1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: TRIX Booster 66807 Schmelz-Sicherung defekt ?

THEMA: TRIX Booster 66807 Schmelz-Sicherung defekt ?
Startbeitrag
Hartmann* - 18.01.12 09:20
Hallo,

ich habe mir eine TRIX-Booster 66807 gekauft, und über ein Laptop-Netzteil (90 Watt) wie auch meine FCC-Zentral an meine Modellanlage angeschlossen. Dabei müssen wohl die zwei Schmelz-Sicherungen in Gerät kaput gegangen sein, weil vielleicht die Polung vertauscht war.
(Kurzschluss).
Meine Frage jetzt haben eigent die von TRIX gebauten Booster 66807 eigentlich keine Sicherung die den Booster bei Kurzschluss ausschaltet und nach beseitigung des Kurzschlusses wieder einschalten. Und statt dessen nur Schmelzsicherung die jedesmal getauscht werden müssen ? Bzw. der Versorgungstrafo muß so klein gewählt werden das er über seine Sicherung abschaltet ?

mfg
Henning

Schmelzsicherungen 4 Amp träge für Stromeingang.
Falls Du keinen Waschzettel bekommen hast :
www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/Booster/66807.htm

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter,

meine Frage ist eigentlich Hauptsächlich ob der TRIX-Booster wie mein MÜT-Booster eine Kurzschlußsicherung hat die sich nach entfernen des Kurzschlusse wieder einschaltet und nicht immer gleich Kaput geht. Dann muss man ja jedesmal ne neue Sicherung kaufen nur weil ein Kurzschluss entstanden ist.
Wenn das so ist werde ich wohl versuchen den Booster umzutauschen.
Wer weiss eigentlich ob der Boost von der Firma Staerz eine Kurzschutzsicherung  hat, die sich wieder alleine einschalten bzw. nicht gleich kaput geht.

mfg
Henning

P.S.
Sicherung dazu hab ich schon gefunden.
Booster von Peter Engelmann hat z.B. eine Sicherung die in der Zeit bis zum Wiedereinschalten einstellbar ist.
www.he-digital.de/bahn/hkomp.htm

Gruß Gunter

Hallo

ich habe Booster wieder umgetauscht/zurückgegeben, weil er nach dem ich die Sicherung eingebaut hatte, er nur noch Kurzschluss gemacht.
Ich habe mir jetzt einen von Firma Peter Stärz bestellt, ich hoffe das der so gut funktiniert wie der Müt.

mfg
Henning
hallo henning,

der trix booster 66807 hat sehr wohl eine sehr schnelle überlast-/kurzschluss-sicherung. in keiner der anlagen, die ich gebaut oder für andere geplant habe ist die schmelz-sicherung jemals durchgebrannt.

möglicherweise hast du diesen booster selbst geschrottet. wenn du den booster mit einer zentrale an den ausgängen falsch verpolt verbindest, zerstören sich die ausgangsstufen schneller, als irgendeine sicherung ansprechen kann. das scheint jetzt wohl der fall zu sein, denn du schreibst, dass der booster nur noch kurzschluss macht.

(n,b.: die ausgänge einer ze und die ausgänge eines boosters sollten nie miteiander verbunden werden. einzig beim überfahren vom ze-versorgungsbereich zum booster-versorgungsbereich werden diese ausgänge indirekt über gleis-fahrzeug kurz miteinander verbunden. aber die elektronische sicherung sowohl in der ze als auch im booster verhindern eine zerstörung der geräte, falls die ze/booster polarität gleich ist.)

ausserdem sollten zentraleinheit und booster separate stromversorgung haben und nicht gemeinsam an einer stromversorgung sein.

die dem booster beigelegte beschreibung erklärt das alles eigentlich sehr ausführlich! falls du diese beschreibung nicht mit dem gerät bekommen hattest, war dieses wohl kein neues gerät.

ist etwas komisch, das ganze -- meint ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;