1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ausfahrsignal an Stärz Lichtdecoder

THEMA: Ausfahrsignal an Stärz Lichtdecoder
Startbeitrag
ArNd - 18.01.12 01:33

Moinsen

Seit Tagen arbeite ich mich unter der Anlage an den elektrischen Komponenten ab. Weichen und Rangiersignale, Servos, Decoder, Busleitungen, Besetzmelder, alles soweit fertig.
Nun sind die Ausfahrsignale von BRAWA an der Reihe. Ich habe mich für den Stärz Lichtdecoder LDMiba 3 Z
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=323
entschieden.
Mein Problem ist nun, wie soll ich die Signale ( 3 und 4 Signalbilder ) anschließen?
Jedes Signalbild ein Ausgang ( = 4 Ausg. / 4 Bit) oder jede LED ein Ausgang ( = 5 Ausg. / 5 Bit) ?

Außerdem frage ich mich, wie ich die Signalbilder anschl. schalten kann. Eine Software ist noch nicht vorhanden. Ich habe mir aber mal die Demoversion von "Railroad & Co. TrainController Gold" runtergeladen, um damit schon einmal spielen zu können. Hier werden 4 begr. Signale mit 2 Adr. / 4 Bit geschaltet. Muß ich somit die LED´s noch mit Dioden beschalten wie im Anschlußbeispiel dargestellt???
Irgendwie komme ich nicht weiter.....

Nächtliche Grüße

ArNd

Die von ArNd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo ArNd,

ich würde keine weitere Schaltung, sprich Dioden, hinter den Dekoder hängen. Zu viel Gebastel
Sind die Brawa Signale eigentlich mit LEDs oder Birnchen ausgestattet? Sollten da LEDs drin sein, dann braucht es sicher keinen Dekoder der so viel Strom am Ausgang liefern kann. Ich selbst bevorzuge auch Dekoder, die ein echtes Überblenden darstellen.

Und aus dem Sh4 würde ich mal Sh1 machen Sonst legt das Signal noch Knallkapseln aus oder je nach Zeit der Fahrdienstvorschrift wird nachher noch geläutet oder so...

Gruß
Micha
Hallo ArNd,

wenn du das Signal Vorbild gerecht schalten möchtest, wirst du nicht umhin kommen, alle Zuleitungen separat anzuschließen (Weiss leuchtet meines Wissens immer zusammen, kann daher an einen Anschluss, so habe ich es zumindest gemacht).
Da schon TC angesprochen ist, ich habe nicht mit in den Blöcken integrierten Signalen gearbeitet, sondern separate Signale definiert. Für die Ansteuerung des Decoders habe ich dann Selectrix Byte ausgewählt. Anders lässt sich im Augenblick mit den Stärz-Modulen keine komplexe Signalbilddarstellung in TC derzeit umsetzen (soweit mir bekannt ist). Zusätzlich verwende ich für die Steuerung der Signalbilder eine Kombination aus Schaltern, Bahnwärter und Bedingungen, welche letztendlich für die richtige Erzeugung der Signalbilder sorgen. Ob dieser Weg das Nonplusultra ist, sei mal dahin gestellt. An manchen Sachen tüftel ich noch. Für dich als TC-Anfänger könnte dies ein wenig tricky sein. Im Zweifel daher auch immer mal das Freiwald-Forum durchstöbern.
Alternativ kann man auch spezielle Lichtsignaldecoder (z.B. von Rautenhaus oder Müt) einsetzen, welche komplexe Signalbilder darstellen. Teilweise gibt es dann auch spezielle Software zum programmieren dieser Decoder.

Gruß
Karsten
Hallo ArNd,

- das Signalmodul benötigt eine Bitweise Ansteuerung für die Darstellung der Signalbilder.

- wie das z.B. mit dem Lichtsignaldecoder von Rautenhaus aussehen kann, habe ich im Bild beigefügt. Der SLX813/SLX813N unterstützt Überblenden und Signalbilder werden immer erst angezeigt, wenn vorher Hp00 gezeigt wird.
Die Auflistung der Bits = nur aktive bzw. geändertes Bit.

grüße
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mal nach oben hol...
hallo arnd,

schau dir mal diese schaltungen an. damit kannst du richtige signalbilder mit jedem funktionsdecoder mit wenig anschlüssen und mit wenigen bits erzeugen.

www.maile.es/Signale/Sig07.htm

mfg ho
Dabei denke ich, daß seine Diodenlösung aus dem OP schon völlig ausreichend ist.

Gruß
Micha
Hallo,
ich benutze zwar Decoder von Darisus für Lichtsignale, steuere damit aber auch 4 begriffige Signale an. Die Diodenschaltung aus dem OP ist ausreichend, wie Micha schon schrieb, aber auch nötig. Sonst würde der Decoder-Ausgang für HP1 z.B. über die grüne LED auf den Ausgang für HP2 zurückwirken. Das hätte der vermutlich nicht gern.
Die Schaltung im Traincontroller ist theoretisch schwer zu erklären, wenn man damit experimentiert, sieht man sehr schnell, wie es abläuft. Je nach Decoder muss man die zwei Kästchen nebeneinander nutzen oder jeweils in einem die schwarzen Punkte ganz weg klicken. Ich benutze z.B. nur jeweils ein Kästchen. Das sieht dann so aus: [punkt leer] [leer leer]; [leer punkt] [leer leer]; [leer leer] [punkt leer] und [leer leer] [leer punkt]. Alternativ muss in jedem Kästchen ein Punkt stehen. Das kann man schnell ausprobieren.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Wenn der Decoder das Signal aus Minus gegen gemeinsame Masse (Plus) herausgibt, was eigentlich üblich ist, müssen die Dioden in der Schaltung genau umgedreht eingebaut werden.
Moin

Vielen Dank für Eure Anregungen. Mir ist jetzt schon einiges verständlich geworden.
Ich habe einen SLX813 und 3 Stärz Decoder. Es sind 6 Ausfahrsignale, unzählige Rangiersignale und 10 Blocksignale zu schalten. Den SLX813 werde ich für die Ausfahrsignale verwenden, die anderen Signale mit den Stärz beschalten.
Die von ho in #5 genannten Schaltungen sind auch interessant. Wie verhalten sich die Schaltungen beim dimmen der Signalbilder? Dies kann der Stärz Decoder auch.

Gruß

ArNd
Hallo ho,

also, deine Lösung hört sich echt interessant an. Dies werde ich mal testen. Die auf der Webseite dargestellten Anleitungen gibt es nicht zufällig auch als PDF?

Gruß
Karsten
hallo arnd, hallo karsten,

wird z.b. hp1 weich eingeschaltet, schaltet hp0 weich aus.

im übrigen: mit diesen schaltungen braucht man z.b. für ein blocksignal nur 1 bit. und das entspr. vorsignal sitzt auf demselben bit. dunkelschaltung eines vorsignal am selben mast inclusive.

die schaltungen gibt es nicht als pdf, aber sie können gedruckt werden.

mfg hp
Moin ho

Ich habe aber nur die neueren Versionen der Stärz Decoder im Einsatz. Diese werden alle mit Wechselspannung betrieben, da hier ein Gleichrichter auf der Platine verbaut ist.
Wie komme ich dann an die Gleichspannung für die Signalplatine?

Nächtliche Grüße

ArNd
Hallo ArNd,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie komme ich dann an die Gleichspannung für die Signalplatine?



- in dem du entweder einen Gleichrichter, wie in ho`s Anschlussbild der Zusammenschaltung gezeigt, für die Signalansteuerplatine einschleifst

oder

- die Gleichspannung am Stärzdecoder hinter dem verbauten Gleichrichter abgreifst und an die Ansteuerplatine führst.

gruß
hajo
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:  ho

schau dir mal diese schaltungen an. damit kannst du richtige signalbilder mit jedem funktionsdecoder mit wenig anschlüssen und mit wenigen bits erzeugen.

www.maile.es/Signale/Sig07.htm



Ich habe gestern mal testweise eine dieser Schaltungen aufgebaut. Für den Anfang habe ich ein normales Blocksignal genommen. Verwendet wurden die Komponenten wie in der Tabelle angegeben und entsprechend verlötet. Wenn ich die Platine dann anschließe, leuchten sowohl die grüne als auch rote LED. Ich habe die Schaltung mehrmals überprüft, um auch Fehler beim Verlöten auszuschließen und bin diese auch zusammen mit einem Kumpel, welcher wesentlich mehr Ahnung von Elektrotechnik hat als meiner einer, durchgegangen. So ganz konnte er dies auch nicht verstehen. Verwendet wurden übrigens für den Test folgende Komponenten: MC2004, Stärz Funktionsdecoder WdMiba und LD01, Viesmann Blocksignal, als Gleichspannnungsquelle ein Fahrtrafo.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
da du ja mit der MC2004 fährst fällt mir spontan das SAM 1 von MÜT (Art.Nr 12472) ein. Mit der Einstell-SW  SAM sind alle Signalbilder der DB einfach zu konfigurieren.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo,

kenne ich beides und habe auch beides. Aber es ist schon ein Unterschied ob ich weit über 80€ für ein solches Modul ausgebe oder für weit weniger Geld wesentlich mehr Signale beschaltet bekomme.

Ich finde die von Ho vorgestellte Lösung interessant und würde diese gerne umsetzen, habe aber halt Probleme derzeit damit und hoffe hier auf Hilfe.

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
SAM 1    -     63,00 €
LDMiba 3 Z  -  61,00 €
da ist aber die Ersparnis nicht sooo doll, bei jeweils 16 Kanälen
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo,

ich kaufe immer nur die Bausätze (hier €38,40) bei Stärz und löte diese selber. Damit bin ich bisher gut gefahren.
Ich möchte aber eigentlich hier keine Philosophie Diskussion lostreten, weil dies löst nicht mein aktuelles Problem.

Gruß
Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;