1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: E 18, Ep. III, welche Pantographen?

THEMA: E 18, Ep. III, welche Pantographen?
Startbeitrag
jensemann1962 - 17.01.12 16:21
Moin,
welche Pantographen gehören auf eine E 18 aus der Epoche III ?
Ich habe das grüne Arnold-Modell, und möchte es noch so ein bißchen "aufpeppen".
Mir ist schon klar, dass die ganze Konstruktion und auch das Fahrwerk ja ewig alt ist.
Sind die "08/15"-Pantos, die werkseitig montiert sind, nicht zu modern für eine Altbau-Elok?
Zu gegebener Zeit werde ich noch die Bremsklötze aus dem Eichhorn-Programm montieren.

Beste Grüße
Jens

Hallo Jens,

zu ganz frühen DB-Zeiten waren es in der Regel SBS 10. Für ein paar Jahre in den 50ern hatten einige auch mal SBS 39 drauf. Ab den späteren 50ern waren es dann in der Regel SBS 10/54 (also Umbau-Panto).

Gruß
Christian Strecker
Hallo Jens,
die Frage ist einfach zu beantworten:
SBS 39, ab 1959 kamen auch zunehmend umbebaute SBS 39/54 mit doppeltem Schleifstück zum Einsatz. Eine hervorragende Webseite zum Thema:
http://www.elektrolok.de/news/akte-e/T06.php

Sehr schöne Modelle beider Typen gibt`s von Hammerschmid, allerdings hat das seinen Preis - insbesondere im Verhältnis zu Wert und Detaillierung des Arnoldmodells. Recht brauchbar ist auch der SBS 39 von Fleischmann (Sommerfeldt? Weiß ich jetzt nicht sofort).

Gruß Reinhard

Hallo,

wenn ab Werk Scherenstromabnehmer DBS54 drauf sind, dann sind die falsch. Da gehören SBS10 mit Einfachschleifstück drauf, die wurde später auf Dozler-Doppelwippe mit gekröpfter Oberschere umgebaut.

Grüße, Peter W.
@Christian, Peter: Widerspruch!
SBS 10 waren auf der E 18 Exoten! Es gab noch HISE 7 / SBS 38. Der ist dem SBS 39 optisch ähnlich, deshalb hab ich das ignoriert.
Seht euch die von mir oben verlinkte Seite an!

Grüße Reinhard

Edith: Meines Wissens sind SBS 10 und SBS 10/54 nicht oder nur schlecht für die höhere Geschwindigkeit der E 18 geeignet.
Hallo Peter,

DBS 54 ist aber nicht ganz falsch. Die 118 022 hatte, allerdings nach Wiederaufbau 1974, DBS 54 drauf - wenn auch als einzige.


Servus Reinhard,

Wiederspruch stattgegeben.... vorläufig .... Buch ist, wie es sich gehört, zu Hause .


Gruß
Christian
Schon..

Man muß sich halt mit dem behelfen was auf dem Markt ist.

Ich habe hier zwar überwiegend die E19 abgelichtet,
aber als Beispiel kann es dienen.

Hans-i.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo nochmal,
der infrage kommende Panto von Fleischmann hat die Bestellnummer 677022, Preis ca. EUR 18,00. Leider kann man nicht erkennen ob der Preis für ein Stück oder ein Paar gilt
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=38293

Anbei noch ein Bild meiner E 19 mit diesem Panto. Möglicherweise könnte auch der eine oder andere "Forumianer" damit dienen (z.B. aus Umrüstung Hammerschmid)

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

Du hast Recht - in Echt heißt der SBS 38. Im Modell müsste man SBS 10 nehmen und die Oberschere selbst bauen.

Den HISE 7-artigen Panto gibt es bei Sommerfeldt unter der Nr. 795. Im Modell ist der allerdings zu schmal - Kompromiss.
Kostet ca. 16,- bis 17,- EUR das Paar. Bei Pantos als Ersatzteil von FL, Roco und MTX gilt der Preis immer einzeln! Der Panto von FL ist von SF zugekauft, daher 100% Aufschlag.

Im Modell sieht dann der DBS 54 gleich aus wie eine HISE 7 mit Doppelschleifstück, weil auf Grund der zu geringen Breite des Traggestells keine gekröpfte Oberschere gebildet werden kann. Das kann man nur aus einem SBS 10 Modell bauen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
die älteren Roco Pantos, wie sie auf den
älteren Modellen wie zum Beispiel auf der 150 waren,
kommen einigermaßen stimmig herüber.
Auch wenn die Diagonalstreben total daneben sind.

Verglichen mit den Vorbildfotos der E18.

Die Bodenplatte sollte man lackieren,
in der gleichen Döhnung wie das Dach der jeweiligen E18.
Das Gestänge etwas nachröten, denn es blieb im Betrieb nie sehr lange rot
.
Die HiSE Schleifstücke nachzubilden bedarf einer ganz besonderen
Uhr- oder Gold-Macher-Prodzedur. Das habe ich lieber sein gelassen.

Die Traversen (Seitliche Isolatoren) kann man aus den
Stromabnehmern mit Einfachschleifstücken von Sommerfeld rekrutieren.

Ein bisserl obligatorisches "Betriebsspurendunkel" erst nach der Montage aufbringen.
Das habe ich bei der roten "Museumskiste" (E19 12 mit SBS 37 ?) weggelassen.

Auf der ozean/blauen E19 sitzen  Hammerschmid "Geweihe" (ähnlich SBS39/54 ca. 60,-€).
Die waren teuerer als die ganze Lok.
http://www.hammerschmid.de/stromabnehmer-spur-n.html
http://www.hammerschmid.de/medien/PDF/preisealle.pdf

Hans-I.

Hallo alle zusammen,

nochmal zur Sache mit den SBS 10:
Also Reinhard, nach den Buchstaben gelesen hast Du recht, aber was davon in Spur N überbleibt.... naja...
Richtig ist, das SBS 9 und SBS 10 für 150 km/h nicht geeignet waren, auf Grund von Gewicht und Trägheit und schwächerer Auslegung des Grundrahmens sowie des zu geringen Stützpunktabstandes.
Von AEG kam hierzu der HISE 2. Dessen Oberschere war aus Leichtmetall, die Stützpunkte wurden nach außen verlegt, kräftigere Hauptwellen und die seitlichen Isolatorblöcke waren nun in Längsrichtung.
Was davon, abgesehen von den Isolatorblöcken, in 1zu160 überbleibt - naja.
Also in N ist dann der SBS 10 die glaubwürdigste Serienlösung.

Die HISE 2 waren wegen dem Leichtmetall nicht alterungsbeständig und wurden  zwischen 1946 und 1950 gegen HISE 7 bzw. SBS 38 getauscht. Als daraus folgende Verbesserung wurde die Wippe drehbar gelagert. Das Ergebnis wurde dann SBS 39 genannt.

Zwischen 1960 und 1966 wurden diese immer wieder überarbeitete SBS 39 mit der Einheits-Wippe DBS 54 ausgerüstet. Somit waren SBS 39/54 drauf - da lag ich falsch.

In den 50er Jahren waren DBS 54 bzw. Versuchsbauarten davon auf der E 18 18 zur Erprobung montiert.

Soweit mal meine Erkenntnisse.


Gruß
Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;