1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hundeknochen mit nur einem SBF?

THEMA: Hundeknochen mit nur einem SBF?
Startbeitrag
Apfel - 16.01.12 22:26
Hallo,

hatte mal 'ne andere Frage: Ich höre ja immer wieder, das für eine doppelgleisige Strecke ein Hundeknochen "besser" sei als eine Ringstrecke mit dem typischen Schattenbahnhof im Berg. Sehe ich auch ein, Züge fahren in beide Strecken, so als wenn sie in die Ferne fahren, dort wenden, zurückkommen, usw.

Nun kann man beim Hundeknochen an jeder Seite einen Schattenbahnhof haben, oder nur an der einen. Zwei Schattenbahnhöfe sind für eine kleinere Anlage ja doch sehr aufwendig. Aber wenn die eine Seite keinen Schattenbahnhof hat, dann ist der Betrieb doch auch recht unrealistisch: Zug fährt in Richtung Westen, verschwindet im Tunnel, und kommt nach ein paar Sekunden in Richtung Osten zurück.

Was meint Ihr? Ich stelle einfach mal die These auf, daß eine doppelgleisige Ringstrecke mit ein paar Schattenbahnhofgleisen in jeder Richtung besser wirkt als ein Hundeknochen, der nur auf einer Seite einen Schattenbahnhof hat.

Seht Ihr das anders? Warum? Natürlich ist das auch "Geschmackssache", aber ich habe hier schon ziemlich starke Stellungnahmen gesehen, die das wohl anders einschätzen.

Gruss,
Markus

Hallo Markus

Kleines Beispiel:
-Schattenbahnhof in der einen Kehrschleife im Einrichtungsverkehr (schaltet sich einfacher, bei Digital weniger Melder)
-nur eine kurze Verbindung zur 2. Kehrschleife mit 2 Tunnelausfahrten
-auf der 2. Kehrschleife machst Du Betrieb (eingleisige Haupt- oder Nebenbahn nach Geschmack) mit Paradestrecke und Bahnhof und Gleisanschlüssen

also 1 KS mit Knochenmittelteil verdeckt und 2. KS sichtbar

-Zug1 fährt aus SB Richtung A, durchfährt Strecke und aus Richtung B wieder in SB
-Zug2 aus SB in Richtung B und zurück aus A
-Zug3 wie der 1.

wenn Du nur  3 Züge hast ist jetzt wieder Zug 1 dran und fährt Richtung B raus

So fahren Deine Züge nicht immer in die gleiche Richtung. Du kannst in einem kleinen 2-gleisigen Bhf. / Hp auch Zugbegenungen und -überholungen ablaufen lassen.

Falls Du nicht weist, wie ich das meine schnapp Dir einfach ein Blatt Papier und einen Stift und spiel das einfach mal durch.

Viel Spaß und "entdecke die Möglichkeiten"

Gruß aus Bielefeld
André
Hallo Markus,

ich habe das an meiner ersten Anlage so gelöst, dass in dem Tunnel am einen Ende des Hundeknochens ein ganzer Zug Platz hatte. Der erste Zug ist in den Tunnel eingefahren und dort durch Schaltkontakte stehen geblieben. Der zweite Zug hat das Gleis in dem Tunnel wieder mit Strom versorgt, sodaß der erste wieder rausfuhr und den Tunnel über einen zweiten Kontakt wieder stromlos geschaltet hat. Ich habe das Minimalprinzip gewählt, wenn der Zug im Tunnel stehen geblieben wäre, hätte es einen Auffahrunfall gegeben, was aber nie vorgekommen ist. Alternativ kann man zumindest ein zweites Gleis im Tunnel vorsehen, sodass auch zwei Züge rein und verzögert wieder rausfahren können. Unrealistisch wird es nur dann, wenn der Zug unmittelbar nach der Wende wieder rauskommt
Gruß
Bruno

  
Hallo Markus

verbinde doch einfach die eine Seite, auf der sich kein Schattenbahnhof befindet, mit der Seite, auf der sich der Sbhf befindet. So kannst du wahllos die Züge entweder von der einen Seite oder von der anderen Seite fahren lassen.

Viele Grüße
Tomi
Ich habe es so gelost:

http://www.piksov.com/index.php?id=sporenplan.php

Uber blok 9 habe ich 2 kehrschleifen

mfg,
Guus
Hallo Markus,

egal wie man optisch alles aufbessert, ich meine mit SBH's, Überholmöglichkeiten, zusätzlichen Verbbindungen usw. - auch ein Hundeknochenprinzip ist nicht unbedingt wirklich realistisch. Anders als beim reinen Kreisverkehr kommen die Züge zwar z.B. im Bahnhof nicht immer wieder aus der selben Richtung, sondern kommen durchaus auch aus der jeweils anderen. Aber trotzdem fahren die Züge ja doch im Kreis.
Tatsächlich realistisch wäre es, wenn am Ende einer langen Strecke der Zug ankommt und die Lok an das andere Ende kommt und der Zug mit umgekehrter Wagenfolge wieder zurück fährt.
Aber das geht wohl bei 99,9 % unserer Modellbahnanlagen nicht, sodass wir mit dem Hundeknochenprinzip das nur optisch vortäuschen.
Eine Möglichkeit gäbe es noch, aber auch das wäre doch nur Täuschung - nämlich wenn man jeweils einen absolut baugleichen Zug  fahren lässt.

Gruß André
Hallo Markus,

ich habe das Problem für mich schon vor einigen Jahren so gelöst:
Aufgabe war, eine Fahranlage zu planen, die auf einem Regalbrett (40cm breit) an der Schlafzimmerwand Platz findet. Wendeschleifen vorne und hinten über Bett und Basteltisch waren machbar. Da blieb als Lösung eigentlich nur der Hundeknochen.
Diesen habe ich so "gefaltet", dass die Wendeschleifen parallel unter der Fahrstrecke zu liegen kommen. Somit gewann ich Platz für je einen 4-gleisigen Schattenbahnhof pro Richtung.
Jetzt ist die Frage, was ist eine "kleinere Anlage"? 40 cm breit wird dieses Kriterium wohl erfüllen, allerdings war die Anlage im Ausgangszustand knapp 4 m lang. Diese Länge war auch erforderlich, um die Rampen von den SBFs zur Fahrstrecke mit vernünftiger Steigung bauen zu können (Beide SBFs liegen in ansteigender Rampe). Auf Bahnhöfe etc. habe ich bewusst verzichtet, um rollende Züge auf "freier Strecke" sehen zu können.
Die Anlage "lebt" heute noch und ist ein eine größere Fahranlage integriert. Den Gleisplan dieses Hundeknochens hänge ich mal als TC-Gleisbild an).
In "Echt" liegt die Fahrstrecke (sichtbarer Bereich grün unterlegt) ÜBER den beiden SBFs.

Über die Weichen am linken Anlagenrand ist die Verbindung zum anderen Anlagenteil (Kopfbahnhof und weiterer SBF) gegeben. Aber der ursprungliche "Hundeknochen" ist nach wie vor autonom betreibbar und wird von meinen langen Güterzügen intensiv befahren. Lediglich ein Gleis pro SBF sind dafür zu Durchfahrgleisen umgewidmet wurden.

Ich hoffe, diese Überlegungen helfen etwas weiter und grüße,

Matthias.

Die von MSch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

ich persönlich bin kein Hundeknochen-Freund. Macht aber Sinn, wenn man automatisch in Blockbetrieb fahren möchte.

Realistischer ist ja Punkt zu Punkt fahren. Schattenbahnhof - Strecke - Bahnhof - Strecke - Schattenbahnhof (andere Konstellationen sind auch möglich). Am Besten sind dann die Schattenbahnhöfe offen, so dass man da auch noch etwas spielen kann; rangieren, Zug zusammenstellen, Traktionswechsel, Lokumsetzen... Wendezüge können einfach hin und her fahren. Nachteil: dafür kann man die Züge nicht einfach fahren lassen.

Im Prinzip ist das ja jetzt eine einfache Strecke bzw. eine U-Anlage. Wenn ich daraus eine O-Anlage mache und aus zwei Schattenbahnhöfen nur einen mache, hab ich eine Kreisanlage, mit dem noch mehr möglich ist...

Mit der Kreisanlage kann ich immer noch Punkt zu Punkt fahren, aber ich kann auch mal nur einen Zug kreisen lassen.
Als Besonderheit eines solchen Konzeptes... Man kann leere und volle Züge im Wechsel fahren lassen (Kohle- oder Autotransportwagen). Dabei benötigt man 2 gleiche Züge (ander Lok ist möglich), einer beladen, der andere leer. Diese beiden Züge lasse ich abwechelnd in unterschiedlichen Richtungen fahren. Im Bahnhof sehe ich dann, dass ein voller Zug aus der einen Richtung kommt. Etwas später kommt dann der gleiche Zug, aber leer aus der anderen Richtung zurück... usw. Das geht mit einem einfachen Hundeknochen nicht.

Aber was für Dich am besten ist, muss Du selbst entscheiden. Das ist Abhängig, welches Anlagenkonzept Du verfolgst. Worauf legst Du Wert?

VG, Frank L.
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Werde ich mal "gären" lassen - bin im Moment aus bestimmten Gründen mit meinem SBF nicht ganz zufrieden, und gehe gedanklich Alternativen durch.

Gruss,
Markus
Hallo Matthias Sch.
könntest du mal bitte ein Pic. im ausgeklappten zustand reinstellen ?
es würd mich interessieren  


VLG dei Namen`s Vetter
Hallo,
Zu dem Thema möchte ich den Gleisplan meiner Anlage vorstellen. Es ist ein Hundeknochen mit einem Trennungsbahnhof in der Mitte und einem 3-gleisigen Schattenbahnhof, der über die 2-gleisige Strecke erreicht wird. Über dem Schattenbahnhof ist ein sichtbarer 3-gleisiger Bahnhof mit genau gleicher Gleisführung wie der Schattenbahnhof. Dargestellt wird die Trennung einer 2-gleisigen Hauptbahn in 2 eingleisige Hauptbahnen.
Die Anlage ist schon über 20 Jahre alt, und heute würde ich sie vorbildgerechter bauen.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sorry Alfred,

ist ja schon 'ne Weile her, daß Du dies eingestellt hast, und ich war nicht dazu gekommen, zu antworten. Den Gleisplan finde ich äußert interessant! Im Moment steht der Gleisplan meiner im Bau befindlichen Anlage fest, aber falls ich mal was neues baue, ist dies eine interessante Anregung!

Gruss,
Markus
Hallo Markus,
Kein Problem, Hauptsache, der Gleisplan gefällt. Den rechten Teil der Anlage habe ich mit einem Hügel ausgeführt, sodass die Nähe der beiden Bahnhöfe nicht stört. Auf meiner "Homepage" findest Du viele Fotos.

Grüße   Alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;