1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Krasse Maßnahmen in Indonesien

THEMA: Krasse Maßnahmen in Indonesien
Startbeitrag
jordy1 - 17.01.12 20:05
Hi,

leider ist der Artikel auf Englisch, aber die Bilder sprechen Bände.

Eine neue Methode um Schwarzfahrer vom Zug zu holen... Hammer

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2087901...p-train-surfers.html

Gruß
Jordy

Hoi Jordy,

andere Länder, andere Sitten.

In DE würde sie Messerdraht und Selbstschussanlagen auf dem Dach anbringen - mindestens

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Endlich mal was Vorbildgerechtes gegen schwarzfahrende Preiser. Da ich viel USA 40-60er habe, wäre noch eine Hobo (Preiser)-Vertreibungsanlage für Güterwageninnenräume angesagt. Aber da gibt's ausser dem Knüppelpreiser mit Hund wohl noch nichts

Gruß,

Werner
http://translate.google.de/translate?hl=de&...p-train-surfers.html


hoffe da man das Jetze auch lesen kann


lg daniel
Konkrete Bälle. Konkret stabil, Aldä!

mfg
Andre
jaa da habe ich mir auch gedacht geile übersetzung
dazu sag ich nur; jeder wurf ein treffer
Hi,

auch der ORF hat sich der Sache angenommen:
http://www.orf.at/stories/2100214/2100177/

lg
ismael
Hallo Zusammen,

also unter "konkreten Bällen" verstehe ich etwas anderes.

Was ich mich noch frage ist, wie können die Menschen auf
der Bahn direkt unter dem Fahrdraht sitzen? Wie nah muss
ich denn an den Fahrdraht, damit der Strom überspringt?

N-Grüße

Klaus.
Hi Klaus !

Der Isolierabstand bei Luft beträgt pro 1000 V ein Zentimeter.

Ergo bei 15 KV  =  15 cm.

http://www.lokifahrer.ch/Lukmanier/Dach-der-Eisenbahn.htm#Gefahren

Gruß Thomas

@10

gilt diese Regel auch bei feuchter Luft oder bei Regen? Mit steigender Luftfeuchte reduziert sich der Abstand doch sehr schnell oder?

Bei YouTube gab/gibt es ja ein grausames Video aus Indien oder Pakistan wo ein Fahrgast auf dem Dach eines Personenwagens rumläuft und dann irgendwann zum Fahrdraht greift. Das Video endet mit einem fetten Lichtbogen.
Die Gefahren durch Elekrizität kennen die meist armen und ungebildeten Menschen nicht oder sie unterschätzen sie. Hier muss aber der Betreiber aktiv werden und die Leute vom besteigen der Fahrzeuge abhalten.    

Aber die Idee bei nicht elektrifizierten Strecken Portale mit Kugeln aufzustellen kann man einfach nur als menschenverachtend bezeichnen. Hier werden bewusst verstümmelte oder schwer verletzte Menschen in Kauf genommen. Warum nicht gleich einen dünnen Draht in der Horizontalen spannen damit die Köpfe gleich ab sind...

Nachdenkliche Grüße
Markus
@10:
Es sind 1000V pro Millimeter. Bei 1000V pro Zentimeter würde es an jedem Streckentrenner unaufhörlich blitzen und spratzeln.

mfg
Andre
Hi Andre !

Das Thema hatten wir beide schon mal.

Nach Deinen Angaben würde der Isorlierabstand bei 1000 V bei einer Drehstromsammelschiene nur 1 mm Abstand haben.

Nehmen wir eine 110 KV Sammelschiene oder Freileitung, laut Deiner Vorgabe wären es 110 mm.
Der Abstand ist nun mal zwischen den aktiven Leitern 1,10 Mtr.
Habe circa 20 Jahre in Hochspannungsanlagen im Kraftwerk gearbeitet.
Wir hatten die Spannungsebenen 6 KV; 10 KV; 30KV; 110KV.

Nach Deiner Aussage müßten die Prüfspitzen nur 3,6 mm lang sein.
Hier sind sie etwas länger.
http://www.tietzsch.de/multisafe-dsp-3tt361.html

Gruß Thomas

OK eine 0 vergessen wurde geändert.

Hallo Thomas,
das ist doch nur was für Sicherheitsfanatiker und notorische Angsthasen. Echte Kerle machen das mit nem Multimeter und wenn das schlapp macht mit dem nassen Finger ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
@13:

Bei 110 kV wären es nach meiner Auffassung (und der des Erfinders der Physik) nicht 11, sondern 110 Millimeter.

Und: Ja, der Abstand zwischen den Leitern wird wesentlich größer ausgeführt als der physikalische Mindestabstand. Ist doch auch irgendwie logisch, oder?

Nochmal: Guck dir mal einen Streckentrenner in der Oberleitung an. Wenn du Recht hättest, dann würde es da ständig Überschläge geben.

mfg
Andre
In der Theorie ist das zwar in D alles viel besser und solche menschenverachtenden Maßnahmen gibt es tatsächlich nicht. In der Praxis sieht es dann aber oft doch anders aus:

So werden bei Demonstrationen oft unschuldige Demonstranten zusammengeknüppelt.

So wird auch im Haus durch Fachelektriker unglaublicher Pfusch verlegt - der dann oft erst Jahrzehnte später zutage kommt. Konnte ich gerade bei einer Vollrenovierung einer großen Wohnung wieder mal erleben - da liegen Starkstromkabel völlig zuwider jeder offiziellen Vorschrift an völlig "unmöglichen" Orten, die Farbe des stromführenden Kabels oder des Null-Leiters ist schon bald in 20% aller Fälle falsch, die Befestigung von Kabeln ist oft derart, daß bei Litze grade mal maximal die Hälfte aller Drähte in der Klemmvorrichtung sind, Isolierungen fehlen usw.

Auch bei den so tollen Solaranlagen war vor Kurzem ein Bericht im Fernsehen, daß aufgrund falscher unsicherer Installation immer wieder Dächer in Brand geraten. Der Fernsehbericht kam zu dem Schluß, daß diese Anlagen sogar in den allermeisten Fällen mangelhaft installiert sind.

Usw. usf.

Damit möchte ich nur aufzeigen, daß hier auch sehr viele abenteuerliche und damit lebensgefährliche Installationen täglich angebracht werden. Es gibt zwar die Vorschriften, aber im Schadensfall ist der Geschädigte hier auch im Normalfall völlig alleine. Das einzige, was man sich hier weniger oft erlaubt, sind die OFFENSICHTLICH menschenverachtenden Dinge wie da in Indonesien. Aber unter der glänzenden Oberfläche lauert oft auch der Murks.

Gruß,

Werner
Hi Andre !

Sorry aber irgend wie bist Du da total falsch.
Nach Deiner Angabe.

Bei Dir 1000 V pro mm = 1 mm Abstand in Luft
                              15000 V pro mm = 15 mm Abstand in Luft

Bei mir  1000 V pro cm = 1 cm Abstand in Luft
              15000 V pro cm = 15 cm Abstand in Luft

Bei welcher Variante würde es denn wohl zu einem Überschlag kommen, ich glaube bei meiner nicht.

Anbei noch ein Link über Leistungsschalter bei der Berliner S - Bahn.

http://www.s-bahnstromgeschichten.de/wb/pages/technik/leistungsschalter.php


Gruß Thomas

1cm pro 1000V ist in etwa richtig!

Christian
Hallo,

zuerst konnte ich die Geschichte kaum glauben!!

Doch hier ist  es schon in bewegten Bildern zu sehen!!

Sitzende Personen unter der Oberleitung und hängende Kugeln über den Zügen!

Ich kann es immer noch nicht fassen!!


http://www.youtube.com/watch?v=DMYITXaQTUo


P.S. Hat er Zug am Anfang schon eine IC Lackierung?

Gruß Simon
Hallo,

was mir gerade auffällt..auf elektrifizierten Strecken dürfte das mit den "konkreten Bällen" wohl nicht funktionieren - wenn die Bälle so tief hängen, dass sie an den Mitfahrern hängen bleiben, bleiben sie auch an den Pantographen hängen, oder täusche ich mich da?

Gruß,
Eisbrecher
@17 und 17:

Ich liege richtig und ihr liegt falsch. Für einen Überschlag braucht es 1000V pro Millimeter, nicht 100V. Um Gottes Willen, dann wäre jede Lüsterklemme eine lebensgefährliche Angelegenheit. Bei 2,3mm Abstand würde es bereits zum Überschlag kommen.

Macht euch doch mal sachkundig, beispielsweise in Tabellenbüchern für Elektrotechnik, oder aushilfsweise hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205141.htm

1kV/mm genügt auch nur dann, wenn sich zwei spitze Elektroden gegenüberstehen, ansonsten ist die Durchschlagsfestigkeit von Luft noch deutlich höher.

Das bedeutet natürlich nicht, daß ich bei meiner Hausinstallation Phase und Null genau 0,23mm aneinanderlege. Selbstverständlich läßt man da einen angemessenen Abstand.

Nochmal: Guckt euch mal einen Streckentrenner an. Da sind die Hörner von der Leitung auch nicht weiter als ca 18cm entfernt. Nach euren Berechnungen müßte, wenn auf der einen Seite des Trenners die Leitung geerdet ist, es unweigerlich zu einem Überschlag kommen. Damit wäre der Trenner überflüssig.

mfg
Andre

Edit mußte ein sinnentstellendes "auseinander" durch "entfernt" ersetzen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;