1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schmale Segmentanlage

THEMA: Schmale Segmentanlage
Startbeitrag
Tincan - 19.01.12 15:52
Hallo zusammen,

ich habe den Plan einer Segment-Anlage beigefügt..
Die Fläche ist in 4 Segmente zu 100 X 30 cm und 2 Segmente zu 25 X 60 cm aufgeteilt.

Die Aufteilung muss so gewählt werden, damit die Teile später auf einem Schrank gestapelt
werden können.
Ein dauerhafter Aufbau ist (leider) nicht möglich.

Außerdem wäre es möglich, nur einen Teil der Anlage zu betreiben.

Was haltet ihr davon?

Gruß,  Uli


Die von Tincan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Außer das im rechten Güterteil wohl 2 Weichen zu viel sind, die keine weiteren Fahrmöglichkeiten bringen, es sei denn man will um genau einen kurzen Güterwagen drumrum fahren. Das kann man aber auch über das 2te Hauptgleis im Bahnhof. Von daher würde ich die 2 Weichen lieber weglassen..

Ansonsten finde ich den Plan für die Größe nett. Da kann fleißig rangiert und gefahren werden!

Gefällt mir!

Gruß
Micha

Micha,

er hat da einen Time-expander eingebaut (such mal nach Timesaver...)

Jens
Hab ich wohl gesehen Nur finde ich dieses Rangierspiel innerhalb eines ansonsten gut funktionierenden Bahnhofs einfach zu viel Aber wenn seine Bahnverwaltung die Mittel dafür bewilligt, dann kann er da um einen Wagen rumfahren ohne auf Gleis 2 zu stören. Das würde ich dann aber für meinen Geschmack etwas verlängern, so daß es nicht ganz so gedrungen wirkt. Die Originalidee soll ja auf wenigen Quadratzentimetern Zeit "dehnen"

Gruß
Micha
Hallo Uli,
ein super Plan, Inglenook und Timesaver auf eine Anlage zu integieren.
Ich würde den Timesaver etwas vom Bahnhof trennen und es in einen Industriebetrieb einbetten.

Was mir aber auffällt, sind deine 25x 60 cm Segmente. Ich würde an deiner Stelle mit mindestens 30x60cm gehen und vor den Kehren jeweils noch kurze Geraden einfügen. Für die Modultrennung eher Vorteilhaft.

Viele Grüße

Bernd

(der auch auf 30cm breiten Segmenten baut und Spielt)

Hallo!

Was für ein Thema soll die Anlage haben?

Ich bin mit ähnlichen Dimensionen und einem ähnlichen Gleisplankonzept unterwegs. Wie willst du denn den Übergang zum nicht gestalteten Bereich gestalten? Für eine Kaschierung mit Landschaft und Kulisse hast zu wenig Platz.

Bei meiner Anlage wird die vordere Hälfte durchgestaltet, während die hintere Hälfte hinter Landschaft und Kulisse die weite Welt darstellt. Im nicht sichtbaren Bereich habe ich ebenfalls 228 mm, Gesamtbreite der Anlage 60 cm. Bei mir ist dann eine Ausrundung zum Bahnhof mit Radien von 317 - 518 mm im sichtbaren Teil, der Übergang soll durch einen Einschnitt mit Wald und eine Straßenbrücke kaschiert werden.

Das kostet mich im Vergleich zu deinem Plan Nutzlänge im Bahnhof, dafür bekomme ich aber mehr gestaltete Modellbahn.

Grüße
Jens
Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare!

Die Seitensegmente werde ich auf 30 cm verlängern, das müsste auch noch passen.

Den Timesaver als eigenen Industriebetrieb zu gestalten wäre auch nett, aber dafür reicht dann die verfügbare Länge nicht.

Als Thema hab eich an eine kleine chemische Fabrik gedacht. Die dazu kam mir auf dem Weg zur Arbeit, ich bin eine Zeit lang immer über Castrop-Rauxel gefahren, dort liegen die Rüttgers-Werke. Hier ein Link zu google maps: http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&...;z=16&iwloc=ddw0

Die Übergänge zu den Seitenmodulen würde ich ein wenig mit Bäumen kaschieren. Der harte Übergang stört mich eigentlich nicht. Bei einem Fiddleyard hätte ich das ja auch.

Danke + Gruß
Uli



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;