1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Oberleitungsdrähte von Sommerfeldt oxidieren

THEMA: Oberleitungsdrähte von Sommerfeldt oxidieren
Startbeitrag
KK - 18.01.12 19:51
Hallo,
ein Teil meiner Oberleitungsdrähte sind kupfer-farbig und glänzend, der andere Teil matt und dunkel.
Die dunklen Drähte gefallen mir besser, aus diesem Grund habe ich jetzt die hellen, glänzenden Fahrdrähte mit Beize behandelt, leider wurden nur die Lötstellen richtig matt.

Mit welchen Mitteln könnte ich die "neuen" Drähte altern?

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,
ich habe meine fabrikneuen Fahrdrähte nach dem Festlöten mit grauer Farbe bepinselt und bin damit zufrieden.
Gruß
Helmut
man muss die richtige beize verwenden, also eine, die bei verkupferten Drähten diese schwärzt, oder, falls der Stahl blank ist, dann geht hervorragend Waffenbrünierung...
Hallo,
lackierte mit Heki-Lasurfarbe, besser als glänzend, das mit der Waffenbrünierung ist ein guter Vorschlag, neben meinem Moba-Geschäft ist ein Waffengeschäft.

Gruß

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

neben meinem Moba-Geschäft ist ein Waffengeschäft.



OT: Erinnert mich an einen alten Witz:

Kunde kommt ins Klaviergeschäft und sieht sich um. Der Klavierhändler hat auch noch ein größeres Sortiment von Pistolen und Gewehren. Kunde fragt: "Sie haben aber ein komisches Sortiment. Flügel, Klaviere und Gewehre und Pistolen. Wieso  das denn?"

Händler: "Ganz einfach: wenn ein Kunde von mir ein Klavier kauft, kommt einen Monat später der Nachbar und will eine Pistole."

Vielleicht kommen bei der Moba dann ja auch manchmal die Ehefrauen zum Pistolenkauf

Gruß,

Werner
OT

Ich dachte das sind Geigenkästen und MPs die man beim gleichen Lieferanten bekommt.

In Porthmadog (Snowdonia) gibt/gab es einen kombinierten Shop för IT (Computer) und Chem. Reinigung. Aber deswegen fäht man ja nicht dorthin.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In Porthmadog (Snowdonia) gibt/gab es einen kombinierten Shop för IT (Computer) und Chem. Reinigung. Aber deswegen fäht man ja nicht dorthin.



Das leuchtet doch ein - so bietet man DAUs die Virenentfernung an

Gruß,

Werner
Hallo Klaus,

ich habe auch gerade angefangen, meine OL-Drähte zu bemalen, dafür habe ich ganz normale Akrylfarbe genommen. Ich hatte gerade ein Gemix aus Grau und Braun für meine Felsen angerührt, da habe ich das einfach mal ausprobiert. Akrylfarbe haftet natürlich nicht sehr gut auf dem Draht, man muss dann eben eine zweite Schicht auftragen, damit es hält. Aber wenn hier und da noch eine Spur Metall zu sehen ist, finde ich das auch nicht schlecht.

Ich habe zufällig gerade Videos bei Youtube hochgeladen, bei denen ein Teil der OL bemalt ist:

http://www.youtube.com/watch?v=vIdltQqvEOI&...x=1&feature=plcp

Da kannst du schön den Unterschied sehen. Ich finde, die bemalten Drähte sehen schon deutlich besser aus.

Gruß

  Andreas K.
...Acrylfarbe hält und deckt schon gut, wenn man die Drähte vorher richtig entfettet...bremsenreinger, und viele andere Sachen sind dazu super geeignet...  .)
Hallo

ich nehme verdünnte Salpetersäure (25%),
geht gut.

Gruss Peter
Hallo,
die Salpetersäure werde ich ausprobieren, da mir meine oxidierten Drähte gut gefallen.
Der Film vom Andreas gefällt mir auch, aber ich möchte, dass die Drähte kaum erkennbar sind, da die Lage zum Pantografen bei mir nicht immer mit der der Fahrdrähte übereinstimmt.

Gruß

Klaus
Hallo,

in der Apotheke und im Waffengeschäft bekam ich keine Salpetersäure.

Der Besitzer vom Waffengeschäft sagte, dass das Brünierungsmittel für Kupfer nur an das metallverarbeitende Gewerbe verkauft werden darf.

Von ndetail wird auch ein Brünierungsmittel braun/grau für 4,90€ angeboten, vielleicht ist das für die Sommerfeldt-Oberleitung geeignet?

Vielleicht die Lösung.

Gruß

Klaus K.
Hallo Klaus,

im Baumarkt bekommst du Aceton, damit lässt sich alles wunderbar entfetten, das verwende ich immer bevor ich Metallteile mit 2 Komponenten Kleber zusammenklebe.

Viele Grüße

Enrico
Hallo Enrico,

bekomme jetzt auf Umwegen Schwefelleber, das Pulver stinkt fürchterlich, aber das ist kein Problem für mich.
Falls Interesse, schicke ich Dir ein Foto, aber erst nächste Woche.
ich klebte die ersten Drähte mit Sekundenkleber, inzwischen löte ich die Fahrdrähte, da ist eine Korrektur einfacher.

Gruß

Klaus
Hallo,
Sommerfeldt empfiehlt Airbrush-Lackierung, ich verwendete jetzt die Schwefelleber, ein Metallwarenbetrieb schenkte mir ein paar Gramm von diesem Pulver und das Ergebnis ist besser als erwartet.

Innerhalb von Minuten wurden die Fahrdrähte braun/schwarz, der Geruch ist bei diesen Mengen auch kein Problem.

Gruß

Klaus K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;