1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann BR 218 (analog) 7237 fährt nicht.

THEMA: Fleischmann BR 218 (analog) 7237 fährt nicht.
Startbeitrag
103118 - 19.01.12 23:36
Hallo in die Runde,

ich habe diese Lok irgendwann mal auseinandergebaut (Wartung des Motors) und danach wie meine anderen 218er auch wieder zusammengesetzt. Soweit Alles ohne Probleme.

Als ich dann den Trafo aufdrehte, fuhr sie nicht, sondern es knisterte an den Gleisanschlüssen.
Was ist hier los?

Mittlerweile habe ich die Leiterplatte ausgewechselt.
Danach tat sich immer noch nichts. Dann habe ich den Motor testweise in eine andere 218 (auch mit Schwungmasse) eingebaut. Und siehe da, er läuft.
Im Gegenzug habe ich dann den anderen Motor in die Problem-218 eingesetzt. Es knistert wieder.

Die Drehgestelle sind richtig 'rum (Schleifer vorne/hinten) angeordnet.
Leider knistert es wieder und nichts bewegt sich.
Die Motoren haben demnach keinen Schaden, da ja beide in der Tausch-218 ohne Murren laufen.

Könnt Ihr mir helfen?!

1000 Dank

Martin


Hallo Martin,baue die Drehgestelle beide ab und prüfe mit 2 Kabel ob der Strom über die 2 Stromklemmen(die Verbindung zur Leiterplatte),ob es da funktioniert,wenn ja-liegt es an die Drehgestellen,wenn nicht kann auch eine der Klemmen verkehrt sein,dann gibt es einen kurzen.Gruß klaus
Hallo Martin,
eine Ferndiagnose ist nicht so einfach, auf Anhieb fallen mir da die Klammern ein, mit denen der Strom von den Drehgestellkontakten zur Platine übertragen wird.Diese Klammern müssen richtig herum eingebaut werden. Sind die Klammern entgegengesetzt eingebaut, kommt es in jedem Fall zu einem Kurzschluß.
Ansonsten würde ich überprüfen, ob vielleicht ein Kontakt verbogen ist und das Chassis berührt
(z.B. an den Glühbirnen).
Gruß, Thomas
Hallo Klaus und Thomas,

dass die Klammern eine Zuordnung besitzen wusste ich nicht... Hier kann naütrlich was vertauscht worden sein....*schäm*
Wie kann ich denn an den Klammern Unterschiede erkennen? Bei den Drehgestellen habe ich ja zur Unterscheidung die Kontakte an den Böcken und beim Motor eine Kerbe im Gehäuse des Motors. Aber hier...?! Habe ich also bisher immer was übersehen und nur Glück gehabt nie die Klammern zu tauschen?!

Werde das gleich mal testen und dann berichten.... Danke Euch!
Nochmals danke, ich habe mir-  trotz der späten Stunden mal die Klammern von "unten" angeguckt. Und siehe da: Ich habe den Fehler gefunden!

Wieder was gelernt.

Noch eine Frage am Rande: Kann man die Selenplättchen egal mit welcher Seite (hell/dunkel) einbauen oder muss ich hier irgendwas beachten?


Gute Nacht erstmal
Hallo Martin,

du Selenplättchen sind Dioden, von der Bauart aber sehr spezielle. Wenn Du die falsch herum einbaust dann ist die Beleuchtung auch falsch herum. Mir ist aber auch npch nicht aufgefallen ob eine Seite heller ist als die andere, ok, habe ich aber auch noch nie drauf geachtet.
Vor dem einbau messen in welche Richrung die leiten und einbauen, leuchtet es dann doch flasch, ausbauen und andersherum einbauen.
Defekte Selenplättchen erkennst du auch daran das die entweder in beide Richtungen leiten oder in beide Richtungen sperren.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;