1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Was passiert, wenn man zuviel nachdenkt...

THEMA: Was passiert, wenn man zuviel nachdenkt...
Startbeitrag
N-Jack - 18.01.12 11:52
Hallo,

es ist einfach nicht gut, wenn man zu viel über seine Gleisplanung nachdenkt. Eigentlich bin ich ja bereits an meinem Umbau zu Gange aber der Thread zu "Anlagenbilder, egal ob im Bau oder Fertig..." veranlasste mich doch einige Überlegungen anzustellen.

Also der Reihe nach. Ausgangspunkt war eine Anlage, welche ich erweitern wollte.
(Siehe auch Mobablog http://www.mobablog.info/blog.php?id=1242 und http://www.mobablog.info/blog.php?id=1243 ; Video http://www.myvideo.de/watch/7268137/Kamerafahrt_2 )

Nachdem ich schon angefangen hatte, kam ich zu der Erkenntnis, dass meine Planungen nicht gerade alterstauglich sein würde, da mit 70 über den Boden krabbeln wohl nicht so prickelnd sein wird. Also kompletter Umbau mit dem Kompromiss, Teile der Anlage zu erhalten (auch um meine bessere Hälfte milde zu stimmen). Dies sah nach der Zerlegung dann so aus: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1370

Nach einigen Überlegungen und Planungen und Simulationen mit TC erstellte ich den Plan gem. den angehängten Bildern Ver21e_xx.jpg . Ich habe kein bestimmtes Anlagenthema, baue quasi frei Schnauze fahre meist Epoche 5 Material. Wenn sich dann doch mal ein Dampfzug oder älterer Rheingold auf der Anlage verirrt, dann sind dies halt Sonderfahrten

Da ich auch eine Arnold Drehscheibe habe, will diese natürlich auch untergebracht sein, idealer Heimatort eines Museumsvereins zum Erhalt historischer Eisenbahnen.

Mein Hauptbahnhof, welcher erhalten bleibt, ist ein Kopfbahnhof. Zusätzlich sollte es einen Regiobahnhof, einen S-Bahn Halt und einen weiteren unterirdischen S-Bahn Halt geben. Positioniert wurde dies an meiner längsten Wand. Die Durchfahrstrecke sollte unter dem Bahnhof hindurch geführt werden.

Was hat mich jetzt zum Umdenken angeregt? Was mich störte war, dass ich die lange Wand (> 5m) nicht für eine sichtbare Strecke nutzte. Also noch mal an den Computer gesetzt und ein wenig rum gespielt. Dabei kamen die Ideen wie in den Bildern Ver21g_xx.jpg .

Der Schattenbahnhofsbereich bleibt weitestgehend unverändert (dieser befindet sich auch bereits im Bau http://www.mobablog.info/blog.php?id=1456).

Aber welche Variante ich jetzt umsetzen soll/will, weiß ich immer noch nicht genau
Ihr dürft euch trotzdem dazu äußern

Gruß
Karsten

Die von N-Jack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

hab nur ganz kurz drauf geguckt...

Das BW ist nur an ein Gleis angeschlossen??? Wie kommen die Loks zum Gleis?
Du hast ein BW und es werden keine Züge gebildet. Woraus auch, es sind ja keine Abstellgleise im Bahnhof. Finde ich sehr schlecht!

An einem Bahnhof hast Du 3 Gleise in rot... Abstellgleise? Gütergruppe? Das zieht sich dann auch nochmal mit 3 Gleisen an den Bahnhof. Muß man zum Rangieren immer direkt auf das Streckengleis raus? Sehr merkwürdig!

Irgendwie haben Deine Bahnhöfe nicht wirklich eine Funktion. Und beim Vorbild hat jedes Gleis und jede Weiche eine Funktion. Irgendwas paßt da nach meiner Meinung nicht.

Ich empfehle mal von Alba das Buch "Bahnhöfe"... (weis gerade nicht, wie es genau heißt).
So jedenfalls finde ich die Bahnhöfe sehr "eigenartig".

Gruß
Micha
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An einem Bahnhof hast Du 3 Gleise in rot... Abstellgleise? Gütergruppe?



Anmerkung hierzu, dies sind funktionell tote Gleise welche in einen Bahnschrottplatz münden.

Die orangefarbenen Gleisabschnitte sind die vorhandenen alten Anlagenteile, welche ja wieder verwendet werden sollen. Nachträgliche Veränderungen im Gleisverlauf will ich eigentlich innerhalb dieser Abschnitte vermeiden, zum einen Aufwand zu groß und zum Anderen die Gefahr zu groß, zu viel zerstören zu müssen oder versehentlich Material zu beschädigen.

Gruß
Karsten

Edit: Hinzufügen von Anmerkungen

Hallo,

so, ich habe noch mal einen anderen Entwurf, diesmal ohne Kopfbahnhof. Immer im Hinterkopf behalten, dass es Komponenten gibt, welche wieder verwertet werden sollen(müssen).

Gruß
Karsten

Die von N-Jack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karsten

Mir tut ehrlich gesagt die Drehscheibe sehr leid. Bekommt gerade mal 2-3 Gleise (vom minimalen Lokschuppen abgesehen) ab. Nach dem Motto: Ach, da ist ja noch eine Drehscheibe - die muss ja auch noch irgendwie angeschlossen  und untergebracht werden. Ein BW mit Drehscheibe ist doch - richtig ausgestaltet - ein Bonbon der Anlage.

Gruß aus Nordertown
Moin,

Karsten, ich finde Deine Vorschläge gut.  Soviel Platz hätte ich auch gerne.  Was ich nur nicht verstehe, sind einige Kritiken hier im Forum (nicht nur spezifisch zu Deiner Anfrage), die immer auf die (meist nicht vorhandene) Vorbildmäßigkeit hinweisen.  Ich bin der Meinung, daß es dem Erbauer vor allem gefallen und Spaß machen soll, eine Modellbahn zu konzipieren, zu bauen und dann zu betreiben.  Ob vorbildlich oder nicht, ist doch schnurzegal, solange es einem gefällt.

Und wenn Du eben eine Drehscheibe haben willst, dann bau' sie ein, wo immer Du Platz hast und freu' Dich an ihrer Funktion und dem Spielwert, den sie darstellt.

Wenn man ehrlich ist, dann läßt sich eine vorbildgetreue Modellbahn ja doch nur in einem Raum bauen, der mindestens Turnhallen-Ausmaße hat.  Und das ist dann eine Nebenbahn...  Alles andere ist doch ein Kompromiss, und jeder muß eben selbst entscheiden, wie weit dieser gehen soll oder kann.

Das ist auch ein Grund, warum ich in diesem Forum nie Bilder oder Gleispläne meiner Anlage vorstellen und schon gar nicht zur Diskussion stellen werde.  Mir gefällt sie, und ich bin mir bewußt, daß sie von Vorbild-Situationen ziemlich weit entfernt ist.  Ich hab' da z.B. 'ne doppelte Gleisverbindung von Peco, und die werde ich noch irgendwo unterbringen.  Nicht weil's vorbildgetreu ist, sondern weil mich diese Weichenkombination fasziniert, ob sie nun Sinn an dieser Stelle macht oder nicht.

Andererseits sehe ich mir unheimlich gerne Bilder von anderen Anlagen an, die hier im Forum ausgestellt werden, denn als Ideenlieferant eignet sich sowas hervorragend.

Laß Dich also nicht zu sehr von "vorbildlichen" Modellbahnern beeinflussen, sondern bau' einfach, was DIR gefällt.  ich frage mich, ob die schweigende Mehrheit nicht ebenso denkt wie ich...

Gruß,

Andy
Hallo Andy,

vielen Dank, anscheinend sind wir Seelenverwandt

Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass ich deutlich gemacht hatte, dass ich es mit dem Vorbild nicht ganz so genau nehme. Ich gehöre zu den Leuten, die sich an fahrenden Zügen erfreuen und nur gelegentlich rangieren. Dafür ist mir Spur N zu klein, um permanent irgendwo Zuggarnituren zu trennen, bzw. für digitale Entkupplungsgeschichten fehlt es mir derzeit an Mitteln (Vielleicht mal ein Thema in ferner Zukunft).
Letztendlich erweckt die Modelleisenbahn in mir das Kind im Manne und so verhalte ich mich dann auch

Jeder hat natürlich seine Meinung zur Gestaltung einer Anlage. Aber bevor ich irgendwo einen Kommentar hinterlasse, versuche ich auch festzustellen, was möchte derjenige erreichen. Daher versuche in aller Regel in seinem (Anlagenerbauer) Sinne konstruktive Vorschläge oder Anmerkungen zu machen.

Gruß
Karsten
Zitat

Was ich nur nicht verstehe, sind einige Kritiken hier im Forum (nicht nur spezifisch zu Deiner Anfrage), die immer auf die (meist nicht vorhandene) Vorbildmäßigkeit hinweisen



Spielbahn oder Modellbahn ist doch die Frage? Wenn eine Spielbahn gefragt ist, dann kann ich natürlich auch eine Achterbahn mit Drehscheibe aufbauen. Da hat auch keiner etwas dagegen. Wenn aber von *Modell*-Bahn die Rede ist, dann erwarte ich als Leser, daß der Autor auch ein *Modell* von einem Original haben will. Sei es nach einem konkretem Vorbild oder ein Aufbau, wie er hätte so existieren können, natürlich mit den Einschränkungen die wir nun mal alle haben.

Zitat

Wenn man ehrlich ist, dann läßt sich eine vorbildgetreue Modellbahn ja doch nur in einem Raum bauen, der mindestens Turnhallen-Ausmaße hat.


Das halte ich für Unfug. Wenn ich die Außmaße der hier vorgestellten Anlage sehe, dann kann ich mir da sehr wohl vorbildähnliche Bahnhöfe vorstellen. Die falsch verlegten Weichen lassen sich ohne mehr Platzbedarf korrigieren, fehlende Ziehgleise neben den Einfahrgleisen fressen kaum Platz usw. Wenn man das aber alles nicht möchte, dann muß man es nicht tun, keine Frage. Nur wenn man einen Gleisplan einstellt, dann würde ich erwarten, daß man eben auch entsprechende Kommentare haben möchte, damit der Spielwert der Anlage dann auch entsprechend ist. Und wenn ich mir im Bahnhof alle Rangiermöglichkeiten nehme, dann kann man da eben nicht vernünftig rangieren.

Zitat

...doppelte Gleisverbindung...


Diese Gleiskombination hat es beim Vorbild ja durchaus gegeben, nur hat sich die als Wartungsintensiv herausgestellt. Und die möglichen Stellentfernungen machten es dann später möglich diese Verbindungen in die Länge zu ziehen, womit die Kreuzung in der Mitte entfiel. Dann wurden die Geschwindigkeiten höher und die Weichen schlanker. Aber all das ist ja kein Grund darauf zu verzichten. Ein Blick in den Gleisplan Köln HBF zeigt, daß es, wo es auf jeden Meter ankommt, durchaus die kompliziertesten Sonderlösungen geben kann. Und die Beschränktheit des Platzes läßt sich auf jeder Modellbahn schnell begründen, sind die Tunneleinfahrten doch so nah...

Zitat

ob die schweigende Mehrheit nicht ebenso denkt wie ich


Es wird wohl viele verschiedene Lager geben...

Nach meiner Erfahrung sind hier in vielen Threads viele schöne Gleispläne entstanden. Oft waren es nur winzige Korrekturen, die aus einer eher langweiligen "im Kreis rum Spielanlage" schnell eine vorbildnähere Anlage mit funktionierenden Betriebsstellen  gemacht haben.

Und für *mich* ist vorbildnaher Betrieb das A & O bei einer Anlage, egal wie groß sie auch sein mag. Und wenn ein Gleisplan so gar nicht benutzbar ist, dann finde ich das schlicht weg schade. Denn man verbaut sich ja den Spielspaß für die Zukunft. Gerade in dem hier vorgestellten Gleisplan gibt es eigentlich für alles einen Platz. Nur leider sind die Details nicht gut umgesetzt so daß eben keine Vorbildfunktionen nachvollzogen werden können. Man könnte das sehr leicht korrigieren, aber wenn man nicht mag...

Letztlich stellt sich auch die Frage, warum dann ein Gleisplan hier eingestellt wird, wenn denn nicht das Ziel ist, von den Erfahrungen anderer zu profitieren...

Gruß
Micha


Hallo,

Dein Plan Version 21h gefällt mir bisher am Besten. Ich würde jedoch beim großen Bahnhof unten links einen Bahnsteig kompklett wegnehmen und die Gleis lieber dem Güterverkehr zuschlagen. Ich denke das sieht besser aus und erhöht den Spielwert deutlich.

Grüße
Frank
Hallo Frank,

ich bin mir im Augenblick nicht ganz sicher, was du mit unten links meinst. Dass der Bahnhof aber 3 Bahnsteigreihen hat, hat den Grund, dass ich diese für die Bahnhofshalle benötige (ex Pola Bahnsteige und dazu gehörige Halle).

Ich schau mal, ob ich ein Bild auf die Schnelle des jetzigen Zustands des Bahnhofs finde.

Gruß
Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;