1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Langkupplung

THEMA: Langkupplung
Startbeitrag
Lutz HH - 21.01.12 15:14
Hallo,
kennt jemand Hersteller von LANG-Kupplungen für den Normschacht? Der Abstand zwischen den
Wagen moderner Konstruktion (z.B. Hobbytrains Dostos)  mit Kurzkupplung ist für meine Radien 1 einfach zu gering. Ältere Wagen ohne Kurzkupplung funktionieren im wahrsten Sinne des Wortes reibungslos.

Grüße aus Hamburg
Lutz

Hallo Lutz,
bist du sicher, dass es nur die Kupplung ist? Wenn das Drehgestell nicht weit genug ausschwenken kann, nützt dir auch die längste Kupplung nichts...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Danke für den Hinweis, msfrog, aber es ist doch wohl der zu kurze Abstand.
Das die Drehgestelle u.U. nicht ausreichend ausschwenken können, habe ich auch schon in Erwägung gezogen und mir für einige Proberunden -hüstel- Drahtharken gebastelt, die einen etwas längeren Steg hatten als die klassischen Klauenkupplungen... und e voilà, es funktionierte.
(sieht natürlich grausig aus!)
Hallo Lutz,
ok.. Falls du nichts findest könntest du vielleicht eine normale Kupplung nehmen und kurz hinter den Knubbeln zum Einklipsen ein entsprechend großes Loch bohren. Der Draht einer Büroklammer sollte den passenden Durchmesser haben - einkleben, alte Knubbel weg - testen. Das wäre jetzt meine schnelle Idee...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Lutz,

weniger feinmechanische Fähigkeiten als der von msfrog (@ 3) verlangt folgender Verlängerungsvorschlag:
Die  Kupplung nur so weit in die Aufnahme schieben, dass sie nicht einrasten, sondern die seitlichen Rastköpfe lediglich den Aufnahmeschlitz vorne berühren, und in dieser Stellung festkleben.
Hiebei wird  zuerst - für festeren Sitz - das Ende des Kupplungs-Einsteckendes oben und unten mit einem passenden kleinen, V-förmig gefalteten (geschwärzten) Papierstreifchen versehen.
Gut geeignet ist Weißleim, von dem man ein wenig auf das Einsteckende und in die Halterung geben muss.

Gruß
Karl
Hallöchen,

das Festkleben der Standadkupplung in den Aufnahmeschacht macht aber keinen Sinn, wenn man die Wagen anschließend noch entkuppeln will. Denn das verlangt ja geradezu den funktionsfähigen seitlichen Drehpunkt.

Festkleben ist eine Lösung für z. B. den Gfn-Profi-Kurzkupplungskopf, aber nicht für die Standard-Klaue.

Was bei der Standardkupplung auch funktioniert, ist eine aus Messing gefertigte (SpurNeun) am Schaft auseinandersägen und zusammen mit einem Zwischenstück gewünschter Breite wieder zusammen zu löten. Ist aber allerdings auch etwas Arbeit...

Gruß
Horst
Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre die Kupplungen des Dingler Postwagens "Post 2ss-t/15" zu verwenden. Dieser hat längere Stege als normal, fährt aber auch mit der Standardkupplung ohne Pufferhakeln durch alle Radien.

Hier mal ein Link zum betreffenden Wagen, wo man auch die überlangen Standardkupplungen erkennen kann: http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...how=6&MaxCount=7

Vielleicht ist es möglich die Kupplungen als Ersatzteil zu erwerben. Oder alternativ mal ne Anfrage in den Kleinanzeigen starten. Möglicherweise findet sich jemand, der seine Wagen mit der normal langen Standardkupplung kürzer kuppeln möchte und danach die längeren Kupplungen übrig hat.

Gruß, Gregor

PS: Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum die HT-Dostos bei dir hakeln. Bei mir laufen die auch mit Peho-Kurzkupplungen problemlos. Hakt eventuell die Kulisse und führt dadurch zu Entgleisungen? Oder bleiben tatsächlich die Puffer/Gehäuse aneinander hängen? Ist die Problemstelle am Beginn einer Steigung, sodass die Wagenkästen einander näher kommen?
vielen Dank für die hilfreichen Anregungen! Die Dingler-Option scheint mir besonders interessant!
Grüße
Lutz
Hallo,

meine Hobbytrain Dostos laufen mit den Original Kupplungen problemlos durch R1, allerdings muss man vorher die Sperre, die den Drehgestellauschlag begrenzt, entfernen.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;