1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Mögliche Zukunft KATO Unitrack

THEMA: Mögliche Zukunft KATO Unitrack
Startbeitrag
Werner P - 22.01.12 14:32
Hallo Allerseit,

ich weiß, dass zu diesem Thema schon viel geschrieben und diskutiert wurde.

Durch einen Artikel im N BAHN MAGAZIN Heft 1/2012 Seite 14 über das neue Rokuhan Gleissystem Spur Z habe ich mir von meinem Händler ein Faltblatt der Firma NOCH, die dieses Gleissystem vertreibt, mitgenommen.
Um es deutlich zu sagen, ich will nicht auf Spur Z umsteigen und auch keinen dazu animieren!
Ich finde jedoch interessant, dass es für dieses Gleisystem ein Flexgleis mit Bettung gibt und zukünftig Bogenweichen für mit den beiden großen Radien geben soll. Also ein zweiter asiatischer Hersteller neben Tomix, der Bogenweichen mit großen Radien in Programm hat/haben wird.

Also Firma KATO:
- Bogenweichen mit den Radien 381mm/341mm wären doch eine wunderbare Sache.
- Doppelte Kreuzungsweichen auf Basis der existierenden Kreuzungen.
- Ein flexibles Bettungsgleis, so wie es z.B. Rokuhan macht.
Wo ist das Problem?
Auf das Argument der Entwicklungskosten kann ich nur begegnen, wie kann es eine, im Vergleich zu KATO, kleine Firma wie Kühn (Herr Kühn, ich möchte Ihre Leistungen hier nicht schmälern!) schaffen, ein neues Gleissystem aus dem Boden zu stampfen?

Ich kann auch noch einmal an die Firma NOCH appellieren, machen sie Druck auf KATO. Das die Entwickler, die mit dem Gleissystem betraut sind, noch aktiv sind, beweist doch die neue Y-Weiche.

Wem jetzt der Gedanke kommt, steig doch um auf Tomix, dem kann ich nur entgegen, 37mm Parallelgleisabstand und die Bettungsvertiefungen für die Stromzuführung gefallen nicht jedem.

Grüße - Werner P

Hmm..nur mal so als Frage..wo findet sich im Original ne Y-Weiche?
Ich hab noch nie eine gesehen...
Tim
@Werner P,
So wie man hört ist das Kato Unitrack Gleis ein Gleissystem das von Kato primär für die USA und Japan gedacht und Entwickelt wurde. Sollte in den USA der bedarf an einer Bogenweiche und Kreuzungsweiche aufkommen so kann man davon ausgehen das Kato diese weichen auch realisieren wird.
Der Marktanteil des Kato Unitrack Gleises dürfte in Deutschland und Europa einfach zu gering sein um eine nur für Deutsche oder Europäische Modellbahner wichtige Weiche herzustellen.

@Tim,
auch hier dürfte gelten, schau mal über den Atlantik!

Gruß Alex
Hoi Tim.

verstehe jetzt gerade Deine Frage nicht !

Steht doch in Deinem Profil u.a.:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

US Bahner
Bahngesellschaften:

-Burlington Northern



Hier ist mal so ein Teil von KATO:
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY2WDI1MA==/$(KGrHqF,!k8E64gLfddNBO9c2R!df!~~60_3.JPG

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Tim

Hmm..nur mal so als Frage..wo findet sich im Original ne Y-Weiche?



Weit verbreitet sind die gerade nicht, aber wenn irgendwo der Platz nicht reicht, um ein Gleis erst nach der Weiche abbiegen zu lassen, wird eben eine solche gebaut. VErmutlich eher im Rangierbereich.
Wenn du mal bei Google "Rangierbahnhof Maschen" eingibst, wird dir die Bildersuche auch Bilder mit Aussenbogenweichen zeigen, teilweise sogar mit zwei unterschiedlichen Radien der beiden Stränge.

@Trixi:
Ich glaube, du hast Tim falsch verstanden, er meinte beim Vorbild, nicht die Kato-Weiche.

Gruss

ChristiaN

Edit: Tippfehler
Hallo,

Tomix scheidet bei mir nach langen hin und her aus, da Europäische Fahrzeuge wie die köf so ihre Probleme haben ... Das wird nur kombiniert mit Stadtverkehr seinen Gleis für die Straßenbahn verwendet. Da ist es einfach super für ...

Aber wenn Kato Bogenweichen und Flexgleis anbieten würde ... so würde ich meine komplette Anlage damit bauen ... Für den Eisenbahnverkehr ...

Gruß Björn
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: topspin

Der Marktanteil des Kato Unitrack Gleises dürfte in Deutschland und Europa einfach zu gering sein um eine nur für Deutsche oder Europäische Modellbahner wichtige Weiche herzustellen.



damit hast du recht, aber das ist leider alleine die Schuld von Kato und seines Importeurs, da man das System ein Schattendasein fristen lässt.
Wenn man hier aktiver wäre (mehr Werbung, stärkere Positionierung beim Fachhandel, Kombination mit Startsets und Fertiggeländen...) dann könnte Kato mühelos die prähistorischen Gleissysteme der früheren deutschen Hersteller vom Markt fegen.

Aber aus Untätigkeit wird man nicht Marktführer.

LG
Helmut

der immer noch auf Unitram für Rechtsverkehr wartet
Hallo Helmut

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kato mühelos die prähistorischen Gleissysteme der früheren deutschen Hersteller vom Markt fegen.


Daran glaube ich nicht. Erstens will nicht jeder die (in meinen Augen) hässliche Plastik-Bettung, zweitens ist das Kato in Sachen Optik nicht wirklich besser. Ich finde den Anblick von Code80-Gleisen auf einer sonst liebevoll und detailliert gearbeiteten Anlage einfach nur furchtbar und die vielen Peco-Fans sind wohl der Beweis, dass ich mit dieser Ansicht nicht allein dastehe. Das Kato- ist wie das Tomix-Gleis toll für einen fliegenden Aufbau und den europäischen Herstellern da auch durchaus Voraus. Für ein "vom Markt fegen" dürfte das aber kaum reichen..

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,

das größte optische Problem sind die Schienenverbinder, das wäre leicht zu beheben. Das "häßliche Bettungsgleis" ist auch nicht häßlicher als das historische Gleis des früheren Nürnberger Herstellers "Fleischmann". In H0 würde man so ein Gleis ein "C-Gleis" nennen und es würde gekauft wie blöd.

Was auch immer jemand an der Optik stört ist zu beheben. Den Vorsprung an Betriebssicherheit können die derzeitigen historischen Gleissysteme der früheren Hersteller, die ja jetzt alle nur noch als Handelsmarken internationaler Konzerne ihr Dasein fristen, niemals aufholen.
Viele Modellbahner verwenden diesen alten Kram nur deshalb noch, weil sie gar nicht wissen, dass es auch etwas besseres gibt. Hier haben wir ein gewolltes Informationsdefizit, ähnlich wie bei den Digitalsystemen.

Dazu kommt ein wesentlich günstigerer Preis (ausser beim großen C).

Ich bleibe dabei, wenn Kato (oder auch Tomix) nur wollten, könnten sie den Markt aufmischen.
Aber wenn man aus einem Großteil des Systems ein Geheimnis macht (z.B. Bahnsteige) und den Kunden keine brauchbaren Einstiegshilfen (z.B. Planungsbücher nicht nur in japanisch) bietet, dann kann das nichts werden.
Wer die Chance nicht haben will der kriegt sie nicht.

LG
Helmut
Hallo!

Na ja ich denke das Helmut schon recht hat, denn ich gehe mal davon aus das der Markt immernoch von Ottonormalverbraucher bestimmt wird.
Der würde die Einfachheit der Konstruktion schon als erheblichen Vorteil sehen.
Ich Glaube nicht das Peco im gesamt Europäischen Markt eine vordere Rolle einnimmt.
Das Peco ist sicher hier im Forum sehr beliebt, aber den Markt bestimmen die Spielbahner.
Diese aber wollen etwas einfach händelbares wo man keine weitergehenden voraussetzungen braucht. Schon das alleinige verwenden von Flexgleis wäre den meisten wohl zu aufwendig.
Zumindest was die Radien und weichen betrift.

Gruss Holger

Der im übrigen kein Katogleis hat.

Helmut

muss ich Dir Recht geben, fehlende Bogenweichen und eine fehlende DKW sind immer wieder problematisch schon bei der Planung, und ich selbst Verfechter der Katogleises obschon seiner 100% betriebssicherheit, ertappe mich immer wieder dabei PECO mit einzumischen.

Gerade Spur N braucht betriebssichere Gleise noch viel mehr als HO, so kann ich nicht verstehen warum NOCH da nicht ein bisschern Dampf macht. MTX, GFN und ARNOLD sind doch als Einsteigergleissysteme fast schon nicht mehr nachgefragt, keines dieser Systeme wurde in den letzten 10 Jahren auch nur im Ansatz weiterentwickelt, die Preise entgegen ständig erhöht, woher sich die Modellbahner dann mit gebrauchten Materialien begnügen.

Es liegt an Kato mit diesen Systemen aufzuräumen, da braucht es nicht nur einer Nachfrage vom US Markt, auch dort würde man Bogenweichen und DKW nehmen, auch wenn es dann R 718 und der passende Innenradius sein sollten. (ATLAS hat ja sowas auch im Angebot, bei Shinora gab es acuh solche Gleise.).

Ein Bettungsflexgleis, auch die würde ich nehmen, man braucht es doch immer wieder.

Und all denen die ein solches Gleis ein Dorn im Auge ist, kann ich nur empfehlen mal über den Minitrix GFN und Arnold Tellerrand hinüber zu schauen und Kato zu testen, danach verstummt jegliche Kritik, es lässt sich perfekt altern, und sieht danach so gut aus wie alle anderen Gleise.

Patrick
Hallo Helmut,
ok... Vielleicht bin ich schon zu verwöhnt :) Auf den diversen Messe- und Ausstellungsanlagen mit Peco sieht man schon, wie N aussehen könnte. Dagegen stinkt jedes Code80-Gleis ab. Auf meinen Modulen baue ich die Gleise aus Code40-Profilen und Pertinax selber, was natürlich nochmal ein Stück feiner aussieht.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerade Spur N braucht betriebssichere Gleise noch viel mehr als HO, so kann ich nicht verstehen warum NOCH da nicht ein bisschern Dampf macht. MTX, GFN und ARNOLD sind doch als Einsteigergleissysteme fast schon nicht mehr nachgefragt, keines dieser Systeme wurde in den letzten 10 Jahren auch nur im Ansatz weiterentwickelt, die Preise entgegen ständig erhöht, woher sich die Modellbahner dann mit gebrauchten Materialien begnügen.



Also ich bin derzeit Teppichbahner mit Kato Unitrack Gleis.
Als wirklich betriebssicher würde ich aber auch das Kato Gleis nicht bezeichnen.
Eher als derzeit betriebssicherste Gleis auf dem Markt.

Ich bin der Meinung das Kato Unitrack Gleis ist bei Noch ganz gut aufgehoben da die meisten Moba Läden Noch führen und dadurch das Gleis bestellen können.

Hätte ich einen Laden so würde ich aus Kaufmännischer Sicht auch zuerst das Gleismaterial in Spur N von Minitrix und Fleischmann anbieten und mir nicht noch ein drittes oder viertes Gleissystem auf Lager legen.

Gruß Alex
Hallo schönen Sonntag zusammen ,

möchte mich der Diskusion ums Kato Gleis anschliessen . Baue zur Zeit eine Modellbahnanlage
mit dem Kato Gleis . Theme meiner Anlage ist ein Kopfbahnhof . Ich bin mit der Betriebssicherheit
vom Kato Gleis restlos überzeugt . Auf den langen Weichen entgleisen keine Dampfloks und
selbst dser Skl von Hobbytrain fährt ohne größere Probleme über die Fahrstraßen . Natürlich wäre
es wünschenswert , wenn Kato das Gleisprogramm um einige Weichen ergänzen würde ,
wie z.B. Bogenweichen ( großer Radius , längerer Y-Weichen und asymetrische Dreiwegweichen )
Habe noch ein paar Bilder meiner im Bau befindlichen Anlage angehängt
Was ich So schön an Kato und Tomix finde ... sind die versteckten Antriebe ... Bei peco stört mich einfach das rumgeschnibbel und dieses mit dem servo antrieb ... das ist ein ewiges gefummel ... leider.

Dafür wird man dann optisch belohnt !

Gruß Björn
Moin,

@ Nr. 1

Tim, im Bahnhof Wernigerode ist im Schmalspurteil der HSB zwischen den Bahnsteiggleisen das dritte Gleis zum Umsetzen der Loks (Kopfbahnhof) über eine Y-Weiche angebunden.

Bei Google Maps zu sehen.
http://maps.google.de/maps/place?ftid=0x47a50ce...UcT5iJIeHg4QT-55HVBg

Gruß
Dieter
Hallo,

die Y-Weiche ist auch auf deutschen Gebiet sehr oft im Einsatz., z.B. beim Einsatz als Schutzweiche oder bei Überhohlgleisen.

Wenn Kato das Unitrack Sortiment ausbauen würde dann wäre für mich der Einsatz des Kato Gleises ein denkbarer Schritt. Seit über zwanzig Jahren warte ich auf ein Roco-Line in Spur N...

Grüße
Markus
Moin Wolfgang,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Habe noch ein paar Bilder meiner im Bau befindlichen Anlage angehängt



wo denn?

Tipp: Den roten Text lesen und beachten kann helfen!

Gruß
Kai
[Zitat -Antwort -Nr.:19]
Tipp : Den roten Text lesen und beachten kann helfen !

Hallo Kai  ,
habe beim Einstellen meiner Anwort  auch den roten Text gelesen ( denn wer lesen kann
ist klar im Vorteil ) aber mein Server hat dann nicht mit gespielt . Außerdem bin ich der Meinung, wenn bei einem Hobbykolegen mal etwas im Forum schief läuft , sollte man nicht gleich den
Zeigefinger heben .



Die von schraunebeimer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,
Als ich vor ca. 30 Jahren meine Nase an der Scheibe eines Mobahändlers plattdrückte, stand dort der orangene TGV von Kato auf dem Unitrack-Gleis. Klasse, dachte ich damals als Teenager, endlich ein optisch ansprechendes Gleis in N. Bloß war es damals nicht käuflich erhältlich in Deutschland. Da ist das heute doch was ganz anderes. Das die Gleise den Zugpackungen beigelegt wurden, war schon genial. Jeder, der sich einen Zug von Kato gekauft hat, hat so das Unitrack-Gleis zum Anfassen und sieht, dass es was anderes gibt. Jetzt müsste es nur noch attraktive Startpackungen geben. Wenn ich die Vielen Threads mit Unitrack hier so sehe, denke ich nicht, dass das hier ein Schattendasein führt. Klar könnte man noch erfolgreicher sein, wenn man wollte und klar fehlen noch einige wichtige Gleise, aber das Gleissystem ist auch so besser als unsere historischen Gleissysteme. Perfekt ist es nicht, aber es gibt schon einige hier, die mit Unitrack bauen. Dabei dürfte das Unitrack-Bettungsgleis gut genausoalt sein, wie unsere Gleissysteme!
Wer weiß, was noch kommt.

Jens
Hi zusammen,

wo kann man das Kato-Gleissystem denn zu halbwegs vernünftigen Preisen bekommen?

Grüße
Andi
Hallo Andi,

dieser Link hilft weiter, habe selber schon 2 Mal eingekauft. Gerne wieder.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=antikhof#x582836

Viele Grüße

Martin
Hallo
ich hab mir mal nen probegleis über ne werbekarte kommen lassen.waren 2 stück drin.fand es für mich überzeugend.leicht zu trennen und zusammenzufügen.man hört den klick und das gleis ist fest.hab mir dann ein set und trafo bestellt über ein shop in Berlin.bekam ne mail zurück das die ware im moment nicht auf lager ist und erst in japan geordert werden muss und daher ich so ab februar mit lieferung rechnen kann.danach stimmen hier einige antworten wegen 3.gleis anbieten usw.man liest hier im forum viel gutes von katogleisen,daher werd ich es auch nutzen.wie sagt man so schön:man soll mit der zeit gehen.trotzdem verteufele ich nicht die anderen gleissystheme,jedem gefällt was anderes und so soll es ja auch sein.währe doch unlogisch wenn allen das gleiche gefällt.

Gruß Detlef
@Martin,

vielen Dank für den Link. Werde mir das ansehen!

Grüße
Andi
Hallo
möchte blos klarstellen das es bei KATO doch Flexgleise gibt.hier der link
http://www.kato-unitrack.com/kato/de/produkte/a...D=&we_variant=de
Gruß Detlef
Hier auch schauen : http://www.1999.co.jp/eng/list/253/0/1  

Gruß Rainer
@ Detlef (Antw. Nr. 26)

Dieses Flexgleis gibt es ja schon eine Weile. Es hat nur einen kleinen Haken... Es ist ohne Bettung. Ich denke das die meisten hier ein Kato Flexgleis mit Bettung meinen und wünschen. Also ähnlich dem von Fleischmann oder dem Roco Geoline Flexgleis mit Bettung.

Gruß Dörk
Hallo,

mal ne Frage, warum entwickelt NOCH nicht in Eigenregie die beiden fehlenden Weichentypen für Kato, nähmlich eine DKW und wenn es sein muss eine Bogenweiche, sollte aber möglichst mit den Radien 414 und 447 sein, dann passt das zu den anderen Radien.

Eine Dreiwegweiche muss nicht unbedingt sein, aber eine Kombination aus 718 und 438 Weiche sollte auch eine solche Möglichkeit bieten.

Wenn Lemke sich bei KATO die Züge entwickeln lassen kann, dann sollte es NOCH mit den Gleisen auch tun können, ausserdem bieten mittlerweile auch US Hersteller Bogenweichen und DKW an, womit also auch auf diesem Markt Nachfrage besteht.

Zudem kann ich kaum glauben, dass zumindest hier im Forum der Anteil der Kato fahrer gering ist, die Threads und alles was man so sieht lassen eher auf andere Dinge schliessen, sollte man diese Weichen anbieten, kann sich die ModellbahnAG und Minitrix was einfallen lassen, oder man kooperiert halt bei den Startpackungen.

Für meinen Teil kommt bei mir kein anderes Gleissystem ins Haus, KATO und in einigen Bereichen PECO/ Atlas, aber Fleischmann und Trix sowie Arnold sind absolut "NO GO" für mich

Grüsse

Patrick

Hallo zusammen.

@Tim posting Nr.1.
Zu Deiner Frage,hier ist eine Y Weiche deutlich zu sehen:
http://www.google.de/imgres?q=flughafenbahnhof+...&tx=67&ty=67

Ich fahre auch auf Kato Unitrack und finde es das betriebssicherste Spur -N Gleis am Markt und es geradezu ideal für Startpackungen.
Peco mag auch sehr betriebssicher sein,ich habe damit aber keine Erfahrung gemacht und ich baue im fliegendem Aufbau meine Anlagen weswegen Peco für mich nicht in Frage kommt.
Die Noch Webseite von Unitrack ist stark verbesserungswürdig und nur ein Bruchteil des Gesamtrprogramms wird dort angeboten.
Ich werde Kato Unitrack guten Gewissens weiterempfehlen denn auch bei mir hat es Klick gemacht !  

Gruss,
             Sascha.
Y Weiche für 30 Euro .... ich weiß nicht was soll es bedeuten ,,,, ja ja der YEN der böse ...
Nur seltsam dass andere es wesentlich günstiger hinbekommen aber das scheint am Modellbahnhobby zu liegen, da darf man dann gleich mit Faktor 2 kalkulieren ... mich k.... das ewige abgezocke langsam echt an ..... Will mir doch keiner sagen dass andere Händler was zu verschenken haben ? Ja ja NOCH muss so viel auf Lager legen die anderen nicht .... aber warum ist dann ständig die hälfte ausverkauft ? Naja ich kann nicht hinter die Kulissen schauen aber ich glaubs nicht mehr.


Grüße
Patrik

Der jetzt mal ein Startset von LENZ Spur 0 bestellt hat
zwei  Anmerkungen:
Aucht die USA spielen für Kato nur eine Nischenrolle -ähnliche Diskussionen gibt es in US-Foren regelmässig, und ich fand es sehr interessant, daß Kato-Insider darauf aufmerksam machen, das selbst die US-Loks/Wagen für Japaner, die etwas exotisches haben wollen gefertigt werden - deshalb die für US-Bahner häufig ärgerliche Vorbild/Farbauswahl.

Ein Blick auf Katos Seite ( http://www.katomodels.com/index_e.shtml ) reicht, um zu sehen, daß Kato  alle 2 Monate fast mehr Neuheiten für Japan anbietet, als alle N-Hersteller hier pro Jahr.

Zu Bogenweichen/DKWs: Abgesehen von uns und den Amerikanern stehen die mit Sicherheit auch ganz vorne auf der Wunschliste unser japanischen Freunde.
Ich denke, daß sich Kato hier sehr bedeckt hält, weil das Design und die Herstellung von absolut 100% zuverlässigen Bogenweichen und DKWs bestenfalls sehr schwer ist.

Ich vermute, daß Kato da schon lange daran arbeitet - und weil ich immer wieder über den japanischen Erfindungsreichtum, nicht nur bei Modellbahnen verblüfft bin, glaube ich, daß sie irgendwann kommen werden.


Gruss

Stephan


P.S. Auf der Kato Seite sieht sich Play Track spannend aus -Schade, daß ich kein japanisch kann :)
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Stephan Mack


Aucht die USA spielen für Kato nur eine Nischenrolle -ähnliche Diskussionen gibt es in US-Foren regelmässig, und ich fand es sehr interessant, daß Kato-Insider darauf aufmerksam machen, das selbst die US-Loks/Wagen für Japaner, die etwas exotisches haben wollen gefertigt werden - deshalb die für US-Bahner häufig ärgerliche Vorbild/Farbauswahl.

Ein Blick auf Katos Seite ( http://www.katomodels.com/index_e.shtml ) reicht, um zu sehen, daß Kato  alle 2 Monate fast mehr Neuheiten für Japan anbietet, als alle N-Hersteller hier pro Jahr.


Moin,

Dem 2. Punkt muss ich auf jeden Fall widersprechen, denn der überwiegende Teil der Ankündigungen sind bloß Reruns.
Den 1. Punkt kann ich auch nicht so recht glauben, auf mich machte Kato USA immer einen recht eigenständigen Eindruck. Die US Modelle werden auf der japanischen Seite gar nicht gelistet, man findet nur Links zu Kato USA ohne japanische Übersetzung. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, in Fotoberichten zu japanischen Modellbahnausstellungen mal amerikanische Anlagen gesehen zu haben, eher findet man da was nach deutschem Vorbild. Daher gehe ich davon aus, dass der japanische Markt für US Modelle quasi zu vernachlässigen ist gegenüber dem amerikanischen Markt, Kato USA  ziemlich freie Hand hat und sich nach den dortigen Interessen richtet.

Gruß
Markus
Hallo an alle:

OK, mit den Bogenweichen und DKWs für Unitrack kriegen wir das wie folgt hin: Wir machen eine Art Unterschriftenliste/Vorbestellungsliste! Wir bieten ein paar verschiedene Optionen an, und jeder kann angeben, wie viele von jeder Sorte er vorbestellt. Und um die Ernsthaftigkeit anzugeben, muss man sagen, wie viel man bereit ist zu bezahlen, und 10% der Summe auf ein Sonderkonto einzahlen. Wenn es nichts wird, dann wird das Geld nach 2 Jahren zurückgezahlt. Zinsen gehen an eine Jugendorganisation für Modellbahnnachwuchs.

Somit kann Kato dann sehen, wie viel Interesse wirklich besteht, und wenn es genug ist, das es sich lohnt, vielleicht passiert dann was. Natürlich muss die Aktion international seih (USA, Japan auch, Europa, ...).

Ich meine das halb im Spass und halb im Ernst. Was denkt Ihr? Falls genug Leute das wirklich für sinnvoll halten, vielleicht sollten wir das ernsthaft erwägen. Vielleicht von NOCH gesponsort?

Gruss,
Markus
Hallo Markus,

ich musste erst mal schmunzeln und wollte ert gar nicht auf diesen Beitrag antworten. Ich tue es nun aus einen Grund, das die Idee gar nicht so schlecht ist. Ich würde gern das Gleissystem nutzen. Nur mir fehlen die besagten Weichen. Ich bin in abgespeckter Version für deine Idee. Eine Seite, wo man unbestechlich abstimmen kann ohne Geldeinzahlung, aber mit vollen Namen und Kommentarabgabe, wo auch Zahlen der zu benötigten Weichen abgegeben werden können !

Nur ob NOCH da mitspielen möchte ? Die Kontakte nach USA / Asien bestehen dort seitens NOCH ja schon.

Gruß Björn


P.S. Meine Unterschrift hättest du ! Benötige 14 Bogenweichen und 5 DKW
@36 und warum war NOCH schon immer 30% teurer als Völkner / SMDV und einige andere ?
Preistreiberei und sonst nix und da kann mich auch keiner von was anderem überzeugen.
Alles was für die MOdellbahn auf den Markt kommt ist einfach gefühlt 10 mal so teuer, kauf ich ne 30 mtr Rolle Gummiarmierung selbstklebend im Industriebedarf zahl ich 9,95 die Rolle, kauf ich das gleiche teil als Geräuschdämmung für die Moba kostet es 29,95 €

Wir sind halt die Kühe die gemolken werden sollen
Einige wissen sicher wie ich das meine ....

Grüße
Patrik
Guten Morgen zusammen,

leider zeigen Teile der Diskussion hier ein altbekanntes, ärgerliches Muster:

In Stufe eins wird gefordert, ein Hersteller soll doch bitte eine bestimmte Entwicklung einleiten. Oder man möchte mehr Innovationen für den Anlagenbau im Sortiment. Selbstverständlich auf Risiko der Hersteller/Importeure und unter Einsatz von Fachkräften, die am Monatsende ihren Lohn erhalten.

In Stufe zwei prügelt man genau denselben Hersteller für (notgedrungen) höhere Preise als seine passiven Mitläufer/Zweitanbieter. Gerne wird dann verdrängt, dass dieser Hersteller Kosten und Risiken für eine Entwicklung oder ein Produkttest eingegangen ist, ganz zu schweigen von den Kosten, das Produkt am Markt bekannt zu machen: Website, Prospekte, Händler-Infotage, Lehrgänge, Messestände usw.

Stellt euch doch einfach vor, dass jeder vermeintlich zu viel bezahlte Euro einem guten Zweck dient, nämlich dem Erhalten unseres Hobbys auf dem erreichten hohen Niveau.

Grüße AnTic
Nun,
sowas nennt man auch Weiterentwicklung,
oder Evolution.

Das eine bedingt das andere.
Beziehungsweise setzt es in Gang.

Man kann es natürlich zum Stillstand bringen.
Mit Sanktionen, Endmündigungen, Dogmas etc..

Hans-I.
@37

So ist es, Kato-USA ist mehr oder weniger eigenständig was die Modelle betrifft. In Japan entscheidet man anhand der freien Kapazitäten was gefertigt wird.
Der japanische US-Markt spielt eine noch geringere Rolle als der Europäische!

Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Guten Morgen zusammen,

leider zeigen Teile der Diskussion hier ein altbekanntes, ärgerliches Muster:

In Stufe eins wird gefordert, ein Hersteller soll doch bitte eine bestimmte Entwicklung einleiten. Oder man möchte mehr Innovationen für den Anlagenbau im Sortiment. Selbstverständlich auf Risiko der Hersteller/Importeure und unter Einsatz von Fachkräften, die am Monatsende ihren Lohn erhalten.

In Stufe zwei prügelt man genau denselben Hersteller für (notgedrungen) höhere Preise als seine passiven Mitläufer/Zweitanbieter. Gerne wird dann verdrängt, dass dieser Hersteller Kosten und Risiken für eine Entwicklung oder ein Produkttest eingegangen ist, ganz zu schweigen von den Kosten, das Produkt am Markt bekannt zu machen: Website, Prospekte, Händler-Infotage, Lehrgänge, Messestände usw.

Stellt euch doch einfach vor, dass jeder vermeintlich zu viel bezahlte Euro einem guten Zweck dient, nämlich dem Erhalten unseres Hobbys auf dem erreichten hohen Niveau.

Grüße AnTic



@An Tic,
hier muß ich Dir recht geben.
Allerdings trifft dieses Hier nicht nur auf den Konsumenten zu sondern auch auf den Importeur.
NOCH hat hier die Kosten eines Importeur nimmt aber in Vergleich zu anderen die Preise als ob man die Werkzeuge auch hätte bezahlen müssen.


Würde NOCH wollen so bin ich fest davon überzeugt würde KATO auch eine Bogen- & Kreuzungsweiche machen.
Nur dazu müsste man wahrscheinlich die Werkzeugkosten vorfinanzieren was wahrscheinlich NOCH nicht möchte.
Das KATO die Weichen bei Fremdfinanzierung machen würde zeigt mir die BR 425 von KATO/Lemke, ich kann mir nicht vorstellen das dieses Modell von KATO realisiert worden währe ohne das Finanzielle Risiko (mal Behauptung aufstelle, ohne es zu wissen) auf Lemke abzuwälzen.

Gruß Alex
Hallo,

Die Firma Kato denkt in völlig anderen Dimensionen als ihr. Hauptmarkt ist Japan mit SECHS MILLIONEN!!! begeisterten N-Bahnern, und nicht den paar "popeligen" deutschen bzw. europäischen Kunden. Spur-N hat dort den Stellenwert, den Spur H0 hier hat. Kato Unitrack ist ein System welches primär für den schnellen Auf- und Abbau konzipiert wurde, da die Wohn- und Platzverhältnisse dort um einiges beengter sind als hier.
Kato selbst betreibt m.E. ein exzellente Angebotspolitik. Die wissen schon, was sich rechnet und was eben nicht. Nicht umsonst werden für sie uninteressante Modelle nur im Auftrag, und auf Rechnung, anderer Firmen produziert.

Der Noch-Shop ist übrigens teurer als andere Anbieter, weil die Firma der Generalimporteur für Kato-Unitrack Gleis ist. Als solche ist sie tunlichst nicht als normaler Wettbewerber zu sehen.

Grüße,
Uwe
@41 mir ist und war nicht klar dass NOCH das Kato System selbst entwickelt hat und wohl auch selbst fertigt. Sollte das jemals so sein nehme ich natürlich alles zurück.
Antic das deine Aussage oben n bissl schräg ist und gar nicht passt musst du jetzt aber zugeben

Ich hab auch mal gedacht "die armen Händler" und ach geht es denen schlecht und man muss sie unterstützen und die wollen ja auch leben, aber seit ich bei einigen hinter die Kullissen schauen durfte hat sich dieses Bild gewandelt und zwar arg !

Grüße
Patrik

@uwe
ich weiß, aber es nervt trotzdem wenn man sich seine Sachen überall  zusammensuchen muss um ordentliche Preise zu bekommen.

@ELNA5,
ich behaupte jetzt aber einfach, wenn NOCH die Wekzeuge für eine Bogenweiche bezahlt und XXX stück abnimmt macht Kato die Bogenweiche auch.

Gruß Alex
Alex

So sehe ich das auch. Wenn Kato einen 425 oder einen DDR Dieseltriebwagen fertigt und es von letzterem sogar eine Neuauflage gibt dann können die auch eine DKW und eine Bogenweiche machen.

Was kostet den solches werkzeug?

Sowohl Amerikaner als auch Europäer würden sowas kaufen, die Argumente anders  herum gab es bei Atlas auch nun haben sie die Weichen auch im Programm.

Das fehlen der genannten Weichenformen limitiert doch den Einsatz dieses Gleisystems erheblich da sich der Platzbedarf naehmlich in Richtung HO bewegt, womit ein Vorteil der Spurweite wieder dahin ist. Bei vielen meiner hier eingestellten Gleisplänen habe ich dies kaschiert, es kostet aber pro Anlage in der Länge mindestens 70 cm mehr Platz die hat nicht jeder.

Die europäischen Gleissysteme sind grundsätzlich nicht mehr nutzbar, und wenn nur mit viel Eigenbau und Verbesserungen, tw. Könnte man dann gleich Eigenbau verwenden anstatt an einem Minitrix oder Fleischmanngleis noch herum bzw. Nachzuarbeiten, oder es mit Peco zu verlegen.

In einer Zeit in der Freizeit knapp bemessen ist, ebenso wie die Möglichkeit  sich stundenlang über das wie und ob zu informieren, stehen hier Kato alle Türen offen, auch um den Hobby noch einen weiteren Schritt nach vorn zu geben. Wer die Beiträge in diesem Forum mitliest und sich mal alle Beiträge zu Gleisen heraussucht der stellt schnell fest, dass Kato durchaus sehr bekannt ist und die Qualität durchaus ankommt, zudem sind die Gleise günstig, leicht zu verlegen, und überaus kontaktsicher, wer mal mit dem Trix und dem GFN systemen herumexperimentiert hat wird es schnell merken welche Vorteile Kato hat, und sehr viele würden bei einem Anlagenneubau sofort umsteigen wenn es denn ginge. Dass dies in Japan anders sein soll kann ich leider nicht nachvollziehen, auch da stellt sich die Platzfrage, hier sind Wohnräume eher noch kleiner, und auch das Japanische Vorbild fährt über Kreuzweichen und Bogenweichen.

Wie steht es eigentlich mit Lemke sind die nicht unter Umständen bereit sowas zu machen?

Patrick
@Patrick,
Da Noch der Generalimpoteur des Kato Unitrack Gleissystems hier in Deutschland ist kann ich mir vorstellen das Lemke kein großes Interesse daran hat ein Werkzeug für eine Weiche vorzufinanzieren hat.
Sollte Lemke mal Importeur des Kato Unitrack Gleissystem werden könnte ich mir aber schon vorstellen das die Fehlenden Wichen kommen.

Gruß Alex
Hallo,

Bogenweichen und DKW werden doch recht haeufig genannt, wenn es um Entgleisungen und aehnliche Betriebsstoerungen der Modellbahn geht. Vielleicht sind die gar nicht so einfach zu fertigen, bei Beibehaltung der Kato-typischen Betriebssicherheit (die kurzen Weichen mal aussen vor gelassen).
Mit den Tomix-Bogenweichen habe ich durchaus Entgleisungsprobleme, um mal den anderen japanischen Hersteller zu nennen.

Gruss Dirk

Die Probleme bei Bogenweichen und DKW/EKW liegen nicht an den Weichentypen, sondern oft an zu kleinen Radien und zu großen Abzweigwinkeln. Dazu gesellen sich Fertigungstoleranzen der NEM, Radsatzfehler und allermeistens Einbaufehler!

Markus
Hallo:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bogenweichen und DKW werden doch recht haeufig genannt, wenn es um Entgleisungen und aehnliche Betriebsstoerungen der Modellbahn geht. Vielleicht sind die gar nicht so einfach zu fertigen, bei Beibehaltung der Kato-typischen Betriebssicherheit (die kurzen Weichen mal aussen vor gelassen).
Mit den Tomix-Bogenweichen habe ich durchaus Entgleisungsprobleme, um mal den anderen japanischen Hersteller zu nennen.



In der Tag, ich frage mich auch, ob dies der wirkliche Grund ist. Ich glaube *nicht*, dass die Japaner nicht an Bogenweichen oder DKWs interessiert sind. Tomix verkauft nur in Japan (von ein paar do-it-yourself Exporteuren mal abgesehen), und hat trotzdem im Gegensatz zu Kato ein volles Angebot an Weichenformen. Nur - ich hatte mit den Tomix-Bogenweichen und der Tomix-DKW noch viel mehr Probleme als mit der Tomix-Standardweiche.

*Einfach* ist es also sicher nicht, denke ich, Bogenweichen und DKWs zu bauen, die so betriebssicher wären wie der Rest von Kato Unitrack. Nicht unbedingt ummöglich - nur schwierig, d.h. teuer (sowohl in der Entwicklung als auch in der Herstellung, vermute ich).

Das ist vermutlich schon mit ein Grund, warum es die ersehnten Bogenweichen und DKWs nicht von Kato gibt - die würden nämlich sonst nicht nur in Deutschland oder in den USA gekauft, sondern auch in Japan.

Denkt sich jedenfalls,
Markus
Hallo Alle,
da hab ich mich doch schon wieder zu ner Preisdiskussion hinreissen lassen, Entschuldigung dafür.

@ELNA5
ich muss dir 100% Recht geben 100% betriebssicher, wenn in den Sartpackungen von Fleischmann und Trix, Gleise von Kato lägen, würden sicher viel  mehr Leute sich diesem Hobby verschreiben, Teppichbahning ist nämlich 1000 mal besser als von einem stationären Aufbau mit PECO55 zu träumen und nie eine Lok fahren zu sehen.

@patrik0911
was ist denn bei Euch los ? Umzug nach Köln ? Kommst du nun zu uns oder musst du dann nach Köln mit ?

Grüße
Patrik

der mit einfachem "K"
Patrik

nun im Augenblick herrscht bei PSA ein bisschen der Wandel, ob und überhaupt steht für mich jetzt in den Sternen, mal sehen was die nächsten Wochen bringen.

Grüsse

P.....CK


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;