1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Wer hat Zwergsignale von Eichhorn verbaut?

THEMA: Wer hat Zwergsignale von Eichhorn verbaut?
Startbeitrag
badmax1000 - 20.01.12 12:01
Hallo,

hat von euch schon mal jemand diese Zwergsignale von Eichhorn verbaut

http://www.eipo-modelle.de/PRODUKTE/LS_Zwergsignal/ls_zwergsignal.html

Wenn  ja könnte ihr mal ein Bild einstellen wie die bei euch auf der Anlage aussehen.

Danke und Gruß

Peter

Zitat

Hier sehen Sie ein LS Signal in absolut maßstäblicher Ausführung nur eben funktionslos. Das reduziert Kosten und steigert die Vorbildtreue Ihrer Anlage.



Nur eben funktionslos und vorbildtreu...

wer also gerne Bahnruinen nachbaut... mein Ding ist sowas nun wirklich nicht! Hat natürlich Vorteile: Loks ohne Motoren, Gleise in nahezu beliebiger Profilhöhe, vollverklebte Weichenzungen....




Gruß
Micha

Na ja, für Tageslichtfahrer schaut die Sache schon wieder anders aus!
Da nehm ich dann lieber maßstäbliche Attrappen als funktionierende Signale, die auch für TT oder H0 passen würden und dazu im schlimmsten Fall noch einen Monsterkasten als Antrieb o.ä. haben.

@Micha: Hast Du die Eichhorn-Zwergsignale schon mal "in real" in der Hand gehabt? Bei denen stimmt der Maßstab - eine Beleuchtung (farblich auch noch wechselnd) in ein Signal dieser Größe zu bekommen, dürfe unter "Masochismus" fallen - und in der Wirkung zu vernachlässigen sein.
siehe http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/LS_Zwergsignal/a_LS01_S.jpg

Noch bin ich beim Rohbau (Sägen, Schleifen, Bohren, Schrauben) und kann daher keine Bilder einstellen - aber ich werde meine Anlage an allen vorbildgetreuen Positionen mit den Minisignalen ausrüsten, da in meinen Augen die Vorteile (Maßstäblichkeit, Preis, Verwendbarkeit dadurch auch in größerer Anzahl) die Nachteile (keine Beleuchtung) deutlich überwiegen!

Zur Verbauung: Sockel und eigentliches Signal unbedingt gut miteinander verkleben - die Klebefläche ist sehr klein und damit fragil!

Viele Grüße
Robert
Also ich will von meiner Stellwerkslogik ja auch was sehen. Und wenn die ganze Serie von Sh1 so auf "mich" zu wandert, dann ist das schon schön. OK, bisher ist das noch lange nicht fertig, aber es geht Schritt für Schritt voran.

Daher brauch ich auch noch Signale mit Kennlicht, Zusatzanzeiger, Zs1/7 usw. Dann wäre die Welt an dieser Stelle perfekt! Das dann die Signalschirme zu dick sind, stört mich daran erst einmal weniger. Das ist dann mein Kompromiss an dieser Stelle. Aber mein Gleis ist auch zu hoch, die Weichenzungen haben Gelenke, die Spurkränze sind gigantisch... also eben auch die Signalschirme zu dick.

Gruß
Micha
Moin,

wenn einer die Dummys hat. Liegen dort auch Aufkleber bzw. Papierdurck bei für die gelb / schwarze Rückseite ?

Gruß Björn
Ja, da ist so ein Papp-Papierbogen mit gelb/schwarzen Strichen bei zum Aufkleben.

Andere Sache zur Beleuchtung: Wäre es nicht möglich, die beiden Lichter, die in Echt rot sind einfach aufzubohren, von unten noch ein Loch in den Signakasten und dann das Teil von unten rot beleuchten? Also nur rot, so dass ein Umschalten auf Weiß garnicht funktioniert...
Oder ist das dafür auch zu klein? Dann hätte man wenigstens Dauerrot.

Fabian
Hallo,

ich weiss zwar, dass es ggf. beser wäre nichts zu schreiben......

Wo ist bitte Dein Problem?
Hat Dich jedmand gezwungen das Produkt zu kaufen?

Ich habe zahlreiche Kunden, die bewusst auf diesen Artikel zurückgreifen und sogar die Initialzündung zur Fertigung stammt von einem Kunden.

................"Vielen herzlichen Dank für den hilfreichen, sachlichen und objektiven Beitrag; sowas hilft uns allen weiter".................

WE

PS:
Gerne schicke ich aber ein Muster unentgeltlich zur Horizonterweiterung.............

PS2:

Anbei Link zu einer Privatanlage:

http://www.meine-n-welt.de/Bezugsquellen/Tests_.../ls_zwergsignal.html

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur eben funktionslos und vorbildtreu...




Hallo,

dafür sind diese Signalattrappen ja auch gedacht!

Ich habe neben nur 12 funktionierenden Formsignalen ca. 50 unbeleuchtete Lichtssignalattrappen von Busch und 20 antriebslose Gleissperrsignale von Arnold "im Einsatz". Die Installation von 15 Eichhorn Zwergsignalen habe ich für die Zukunft ebenfalls noch vor. Die Idee mit den antriebslosen bzw. nicht beleuchtetn Signalen ist doch eine klasse Idee. Gerade im nicht einsehbaren Bereich lassen sich einige Euro sparen.

Wenn ich mir vorstelle was mich der Spaß mit "richtigen" Signalen gekostet hätte würde es mir schlecht werden. Aber Geld scheint ja bei manchen Forumsmitgliedern scheinbar keine Rolle zu spielen...

Grüße
Markus
Hallo,

die LS dummys sindja echt eine super Sache ! Die werde ich bei meinen Anlagenneubau mit berücksichtigen ...

Gruß Björn
Hallo!

Ich wollte nur klarstellen, dass ich die Signale schon habe und sie sehr
schön finde. Mir reichen Sie dort wo ich sie einsetzen will vollkommen aus.

Ich hätte eben nur gern mal Bilder gesehen wo sie eingebaut zu sehen sind.

Gruß

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wo ist bitte Dein Problem?
Hat Dich jedmand gezwungen das Produkt zu kaufen?



Wen meinst du mit "du"? Versteh ich nicht ganz. Ich hoffe mal ganz stark nicht MICH, denn ich wollte den Leuten hier nur eine - nennen wir es mal Denkanstoß - geben, wie man das Signal eventuell dauerbeleuchten könnte. Ich habe die Signale gekauft, bin aber auch so damit zufrieden.

Wenn du nicht mich gemeint hast, dann weiß ich auch nicht, wen du sonst meinst mit der explosiven Art und Weise...

Fabian
Man kann die Signale auch ( zumindest rot ) beleuchten mit zwei Led´s , für weiß ist kein Platz mehr und die gelb/schwarze Rückseite gibt es dann auch nicht. Es ist allerdings eine Fummelsarbeit und ich habe es nur bei drei Signalen gemacht, die anderen stehen unbeleuchtet da.

Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Fabian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wen meinst du mit "du"? Versteh ich nicht ganz. Ich hoffe mal ganz stark nicht MICH, denn ich wollte den Leuten hier nur eine - nennen wir es mal Denkanstoß - geben, wie man das Signal eventuell dauerbeleuchten könnte.



kleiner Denkanstoß von mir:
wenn du um 13:19 Uhr deinen Beitrag abschickst und Wutz, der etwas mehr schreibt, seinen um 13:21 Uhr abschickt, wen wird er dann wohl gemeint haben?

Gruß
Kai, der nicht glaubt, daß Wutz der Weldrekordhalter im Schnellschreiben ist...
oh der gunter schreibt wieder hier. ist ja erfreulich dachte er hätte sich abgemeldet.


kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
auch OT wie der vorige Beitrag #13

... psssst kegs - nicht wieder verscheuchen durch zu lautes schreien ...


Gruß Gerhard
der es grundsätzlich gut findet, wenn hier im Forum möglichst viel Erfahrung zusammenkommt

OT Ende
Hallo zusammen,

ich habe 2 Stück davon. Soeben beleuchtet. Es gab von einem Billigdiscounter (drei Buchstaben) kleine Weihnachtsbäume. Von denen die Miniaturbeleuchtung genommen, zerteilt und mit Batterie einzeln verwendet.
Ich habe aber nur Dauerlicht = entweder weiß oder rot.

Gruß Günther

Hallo Gunter,
ich habe es soeben geschafft. Beleuchtung neu geschaltet und siehe da, Wechsel rot weiss.

Allerdings: Beleuchtung erfolgt nur über Batterie.


Lb. Gruß

Günther aus Niederbayern
Freut mich Günther
Allerdings gibt es doch Vorwiderstände damit man das Signal auch mit 12V betreiben kann.
Ich werde in Kürze mal ein Foto vom beleuchteten Zwerg einstellen, vor allem von der Rückseite. Ob man sich das allerdings nur wegen dem Maßstab antut ist eine andere Sache.
Schade ist, das bei der Herstellung die angedeuteten Lampen nicht gerade in einer Linie stehen, aber das sieht man nur aus 20 cm Entfernung. Es soll ja nur ein Gag sein nach dem Motto, auch die bekommt man beleuchtet.

Gruß Gunter

der sich wieder angemeldet hat nach 3 Bypässen etc. ohne Modellbahn geht´s eben nicht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;