1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: TV: "Auf kleiner Spur" wird eingestellt

THEMA: TV: "Auf kleiner Spur" wird eingestellt
Startbeitrag
rudi3 - 21.01.12 10:12
Zitat

Die Sendung "Auf kleiner Spur" soll eingestellt werden!

Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5735827



War : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=534833#aw60


Wenn ich das lese, dann krieg ich die Motten. Tausende Sendungen um sein Geld an der Börse zu vernichten und nicht mal 30 Minuten im Quartal zum Thema Eisenbahn. Aber fett Gebühren abzocken. OK, das Gejammer hier allein hilft nun nicht, weil weil keiner der Politiker, die letztlich das Programm bestimmen, hier mitlesen.

Also schreibt an den MDR! Am besten per Brief-Post, daß macht mehr Eindruck als eine EMail!

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
D-04360 Leipzig

Gruß
Micha

Hmmm ich fand die Sendung nicht so prall... von daher... Hab eine Lange Nacht DVD, ist mir aber zu DR lastig...

Gruß Tobi
Hallo,

das sind ja schlechte Nachrichten.  Diese Sendung sehe ich liebend gerne ...
Da hilft nur eines - schreiben!!! Adresse siehe oben.
Und wenn es nur den Frust von der Seele schreiben ist.

Grüße
Uli
Hallo,

schade, dass die Sendung eingestellt wird. Ich habe sie immer sehr gerne gesehen.

Gruß

Markus
Hallo,
es wird leider immer weniger was an Eisenbahn im TV kommt.
Dafür kommt auf allen Kanälen mehr oder weniger das selbe:Seifenopern,Castingshows mit Leuten die nach 1 Jahr keine Sau mehr kennt und die öffentlich Rechtlichen haben dafür kein Geld mehr für etwas anspruchvollere Spartensendungen wie z.B:Eisenbahnen.Zum Glück habe ich noch genügend anderes zu tun als ständig in die Glotze zu schauen, da das Nivau sowieso immer bescheidener wird.Da bleibt genügend Zeit zum Lesen,Modellbahn,Schwimmen,Spazieren,......
und wenn Eisenbahn im TV dann gibt es noch Eisenbahnromantik,die auch schon viel weniger gesendet wird als früher und Eisenbahnvideos.Da brauch ich in Zukunft den Altenheimkanal MDR mit seiner Volksmusik ja auch nicht mehr!

Gruß
Thomas
Mein Schreiben ist fertig und geht Anfang der Woche auf Reisen zum MDR. Mal schauen, ob da eine Reaktion kommt...

Ich find's eine Sauerei, was mit den letzten guten Sendungen für ein Schindluder getrieben wird...

Gruß, Kay
Hallo,

Das Protestieren wird nicht viel nützen, da der Bürger ja seine GEZ-Abzocke bezahlen MUSS, eine Alternative gibt es also nicht. Warum sollte sich da auch nur einer der Fernsehfritzen wirklich damit beschäftigen, was die Bürger wirklich wollen, das Geld kommt ja automatisch, ob einer zusieht oder nicht.

Gruß Lothar
Täusch dich mal nicht, Lothar,

auch bei den Öffentlich-Rechtlichen spielen Zuschauerzahlen ne wichtige Rolle - auch wenn sie nicht direkt die Gebühr beeinflussen. Wenn die Quote stimmt, stirbt ne Sendug nicht so einfach.

Bester MobaGruß
Gerhard
@ Gerhard,

das dürfte aber wohl nur für Sportübertragungen und vielleicht bei der Volksmusik gelten. Die anderen Zuschauerinteressen haben da doch keine Lobby (mehr)

Gruß Lothar
Wie bitte?!?

hab mir die Sendung regelmäßig übers Netz angeschaut und es hies zur letzen Sendung, das zu Ostern die nächste läuft.....

Ich komme ja aus der Ecke und bin froh das wenigsten noch etwas Berichtet wird.

Auch ist es so das das SEM in Chemnitz ne Zwangsschliesung hat bis Ostern:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Alle...h-artikel7863605.php

Noch fragen??
Hallo, meine E-Mail
sehe gewöhnlich sehr selten TV-Sendungen an, die Dramaturgie ist meist ähnlich, und nur wenige Sendungen (auch sehenswerte) bleiben im Gedächtnis.

Freue mich über Themen, auf die ich einen Einfluss ausüben kann.

Der Beitrag über den N-Bahner-Stammtisch (Dresden) zeichnete ich auf, denn ich treffe mich auch mit Modelleisenbahnern, alle 2 Monate in einem Lokal,
da geht’s so ähnlich zu wie bei Euch in Dresden.

Weitere Aufzeichnungen und Gespräche entfallen künftig, falls "Auf kleiner Spur” nicht mehr ausgestrahlt wird.

Gut, dass das Internet eine aktive Mitarbeit ermöglicht, bei 1zu160 finde ich Anregungen, schön wäre es, wenn die TV-Sender dieses Thema aufgreifen könnten.
Ein Großteil der Bevölkerung kommt demnächst in die nachberufliche Phase, diese Leute sollten heute zu einem vielseitigen Hobby hingeführt werden.

Gruß aus München

Klaus K.


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine Trauer und Wut sind ehrlich nur ganz ganz schwach ausgeprägt. Die Sendungen waren wie die Bahnzeit viel zu ostlastig, allgemein gehalten und heimelig geprägt. So eine Art Discounter Eisenbahn Romantik.
Ich habe im deutschen Fernsehen noch nie eine Fernsehreihe zum Thema Bahn gesehen, die qualitativ anspruchsvoll war und von daher sehe ich die Einstellung nicht als Verlust an.

Nun haut mich aber das ändert nichts an meiner Meinung

schönen Sonntag
Markus
Hallo alle zusammen,

das Thema "Ostlastigkeit" und die Themenzusammenstellung dieser Sendung hatten wir ja erst kürzlich in einem Thread.

Zum einen finde ich es schade, daß das Theme (Modell-)Eisenbahn zusehends aus dem TV verschwindet, zum anderen empfinde ich die Sendung "Auf kleiner Spur" nicht gerade sehr großen Verlust.

Vielleicht findet sich in nächster Zeit wieder ein Regionalsender (besser zwei wegen "Ost/West"), die sich diesem Thema wieder annehmen.


Gruß
Christian Strecker
Moin moin,

in "grauer" Vorzeit (letztes Jahrtausend, aber schon Buntfernsehen ) gab es in den 3. Programmen mal eine Sendung in der Modell - Lokomotiven und sogar komplette Modellzüge in Fahrt vorgeführt wurden.
Sie hiess: "Kleine Bahn, ganz gross!"
Mehr oder weniger fachlich kompetente Kommentare aber leider eine immer gleiche, nervende Hintergrundmusik vervollständigten diese doch recht nette Sache.
Man hatte im Übrigen eine grosse horizontal drehbare Platte mit einem grossen Schienenkreis (H0 und N) versehen. Die Platte drehte sich in der Geschwindigkeit des fahrenden Zuges, so dass die Lok / der Zug immer in Kamerahöhe blieb.
Irgendwo habe ich noch eine  260er VHS - Casette, die der Digitalisierung entgegensieht.

Vllt. könnte man diese alten Schätzchen (noch gefilmt / keine MAZ - Aufzeichnung!?!) mal wiederholen ...

lG
Volker
Hallo Volker,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie hiess: "Kleine Bahn, ganz gross!"



Wenn ich eventuell korrigieren darf: Kann es sein, dass Du die Sendung "Komm und spiel mit mir" meintest? Die ist mir in Zusammenhang mit der drehbaren Platte in Erinnerung, wobei die Platte für N relativ schnell lief und sich manche Dampfloks in Sachen Stangenbewegung fast "überschlugen".
In youtube ist noch der Vorspann: http://www.youtube.com/watch?v=2U7S5rq51tM


Gruß
Thomas
Hi !

@ 11 Markus wieso ostlastig, Du kommst doch aus dem Osten !   , ich übrigens auch, jetzt ist nur noch die Frage ob  Ost oder West, man ist das kompliziert.

Ich finde es sehr schade, das diese Sendung wegfällt, ich habe sie mir sehr gerne angesehen.
Der MDR ist nunmal ein Regionalsender, was mich persöhnlich nicht störte, dass halt mehr aus der Region gezeigt wurde.
Obwohl ich ein Westossi bin.

Hier noch ein Link zum Thema : Komm und spiel mit mir.  

http://www.youtube.com/watch?v=2U7S5rq51tM

Upps da war jemand schneller

Gruß Thomas

Moin Gerhasrd,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

auch bei den Öffentlich-Rechtlichen spielen Zuschauerzahlen ne wichtige Rolle - auch wenn sie nicht direkt die Gebühr beeinflussen. Wenn die Quote stimmt, stirbt ne Sendug nicht so einfach.



genau das ist doch das Problem: die Quote stimmt nicht. Wenn also nur x Zuschauer den Kasten einschalten, es aber 10*x sein sollten, dann hilft es eher wenig, wenn sich maximal x Zuschauer beschweren...

Gruß
Kai
Mahlzeit ihr Thomas(se),

natürlich habt ihr recht mit dem Titel!
Hatte nur damals auf die Casette den Anderen (falschen) draufgeschrieben.

lG
Volker
Hi !

Beim suchen nach Folgen der Sendung, komm und spiel mit mir, habe ich folgendes noch gefunden.

Da muß es auch eine Sendung names Kleine Welt auf Rädern gegeben haben.

http://www.youtube.com/watch?v=alxSBw_61KQ&feature=related

Besonders Interesant der Nachbau des Kölner Hauptbahnhofes mit Dom und des kompletten  Umfeldes in Spur N ich würde mal sagen Epoche 2.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

die Sendung "Kleine Welt auf Rädern" war eine Serie, die nach meiner Erinnerung etwa Mitte der 1980er Jahre im ZDF lief. Aber ich meine, das steht z.T. schon bei den Kommentaren zum Film dabei.

Viele Grüße
Thomas
Hm,

Dokus, usw. sind halt bei der -Masse- der Zuseher nicht gefragt. Einschaltquoten bringen Soab und pshydo Reelety, wie Bauer sucht Frau, Saturday Night, X-Dairis, ect. das kann noch so gefakt sein. Hauptsache es gibt Freak -Typen, Zickenkrieg, ect. zu sehen.
Die Sender auch die -Staatlichen Zwangsgebührensender- sind nur auf Einschaltquoten (=Werbewirkung) aus.
Man braucht ja nur mal in den USA sehen, was da noch auf uns zu kommt. Der Schwachsinn den wir heute sehen war vor 5-10 Jahren in den USA der Quotenrenner. Heute braucht es schon stärkeres.
Und liebliche Landschafts-Eisenbahn oder Modellbahn Dokus sind das garantiert nicht.

mfG.
"tattoo"

Zum Glück gibt es ja beim Fernseher den "Aus-Knopf".
War doch klar, wenn die braune Keule nicht rausgeholt werden kann, müssen die pöse USA herhalten, wenn es das Weltbild nicht zuläßt, daß man im eigenen Lande doof genug ist!
Mag sein, das in Hotels/Motels in den USA die Programe selektriert werden aber so dämliche Soaps hab ich niemals gesehen, egal in welchem Bundesstaat ich auch war.

Übrigens gibt es seit den neunziger Jahren in den USA eine recht erfolgreiche TV-Serie: Tracks Ahead mit Spencer Christian. Dort werden aktuelle Bahnen, Museums- und Touristenbahnen, Modellbahn-Clubs, Privatanlagen und Hersteller gezeigt. Auch Künstler die das Thema Bahn hatten und teilweise auch Bauberichte.
http://www.tracksahead.net/

Was produzierten die deutschen TV Stationen ... immer nur Dampf, scheinbare Romantik, Schmalspur und immer wieder die gleichen Einstellungen als gäbe es nichts anderes auf deutschsprachigen Schienen.
Kein Wunder das der Großteil der Zuschauer da wegschaltet!

Markus
"die Sendung "Kleine Welt auf Rädern" war eine Serie, die nach meiner Erinnerung etwa Mitte der 1980er Jahre im ZDF lief. Aber ich meine, das steht z.T. schon bei den Kommentaren zum Film dabei."

Die Sendung wurde 1984 produziert. Das weiß ich so genau, weil sie damals 2 Tage unsere Modulanlage gefilmt haben. Dann waren es aber nur 4 Minuten in der Sendung.
Allein das Ausleuchten dauerte meist 2 Stunden und wenn Personen mit ins Bild sollten hieß es mehr als einmal "Kopf hoch, sonst gibt es Schatten."
Das hat uns allen viel Spaß gemacht, und wir haben danach etliche Einladungen zu Ausstellungen bekommen.
Gruß
Gerd
Hallo tattoo,
Klugscheissmodus an
wenn du schon Anglizismen und andere Fremdwörter verwenden möchtest, dann doch bitte die Richtigen.
Soab = soap
http://de.wikipedia.org/wiki/Seifenoper
pshydo = pseudo
http://de.wiktionary.org/wiki/pseudo-
Reelety = reality
http://de.wikipedia.org/wiki/Reality-TV
Klugscheissmodus aus
Volker
@23
dann spiele ich auch mal den Klugsch.....er

Casette = Cassette
oder Kassette
http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Cassette

Kalle
jo Kalle stümmt,

ich war kurz vorher hier

http://www.conrad.de/ce/de/product/346418/

unterwegens um die X - Diaries zu überprüfen.

lG
Volker, der sich wundert, dass noch keiner die 260er Kassette bemängelt hat
Hm,...

man braucht keine braune Keule oder gar US-pasching (bin einfach zu faul um nach der richtigen Schreibweise zu googeln )

Aber man kann es ja als neue TV-Kultur bezeichnen, wenn z.B. Life-Polizei-Verfolgungsjagten mittes TV-Helis, oder bewußte Schlägereien auf der TV-Bühne als erstrebenwert gelten.
Nur wo ist die nächste Steigerungsstufe, wenn beim Zuseher dann so etwas schon nicht mehr zieht.
Etwa Reality-Show bei Hinrichtung im Knast mit Großaufnahme oder GI-Helmkamera beim nächsten Kriegseinsatz.

mfG.
"tattoo"

[Rechtschreibfehler sind extra eingeplant, für diejenigen die mehr an Rechtschreibfehlersuche interessiert sind als am Thema selbst]

Hallo Volker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vllt. könnte man diese alten Schätzchen (noch gefilmt / keine MAZ - Aufzeichnung!?!) mal wiederholen ...

ein paar dieser "Schätzchen" wurden letztes Jahr wiederholt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das es bei EinsPlus ausgestrahlt wurde.

Hallo Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es wird leider immer weniger was an Eisenbahn im TV kommt.

Ich persönlich sehe in der letzten Zeit sogar einen Anstieg der Eisenbahn im TV. Es ist zwar nicht immer alles brandneu, jedoch kommen viele Berichte und Dokumentationen. Zumindest vom Gefühl her mehr, als vor 10 Jahren.
Und wenn einmal pro Woche ER kommt, dann ist es genauso oft, als wenn einmal pro Woche "Bauer sucht Frau" kommt. Also von daher finde ich, ist die Eisenbahn (auch wenns nicht immer Modellbahn ist) schon sehr oft vertreten.
In Bezug auf die "Ostlastigkeit" ist zu sagen, dass es mir eigentlich egal ist, ob ost- oder westlastig. Hauptsache es gibt ein paar Berichte über die Bahn.
Zur Sendung "Auf kleiner Spur" ist allerdings zu sagen, dass ich die Berichterstattung teilweise als (nehmt es mir nicht übel...) einschläfernd halte. Und immer und immer wieder die gleiche Leier fördert nicht unbedingt das Interesse der Zuschauer. Hier gehört ein bisschen mehr Pepp rein.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Volker, der sich wundert, dass noch keiner die 260er Kassette bemängelt hat




http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/sonstiges-i...ten-basf/a/24897144/

Grüße
Christian
Hallo,

das ist sehr schade. War immer schön an Weihnachten oder sonstigen Feiertagen.
Klar "ostlastig" ist ja auch ein Sender aus dem Osten des Landes.
Und wenn man, wie ich, dort lebt, hat man da sowieso einen anderen Bezug dazu.
Bei ER kommt auch in jeder dritten Sendung ein Bericht über die Sauschwänzlebahn.
Und wenn nicht die, dann irgendeine andere langweilige Bimmelbahn. Das könnte man auch wesentlich toller gestalten. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.  

Lg
Nico
Wenn ich das alles hier so lese, würde ich sagen: Nicht den Kopf in den Sand stecken und gar nichts machen, sondern Word öffnen, konstruktiv seinen Protest darlegen und Schreiben zum MDR schicken!

Ich muss leider feststellen, dass hier zum Teil wieder neben dem eigentlichen Thema Einwürfe von einigen kommen, die nicht zum Thema passen und dann diskutiert werden. Bleibt doch einfach bei der Sache und versucht nicht immer Euch gegenseitig zu übertrumpfen!

Wir machen das hier aus Spaß am Hobby und nicht, um uns gegenseitig in Rechtschreibung zu erziehen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend und weiterhin viel Spaß mit unser aller Hobby Modellbahn und Eisenbahn.

Grüße,
Kay
Das Volk, was zu DSDS rennt um sich 'nen persönlichen Anschiß von Dieter abzuholen ist bereits verblödet. Mit den Reality-Soap glaubenden TV-Konsumenten ist es nicht anders, die würden eine pädagogisch sinnvolle Sendung nicht kapieren und somit nicht einschalten.
Es gibt Sender mit und für pädagogisch sinnvolle Inhalte aber auf jedem Kanal möchte ich das nicht haben wollen, denn so spannend sind die "Menstruationslieder isländischer Bäuerinnen" auf Arte nun auch wieder nicht

belustigte Grüße
Markus
Moin,

@ Thomas:
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:


Besonders Interesant der Nachbau des Kölner Hauptbahnhofes mit Dom und des kompletten  Umfeldes in Spur N ich würde mal sagen Epoche 2.



stimmt, war so auch im Beitrag gesagt worden. Die Anlage ist auch in irgendeinem Heft (finde jetzt gerade nichts) mal vorgestellt worden. Miba Anlagen 8 hatte ich vermutet, aber gem Inhaltsangabe ist da nur eine N-Anlage einer anderen Stadt drin...

@ Volker:
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

wenn du schon Anglizismen und andere Fremdwörter verwenden möchtest, dann doch bitte die Richtigen.



Ich ergänze mal:
unterscheide bitte
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&am...r=&search=threat

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&am...r=&search=thread

SCNR, passte aber gerade so gut...

Gruß
Kai
Schaaaaade - na dann war mein Verdacht leider richtig.
Hatte mich ja schon gewundert, weil ja an Weihnachten schon Beiträge wiederholt wurden.

Sicherlich war die Sendung ostlastig - und? hab ich mir auch als Wessi
gerne angeschaut. Und die Anlagenvorstellungen waren halt von Leuten
wie du und ich - vielleicht gabs nicht mehr so viel vorzeigbares, was
ich mir aber nicht vorstellen kann.

Und war gerade an Weihnachten immer schön - früher gehörte Moba und Weihnachten zusammen - naja heute wohl nicht mehr

Ist zumindest ne Chance für Robby Möhre sich endlich mal einen
ordentlichen Haarschnitt zuzulegen :)
zu Weihnachten ging's ja mit den Haaren. Aber sonst war's immer grauselig

lg
Nico
Schade,
war jedoch leider vorhersehbar.
Vor einigen Wochen wurde die neue Intendantin vorgestellt. In ihrer Antrittsrede faselte sie den üblichen Satz eines neuen Intendanten "...zukünftig will man ein jüngeres Publikum ansprechen...".
Im ersten Moment dachte ich dabei an die armen Volksmusiksendungen.
Als zu Weihnachten jedoch Konserven gesendet wurden, bekam ich ein mulmiges Gefühl.
Und jetzt leider die Gewissheit.

traurige Grüße
Mike
Hallo,

30 oder 60 Minuten Modell- und/oder Vorbildbahn pro Woche dürfen sein. Egal ob "ost-" oder "westlastig" - es gibt mit Sicherheit genügend interessierte Zuschauer, die sich in irgendeiner Form für Modelleisenbahn, Straßenbahn, Echtbahn & Co. interessieren. In Ost- und West. Ein vielschichtiges Programm gehört auch zu einem ausgewogenem TV-Sender. Nur, dem stehen halt die Produktionskosten für derartige Sendeformate, die ja ständig aktualisiert bzw. ergänzt werden müssten, entgegen. Und der MDR gehört zu den Anstalten, die sich eigentlich selbst wegsparen müssten.

Der Wirtschaftsplan für 2011 sah Fehlbeträge über fast 17 Millionen Euro vor:
http://www.digitalfernsehen.de/MDR-segnet-Wirtschaftsplan-2011-ab.44904.0.html
(Rücklagen wurden aufgelöst, bei Sendungen wurde gespart - sogar bei Wiederholungen von uralten Tatort- und Polizeiruf-Serien.)

Der Wirtschaftsplan für 2012 sieht Fehlbeträge über fast 19 Millionen Euro vor:
http://www.mdr.de/newsletter/newsletter994-htmlPreview.html

So geht es von Jahr zu Jahr; man hat sich beim MDR an die Einplanung von Fehlbeträgen bzw. Defiziten gewöhnt.

Und daher ein angeblich neues frisches Sendekonzept mit teilweise ausgetauschten Moderatoren:
http://www.mdr.de/unternehmen/presseinformation746.html
Auf das frische Konzept darf man gespannt sein. Altbackener geht es ja nun nicht mehr: Im Regelfall treten schon am Nachmittag nach irgendwelchen Trallala-Dumm-Magazinsendungen die "Tutendorfer Blasmusikanten" mit Schunkelmusik an, gar der Blaue Bock von 1965 in Schwarz-Weiß wird gerne gezeigt, das Fernsehballett des Fernsehens der DDR, Komiker über die keiner lachen kann, DDR- und BRD- Altserien bzw. Altfilme und -shows in Masse. Wirklich ein Sender bei dem man nicht nur eingeschlafene Füße bekommt.
Und diesen ganzen Sendemüll, den kaum einer schauen mag, bezahlen die GEZ-Zahler halt mit.
Dann mehrfach diese Korruptionsgeschichten, die Börsenfehlspekulationen ... haha, und keiner der restlichen MDR-Oberen will je etwas mitbekommen haben. Sachsen-Sumpf eben.
Den MDR könnte man getrost auflösen, oder mit dem RBB zusammenlegen.

Und ab 2013 können wir noch nicht einmal mehr frei entscheiden, ob und was wir wann abmelden. Die Zwangs-Haushaltsabgabe kommt:
http://www.onlinewelten.com/games/gez-2/news/ha...uro-im-monat-109037/

MfG,
Michael
Hallo Michael,


irgendwie hast Du da schon recht. Der MDR ist in dieser Weise schon das extremste Dritte.

Obwohl ich gerne alte Shows mal ansehe (So genieße ich gerne mal "Am laufenden Band" oder "Dalli Dalli" von einst). Aber bei dem ganzen "Musik-trallala" brauchts dann wirklich keinen alten "Blauen Bock" mehr....

Aber anders gehts ja auch noch: Vom 11.11. bis Rosenmontag brauchst Du auch nicht viel WDR gucken... .


Gruß
Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;