1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Achsen für tiefergelgte GFN-Waggons?

THEMA: Welche Achsen für tiefergelgte GFN-Waggons?
Startbeitrag
Fliesengott - 21.01.12 14:51
Hallo,

ich habe einige Fleischmannwaggons (neuere Modelle mit Klipps-Drehgestelle) mit den LS-Drehgestellen tiefergelegt. Leider habe ich nun das Problem, dass die Radkränze leicht an dem Unterboden schleifen und beim Ausscheren des Drehgestells diese auch leicht an den Waggonrahmen kommen. Kann ich das mit Achsen eines anderen Herstellers beheben? Z.B. mit niederigeren Spurkränzen oder so? Hab da nicht so die Ahnung, welche man da nehmen kann. Habt ihr da eine Empfehlugn für mich?

Oder muss ich nun den Waggonbooden und den Kasten von Innen etwas abschleifen?

Fabian

Hallo Fabian,
zunächst würde ich es mit Radsätzen mit 5,6 mm Durchmesser und Spurkranzhöhen von 1 mm von Thomschke versuchen, diese Größe gibt es auch bei Luck, dort sind sie aber teurer. Sollte das nicht ausreichen kommen die Radsätze von Luck mit Durchmesser 5,6 und nur 0,5 mm Spurkranzhöhe in Frage.
www.luck-feinmechanik.de
www.das-service.de/modellbahn-radsatz
Gruß
Klaus
Hallo Fabian,
genau aus diesem Grund verwende ich für tiefergelegte Wagen in der Regel Luck-Achsen mit niedrigen Spurkränzen. Nebenbei sieht das auch noch sehr gut aus
Die Innenseiten der Rahmenwangen bearbeite ich dann noch mit einem scharfen Bastelmesser. Anbei ein Foto (von einem GFN Eilzugwagen).

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Okay,

dann werde ich wohl gleich zu Luck-Achsen greifen. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Kann mir jemand (oder Reinhard du) sagen, welche Achse ich da jetzt genau für brauche? Da gibts ja unendlich viele bei Luck und bei den ersten Achsen steht ja nichtmal die Spurkranzhöhe bei. Wie gesagt, es sind Drehgestelle von LS-Modells, nicht von Fleischmann! Es ist nur der Wagenkasten von Fleischmann.

Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;