1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie Gehäuse MT 362 abnehmen?

THEMA: Wie Gehäuse MT 362 abnehmen?
Startbeitrag
KU Müller - 19.01.12 13:49
Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor dem Rätsel, wie ich ein Lok-Gehäuse demontieren kann, diesmal bei der Minitrix BR 362  (Variante: siehe Bild) . Minitrix liefert dazu als Anleitung leider nur eine Skizze, die aussagt, man könne mit einem Schraubendreher an vier Eckpunkten die Rastnasen nach außen drücken. Das ist natürlich nicht so. Ich habe sogar unter alle vier Seiten einen Plastikstreifen geschoben und das Gehäuse mittig lösen können. Aber das Ding sitzt dennoch  fest wie betoniert. Leider gibt es auch kein richtiges Packende, weil das Fahrwerk auch aus Plastik ist und sich bei Versuchen, am Gehäuse zu ziehen, bedenklich verbiegt.

Hat von Euch schon einmal jemand es geschafft, das Gehäuse ohne Zerstörung herunter zu bekommen? Wenn ja, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
K.U.Müller
der langsam an dieser Form von Gehäusebefestigung verzweifelt und sich nach den einfachen Schräubchen aus der Vergangenheit sehnt.


Die von KU Müller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

die Lok auf dem "Rücken" mit beiden Händen halten, dann mit beiden Daumennägeln auf einer der

beiden Lokenden die Rangiertritte vorsichtig nach aussen spreizen.

Dabei versuchen, das Inneleben an der Kupplung nach oben, also nach aussen anzuheben.

Das gleiche am anderen Lokende.

Dadurch geht das Gehäuse sammt Rahmen vom Fahrwerk ab, da beim Abnehmen des Geh. ohne

Rahmen gerne die Rastnasen abbrechen.

Hört sich etwas kompliziert an, geht aber super einfach.

Genauso verfahre ich auch mit der Hobbbytrain Lok.

Grüsse.
Hallo Dirk,

herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe. Es hat prima geklappt. Das hätte ich mich ohne Deinen Hinweis nicht getraut. Es gehört schon etwas Überwindung dazu.

Gruß
K.U.Müller


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;