1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Twincenter spinnt

THEMA: Twincenter spinnt
Startbeitrag
Kaufmann* - 17.01.12 00:23
Hallo zusammen,

nachdem gestern Abend meine flm-Drehscheibe qualmte ist
heute Abend wieder was spannendes pasiert.

Ich stell eine Lok in die Gleis, geb die entsprechende Adresse ein, drück bei meinem TC auf  "go" (steht für Strom auf das Gleis geben), auf einmal beginnen 4-5 Loks mit volldampf zu düsen, die eine vor die andere zurück, Wagen fliegen dadurch aus den Schienen usw.
Natürlich habe ich den TC sofort wieder abgeschaltet.

Das gleiche passierte eine halbe Stunde später noch einmal, danach war Ruhe mit dem Problem.

Kennt jemand dieses Symtom bzw. das Spinnen des Twincenters?

Gruß Erwin

Toll hate eigentlich schon was geschrieben nun isses weg.... Naja halt nochmal.

Also ich frage mich warum deine Drehscheibe abgeraucht ist ?

Sieht mir fast nach Verdrahtungsfehler aus.

Wie hast du denn alles angeschlossen ?

Mach mal folgendes:
Trenn dein TwinCenter von der Anlage (also nurnoch Trafoanschluss dran).
Geh in das Hauptmenü und setze das TC zurück (gibts nen Menüpunkt für).
Alle Einstellungen und virtuelle Adressen werden damit zurückgesetzt.
Dann Stellst du die Gleisspannung (auch im Hauptmenü) auf N ein.

Jetzt schließe mal ein einzelnes Gleis an das TC und stelle eine Lok drauf.
Schalte das TC auf GO und schaue was passiert.

Gruß,
Basti
Hallo Erwin,
das Losdüsen könnte am Analogmodus der Decoder liegen. Es gibt manchmal das Phänomen, dass die Decoder ein "kaputtes" Digitalsignal als Analog interpretieren und mit Vollgas losfahren. Über CV29 lässt sich die Analogerkennung abstellen, dann ist Ruhe.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Erwin,

hast Du die Schritte wirklich wie beschrieben durchgeführt? Erst Lokadresse eingegeben und dann erst auf go geschaltet? Dann dürfte nach meinem Verständnis des TC's keine Lok losgefahren sein. Da scheint etwas anderes nicht zu stimmen.

Gruß Manfred
Hallo Erwin,

das Problem hatte ich auch schon mal. Ich habe mit dem Twin-Center ein "Reset" durchgeführt.
Danach war alles wieder in Ordnung. "Reset" hat den Vorteil, dass alle Adressen (auch die virtuellen) beibehalten werden.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Zusammen,

danke für die Infos, wohlgemerkt ich fahr so wie es derzeit angeschlossen ist seit Jahren, lediglich die Drehscheibe habe ich mal wieder in Betrieb genommen, dies allerdings über einen separaten Trafo.

@2 msfrog deinen Vorschlag muß ich testen wenn ich feierabend habe, ob bei den Loks, die losfuren der Analogbetrieb abgestellt ist.

Gruß Erwin
Hallo Erwin,

ist mir in den letzten vier Jahren auch schon 2 mal passiert. Waren eigentlich beide Minitrix-Loks.
Schnell auf den Ausknopf gedrückt und vorbei war der Spuk.
Danach auch nicht mehr aufgetreten.

VG
Torsten
Hallo !
ich habe nun CV 29 auf 0 gestellt, das Symptom ist seither nicht mehr aufgetreten, allerdings geht nun die Beleuchtung nicht mehr. Diese funktioniert auch nicht mehr, wenn ich die voreingestellte CV 29 / 14 zurückstelle.

Bei dem Decoder handelt es sich um den Decoder der Firma Kuehn, N045.

Was lief schief ?

Gruss, Erwin
@Kaufmann

Hallo,

klarer Fall. Du hast mit CV29=0 den Decoder auf 14 Fahrstufen Modus gestellt, wodurch das Licht nicht mehr geht. Willkommen beim ältesten Problem des DCC Protokolls, das eigentlich seit dem Ende der Firma Fleischmann Geschichte sein sollte.

Also einfach CV29=2 setzen und gut is'.

LG
Helmut
Hallo,

Helmut @8  danke, das Licht geht wieder,

aber:

ist @2 Analog nun abgeschaltet?

das Symtom ist nicht mehr aufgetreten, ist aber zuvor auch nicht bei jedem mal einschalten aufgetreten.

Gruß Erwin

Wie hast du die Drehscheibe über einen Speratem Trafo denn angeschlossen ???

Da muss man schon aufpassen was man wo anschließt. Kurzschluss zwischen TrafoSpannung und Gleisspannung währe nicht so gut. (Mir gehts ja nun ums Abrauchen deiner Drehscheibe).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Reset" hat den Vorteil, dass alle Adressen (auch die virtuellen) beibehalten werden.



Es gibt 2 Arten von Reset im TC:
- Go und Stop gleichzeitig gedrückt halten (reset/neustart)
- Reset im Grundmenü, alle Einstellungen zurückgesetzt (virtuelle Adressen nicht 100% sicher, aber die Lokadresseinstellung sollte zurückgesetzt werden, also Fahrstufen und Protokoll).

Gruß,
Basti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;