1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Qualitätsmängel

THEMA: Fleischmann Qualitätsmängel
Startbeitrag
IC-Fan - 18.01.12 16:19
Hallo zusammen,

ein viel diskutiertes Thema, aber ich muss das nochmal neu aufgreifen.

Bin gestern voller Vorfreude zu meinem Händler und wollte mir eigentlich eine 260 (722504), 103 (737602), einen ABymb (866502) und eine ÖBB-Eurofima Garnitur (814430 usw.) zulegen.

Bei der 260 waren Griffstangen verbogen oder abgebrochen, das Führerhäuschen hatte einen ordentlichen Spalt zu restlichen Lok. Die 103 hatte einen total vergurkten Stromabnehmer und die kleinen Fenster zum Maschinenraum oben am Dach waren unsauber eingesetzt. Der ABymb hatte ne ordentliche Lackmacke. Zu den ÖBB-Eurofima lachte mein Händler nur. Er hat alle zurück geschickt! Alle waren nicht sauber verarbeitet. Wagenkasten und Wagenboden waren so weit auseinander gebogen, dass an einigen Stellen gut eine Bleistiftmine dazwischen gepasst hätte.

Also, ich habe nichts gekauft und mir ist die Lust erstmal wieder vergangen!

Ein Hobby, dass eigentlich Freud machen soll und dann solche gravierenden Mängel gleich mehrfach. Finde das schlichtweg eine Frechheit!

Fleischmann reagiert auf Kritik auch überhaupt nicht. Mails werden einfach nicht beantwortet.

Wie sind eure aktuellen Erfahrungen?

Boris

Eigentlich leider genauso! Insbesondere bei Modellen, die schon länger im Handel sind scheint es eine ordentliche Menge an Ware zu geben, die aus Rückläufern besteht. Nach meiner Erfahrung bekommt man, wenn die Sachen zum teuren und nicht mehr zum wahnsinnigen Preis angeboten werden (erste Rabattierung nach ca. 1 Jahr), vor allem Wahre aus Rückläufern, die ggf. diverse Mängel hat. So findet man dann Flusen und kräftige Fingerabdrücke in/an Neuware!!!

Lackierungsmängel sind natürlich ein Witz an Neufahrzeugen...

Schlechte Montage findet man aber bei fast allen Herstellern. Manchmal hilft ja eine eigene Neumontage. Hatte ich letztens erst wieder bei Arnold, wo alle fahrzeuge schräg montiert waren. Ließ sich aber mit Schraube raus/rein beheben.

Ich glaube, daß dient letztlich alles der Förderung von Speditionen und Packetdiensten. Denn irgendeiner muß ja an dem Chaos was verdienen.

Fleischmann scheint im Moment aber echt einen echten Lauf zu haben

Gruß
Micha
Ja, Fleischmann spielt da CL.

Da fühlt man sich als Kunde doch verarscht! Machen die bei Fleischmann nichtmal mehr ne Sichtkontrolle vor Auslieferung?

Wollte eigentlich demnächst auch noch etwas online bestellen. Aber da muss man ja Angst vor dem Rücksende-Marathon haben.

Boris
Hallo,

da hilft nur eines: Alles wieder zurückgehen lassen. Nur wenn die Retourenabteilung bei Fleischmann vor lauter Geschäft absäuft wachen die vielleicht mal auf. Einfach nur traurig was da in letzter Zeit ausgeliefert wird. Von Lack- und Montagefehlern liesst man doch ständig.

Fleischmann "Made in Nürnberg" konnte man früher blind kaufen. Heute solle man anscheinend besser blind sein

Grüße
Markus
Witzig... Gerade bei Fleischmann habe ich noch nie etwas zu beanstanden gehabt. Weder bei Onlinebestellungen noch beim Händler vor Ort.

Lg Stefan
@4

Hallo,

kommt drauf an, was für Qualitätsansprüche du hast !

Grüsse.
Hallo.

Ich hab noch nimmer probleme gehabt bei Fleischmann. Saubere Lackierungen, gute verarbeitung und Neukonstruktionen, gute Laufeigenschaften.
BR 194 'Blaue Mauritius' lauft super! Die BR 141 in S-Bahn orange und elfenbein/ozeanblau ebenso.
Mit der Mitteleinstiegwagen und Umbau Dreiachser auch gute Erfahrungen.

Kontrolier und test schon in de modeleisenbahnladen ihren ankauf!

Gruss, Richard
hallo,

da in meiner näheren und weiteren Umgebung (Freising) kein Händler mehr existiert, bei dem ich vor dem Kauf testen könnte, bin ich auf Online-Kauf angewiesen.

Wer kann mir einen oder mehrere Online-Händler nennen,

die vor dem Verschicken der Ware diese auch begutachten und auf Funktionstüchtigkeit prüfen und nur bei einwandfreier Qualität versenden? Ich hab zwar schon paarmal online gekauft, es waren aber immer Modelle aus der Zeit, als man noch wusste, was Qualität bedeutet.
Ich trau mich momentan keine Neuheiten online kaufen, wenn ich Eure Kommentare so lese.
Meine letzte Errungenschaft von Fleischmann war voriges Jahr eine Fleischmann E 19 (99 Euro, alles einwandfrei) von Kramm, aber dieses Modell stammt ja noch aus der "guten alten Zeit".

Auf aussagekräftige Antworten freut sich

Günter

Hallo,

es wird keinen geben - einige prüfen Loks, aber Wagen können meist gar nicht geprüft werden da die Schachteln ab Werk zugeklebt oder eingeschweißt sind.

Grüße, Peter W.
@ 7: .. fast alle Online-Händler haben eine Feld für Bemerkungen und genau da schreibe ich bei jeder Lok und jedem Waggon rein, dass bitte vorher eine Funktionsprüfung durchzuführen ist.

Soweit für mich erkennbar wird das dann auch getan. Ich hoffe dass möglichst viele Käufer das machen.

Und natürlich kann ein Händler die Schachtel öffnen, ich kann es ja auch. Gefällt ihm natürlich nicht weil er hierdurch Mehrarbeit hat, aber vielleicht entsteht so Druck auf die Produzenten weniger Murks in den Handel zu bringen.

Gruss
Markus
Meine Qualitätsansprüche sind recht hoch, zumal angesichts des Preises. Aber mit Fleischmann-Produkten hatte ich bisher noch nie Probleme, auch mit der neuen Produktion nicht. Habe z..B. eine Reihe Schienenwagen S14 online gekauft und befürchtet, dass bei manchen das filigrane Sprengwerk gebrochen sein könnte - das war nie der Fall. Die aufwändig bedruckten preussischen Abteilwagen (schwarze Deckleisten) waren alle in Ordnung, mal abgesehen vom lediglich aufgedruckten Nummernschild. Loks stellt man aufs Gleis und sie fahren anstandslos los, eiern nicht, es gab keine abgefallenen oder verbogenen Kleinteile, keine Bauteile, die plötzlich verglühen, keine fehlenden Achsen und auch keine abgefallenen Kardankupplungen - bei Hobbytrain-Konstruktionen sah das oft anders aus.

LG,

Andreas
Hallo zusammen,

@ Günter,

Bei Modellbahn Kramm werden bei allen Lokomotiven fahrtests gemacht bevor sie verschickt werden, ob sie auch optisch begutachtet werden weiß ich nicht. Bei Kramm kann ich zum Glück immer in den laden gehen.

Bei Modellbahnshop Lippe leigt auch immer ein kleiner Zettel bei, Wahre geprüft von Herrn/Frau ...
Bei Modellbahnshop Lippe Hatte ich auch noch nie Proleme gehabt und die haben einen Super Service.

Bei Online Bestellungen hat man (finde ich) einen vorteil, laut Gesetz hat man immer ein Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen ohne angabe von Gründen und ab einen Wahrenwert von 40€ kann man es kostenlos zurück schicken oder das Porto zurück erstatten lassen.


Ich muss schon sagen das die Qualität bei Fleischmann nachgelassen hat. Allerdings hatte ich nur an zwei Artikeln Mängel fest gestellt und zwar bei dem letztem Citybahn Wagenset und bei der BR. 101 (Nett Hir...) die ich mir aber zum "Sonderpreis" geholthabe.
Die zwei Artikel habe ich umtauschenlassen und gut is.

Man darf jetzt auch nicht alles schlecht reden, was von Fleischmann kommt.

Gruß Martin
Guten Morgen aus Hamburg,

meine Erfahrung mit Fleischmann ist folgende: Nachdem ist 2 neue Dampfloks mit Tender beim Händler abgegeben habe, weil die nicht funktionierten (Tender sprang aus den Weichen raus). Händler konnte nix anderes machen, als mir eine alternative Lok zur Verfügung zu stellen! Habe dann bei Fleischmann ANGERUFEN! Keine Emails oder so! Und - der Produktmanager (so heissen die da wohl jetzt so) hat sich Entschuldigt und mir einen netten Waggon (Bierwagen Epoche III - Sondermodell) gesendet!

Sie wussten im Übrigen, dass die Neukonstruktion bei einigen Tendern, z. B. Baureihe P8, nicht gut gelungen ist.

MfG

Michael

.. auch ich bin mit Fleischmann bis auf einen Fall zufrieden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und natürlich kann ein Händler die Schachtel öffnen, ich kann es ja auch. Gefällt ihm natürlich nicht weil er hierdurch Mehrarbeit hat, aber vielleicht entsteht so Druck auf die Produzenten weniger Murks in den Handel zu bringen.



Einerseits kann er das, andererseits ist es auch ein Problem. Ein pingeliger Kunde könnte da annehmen - und oft eben nicht ganz zu Unrecht - daß es keine Neuware mehr ist. Leider verkaufen auch viele Händler defekte Rückläufer immer wieder, bis sie mal "hängenbleiben". Juristisch und wettbewerbsrechtlich setzt sich der Händler da auch Gefahren aus. Ganz so einfach ist das dann doch nicht.

Ich muß ganz ehrlich sagen - ich hatte in letzter Zeit keine Probleme beim Online-Kauf. Gekauft habe ich einige Kato-Loks - die waren alle 1A. Dann noch Life-Like - ebenfalls 1A. Der SchiStraBus und der Schienenzeppelin von HT, auch 1A. 5 Personenwagen von GFN - ebenfalls ohne Mängel - obwohl sehr stark reduziert von Dörfler.

Mein einziger Fehlkauf war der ConCor Aerotrain, der war aber auch - was den Händler betrifft - 1A. Nur ist das Teil eine grobe Fehlkonstruktion ab Werk.

Insgesamt ist nach meinen bescheidenen Erfahrungen Kato der "beste" Hersteller - die Loks laufen immer perfekt und ich hatte noch nie Probleme.

Gruß,

Werner

Es gibt für mich aktuell genau 2 "no Go"-Hersteller wegen Ignoranz im AfterSales bereich: Fleischmann und Brekina!
hallo - ich noch mal (zu @ 7),

eigentlich kann ich mich nicht beschweren, bei meinen gesamten online-Einkäufen (die seit 1 1/2 Jahren relativ wenig waren) bin ich nur einmal enttäuscht worden, insgesamt gesehen war ich aber immer sehr zufrieden mit der Qualität und hatte keine Beschwerden (bis auf eine).

Mir macht es nur Angst, wenn ich hier lese, welche Probleme einige oder mehrere User hier im Forum mit ihren gekauften Modellen haben und dazu zählt nicht nur Fleischmann und das macht natürlich nachdenklich.
Wie gesagt, ich habe keinen Händler in der Umgebung und möchte halt einfach nur einwandfreie Ware erhalten (was ja auch verständlich ist).

Vielleicht sind es ja nur "Ausnahmen", wenn einige über dieses oder jenes defekte Teil sich beschweren?

Gruß
Günter


Hallo,

früher habe ich oft Flm unbesehen in der Schachtel gekauft. Nach den vielen Schelten im Forum schaue ich jetzt immer genau hin. Allerdings bisher ergebnislos, ist immer alles in Ordnung und fährt auch klaglos.

Gruß
Rainer
Hallo,

mein einzigster Fall eines Mangels bei einem Fleischmannprodukt in 2011 war ein Güterwagen der Bauart Dresden.

Zwischen Fahrgestell und Aufbau klaffte ein Spalt und das Beschwerungsgewicht schaute hervor und die Rastnasen vom Aufbau waren abgebrochen.
Durch jenen Montagefehler schlabberten beide Kupplungen umher(die Federn haben sich dadurch wohl verabschiedet).
Rücksendeschein angefordert und das Modell würde ersetzt.

Aus 2010 hatte ich eine lose Schnecke auf der Motorwelle meiner E19.
Schnecke abgezogen, Welle und Schnecke entfettet und mit einem Tropfen Sekundenkleber an richtiger Stelle wieder auf die Welle geschoben.

Das ist eine verschmerzliche Fehlerquote in meinen Augen, zumal ich 2011 diverse Fleischmannartikel als Neuware vom Fachhandel erworben habe.

Gruß
Andy
naja, was ich da alles so lese, könnte man ja fast denken, das die alten modelle "made in Germany" auf kurz oder lang doch die beste Qualtität haben.
mfg
braeuer
Hallo !
habe gerade die Erfahrung gemacht, das das Öffnen des Fahrzeugs, das nicht läuft und  obendrein mit Digi-Decoder versehen als Analog verkauft wird, die Garantie lt Händler erlischt....
Kann ja nicht sein....
Zur Sache: Habe den ICE-T als Analoges Fahrzeug bei Händler über Bucht gekauft. Analog war in der Beschreibung. Zug kam, fährt nicht, obendrein einer der Radschleifer schon abgebrochen. Speisewagen geöffnet, mir stahlt ein Decoder entgegen... VK infomiert, der sehr verwundert, sei ja analog... Also zur Rep zurückgeschickt. Jetzt wiederbekommen, Zug fährt zwar, aber sehr langsam.. die Schleifer (mittlerweile waren beide defekt) nicht repariert, obwohl ich diese natürlich auch gemängelt habe...
Also VK wieder kontaktiert. Er verwundert, habe getestet, allerdings nur analog. Er habe Decoder selbst bezahlt, da Garantieproblem wg. Öffnung...Ich habe Ihm dazu meine Meinung gesagt, das  die Aussage von FLM so eigentlich nicht richtig sein dürfte....
Der schlug nun Rückgabe vor, mache ich.
Soviel zur Qualität...
Grüsse
Martin
Eine neue Flm BR 38.10-40: Auf 50 cm (länger ist das Gleisstück auf dem Arbeitstisch nicht) Funktionstest absolviert, vom Gleis genommen - Vorlaufdrehgestell abgefallen. Bei Lippe ist eine Reklamation kein Problem, aber 4 x DHL für ein Modell knabbert auch an der Marge.

Gruß
Helmut
@11

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

laut Gesetz hat man immer ein Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen ohne angabe von Gründen und ab einen Wahrenwert von 40€ kann man es kostenlos zurück schicken oder das Porto zurück erstatten lassen.



Weisst jemand ob dass gilt nur innerhalb Deutschland oder auch fuer mich als Kanadier?

MfG,
Steffen
Das Rückgaberecht war früher ein deutsches Gesetz wurde dann durch eine EU Verordnung abgelöst. Ich vermute, daß es nur innerhalb der EU gilt und somit für DIch keine Bedeutung hat. Aber Du kannst das ja auch selber mal nachlesen:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31997L0007:DE:HTML

Ich denke, Du findest dort auch andere Sprachen...

Gruß
Micha
Hi,

meine geringe Erfahrung der letzten Zeit:
(Wenn nicht Fahrzeuge von Vorneherein ausscheiden, weil zB falsche DG montiert wurden....)
Eine 1010 hatte in einem Drehgestell KEINE Zahnräder; und damit das nicht genug ist, wurden abgebrochene Rangiergriffe mit schwarz nachgemalt, dass das ja keiner merken soll; wohlbemerkt Neuware!
Aber ich muss zugeben, es gibt durchaus auch tolle einwandfreie Modelle, wie zB 221 o/b und andere.

WE
Nach meinen eigenen Beobachtungen liegt as Problem nicht immer in der Fertigung. Wenn ich mir ansehe wie manche VerkäuferInnen mit den Modellen umgehen, sie an den Puffern aus der Verpackung zerren oder mit den Fingernäglen solange herumstochern, bis das Modell endlich die Verpackung verlässt dann wundert mich nichts mehr. Angebrochene Puffer, verbogene Grffstangen oder sonstig besschädigte Zurüstteile sind dadruch auch ohne Ferigungsmangel leicht zu erklären. Ich möchte hier keinesfalls den Hersteller generell verteidigen, aber immer ist die Qualitätskontrolle nicht schuld!

Christian
Hallo Steffen,

soweit ich weiß gilt das Recht der Bestimmungslandes, also der Wohnsitzstaat des Käufers!
Wenn das Rücktrittsrecht nicht im Kaufvertrag bzw. den AGB des Verkäufers geregelt ist gilt das jeweilige Konsumentrecht des Käufers.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;