1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arnold Schweineschnäuzchen will nicht fahren

THEMA: Arnold Schweineschnäuzchen will nicht fahren
Startbeitrag
Spockie - 22.01.12 00:00
Hallo liebe Forengemeinde,

habe mir kurz vor Weihnachten ein Arnold Schweineschnäuzle in der Bucht gekauft.

Beschreibung:
Dieseltriebwagen VT 89.9 (ex VT 133)
Artikelnummer 2920

Das Paket mit der Post bekommen, Schnäuzchen ausgiebig beäugt, wegen des Temperaturunterschieds erst mal 2 Stunden links liegen gelassen und dann ab auf den Testkreis.

Beim Triebwagen wurden vom Vorbesitzer die Plastikzahnräder auf den Achsen durch welche aus Metall ersetzt. Schmutz konnte ich selbst mit der Lupe von aussen keinen erkennen, Laufflächen der Räder sind sauber.

Mein Analog-Trafo ist so einer aus einer MEHANO-Startpackung. Der Neuzugang drehte dann ca. 5 Minuten lang seine Kreise bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, jedoch maximal 75 % Trafoleistung, abwechselnd in beiden Richtungen. Schön langsam einfahren eben. Die Motorgeräusche sind angenehm, brummt ja sogar wie ein Diesel, alles super, so dachte ich da noch.

Dann machte ich wieder einen Richtungswechsel, das Schnäuzle machte aber nur noch ein oder zwei Zucker über etwa 3-4 cm und seitdem steht es still und tut nix mehr.

Richtungswechsel beim Trafo geht nur mit dem Drehregler, also auf 0% runterdrehen und noch ein Stück weiter dann machts Klack und die Richtung ist geändert. Geht also nicht bei voller Fahrt.

Nun meine Frage an euch: Was kann da los sein ??? Kann jemand helfen ???

Greetings from Austria

Gerhard

Hallo Gerhard,

ich tippe mal auf den Motor, raus und den einach mal an den Trafo anschließen, schauen was passiert. Der ist ähnlich mit den der Köf (hat lediglich 2 Schnecken).
Kohlen raus, auf der Lötkolbenspitze "freibrennen", Welle leichtgängig? Kollektor reinigen, Wellenlager minimalst ölen, wieder zusammenbauen - kurzen Testlauf links recht im nichteigebauten Zustand.
Achsen, Schleifer reingen, Lager minimals Ölen.

Gruß Detlef    
Hi Gerhard,

zum Öffnen gibt es hier im Forum die passenden Tricks - damit nix kaputt geht.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=576490

Bester MobaGruß
von Gerhard zu Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;