1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Frage an die LED Freaks

THEMA: Frage an die LED Freaks
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 17.01.12 20:39
Hallo liebe Moba-Kollegen,

ich hab da mal ne Frage zu diesen LED Standlicht T10 W5W Glassockel - kommen aus dem KFZ-Tuning-Bereich , bezüglich der Verwendung eines Widerstandes und Diode an einem Modellbahntrafo FLM.

Den Link dazu:

http://www.ebay.de/itm/160713781755?ssPageName=...id=p3984.m1497.l2649

Ich wollte damit die Kammer meiner Kokerei beleuchten.

Nun bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das Teil dirket an einen Trafo mit 14 V hängen kann, oder ob ich mit Widerstand und Diode abeiten muss/sollte??

Danke im voraus für Eure Tips!

Klaus aus OWL


Schon.

Sonnebrille aufsetzen!

Hast´e schon die netten Mitarbeiter des Händlers angerufen?

Hans-i.
Hallo,

ne habe ich ehrlich gesagt nicht, denn ich fürchte die nette Mitarbeiterin weiß wahrscheinlich nicht, was ein Modellbahntrafo ist, noch kann sie sich meinen geplanten Einsatz für die LED vorstellen.

Widerstand oder nicht - das ist hier die Frage ...?

Lieben Gruß

Klaus
Hans-i, Hans-i  (kopfschüttel!)
Das Du Dich für die Mitarbeiter interessierst und nicht für die LED (tztztz!!!!)

Gruß

Willi
Hoi Klaus,

um mal ne Frage-bezogene Antwort zu geben:
Du kannst das Ding schon an einen Trafo anschliessen (14 V verträgt das Ding auch), macht aber nicht viel Sinn.

1. leuchtet das Ding noch bis in den nächsten geschlossenen Schrank - weil sie mit 5W viel zu hell ist (schliesslich für KFZ gedacht)
2. verbrauchst Du unnötig viel Leistung dieses Trafos (5 Watt eben) für die Ausleuchtung - das würde so heiss dass Du da tatsächlich was schmelzen könntest; leider auch das Plastik des Modells.

Wenn's also besonders hell sein soll nimm eine superhelle LED in der gewünschten Farbe und schalte einen entsprechenden Widerstand (ist u.a. von der Farbe bzw. der Stromaufnahme der LED ahängig) davor und alles ist gut.

Doei
Trixi (auch fast OWL
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Edit: Schlechtreibhehler gefendert
Hallo,

danke Trixi für Deine Antwort bezüglich der eigentlichen Frage.

Vorab hatte ich das Teil schon mal ausprobiert, allerdings glimmt das Teil gerade mal -

von super hell ist da nichts zu sehen??

Hatte immer gedacht, das LED keine Wärme produzieren?

Ein etwas verstörter

Klaus
Wieviel Watt oder Lichtausbeute (in Lumen) das Ding hat ,steht ja gar nicht drin, sondern nur der Sockel.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Hatte immer gedacht, das LED keine Wärme produzieren?



"Keine Wärme" gibts nicht. Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Lichtausbeute

Außerdem wird die Wärme, die nicht direkt als Wärme von der Lampe abgegeben wird, dann dort in Wärme umgewandelt, wo das Licht auftrifft.

Gruß,
Harald.
Hallo Klaus,

wo Strom fließt, da entsteht Wärme. Daran kann man nichts ändern, ob man nun eine LED, eine Glühbirne oder einfach nur ein Stück Draht (die Heizspirale in der Kaffeemaschine ist letztendlich nur ein dicker Draht) nimmt.
Kannst du mal messen, wieviel Strom durch deine LED fließt? Wenn die tatsächlich 5 W hat, dann sollten das bei 12 V etwas über 400 mA sein.


Grüße,
Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Dampf-Fitness

Hatte immer gedacht, das LED keine Wärme produzieren?


Hallo Klaus,
wer hat Dir denn das erzählt?

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, wo Strom fließt (und Spannung abfällt), wird eine gewisse Leistung und damit über die Zeit Energie umgesetzt. Bei einer Glühlampe oder einer LED z. T. direkt in Wärme und z. T. in Licht. Und wie schon geschrieben wurde, auch das Licht erzeugt letztlich wieder Wärme. Die aufgewendete elektrische Energie verschwindet ja nicht einfach - s. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltung

Wenn Du also eine Lichtquelle einsetzt, die 5W Leistung aufnimmt, dann solltest Du die daraus resultierende Wärme auch irgendwo abführen können. Auf kleinem Raum ist das nämlich schon 'ne Menge...

Gruß,
Torsten
Hallo,

danke für Eure Ausführungen - da habe ich dann vom "Hören-Sagen" doch was falsch verstanden bezüglich der Wärmeentwicklung.

Lerne immer gerne weiter hinzu!

Bleibt halt noch die Frage, warum das angeblich super helle Teil, was so eine Abdeckung weitsichtig ausleuchtet, nur glimmt.

Es sei denn es liegt am Einsteck-Sockel - wie schon genannt.

Letztendlich werde ich aber ohnehin eine andere Beleuchtungsmöglichkeit entscheiden.

Schönen Tag noch

Klaus
Hallo,
es liegt vor allem an der im Sockel verborgenen
Schaltung dass Wärme erzeugt wird.
Es gibt drei verschiedene Arten der Wärmeentwicklung.


Wenn die Helligkeit nicht ausreicht dann ist
entweder der Trafo zu spannungsweich oder
das "Lamperl" ist für höhere Spannungen ausgelegt oder defekt.

Ein jeder Berater im Elektrobereich weis was ein Spielzeug- oder Sicherheits-Netzteil  ist.
Ansonsten sollte sie/er seinen Wirkungsekreis überdenken.

Auch mal an DC denken, denn Wechselspannung kann die Funktion der Vorschaltung
der LED-Lamperls nachhaltig beeinträchtigen.

Jetzt im Winter gibt´s klasse Schneebrillen,
die erfüllen gleich leichte Schutzfunktionen.
Aber dass ist  wohl Stoff für Mädchen aus der dritten Hauptschuleklasse.


Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. leuchtet das Ding noch bis in den nächsten geschlossenen Schrank  - weil sie mit 5W viel zu hell ist (schliesslich für KFZ gedacht)
2. verbrauchst Du unnötig viel Leistung dieses Trafos (5 Watt eben) für die Ausleuchtung - das würde so heiss dass Du da tatsächlich was schmelzen könntest; leider auch das Plastik des Modells.



Hallo,

im Angebotstext ist nur der Sockel W5W erwähnt, aber nirgendwo, daß die LED auch 5 WattLeistung verbrät - in diesem Fall müßte sie einen vergleichsweise riesigen Kühlkörper haben. Es handelt sich hierbei um eine normale lichtstarke LED mit wahrscheinlich 12 - 20 mA Stromaufnahme und integriertem Widerstand/Diode, die unverschämt teuer verkauft wird.

Grüße Jürgen
Hallo,

also, die Led wird für eine W5W- Sockel angeboten. Das ist  aber auch schon alles. Würde es sich um eine superhelle 3 oder 5-Watt-Led handeln, hätte Sie einen Kühlkörper nebst Elektronik (->Konstantstromquelle).

Klar ist: Diese LED kann direkt am GLEIChSTROMANSCHLUSS eines Mobatrafos angeschlossen werden, denn das KFZ-Bordnetz hat ja - wie hoffentlich jeder weiß - derzeit noch 12V. Sollte die Led zu hell sein, macht man einen entsprechenden Widerstand davor. Am Wechselstromanschluss sollte man dann doch mit Gleichrichter und Vorwiderstand operieren.....

Alles klar soweit?

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

denn das KFZ-Bordnetz hat ja - wie hoffentlich jeder weiß - derzeit noch 12V.



Ja, so ungefähr. Ein KFZ Bordnetz pendelt irgendwo zwischen 10V (beim Start im bitterkalten Winter u.U. noch weniger) und 14,5V (je nach Einstellung des Generators können das auch 16V sein) rum, so alles was man anschließt muss das direkt vertragen oder entsprechende Vorschaltelektronik enthalten die das in Kauf nehmen kann.

Gruß,
Harald.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;