1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Tipps für die Tunnelinnenwand

THEMA: Tipps für die Tunnelinnenwand
Startbeitrag
Sven01 - 20.01.12 10:10
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Anlage (und mich;o)) einzugipsen und stehe nun vor dem Problem, das ich mit den Tunnelinnenwänden nicht so recht weiter komme. Ich habe schon viele Möglichkeiten ausprobiert, wie Noch Mauerplatten, Selbstausdruck etc. doch irgendwie war das alles nicht so das goldene vom Ei. Ich habe natürlich auch schon die Suchfunktion und Tante Google bemüht, aber auch nichts. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, denn einfach Pappe ausschneiden und aufkleben kann es doch nicht sein. Hat vielleicht von Euch einer einen Tip, wie habt Ihr das gelöst?

Grüße
Sven

Hallo Sven

was willst du denn genau darstellen? Einen Bergdurchbruch (Massivgestein), einen modernen, betonierten Tunnel, oder einen stollenähnlichen Durchbruch?
Wie soll der Tunnel erreichbar sein? Kann das "Innenleben" vom Tunnel fix bleiben, oder demontierbar um entgleiste Züge erreichen zu können? Wie lange willst du das "Innenleben" darstellen?
Ist es ein kerzengerades Stück oder in einer Kurve?

Mit präziseren Angaben lässt sich leichter helfen.

Gruss
Thorsten

Ps.: Was hat dir denn an deinen bereits ausprobierten Varianten nicht gefallen? (Preis, Struktur, Einheitlichkeit, Aufwand etc....?)
Hallo Thorsten,

also die Wand hatte ich mir als Felssteinwand gemauert vorgestellt und es sollten gerade Stücke/Röhren werden, so ca. 15 cm, die fest verbaut werden.Meine Epoche liegt bei III bis IV. Wie oben beschrieben habe ich schon einige Dinge ausprobiert, wie z.B. auch eine Röhre aus Styrodur "schnitzen". Bei der Version mit Pappe/Folie habe ich hinsichtlich der Verformung, durch Luftfeuchte o.ä. so meine Bedenken und es sieht alles halt so künstlich aus. Ich will nun nicht sagen, das der Preis keine Rolle spielt, wenn das Ergebnis dafür O.K. ist gebe ich auch gerne den einen oder anderen Teuro dafür aus. Mir fehlt echt die zündende Idee.

Gruß Sven
Hallo Sven,
einen Haushaltsrollenkern grade aufschneiden, dann Ziegelstein Mauer ausdrucken (im Fotoladen matt ausdrucken lassen) und einkleben,
und fertig ist die Tunnelröhre.
VLG MAtti
Hm,

..von Woodland / NOCH gibt es eine Gußform für Tunnelröhren. Die Form ist für eine Halbe. Aus zwei Güßen entsteht dann die Röhre. Kann für eingleisig und für zweigleisig verwendet werden.

Du kannst aber auch mit den Heki-Dur Platten arbeiten. Ist ein bißchen schwieriger, da diese Schaumplatten nicht unendlich biegbar sind. Könnte mir vorstellen, daß du aber mittels hinterklebtem Papier (stärkere Sorte) da eine Festigkeit erhälst. Eine Tunnelröhrenkonstruktion (Spannten) aus Karton oder Sperrholz wird sicher notwendig.

Tja, und wenn du es ganz super willst, dann schnitzt/fertigst (Gips, Holz, Karton, ect.) du dir ein Modell an, ziehst mit Silikon oder Latex eine Gußform und du kannst dann Tunnelröhren herstellen .....

mfG.
"tattoo"
Wenn ich mich da mal dranhängen darf:

Wie macht Ihr das bei Tunneln in Kurven?

Viele Grüße

Dirk
Grüsse aus der verrergneten Schweiz (leider noch ohne Schnee hier bei mir)

bezüglich der Tunnelgestaltung werde ich mich mit viel Gips an die Arbeit machen. Unterbau aus Bauschaum aus der Dose, nach der Aushärtung entsprechend grob und rustikal das Innere ausgearbeitet und anschliessend mit relativ zäh angerührtem Gips die Fels/Steinstruktur aufgetragen.
Die Steinstruktur mit Zahnstocher und anderen Dingen eingeritzt und nach der Aushärtung farblich gestalten.
Allerdings das auch nur bei einem kurzen Tunnel; die längeren, modernen erhalten von mir eine "Stahlbetonverkleidung"; wohl aus vorher gefertigten Gipsplatten welche ich auf die Holzkonstruktion kleben werde.
Diese Variante werde ich auch an dem Tunnel benutzen, wo ich zwecks Erreichbarkeit die Innenwände abnehmbar gestalten muss; evtl. mit Magneten oder so werde ich dann eine Innenwand befestigen.

Gruss
Thorsten
Hallo Sven

Ich verwende auch die Silikonformen und giesse damit Gipsteile. Sie stammen von hier:
http://www.miniaturwelten.com/89554/91308.html

Das Resultat ( Tunnelportal  fertig aus Kunststoff, Innenröhre und Seitenwänder aus Gips gegossen):

Gruss Acki


Die von Acki59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie macht Ihr das bei Tunneln in Kurven?


Tunnelröhre entsprechend anpassen;
das heißt Tunnelröhre in Teile schneiden und diese Teile dann bearbeiten, (auf der Kurveninnenseite Tunnelröhrenstück schmaler [schleifen/schneiden/ect.]) und dann wieder zusammenkleben.

Aber (!) bevor zusammenkleben immer zuerst Test mit dem längsten und höchsten Waggon, damit du sicher bist, daß dieser nicht streift.

mfG.
"tattoo"
@ Nr. 5

Hallo Dirk,

zu dem Thema "Tunnelröhre" im Zusammenhang mit Kurvenradius  habe ich vor einiger Zeit mal was bei den Spassbahnern gepostet. Sollte aufzufinden sein ;)

Viel Erfolg

Peter
Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist dann wohl auch der bislang noch fehlende Anstoß, mich bei den Spassbahnern anzumelden...

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

ich habe einfach aus Holzresten das Tunnelprofil ausgesägt und eine Pappe mit Mauerbedruckung eingeklebt. Die Länge der Mauernachbildung ist natürlich abhängig vom Sichtbereich in den Tunnel. Bei diesem Tunnel waren 15cm genug.
Bei einem anderen Tunnel in der Kurve genügte es auch nur die Außenseite zu verkleiden. Die Innenseite ist von außen sowieso nicht zu sehen. Alles was von außen möglicherweise sichtbar ist, habe ich zusätzlich schwarz gestrichen (ausser die Mauerpappe ).

Grüße,
Marco

Die von Marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

schau mal hier

http://msclayout.npage.de/buildings.html

Schönen Sonntag an alle, VLG MAtti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;