1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neukauf oder Bucht?

THEMA: Neukauf oder Bucht?
Startbeitrag
herby34 - 17.01.12 19:54
Hallo,bin neu bei Euch und verfolge schon längere Zeit Eure sehr interessanten Diskusionen im Forum.Ich fahre analog,bin zufriedenund möchte mir nun eine Fleischmann 218 zulegen.Kann mir jemand von Euch Hinweise auf Fahrverhalten - besonders der Zugkraft geben ? Bin gespannt...

hallo, ich habe sie, gebraucht, aus der Bucht...Wenn Du eine mit ASchnittstelle bekommst, dann kannst Du den "Aufpreis" für eine neue sparen. Die Zugkraft ist mehr als ausreichend....
Für um die 35,- euro ein super Angebot, aber wie gesagt, immer nachfragen, ob mit Schnittstelle / Schwungmasse.... Die tun sich preislich zu den alten nichts, aber man hat sofort die aktuelle Variante, falls man doch mal "nachdigitalisieren" möchte, ist da alles vorbereitet.......
Hallo,

Von Fleischmann gibt es - ich überschlag's einfach mal - doch etwa 20 Modelle der BR 218, oder? Daher ist die Frage nach dem Fahrverhalten schwer zu beantworten: welche Lok hast du denn im Blick?

Zweitens: in welchem Zusammenhang steht das Fahrverhalten mit dem Thema "Neukauf oder Bucht" deines Beitrags...?

Grüße,
Steve

Hoi Herby,

erst einmal willkommen bei "uNs"

Wenn Du eine gute gebrauchte in der Bucht kaufen kannst, tu das.
Wie Festus schon schrieb.....u.a. Zugkraft ist völlig ausreichend und OK (wenn Du nicht einen Kesselwagenzug mit 40 Waggons (aus Blech) von Minitrix ziehen willst (aber da macht wohl auch
das neueste Modell schlapp)

btw: wie lange bist Du schon Modellbahner ?


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Hallo herby

herzlich willkommen

Willi
Hallo Herby,

ich weiss nicht ob die Fleischmann 723602 deine technischen und optischen Anforderungen erfüllt, aber die gäbe es Neu aktuell für 99,99 € bei http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm

Ich hoffe der link funktioniert)

Gruss
Markus
Hallo,
der hier sollte funktionieren:
http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel2.cfm...nr=723602&hint=0
Grüße,
Uwe
Boa,

wie pottenhässlich

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
hallo herby34
fleischmann-lokomotiven laufen allgemein sehr gut und vor allen dingen leise, was man von mtx oder arnold nicht behaupten kann (haben i.d.R. metallzahnräder).
ich gehe da von älteren modellen aus, hab seid dem euro fasst nix mehr gekauft.
ebay ist im großen und ganzen ein gutes portal, um günstig zu kaufen, ne 218er so um die 30-35euros
drehgestellloks haben allgemein eine gute zugkraft, wenn die haftreifen passen
mfg
braeuer
Hallo braeuer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich gehe da von älteren modellen aus

ich gebe zu bedenken, dass sich die Qualität älterer Fleischmannloks nicht immer 1:1 auf die Qualität neuerer Fleischmannloks übertragen lässt.

Gruß
Tomi
Hallo herby34,

ebay ist immer mit eienem Risiko verbunden das die Lok versteckte Macken hat un der Verkäufer bescheißen wollte - KANN sein, muß aber nicht. Dann gibt es nur Ärger, wenn nicht sollte amn aber auch aufpassen nicht ine eine "Bietrausch" zu verfallen, dann wird es nämlich zu teuer.
Wenn man sich aber klar Grenzen setzt sollte  das auch kein Thema sein.

Beim Neukauf legt man erst mal mehr Geld auf den Tisch, dafür gibt es auch eine Garantie, wenn das teil nicht läuft

Für den Kauf von Gebrauchtware bieten sich aber auch die hiesigen Kleinazeigen an, oder der Besuch auf Medellbahnbörsen, da ist der Vorteil das man die ware auch einem Kurzen testlauf unterziehen kann, und sich dan Modell auch anschauen kann. Aber auch da gibt es seitens der Verkäufer "Spinner", wenn man so sieht was die teilewiese für Preise habe,

Bei Gebrauchtware ist nantürlich das Angebot der Modell viel größer

Eine Überblick über die 218er bekommst du hier
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp
und dann bei Bezeichnung einfach "218" eigeben, einen groben Richtwert für die Preise bekommst du dann auch, sowie auch verschidene Meinungen von Besitzeren.

und wenn es auch eine 210, 215, 216 oder 217 sein darf erweiterst du dein Spektrum auch noch - sind ja alle aus der V160 abgeleitet

Bei älteren Modell ist oft keine Schwungmasse vorhanden, und  sie neigen auch dazu, etwas "zügiger" unterwegs zu sein

Gruß Detlef
Guten Morgen aus Hamburg
meine Erfahrung dazu ist: Ich suche mir einen Fachhändler meines Vertrauens (nach Möglichkeit einen, mit dem mal auch ein Wort nebenbei quatschen kann) und der auch gebrauchte Loks hat. Wenn nämlich das Fahrzeug auch nach Umbau nicht läuft, kann ich immer zu ihm gehen und reklamrieren. Eine Lösung findet sich da immer und das Gefühl habe ich nicht, dass er mich da übers Ohr haut! Auch wenn ich dann bei ihm vielleicht ein paar Euros mehr zahlen muss, komme ich im Prinzip bei + / - 0 raus! Weil ich spare mir ja die Versandkosten - und viel Ärger und Hin- und Hergeschicke
MfG
Michael
Genau, bis zum nächsten Händler "meines Vertrauens" sind es mal pro Strecke fast 70 Kilometer...  Hm, da kann ich nicht "mal eben" so hin, 1. wegen dem Zeitaufwand (alles Land / Bundesstrassen, da dauert eine Fahrt locker 1,5 Stunden, und zurück muss ich ja auch noch )
2.hat dieser keine Gebrauchtware, Spur "N" auch in neu, läuft nur als "Spartenprogramm" bei dem muss ich ja auch alles bestellen, und wenn etwas defekt ist, wieder hin fahren... Hm, da kommt aber das Porto viel billiger... :)
Auch wegen der versteckten Macken, wie hier berichtet, ist es so, dass auf einer Börse das Gleiche geschehen kann, man ist zuhause, und erst da taucht der Mangel auf... dann weiss man oft nichtmal, an wen man sich wenden kann..
Ich denke, man kann da pauschal keine Ausage treffen...:)
Ich kaufe seit 9 Jahren fast ausschliesslich über das Internet gbrauchte Ware, und bin bis auf ganz wenige Ausnahmen noch nicht enttäuscht gewesen. Auch bei Privatkauf gab es immer eine Lösung, ausserdem kaufe ich keine "Bastlerware",  sondern nur Artikel, wo mir bestimmte Merkmale zugesichert werden... Wenn ein Modell schon optisch wie neu aussieht, dann ist es auch zu über 99% auch technisch immer in Ordnung gewesen.
Eine der wenigen Teile war eine Hobbytrain V 60, wo die Schnecke nicht richtig ins Getriebe eingegriffen hat, der Verkäufer hat behauptet, bei ihm hätte die Lok einwandfrei gelaufen...Ging ja garnicht..Aber : einmal nachgeschaut, was die Fehlkonstruktion bei der V 60 ist, das Blöde Plastiklebeband unter dem Motor entfernt, und seit dem Tage läuft die Lok wie eine 1... OK, ich kann mir selbst helfen... Aber, der VK wollte die Lok auch nicht zurücknehmen, im Notfall hätte ich für 25,- Euro ein vollständiges Ersatzteillager dieser Lok zuhause... :)
Ich kaufe alles gebrauchte nur preiswert, das dauert dann eben schonmal Jahre, aber es geht :
BR 23 , wie neu : 53,- Eur, BR 65 brüniert, 40,- Eur, Trix BR 03 40,- Eur, BR 218 mit SM und DS 28,- Euro,
Beim Händler in Bottrop, Neuware  : BR 41 von MT, drei Stück jeweils 75,- Euro, allerdings aus Startset..ja und ? :) und so weiter... Modellbahn muss bei mir den Preis wert  sein... :)
Letzlich muss jeder für sich selbst die Vor-und Nachteile abwägen, ob neu, gebraucht ,bzw. Händler, oder Privatanbieter... :)
In diesem Sinne : viel spass, und bietet nicht mehr, als ich, dann bleibt das Zeug auch weiterhin preiswert, und ich habe grössere Chancen, etwas "abzugreifen"  :)
Hallo Festus_Higgins!
Ja, ich kenne das Thema "Händler um die Ecke finden".
Ich habe das Glück in HH, dass es hier viele Händler gibt! Und speziell mein Händler liegt in der Nähe von Hbf - quasi gleich um die Ecke gut erreichbar!
Eben auch bei den "gebrauchten" kein Thema! BR50 (Kabine) 120 Euro - läuft leise und ohne Theater! Und wenns nicht so wäre, hätte ich sie ohne Diskussionen gleich tauschen oder zurückgeben können!
MfG
MikelTrain
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Festus_Higgins

Genau, bis zum nächsten Händler "meines Vertrauens" sind es mal pro Strecke fast 70 Kilometer...


Was, in Bochum kann man keine Modelleisenbahn kaufen? Hätte ich nicht erwartet.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ja, ich hatte das schon letztes Jahr in einem Forum-Bericht mal gelesen! Unfaßbar!

Aber ich habe mal das von einem Händler gehört: Vorwurf: Die Modellbahner haben ja den Markt mit kaputt gemacht vor Ort, weil sie ihre Artikel in der Bucht oder über den Versandhandel bestellt haben und den Händler vor Ort haben "verhungern" lassen!

Na ja - nicht nur die Ebayer haben dran Schuld! Meines Erachtens aber auch die Hersteller selbst, die ihre Startpackungen Haufenweise an die großen Händler verscherbelt haben und den kleinen Fachhändler vor Ort auch "Verhungern" haben lassen! Der hat meist nämlich keine bekommen!

Und der Große Ebay- oder Online-Händler bleibt dann meist auf seinen Startpackungen sitzen und muss sie später quasi unter Einkaufspreis vertickern! (Super-Sonder-Aktion). Ja ja - ist doch klar, dass ich dann vermutlich eher bei diesen "Super-"-Angeboten Zuschlagen würde, als zum Händler um die Ecke zu gehen, der mir dann sagt: "Sorry, krieg das oder dies nicht ran".

Gruss,

Michael
@14, Rainer P.:...wer sagt, dass ich in Bochum wohne ? Nur, weil das da so steht ? Lese doch bitte einfach, was ich geschrieben habe,  mein nächster Händler meines Vertrauens ist in Siegen :).
ich gebe im Internet nicht viel von mir Preis, schon garnicht meine "wahre" identität, ich möchte anonym bleiben. Ich möchte mich nur an dem Forum beteiligen, nicht mehr und nicht weniger, ich suche keine Freunde oder realen Bekanntschaften, davon habe ich zuhauf, keine Brief-oder Mailkontakte, nur den Austausch. darum habe ich Bochum als Ort genommen, und man sieht ja, dass jeder alles sehen kann über einen... :)
Bochum ist meine Heimatstadt, das ist alles, darum gebe ich auch gerne Bochum an, sogar mein Auto ist mit Bochumer kennzeichen unterwegs... aber (leider) schon viele Jahre nicht mein Wohnort. :)
So, genug "geoutet"
Und, wenn ich doch mal in Bochum bin, und die Zeit es zulässt, dann gehe ich gerne mal zu "Wagner und Raschka, die leider ihre Abteilung für Modellbahn nochmal kleiner gemacht haben.... (:
Ach ja, und der Dau ist weg, der Wattenscheider "Nebenbetrieb" vom Modellbahnecke Essen, ist weg, Bochum ist auch nicht das Mekka der Eisenbahnläden... und wenn man von Bochum nach zB. Dortmund oder Essen fahren möchte, kann das auch schonmal Stunden dauern..
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ich habe mal das von einem Händler gehört: Vorwurf: Die Modellbahner haben ja den Markt mit kaputt gemacht vor Ort, weil sie ihre Artikel in der Bucht oder über den Versandhandel bestellt haben und den Händler vor Ort haben "verhungern" lassen



@Michael,
ich glaube das haben die Händler schon ganz alleine geschafft.
Aber das ist wieder so eine typische in Aussage in der Art von "Alle sind schuld nur ich nicht!"

Nun zum eigentlichen Thema:
Kaufe Modelle die schon länger im Handel ist wenn möglichst aus 2 Hand.
Ob hier in den Kleinanzeigen, auf ebay oder Modellbahnbörsen ganz egal.

Gruß Alex

Hallo Festus_Higgins,

das mit dem Preisgeben sehe ich auch so, nur gebe ich dann gar nichts an.

In Siegen kenne ich nur einen Laden (im Zentrum). War mal drin, fand ihn aber auch nicht so bemerkenswert.
..ja. ich kenne da zwei, einen in der "Oberstadt", der ist aber eher "Spielwarenladen", und einer in der Nähe der Rückseite vom Bahnhof, wenn Du diesen meinst, der ist auch nicht so der bringer...
ich bin vom Ruhrgebiet und aus alten Zeiten sehr verwöhnt...
Ach ja : da ich seinerzeit bei der Anmeldung alles angeben musste, und ich leider in Computerdingen und so nicht gerade "bewandert" bin, habe ich das eben so gemacht, dass ich eben einen "alten" Wohnort angegeben habe... .)

Das mit dem Händlersterben kann ja meiner Meinung nichts mit dem Internet zu tun haben, denn jeder Händler kann ja auch (zusätlich) im Internet verkaufen, Dieses ist mit vielen Angeboten oftmals teurer als der Handel vor Ort, Internet macht nichts besser, oder billiger, aussdem gab es vor Internetzeiten schon die "Versandhändler"....
Ich denke, das "sterben" der Händler hat damit zu tun, dass es zu wenig Nachfage für Modellbahnen gibt, denn gerade die Jugend hat andere Interessen, von wenigen Ausnahmen abgesehen...
Viele Händler hatten auch keine Ahnung von dem Geschäft, oft sieht man ja, dass einer frau der laden gehört, der Mann aber als "Chef" auftrumpft, keine Ahnung von der Materie hat, wie man kalkuliert, mit Kunden umgeht, dass Umsatz nicht Gewinn ist, und so weiter...dann geht es schnell in die Pleite...
Aber, wo kein Kunde ist, wird auch nichts verkauft... Zusätzlich kommt noch die Politik der hersteller, die manche Läden zwingen, das komplette Sortiment anzubieten und zu kaufen (Haben mir zumindest Händler so erzählt, nachprüfen kann ich das ja nicht ) Dann hat der zeug rumliegen, dass er nie verkaufen wird, die Kohle aber ist futsch...
Hallo Festus!

Ja, was das Thema Bucht betrifft! Na ja, sicher, die Händler treiben sich da auch rum! Wenn ich sehe, dass eine neue Startpackung für 120 Euro vertickert wird - Versandkostenfrei - und die gleiche lt. Hersteller über 200 kosten soll, frage ich mich ja, wo ist denn da der Gewinn?
Und auf der anderen Seite: Damit der Händler vor Ort z. B. die Trix-Spezial-Editionen bekommt, muss er Mitglied in dieser Märklin Händler Truppe sein oder so - oder im Mtx-Club! Viel Geld zahlen und natürlich auch noch die Sondermodelle abnehmen ob er will oder nicht! - Weil will er das nicht, dann fliegt er raus! Fliegt er aber Raus, dann kriegt er nicht alles geliefert was er gerne hätte!

Ja, die Hersteller sind auch nicht ganz Schuldlos aus dem ganzen hier!

MfG

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Internet macht nichts besser, oder billiger,....



Das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest kann man sich per Internet schnell einen Preisüberblick verschaffen. Für mich jüngstes Beispiel: Lenz Decoder silver mini+. Die Preise schwanken zwischen knapp 27,- EUR bis 36,-- EUR. Berücksichtigt man die Versandkosten, so kommen je nach Händler von 0 EUR bis 7,50 EUR hinzu. Wenn ich nur 10 Decoder benötige, reden wir hier schon von rund 90 EUR + ersparte Fahrtkosten, die im Etat übrig bleiben für andere Dinge.

Und nun rechne mal aus, wie weit Du bei den heutigen Benzinpreisen mit dem Auto für im Durchschnitt 4,50 EUR Versandkosten fahren kannst, ganz abgesehen von der Zeitersparnis. Für mich ist jedenfalls jeder Händler rückständig, der nicht auch ein Internetangebot bereithält. Im gewissen Sinne hat auch im Mobazimmer zumindest die nationale Globalisierung Einzug gehalten.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Herbert.
Erstmal Willkommen
Ich habe selbst  7  Flm 218. Die letzte am Sonntag auf der Börse für 35 € gegriffen. Will sagen: Schau doch mal auf einer Moba Börse vorbei. Da kannst du sie anschauen, anfassen u probefahren. Gruß JürgeN

Edit: Willkommensgruß

blöde Frage :
was ist die Bucht ? heißt das in Österreich Flohmarkt´?

Gruss aus dem Weinviertel

Gust
Hallo Gust,

Bucht = Ebay

MfG

Michael
Hallo, Gustl

Bucht =Ebay
gruß Matthias
zu langsam
Hallo Gust
Vielleicht die E lektronische B ucht A m eigenen Y zugang
Gruß JürgeN


Edit: Michael war schneller.   Matthias auch
"Bucht" ist die Übersetzung von "bay". Da würde "Baywatch" ja sonst "Flohmarktwacht" bedeuten.

Gruß
Rainer
Hallo liebe N-Bahner!Vielen Dank für die zahlreichen Tipps zu meiner Anfrage.Nun sind alle Unklarheiten beseitigt,und ich weiß,dass ich mit dem Kauf einer 218 nichts falsch machen kann.Ich möchte das Thema hiermit abschließen und wünsche Euch allen viel Spaß mit unserem schönen Hobby.- Noch kurz ein paar Zeilen vom "Neuen"(Herby34):Ich bin schon 78 Jahre und wurde schon 1939 vom Modellbahnvirus erfasst.Damals wurden noch Glühbirnchen oder Kohlebürsten von Aussen gewechselt.Daran erinnere ich mich noch.Nach dem Krieg gabs erst mal lange nichts.Nach einigen Umzügen fing ich wieder mit 00 - oder besser H0 - an.Aus Platzgründen sattelte ich 2002 auf  N über,was ich bis heute nicht bereut habe.Vielleicht gibts später mal ein paar Bilder meiner kleinen Anlage.Bis bald!!
aha, ich danke allen die mich für blöd halten, grins

lg
Gust
tröste dich, Gust, ich wusste bis vor 4 Wochen auch nicht was sich hinter der Bucht verbirgt und hab die gleiche Frage gestellt

Gruss
Markus
dann war ich auch schon oft on the beach....erfolgreich, denn Neuware können sich immer weniger leisten....

lg
Gustl oder Christian
...man, da hast Du mit deien 78 Jahren als langjähriger Modelleisenbahnfan ja vieles erlebt, und noch mehr kommen und gehen sehen, was ?  ....1939 war mein Vater noch nicht einmal geboren...
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: herby34

... und möchte mir nun eine Fleischmann 218 zulegen.Kann mir jemand von Euch Hinweise auf Fahrverhalten - besonders der Zugkraft geben ?


Hallo Herby,
das Problem gerade bei Fleischmann ist, daß unter gleicher Artikelnummer Modelle z. T. schon seit Jahrzenten im Handel sind, das Innenleben sich aber deutlich geändert hat.

Alte Modelle haben i. d. R. keine Schwungmasse und/oder Digitalschnittstelle oder Kupplungs-Normschacht, die elektrischen oder mechanischen Parameter der Motoren sind oft auch noch etwas anders als bei neueren. Unterscheidbar sind die Varianten meist an der Verpackung, bei den alten steht der rote Fleischmann piccolo Schriftzug direkt auf der beflockten Verpackungseinlage, bei den neueren in weiß auf einem roten Pappstreifen.

Ich habe eine neue 218 aus einer Startpackung, die Lok ist von den Fahreigenschaften her leidlich OK, der Fleischmann Decoder 'ne Katastrophe (fliegt noch raus).

Mit Lobhudeleien auf die ach-so-tolle Fleischmann-Qualität werde ich sicherlich nciht aufwarten, meine Erfahrung ist, daß es sich gerade bei den konstruktiv älteren Modellen immer wieder um Wundertüten handelt. Die primitiven Getriebe laufen oft genug nicht richtig rund, um nur ein paar Beispiele zu nennen:

- Bei einem von zwei Pendolino kann das Getriebe komplett Zahn auf Zahn verklemmen
- Eine von zwei 120ern "hoppelt" bei niedriger Geschwindigkeit nur. Problem: Getriebe
- VT95 "hoppelt" bei niedriger Geschwindigkeit. Hier: Problem Motor

Weiterhin gibt es immer wieder Probleme mit den konstruktiv mittlerweile wohl 40 Jahre alten Motoren. Beliebt sind zugesetzte Kollektor-Spalte und daraus resultierender Kurzschluß (oder auch schon mal qualmende Motoren).

Neue Konstruktionen wie der Desiro, die V60 (Ost + West) machen bzgl. Motor und Getriebe meist weniger Ärger (die V60 Ost mit ihrem echten Stangenantrieb ist aber ebenfalls nicht ganz unproblematisch).

Gebraucht kaufe ich speziell Fleischmann Modelle nur, wenn ich sie sehr günstig bekomme, da ich fest einplane, nachbessern zu müssen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann war ich auch schon oft on the beach....erfolgreich, denn Neuware können sich immer weniger leisten....

Ebay heißt nicht immer Gebrauchtware. Es gibt viele Händler, die hier absolute Neuware anbieten.

Und bezügl. Händlersterben: das hat vielleicht in manchen Fällen etwas mit dem Internet zu tun, aber in den meisten Fällen gibts dafür auch noch viele andere Gründe. Und nicht wenige der Händler haben sich selbst "ausgerottet".

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi
natürlich nicht, aber man sucht eben bestimmte Wagen oder Loks, die teilweise nicht mehr gebaut werden, und wenn ein gebrauchter Wagen schön ist, hab ich kein Problem damit.
wie meinst du mit selber ausgerottet ?

VG
Gustl
Hallo Gustl

das war auch nicht negativ gemeint bzgl. Gebrauchtware. Ich selbst kaufe dort auch sowohl Gebraucht- als auch Neuware.

Bezügl. "selbst ausgerottet":
Ich habe schon so einige Händler sterben sehen. Und da habe ich so einige Dinge beobachtet, die mir dann doch gezeigt haben, dass ein Händler auch gegen sich selbst arbeiten kann. Es gibt sicher Händler, die das nicht tun und sich auch anstrengen. Und für viele gibts auch Auflagen einiger Hersteller, die kaum zu erfüllen sind.
Aber der Großteil hat es selbst in der Hand, zu überleben... oder eben auch nicht.
Ein Beispiel, welches ich schon seit einiger Zeit beobachte:
der Händler führt neben Modellbahnen auch noch einige andere Dinge im Bereich Modellbau. Das Geschäft floriert schon nicht mal mehr zur Weihnachtszeit. Vor einigen Jahren wurde eine Internetseite eingerichtet, jedoch ohne Shop und auch ohne jegliche Möglichkeit, sich über das Sortiment zu informieren.
Da ich diesen Händler schon länger kenne, hab ich ihn vor über 2 Jahren darauf angesprochen, warum er die Sache mit dem Internet nicht ein bisschen ernster nimmt und zumindest für einen Teil des Sortiments einen Shop erstellt.
Die Antwort lautete: keine Zeit, denn er möchte sich nicht auch noch nach Feierabend mit der Arbeit beschäftigen.
Aber genau das muss man als erfolgreicher Geschäftsmann (wenn man denn einer sein möchte) nunmal machen, damit der Laden in Schwung kommt. Wenn die Sache dann mal läuft, hat man auch bald wieder mehr Zeit, denn dann könnte man ja auch mal über weiteres Personal nachdenken.
Es gibt ja sehr große und bekannte Modellbahngeschäfte, die ähnlich angefangen haben und jetzt einen großen Personalstamm ihr Eigen nennen, um die Flut von Bestellungen abzuwickeln. Man muss eben nur wollen.
Dass es funktioniert beweisen etliche Beispiele.

Dies war aber nur ein Beispiel von vielen. Da gäbe es schon noch so einiges aufzuzählen. Wenn ich mir in manchen Läden die Preisgestaltung ansehe, muss ich mich nicht fragen, warum weniger in den sogenannten "Fachgeschäften" gekauft wird. Da muss man eben auch mal Lockangebote machen und muss auch mal Risiken eingehen.

Und dann ist noch ein ganz wichtiger Punkt der Service. Wenn ich in einem Laden etwas bestellen kann, ist das gut. Nur wenn diese Bestellung erst ausgeführt wird, wenn noch 10 weitere Kunden bei diesem Hersteller bestellen, dann kann das schon zu einer Geduldsprobe werden.
Und wenn eine Bestellung im Laden mehrere Wochen benötigt, bis sie getätigt ist, dann kann ich dies selbst über das Internet machen, was meist viel schneller geht.
Die Aussage eines Verkäufers, er könne nicht wegen jedem Kunden eine extra Bestellung machen, weil er dann Porto zu bezahlen hätte, ist für mich wenig kundenfreundlich.

Meiner Meinung nach hat die Entwicklung der letzten Jahre gezeigt, dass das Internet noch genügend Luft zum Atmen gelassen hat, wenn man nur möchte.

Viele Grüße
Tomi

also ich nutze sowohl Internethandel als auch Fachgeschäfte, in Nürnberg gibt es noch einige.

Wenn im Fachgeschäft die Preise aber über (!) den UVPs liegen , wirds mir doch etwas teuer. Und ich finde Öffnungszeiten Samstag 9.30Uhr - 14Uhr nicht mehr zeitgemäß, ein anderer Händlr hat von 9-12 und 14-18Uhr geöffnet, Samstag von 9.30-13Uhr.

Sorry, zu den Öffnungszeiten schaffe ich es höchst selten und dann wird halt online bestellt.

Gruss
Markus
Hallo herby34,

Du trägst ja einen richtig berühmten (jedenfalls im Osten) Namen.

Gruß
Rainer
Hallo
möchte auch mal was dazu sagen.Bsp.Online Händler.Habe mir eine Kato garnitur nebst Fahrregler bestellt.bekam dann ne E-mail von diesem Händler,das diese Artikel nicht vorrätig sind und erst in Japan geordert werden müssen.Meine Artikel werden vorraussichtlich erst im Februar eintreffen dann wird meine Bestellung bearbeitet.das dazu.Mein Geld über Paypal haben die aber schon.
Gruß Detlef
Hallo Tomi
verstehe, geb ich dir recht, darum sagte ich auch, daß ich auch gern bei  meinem Händler in Mistelbach gern kaufe, weil der junge Mann sich echt noch bemüht. ausserdem hat der auch andere super Sachen im Programm...

http://www.mbc-weiss.at/

Das nächste ist, ich wohn am A.. der Welt, das heißt Rabensburg, Plz 2274, google mal.
bei uns gibt es zwar normale Infrastruktur, aber ein Schräubchen oder eine Bohrmaschine ist 30 km entfernt, eben Mistelbach.
ich hab das Glück einen Bürojob zu haben wo ich im I-Net werkeln kann, daher auch Bucht..gg

lg
Christian oder Gustl
mein Name ist Christian-August
Mein Händler vor Ort ist die Packstation.

LG,

Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bsp.Online Händler.Habe mir eine Kato garnitur nebst Fahrregler bestellt.bekam dann ne E-mail von diesem Händler,das diese Artikel nicht vorrätig sind und erst in Japan geordert werden müssen.Meine Artikel werden vorraussichtlich erst im Februar eintreffen dann wird meine Bestellung bearbeitet.das dazu.Mein Geld über Paypal haben die aber schon.



Das ist, mit Verlaub, doch nicht so schlimm. Du hast dann immer noch die Möglichkeit, zu stornieren. Man muß es auch mal aus Händlersicht sehen - es ist halt nicht möglich, alles vorrätig zu haben.

Etwas anderes ist es, wenn:

1. der Händler etwas deutlich als vorrätig anbietet oder es bei Ebay anbietet (lt. Ebay-Grundsätzen darf er nur Vorrätiges direkt anbieten)

2. der Händler einen nicht informiert und einfach seelenruhig wartet, bis der Kunde sich beschwert

3. der Händler sich bei der Rückzahlung nach Rücktritt aus obigen Gründen auch noch ewig Zeit lässt und erst noch mehrmals über teure 0180er-Nrn. gemahnt werden muß

Diese 3 Punkte habe ich schon mehrfach erlebt und die sind m.E. untragbar. Ich habe dagegen schon Verständnis dafür, daß ein Händler etwas nachbestellen muß, weil sein Angebot eben groß ist und er einfach mal was nicht auf Lager hat. Schön wäre dann natürlich, wenn er innerhalb von 2-3 Werktagen nach Bestellung informiert und auch auf das Rücktrittsrecht samt prompter Rückzahlung hinweist. Daran hapert es hin und wieder.

Gruß,

Werner
Hallo,

meine gesamte bisherige Umstellung von Analog auf Digital habe ich über Ebay vorgenommen. Die Erfahrungen  damit waren überwiegend gut.

- Interessante Digitale Lok ersteigert
- wenn digitale Lok meinen Ansprüchen entspricht, das analoge Pendant verkauft.
- Preis gegeneinander aufgerechnet war in der Regel günstiger, als wenn ich die analoge Lok hätte umrüsten lassen.

Ich werde auch weiterhin so verfahren, bisher bin ich zufrieden.

Die digitalen Krampen die dabei waren, konnten in der Regel unter Einbeziehung von Ebay problemlos rückabgewickelt werden, von 12 Käufen,2 untauglich. die anderen fahren bereits fröhlich auf meiner Baustelle.

Man sollte sich jedoch auf Ebay selbst ein vernünftiges Limit setzen und nicht um jeden Preis kaufen. Ich biete in der Regel nur soviel, wie die Analoge Lok im Verkauf bringen würde + Kosten für einen Decoder. Speziell bei Dampfloks muss man jedoch Geduld haben. da hier die Preise oftmals überzogen sind.

Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;