?

Vorteil der ganzen Sache wäre eben eine über die Decoder schaltbare Beleuchtung sowie der Wegfall der leidigen bremsenden Achsschleifer in den Drehgestellen.

Was haltet ihr davon? Hat hier jemand bereits Erfahrung und kann ggf. den einen oder anderen Tipp geben?

Danke schon mal für euere Antworten.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ohne den Zug zu kennen: Wenn der komplette Zug leitend miteinander verbunden ist und somit viele Achsen zur Stromabnahme zur Verfügung stehen, dann solltest du das auch bei Digital lassen. Egal ob du Analog, SX, DCC oder sonstwas fährst: Eine gute Stromabnahme ist unverzichtbar!

Generell ist es aber schon möglich, diese Leitungen zur Übertragung des Schaltbefehls zu nutzen. Zuerst müsstest du sicherstellen, dass die Leitungen keinen Kontakt zu den Schleifern mehr haben. Dann hängt es von dir ab: Eine Leitung könntest du als Pluspol nutzen, die andere als Leitung für den Funktionsausgang. Alternativ könntest du auch 2 Funktionsausgänge durchlegen, den Pluspol müsstest du dir in jedem Wagen mit 2 Dioden von den Gleisen holen.

Ich persönlich würde aber wie gesagt das Ganze zur Stromabnahme nutzen und dann lieber für rund 10 € pro Wagen Funktionsdecoder einbauen. Such mal nach dem Tams FD-R Basic, den gibts z.B. bei Conrad. Es ist bei 7 Zwischenwagen zwar nicht grad ein Schnäppchen, aber du dürftest mehr Freude dran haben...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;