1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitallok löst Kurzschluß aus

THEMA: Digitallok löst Kurzschluß aus
Startbeitrag
RainiHerm - 22.01.12 11:34
Guten Morgen allerseits,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Rainer Hermann, bin 48 Jahre alt und schon von Kindheit an N-Bahner. Allerdings mit einer Pause von zuletzt fast 20 Jahren. Jetzt habe ich einen kleinen Raum zur Veerfügung (3 x 2,5 m) und wollte wieder loslegen. Natürlich digital. Loks sind zwar noch vorhanden, ca. 40 Stück, aber viele Oldtimer, die es sicherlich nicht mehr lohnt umzurüsten. Aber weshalb ich schreibe, ist folgendes Problem: Ich hatte mir bei Ebay eine digital umgerüstete Lok ersteigert (V 100 von Fleischmann), habe mir die Digitalzentrale FCC mit einem Standard Laptop-Netzteil zugelegt und habe die Lok ein paar Runden kreisen lassen. Mit der Demo Version von Win-Digipet habe ich ein bischen herum experimentiert. Doch plötzlich löste die Lok einen Kurzschluß aus. Seitdem ist es immer dasselbe. Wenn ich die Lok auf die Schienen stelle, wir sofort ein Kurzschluß ausgelöst. Ist vielleicht nach den Proberunden. der Decoder defekt oder liegt das an der Lok? Ich habe auch hier im Forum gelsen, das so etwas an einer zu hohen Spannung der Netzteile liegen kann. Hat jemand eine Idee?  
Grüsse Rainer

Moin Rainer,

ja, seit diesem Jahr weiß ich, daß ein defekter Dekoder einen Kurzschluß auslösen kann...
Mein Vorserien VT 95 fuhr problemlos auf der H0-Clubanlage, bis mir mal jemand sagte, daß er nicht mehr fährt und deswegen abseits der Gleise stand. Bei der letzten Ausstellung schaute ich mir den mal genauer an. Messungen haben nichts ergeben, also vorher noch mal testen: Gleis abschalten, Triebwagen aufstellen, Gleis einschalten und alles steht wegen Kurzschluß...
OK, also runternehmen und anderen Dekoder einbauen. Dabei bemerkte ich beim alten Dekoder eine kleine Veränderung am großen Chip, so, als wenn da etwas zu warm geworden ist. Wie auch immer, mit dem neuen Dekoder fuhr er wieder.

Gruß
Kai
Hallo Rainer,

so eine Diagnose aus der Ferne ist immer schwierig. Sonderbar ist schon, dass die Lok beim Aufgleisen schon an der Zentrale einen Kurzschluss auslöst. Ja, es kann ein defekter Decoder sein, der das verursacht... Wurde die Diesellok zur "Dampflok" (sprich gab es Rauchzeichen) bei den Probenrunden ? Falls ja, spricht dies für einen defekten Decoder. Da müsste man sich die Lok mal genauer anschauen und zerlegen.

Deine Aussage "alte Schätzchen - nicht lohnen zum digitalisieren" möchte ich so nicht stehen lassen. Klar kann man das machen... ist nur die Frage, ob man es selbst macht oder machen lässt. Macht man es selbst, dann lohnt es sich auf alle Fälle. Ich selbst habe auch noch ganz ganz viele alte Schätzchen, einige auch schon digitalisiert und ich kann immer wieder nur sagen: es lohnt sich !!!
Bevor Du jedoch einfach loslegst, solltest Du evtl. mit Leuten reden, die schon etwas Erfahrung mit dem Digitalisieren haben und Dir vielleicht sagen können, welche Loks sind einfach, welche schwieriger... und evtl. die ersten Digitalisierungen mit Anleitung von jemandem machen.

Viele Grüße

Marcus
Hallo Rainer!

Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum modelbahnerischen Neuanfang! Ich habe noch Lokomotiven aus der Zeit, als es noch gar kein Digitalsystem gab. Und die lassen sich fast alle digitalisieren. Du findest hier unter der Rubrik "Digital" eine Fülle von Einbaubeispielen. In den meisten Fällen lohnt sich der Umbau auch älterer Loks durchaus.

Der Kurzschluß, den Deine Lok auslöst, muß nicht unbedingt vom Decoder ausgehen. Hat Deine Lok eine Schnittstelle, oder ist der Decoder nachträglich eingebaut. In letzterem Fall könnten auch Schäden an der Kabel-Isolierung oder unpräzise Lötstellen die Ursache sein. Ich habe das auch schon gehabt und den Fehler dann durch Nacharbeiten beseitigt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi!

Hinsichtlich der alten Schätze stimme ich vollständig mit Markus überein!
Ich habe mittlerweile weit über 50 meiner teils über 40 Jahre alten Loks umgebaut. Es ist nicht so schwierig, wenn man das Prinzip erstmal verinnerlicht hat, die Grundregeln der Anschlüsse beherrscht und sich zutraut, auch mal was wegzuschneiden, wo es stört.
Ich war überrascht, mit wie wenig Aufwand sich oft die Alten umbauen lassen, häufig muss die Platine noch nciht mal abgeschraubt werden.
Wenn Du soweit bist, dann komm mal rüber mit den Modellen, die Du ins Auge fasst und ich (wir) können dazu schon ne Menge sagen.
Zum Decoder: Wie ist der denn in die V100 eingebaut worden? Gesteckt oder gelötet?
Könnte sich da ein Draht gelöst haben, weil eine Lötstelle nicht so gut war oder beim Zusammenbau etwas zu knapp wurde?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

schon einmal danke schön für die ersten Antworten. Es hadnelt sich um einen nachträglichen Einbau ohne Schnittstelle. Ich habe mir die Platine mal genauer angeschaut und mit dem Umbau hier in dem Forum verglichen. Sieht sehr ähnlich aus. Das rote Kabel ist am anderen Schleifer angelötet. Das ist sicherlich egal. Entschuldigt meine laienhaften Ausführungen, aber das ist alles Neuland für mich. In der Anleitung steht, dass der Motor vollständig von der Masse getrennt werden muss, mit 2 Trennstellen. Ist es egal wo man trennt. Nur auf der einen Seite? Auf der Seite wo bei meiner Lok das schwarze KAbel angelötet ist, sehen die Leiterbahnen unversehrt aus.
Mathi - auf dein Angebot wegen Hilfe beim Umbauen komme ich gern später zurück. Ich habe da beispielsweise eine Mallett BR 96 (meine Lieblingslok), die ich gerne umrüsten würde.

Herzliche Grüße Rainer
Hallo Rainer,

das ist das was ich gemeint habe mit "einfacher und schwieriger".
Die Mallet habe ich schon mehrmals umgebaut und die ist richtig tricky und nicht so einfach.

Würde ich Dir nicht als "Anfangsumbau-Objekt" empfehlen...

Fang mal mit was einfacherem an...

Interessant wäre noch zu wissen, welches Format Du fährst (DCC oder Selectrix... bitte nicht die hinreichend bekannte Diskussion wieder anfangen...)
...und welche Decoder Du vor hast zu nehmen, oder ob Du da auch Rat brauchst

Falls Du Hilfe brauchst, lass es wissen, können gerne mal was zusammen umbauen. Sehe nur dass Du in Rheinland-Pfalz wohnst, aber das ist ja bekanntlich nicht so klein.. wohne im gleichen Bundesland...

Grüße

Marcus
Hallo Rainer,

alte GFN Lok ohne Schnittstelle, digital nachgerüstet,  die erst lief und dann auf einmal eine Kurzen verursacht.

-> Motor raus, eventuell mal analog testen, Kohlen raus und auf einer Lötkobenspitze Fettfreibrennen - Kollektor reinigen.
Motor wieder zusammenbauen, Wellenlager Lager minimalst ölen - analog testen (NUR den Motor) wen der Leicht läuft wieder einauen.

Durch einen gewissen Kohlenabrieb (im Laufe der Zeit) könnte dieser den Kollektor zugesetzt haben.

Gruß Detlef  
Hi!
Genau das würde ich auch als allererstes vermuten, denn dafür sind besonders die alten Fleischmann-Motoren bekannt geworden! Da gibts dann einen Kurzen im Motor, das fällt analog meistens erst später, wenn überhaupt, auf, aber digital sofort.
Motor ausbauen und gründlich reinigen einschl. der Kohlen, dann den Motor separat an einen Trafo anschliessen und schauen, wie er läuft.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
wenn es der Motor ist, reißt aber die Zentrale keinen Kurzschluss.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi,

ich übe mich momentan mit der Demontage meiner V 100. Kann ja nicht schaden sich das alles mal genauer anzuschauen. Jetzt tue ich mich schwer den Motor auszubauen .Habe jetzt noch den Motor mit der Platine und den Gewichten an einem Stück. Wenn ich mein Analog Trafo an den Motor hänge summt der leise vor sich hin, abe unter der Platine sieht man eine flackernde Beleuchtung. Das ist doch nicht normal? Wie bekomme ich die Platine ab? Braucht man dafür Spezialwerkzeug?
Jede Menge Fragen von einem blutigen Anfänger.

Gruß Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessant wäre noch zu wissen, welches Format Du fährst (DCC oder Selectrix... bitte nicht die hinreichend bekannte Diskussion wieder anfangen...)
...und welche Decoder Du vor hast zu nehmen, oder ob Du da auch Rat brauchst

Falls Du Hilfe brauchst, lass es wissen, können gerne mal was zusammen umbauen. Sehe nur dass Du in Rheinland-Pfalz wohnst, aber das ist ja bekanntlich nicht so klein.. wohne im gleichen Bundesland...



Hallo Marcus,

ich habe ich da noch nicht fetgelegt, und bin über jeden Rat erfreut.
Gerne, ich wohne in Polch,d das ist in der Nähe von Koblenz.

Grüße Rainer
Hallo Rainer!

Könnte die "flackernde Beleuchtung" das sog. Bürstenfeuer sein? Das würde die These mit dem verdreckten Motor und den digital erkannten Kurzschluss bestätigen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Rainer,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß

Marcus
Hallo Rainer,

PN für dich .

Grüsse.
Hallo,

bei einem Fleischmann Motor sollte man vor dem Digitalisieren unbedingt den Kollektor reinigen und

die Kollektorspalten bearbeiten !!!

d.h. die Kanten brechen.

Dadurch hatte ich nie mehr Probleme mit den Fleischmann Dreipolern.

Grüsse.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;