1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Unterm Bahnhof Korkplatte verlegen.

THEMA: Unterm Bahnhof Korkplatte verlegen.
Startbeitrag
michael110270 - 20.01.12 10:03
Hallo Moba-Gemeinde,
ich habe mich gerade reichlich über das Verlegen von Kork und das Kleben von Kork auf Holz und Gleis auf Kork beschäftigt und hier im Forum einiges lesen können.

Was ich nicht richtig herausfinden konnte ist die Korkverlegung im Bahnshofsbereich. Dort möchte ich eine große Platte verlegen, die auch unter dem Bahnhofsgebäude und Bahnsteighallen verlegt wird.
Meine Frage, wie lang soll diese Korkplatte sein, bis nach der Bahnhofsausfahrt die erste Kurve kommt? Bis nach der Bahnhofsausfahrt die erste Weiche kommt? Bis nach den Bahnsteighallen?

Wie habt Ihr das gestaltet?

Gruß Michael


Hallo Michael,
es wäre gut, wenn ich ein Bild bzw. eine Vorstellung von Deiner Anlage hätte (Gleisplan) dann kann ich Dir sicherlich helfen.

Gruß Günther
Hallo Günther,
anbei 3 Bilder vom Bahnhof, die Gleise sind noch nicht fest verlegt. Der Bahnhof soll in etwa dem von Singen am Hohentwiel darstellen, meiner Heimat
Folgende Gleisfolge ist geplant:
Gleis 1 und 2 ein Knochen, der mit 2 Personenzüge über die komplette Anlage fährt. Vorm Gleis 1 ein Abzweig mit 2 Weichen, wo Loks oder Waggons geparkt werden können.
Gleis 3 und 4, ebenfalls ein Knochen, der fast über die gesamte Anlage fährt, auch hier sind 2 Personenzüge vorgesehen.
Gleis 5 bis ? evtl. 8 ist für den Güterverkehr vorgesehen. Gleis 5 und 6 wird ebenfalls ein Knochen, von Gleis 6 wird es min. 2 Abzweige geben für das Parken und Rangieren von Güterwaggons (siehe Bild 3036).
Nach dem Gleis 8 ist eine Werksstrasse vorgesehen, welche an der Giesserei vorbeifährt.

Gruß Michael

Die von michael110270 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael

Auch ich bin gerade in der Phase, den Bahnhof zu erstellen. Ich habe mich aber entschieden, die Gleise auch dort auch Korkstreifen zu verlegen, wie auf dem Rest der Anlage. Damit kann ich die Bahnsteige (Sperrholz) direkt auf die Platte kleben. Auch der normale Höhenunterschied zwischen Bahnsteig und Schiene bleibt erhalten und die Gleisbettung mit dem Schotter sowie Ausschmückungen mit Kabelkanälen etc. sind so realistischer zu gestalten.

Gruss Acki

Die von Acki59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Acki,
hebst Du die Gebäude somit nicht an? Oder verlegst Du den Kork unter den Bahnhofsgebäuden?


Gruß Michael.
Doch, natürlich, die Gebäude des Bahnhofareals kommen auf Niveau Bahnsteig zu liegen, wie das bei uns in der Realität auch der Fall ist. D.h. hinten links kommt eine 10 mm Platte mit den Bahnhofgebäuden auf die Grundplatte.

Gruss Acki
Hallo Michael,
ich schliesse mich Acki an. Ich habe es genauso gemacht.

Gruss Günther


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;