1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BÜ-Blinklicht durch fahrenden Zug einschalten

THEMA: BÜ-Blinklicht durch fahrenden Zug einschalten
Startbeitrag
alfa916 - 19.01.12 12:24
Hallo,

ich hab hier mal eine Frage: ich möchte durch einen fahrenden Zug die Blinklichter am BÜ einschalten und nach Durchfahrt wieder ausschalten. Wie kann ich das am besten realisieren?
Geht das mit einem Funktionsdecoder oder Besetztmelder?
Ich fahre Selectrix und schalte analog. Hat einer von Euch einen Tipp für mich?

Besten Dank und viele Grüsse aus Soest

Klaus

Hallo Klaus
würd sagen, mittels Reed-Kontakte und Relais, aber frag mich bitte nicht um Einzelheiten..
lg
Gustl
Hi

Einschalten über Schaltgleis oder Lichtschranke oder Magnet.
Problem mit geschobenen Zügen oder "Rückwärts" fahrenden Triebwagen beachten.

Ausschalten entweder zeitgesteuert oder wenn der "Achtung" komplette Zug durch ist.
Das zu Erkennen wieder Problem.

EIne kleine Elektronik, die das Blinken startet und stoppt wird es wohl auch brauchen.

Bei 2-gleisigen BÜ wird es noch interessanter mit Gegenzug u.s.w.

Gruß
Thomas
Hallo,

ich habe das auf analoge Weise mit 2 Zeitschaltern und Reedrelais (in jeder Fahrtrichtung 50 cm vor dem BÜ) realisiert: Der erste (kürzere) Zeitschalter löst das Blinklicht aus, der zweite (längere) schaltet die Reedrelais vorübergehend ab, um eine Nachauslösung nach dem Passieren des BÜ zu verhindern. Beide Zeitschalter (aufgebaut mit dem bekannten NE555) werden gleichzeitig durch Überfahren eines Reedrelais ausgelöst.

Grüße Jürgen
Hallo Klaus!

Ich würde Dir empfehlen, einen Multifunktions-Decoder von Rautenhaus (SLX 812) einzusetzen. Dieser enthält Belegtmelder und Funktionsdecoder in einem Gehäuse. Den Gleisabschnitt, während dessen Belegung das Blinklicht eingeschaltet werden soll, schließt Du an den Belegtmelder an. An einen Ausgang des Funktionsdecoders kommt ein Relais, das den Blinklicht-Baustein steuert. Du kannst den Belegtmelder und den Funktionsdecoder auf dieselbe Adresse programmieren, dann funktioniert es vollautomatisch. Die Schaltung funktioniert unabhängig von der Fahrtrichtung und auch mit geschobenen Wendezügen.

In der Wahl des Blinklicht-Bausteins bist Du dann völlig frei.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Klaus,

vielleicht ist das ja was:

http://www.busch-model.com/online/index.php?rub...961&sprach_id=de

Gruß Karl
Hallo Klaus

das sollte auch mit einem "einfachen" Belegtmelder funktionieren. Wenn die Belegtmeldung sauber (flackerfrei) ist, dann kann man direkt an den Ausgang die Elektronik des Blinklichts bzw. das Blinklicht inkl. Taktgeber anschließen.
Das wäre dann zumindest günstiger als der SLX812, den ich persönlich für diese Sache etwas zu überdimensioniert finde.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

welchen "einfachen Belegtmelder" kennst du, den man direkt
an eine Blinkelektronik anschließen kann?

Gruß

Peter
Hallo Klaus,
ich habe die Bahnschrankenfunktion mit dem Einsatz der Busch Mini Lichtschranken
5720,in Verbindung mit dem Busch Zeitschalter 5963 und dem Busch Relais 5964
gelöst.Es ist nicht die billigste Lösung aber bestimmt mit die zuverlaßigste.
Gruß Klaus
Hallo Peter

ich habe vor einiger Zeit eine analoge Ausstellungsanlage etwas "modifiziert". Vorgabe war, ohne zusätzliche, sichtbare "Kontakte" (Schaltgleise, Reedkontakte, Lichtschranken etc.) ein paar schaltungstechnische Aufgaben zu erledigen.
Verwendet habe ich einen Belegtmelder von Tams. Ich weiß jetzt nicht auswendig, mit wieviel mA die Ausgänge belastet werden können, aber wenn zu viel Strom vom angeschlossenen Equipment gezogen wird, kann man auch ein Relais zwischenschalten.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;